Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 339

Thema: Energiesparen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und den Verzicht auf „politisches“.

    Heute war ein Bekanntmachung unseres Landratsamts in der Tageszeitung. Unter gewissen Bedingungen dürfen alte, nicht mehr im Betrieb befindliche, Holzöfen in diesem Winter ausnahmsweise wieder benutzt werden.

    Zu meinen eigenen Maßnahmen schreibe ich im Laufe der Woche noch etwas.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    So, jetzt mal kurz was ich getan habe und für die Zukunft plane:


    Weit zurück (beim Bauen):
    -Niedrigenergiehaus mit relativ geringer Wohnfläche (aber großem Keller)
    -6000l Zisterne (Regenwassernutzung für Waschmaschine, Toilettenspülung und Garten) – damals nicht freiwillige (Bauvorgaben) aber dann etwas größer als erforderlich gewählt und heil froh darüber
    -Solarthermie – Hat sich schon n-fach bezahlt gemacht, die Heizung für Warmwasser ist i.d.R. von April bis Ende September / Anfang Oktober aus (Gasverbrauch in dieser Zeit: 0)
    -Aschaffung Holzofen, Bau eines Holzüberdachung und Kauf (genauer: Geschenk vom Schwiegervater) einer Motorsäge


    In den vergangenen Jahren bis heute:
    - Weitere Werkzeug zum Holzmachen (Wippsäge und Kleinkram)
    - Pflege des eigenen Walds um auch in Zukunft kostenlos ausreichend Holz zur Verfügung zu haben
    - Installation einer Solaranlage (Anfang des Jahres) – noch ohne Speicher
    - Arbeitsvertrag auf 40h erhöht (Zeitweise auch Zweitjob)
    - Verstärkt Fahrradfahren (gestern z.B. auf eine 35km entfernte Messe. Früher wären wir da mit dem Auto gefahren, jetzt mit dem Rad. Ersparnis: -10€ weil jetzt jeder was trinken konnte und keiner fahren musste )
    -Erhöhung des Anteils selbst erzeugten Obst und Gemüse 1* (Reduzierung der Abhängigkeit von steigenden Preisen oder auch: Kleinvieh macht auch Mist)


    Gegenwärtig bis Ende 2022
    -HO Anteil hochhalten auch wenn wir wieder ins Büro müssen
    -Heizung so spät wie möglich wieder einschalten
    -Warmwassereinstellung überprüfen (ggf. nur bestimmte Zeitslots zum duschen)
    -Mein Holz das noch im Wald sitz heimfahren (die Preise sind explodiert, Verfügbarkeit ist eingeschränkt, damit steigt das Risiko, dass jemand noch was dazulegt ;-)

    In Zukunft:
    -Anschaffung von Energiespeichern (Autarkiegrad beim Strom erhöhen)

    - Falls möglich Grunderwerb in Wohnortnähe um noch mehr anbauen zu können

    -Noch mehr notwendige Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen


    Geplant

    1*
    Mir wurde am Anfang gesagt, dass eigener Gemüseanbau nicht geeignet ist um Geld zu sparen. Diese Aussage stimmt so definitiv nicht (mag für einige Sorten gelten). Viel spart man dabei aber zugegebener Weise nicht. Beim Obst ist es deutlich mehr.
    Geändert von ThomasL (30-08-2022 um 10:09 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn Frau oder Kinder baden, lassen sie das Wasser drin, und ich hüpfe auch noch schnell rein. Sie mussten mir aber versprechen, nicht reinzupinkeln. Allerdings verdächtige ich meine Jüngste, dass sie sich nicht immer daran hält.
    Du machst was falsch
    Zuerst badet das Familienoberhaupt. Dass offizielle, nicht die wirkliche Machthaberin, also Du. Dann der Rest. Reinpinkeln tut man dann als Erster immer selbst, erhöht die Wassertemperatur für den Rest und senkt das Risiko, dass einer warmes Wasser nachfüllt
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Reinpinkeln tut man dann als Erster immer selbst, erhöht die Wassertemperatur für den Rest und senkt das Risiko, dass einer warmes Wasser nachfüllt
    Außerdem wirkt Ammoniak desinfizierend.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Wir haben eine Holzvergaserheizung und eine Ölheizung als Backup.
    Aktuell versuchen wir möglichst immer mit Holz zu heizen, um kein Öl zu verbrennen.
    Für den Winter versuchen wir außerdem möglichst viel Holz zusammen zu bekommen, um auch da ohne Öl auszukommen.

    Holz machen wir zum Teil auch selber, aber wir kaufen auch zu.
    Hier werde ich in Zukunft auch wieder mehr selber machen (wenn ich es schaffe).

    Nächstes Jahr kommt Photovoltaik aufs Dach für eigenen Strom plus Speicher für möglichst hohen Grad der Eigennutzung.
    Dann kommt für den Sommer evtl. ein Durchlauferhitzer oder eine kleine Wärmepumpe fürs warme Wasser. Ich denke, da haben wir dann weniger Verluste.

    Mal sehen, wie lange im Herbst die Heizung aus bleiben kann...
    women life freedom

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Wir leben in einer Stadtwohnung (semi-renovierter Altbau), von einer großen Wohngesellschaft verwaltet. Da sind unsere eigenen Möglichkeiten eher begrenzt. Aber immerhin: Kein Standby-Modus wenn es sich vermeiden lässt; abends den Router/WLAN-Stecker ziehen und erst morgens wieder reintun (wenn wir das nicht vergessen); PC immer ausschalten, wenn mehr als eine halbe Stunde nicht benötigt (arbeite von zu Hause aus); so kurz wie möglich duschen und möglichst nicht mehr die Badewanne füllen; Lampen immer ausschalten, wenn wir nicht im Raum sind.

    Heizen im Herbst und Winter wird interessant: Wo liegt die Grenze zwischen unnötig heizen, wenn ein dickerer Pulli schon ausreicht, und zugleich vermeiden, dass die Wände zu sehr auskühlen und auch Schimmel ansetzt? Bin gespannt, ob die Heizkörper (Fernwärme) von sich aus nicht so warm/heiß wie früher werden. Die Wärmebedürfnisse von mir und von meiner Frau sind sowieso etwas anders - die nötig Eheharmonie soll nicht ganz auf der Strecke bleiben...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...JPm_qjiPVZmVYE

    einige infos über holz als brennstoff und alternative heizung.....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    und möglichst nicht mehr die Badewanne füllen;
    Wie funktioniert das Baden dann?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das Baden dann?
    Mit Duschen in der Badewanne?

    „Während für ein Vollbad rund 150 Liter Wasser benötigt werden, verbraucht man für eine sparsame Fünf-Minuten-Dusche maximal 50 Liter“, heißt es in einer Mitteilung des Sozialamtes Nürnberg.
    (https://www.merkur.de/leben/wohnen/d...-91552870.html)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    5 min duschen,d.h. warmes wasserlaufen lassen ist ja schon luxusduschen.......

    man muss ja immer unterscheiden zwischen reinigungsduschen und entspannungsduschen oder anderen luxusvarianten.
    Geändert von marq (02-09-2022 um 14:39 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich:


  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Mein Verein hat aufgrund steigender Energiepreise die Beiträge erhöht. Fair enough.

    Bisher duschte ich nach dem Training zu Hause, da ich es nicht weit habe. Nun werde ich im Verein duschen. Schön warm und ausgiebig.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    um wieviel? eigene räumlichkeiten vorhanden?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    um wieviel? eigene räumlichkeiten vorhanden?
    Räumlichkeiten en masse, Erhöhung ist 2 Euro im Monat.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Bisher duschte ich nach dem Training zu Hause, da ich es nicht weit habe. Nun werde ich im Verein duschen. Schön warm und ausgiebig.
    Wenn es ausgiebiger ist als bisher daheim fände ich es eine komische Einstellung gegenüber dem Verein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •