Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 339

Thema: Energiesparen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Tjo. Wen wundert's?

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  2. #62
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    holz zu verbrennen ist weder eine energiesparmassnahme noch umweltfreunbdlich, eher das gegenteil, wenn nicht moderne heizungsanlagen involviert sind.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Holzvergaserheizungen oder was meeinst du?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    ja und auch pelletheizungen. halt alles was die energie des holzes vollständig ausnutzt.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    holz zu verbrennen ist weder eine energiesparmassnahme noch umweltfreunbdlich, eher das gegenteil, wenn nicht moderne heizungsanlagen involviert sind.[/QUOTE]
    Die Aussage finde ich in ihrer Absolutheit mehr als fragwürdig.

    Energiesparen: Wenn ich Holz zum Heizen nutze spare ich (!) persönlich natürlich konventionelle Energie (Gas) und Geld (weil es aus dem eigenen Wald und händisch aufgearbeitet ist). Geschieht es im größeren Stil (was ich auch bedenklich finde – sehe unten) reduziert dies die Abhängigkeit vom Gas und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Engpässen im Winter kommt.

    Umweltfreundlich: Bitte definiere was Du darunter verstehst. So schwarz / weiß wie du es hier anführst ist es auf alle Fälle nicht.

    Pro Umwelt:

    -Solange Wald nachhaltig (!) bewirtschaftet wird (also mehr nachwächst als entnommen wird) ist Holz eine CO2 „arme“ (Bilanz!) Heizmethode

    - Aufwendungen für Erzeugung und Transport sind deutlich geringer als z.B. beim Öl

    - Keine Risiken schwerwiegender Umweltschäden (siehe Atomkraft, Öl, Kohleabbau…)



    Contra Umwelt:

    -Höhere Feinstaubemissionen als moderne, konventionelle Heizanlagen (eher ein Problem für den Mensch als für Natur)

    - Moderner Waldbau (im Gegensatz zu dem was ich mache) führt häufig auch zu starken Schäden im Wald und geschieht noch viel zu wenig unter Berücksichtigung der Erhaltung und Pflege unsere Natur (schwere Erntemaschinen, Monokulturen, nichts ortsansässige Baumarten, „ausputzen“ der Wälder)

    - CO2 „arm“ nur solange mehr nachwächst als verbraucht wird (der aktuelle Trend ist daher bedenklich, Holz ist sicher nicht die Lösung für alle)



    Ich halte Holz nicht für die Lösung um unsere Unabhängigkeit von Gas und Öl zu erreichen. In waldreichen, nicht zu dicht besiedelten Gebieten kann er für einen (kleinen) Teil der Bevölkerung aber durchaus einen sinnvolle Alternative sein.

    Sorry, falls noch mehr Schreibfehler als sonst in meinen Texten enthalten sein. Die nächtlichen Wachen an meinen Holzlagern zerren langsam an meinen Kräften . Ich denke ich muss doch zu einen Neofeudalismus Ansatz übergehen.
    Geändert von ThomasL (19-10-2022 um 10:17 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie soviele anfragen bzgl. Brennholz wie im Moment. Ein Arbeitskollege der noch vor einigen Monaten nur ein müdes Lächeln für mich übrig hatte als ich ihm Anbot Käferfichten bei mir im Wald zu fällen und selbst aufzuarbeiten (wenn wollte er sie Ofen fertig), kam jetzt plötzlich wieder auf mich zu und sagte er würde diese Option gerne nutzen.
    Schade, dass Dein Franken zu weit von meiner Oberpfalz entfernt ist. Ich hätte Dir ein paar Bäumchen abgenommen zu vernünftigen Preisen. Zum Glück habe ich meinen Brennholzbedarf für 2-3 Jahre noch kurz vor Jahreswechsel 2021 => 2022 bestellt und Anfang Januar 2022 geliefert bekommen. Schwache Stämme / Spitzen, Nadelholz, Länge 3m, auf Grundstück abgeladen für 33.- €/Ster. Sägen (Kettensäge) und Spalten von Hand (33cm und 1m) hat auch im Januar und Februar schon einmal warm gemacht .

  7. #67
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Tja,

    Holz macht immer mehrmals warm!
    women life freedom

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Wenn Du mal hier bist kannst Du trotzdem auf ein Bierchen vorbei kommen. Ja, Holz macht mehrfach warm.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Jetzt gibt es die nächste Aktion seitens einzelner Firmen zum Energiesparen. In einer Firma wurden die Anzahl der verfügbaren Plätze auf 1/3 der Mitarbeiter reduziert um alle anderen Räume nicht heizen zu müssen. D.h. nach Covid19 gibt es jetzt die zweite Aktion bei der Mitarbeiter ins Homeoffice "versetzt" werden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    was hat das mit energiesparen zu tun? im homeoffice hat der arbeitnehmer einen höheren energieverbrauch, die einsparungen der firma werden auf die angestellten abgeschoben. energie gespart wird eigentlich nichts, wahrscheinlich eher mehr energie insgesamt verbraucht.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also ich hab im Homeoffice keinen höheren Energieverbrauch. Klar der Rechner braucht Strom, dafür das Auto kein Benzin.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    @Marq: Natürlich hat es mit Energiesparen zu tun. Letztlich hat es auch deutlich Auswirkungen auf alle Angestellten, die davon betroffen sind.
    Persönlich verbrauche ich durch HO mehr Strom (größtenteils selbst erzeugten), mehr Holz (geringfügig, auch selbst erwirtschaftet) dafür spare ich deutlich an Spritkosten. Hilft mir daher beim sparen, da mich der Strom und das Holz fast nichts kostet.
    Geändert von ThomasL (18-10-2022 um 13:57 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Bei uns in der Firma wird analog zum öfftl. Dienst auf 19 Grad geheizt aber die beheizte Fläche ist die Gleiche. Im Moment gibt es sogar die Erwartungshaltung, sich mal wieder ab und an im Büro sehen zu lassen und nicht nur Home-Office zu machen.

    Habe kürzlich über Otto gelesen, dass die nur noch auf 15 Grad heizen, um die Mitarbeiter ins Home-Office zu drängen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also ich hab im Homeoffice keinen höheren Energieverbrauch. Klar der Rechner braucht Strom, dafür das Auto kein Benzin.
    man heizt mehr, als wenn man 10 - 11h nicht zuhause verbringt. man braucht wasser, warmes wasser......




    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Persönlich verbrauche ich durch HO mehr Strom (größtenteils selbst erzeugten), mehr Holz (geringfügig, auch selbst erwirtschaftet) dafür spare ich deutlich an Spritkosten. Hilft mir daher beim sparen, da mich der Strom und das Holz fast nichts kostet.
    das ist eine besondere konstellation bei dir, die wohl bein den wenigsten home office verdammten zutrifft.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Nachbar hat Heute die neuen Abschläge bekommen. Staat jährlihc 2xxx sind über 9000, knapp vervierfacht bei 35000kwh.
    Im Vergleichportal gibts das in der Grundversorgung 3000 Euro billiger pro Jahr. Preise am Spotmarkt gehen schon wieder deutlich runter vom Höchststand. Bei 30% Gasreduktion sind Preise von 2018 ohne Russland möglich. Meine Heizung läuft erst ab Mitte Nov. und ich bin so ambitioniert, dass ich im nächsten Jahr wieder NK zurückbekomme.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •