Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 339

Thema: Energiesparen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    danke für dn Hinweis.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Es ist wohl so das zwischen 40° und 50° die optimale Vermehrungstemeperatur liegt.
    Laut Wikipedia zwischen 30° C und 45° C
    angegebene Quellen:

    Legionella can grow and multiply between 20 and 45 degrees C, with optimal Legionella multiplication occurring at approximately 37 degrees C.

    Legionella can survive temperatures greater than 45 degrees but is unable to multiply.

    After approximately 2 minutes at 65 degrees C, 32 minutes at 60 degrees C and 6 hours at 55 degrees C Legionella is killed.

    Immediate disinfection of Legionella occurs at 70 degrees C.

    /environment-land-water/water/risk-management/plan/implement/monitoring-temperatur
    https://www.health.qld.gov.au/public...y-environmente



    Erst über 20 °C steigt die Vermehrungsrate allmählich an und ist etwa zwischen 30 und 45 °C optimal. Ab etwa 50 °C erfolgt meist kaum noch Vermehrung und bei etwa 55 °C kommt es langsam zum Absterben. Eine mit steigenden Temperaturen zunehmend raschere Abtötung findet erst oberhalb von 60 °C statt. Eine sichere Abtötung erfolgt bei mindestens 70 °C und einer Einwirkdauer dieser Temperatur von mindestens drei Minuten (thermische Desinfektion).

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit....htm#verhalten
    Geändert von Pansapiens (03-09-2022 um 22:06 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    https://www.daswetter.com/nachrichte...giepreise.html

    Genau der könnte sich laut den aktuellen Prognosen des US-Wetterdienstes NOAA nun auch einstellen. Über den gesamten Zeitraum Dezember bis Februar gemittelt soll der Winter rund 2 Grad wärmer ausfallen als der neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Sollte dies so eintreten, dann würde der kommende Winter ganz oben landen im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881, also ein echter Rekordwinter. Für viele Privatpersonen und die Wirtschaft wäre das ein echter Segen. Dadurch könnte man viel Energie einsparen.
    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja, ich muss. Bei der Wohnungssuche ist Badewanne ein Pflichtkriterium.
    Dito. Ich brauche 1-2 heiße Bäder in der Woche. Solange es mir finanziell nicht extrem schlecht geht, würde ich auch nicht darauf verzichten.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Was das Baden betrifft. Meine Frau hatte sogar überlegt ob wir die Badewanne nicht rausreißen sollten (also schon vor gut 2 Jahren) und dafür eine größere Dusche einbauen. Bei uns (inzwischen 3 Erwachsene, ein Jugendlicher) badet eigentlich keiner mehr im Haus. Der letzte der in der Badewann war, war ich mit dem Eisblock bevor ich die Tonne hatte

    Winter: So Langzeitvorhersagen sind äußert fragwürdig, wäre aber natürlich gut wenn wir wieder einen milden Winter hätten.

    Pansapiens: Danke für die Info zu den Legionellen, Kanken hatte dazu vor kurzem auch schon etwas geschrieben (anderer Thread).
    In diesem Kontext auch interessant:
    Richtig heizen: Beheizen Sie alle Wohn- und Schlafräume in der Heizperiode auf mindestens 16 Grad.

    Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/...-richtig-10426
    Geändert von ThomasL (04-09-2022 um 07:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Macht's doch wie in Japan, da badet die ganze Familie nacheinander im gleichen Wasser. Daher ist es extrem wichtig, dass man sich vor dem eigentlichen Bad ordentlich wäscht und abseift, nicht in der Wanne

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @FireFlea: Keine Ahnung warum bei uns keiner mehr badet, früher habe ich es ab- und zu aber inzwischen finde ich ein kaltes Bad viel entspannender. Ist wie vieles wohl reine Gewohnheit. Wobei, so lange wie die Kids als duschen, da könnte man vermutlich auch eine Wanne füllen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Macht's doch wie in Japan, da badet die ganze Familie nacheinander im gleichen Wasser. Daher ist es extrem wichtig, dass man sich vor dem eigentlichen Bad ordentlich wäscht und abseift, nicht in der Wanne
    Du musst dafür nicht nach Japan gehen. Früher war das hier durchaus auch Usus. In meiner Kindheit (Ende 60er, Anfang 70er) wurde bei Oma freitags der Boiler (wie heißen diese Dinger? Gasbeheizte, große Warmwasserkessel?) im Bad angeworfen und dann durften alle nacheinander in die Wanne. Angefangen bei der Kleinen (mir).
    Anschließend zum Haaretrocknen an den Ofen setzen. (Ich erinnere noch den Tag, an dem auf dem Ofen Omas leckere Tomatensuppe stand. Tjoa, da musste ich nochmal die Haare waschen...)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    In München gab es vor ein paar Jahren ein größeres Thema mit Legionellen. Seitdem sind die vormals lauwarmen Duschen in den Turnhallen kochend heiß.

    Ein Freund von mir hatte Legionellen im Haus. Die mussten 3 Tage lang am Stück heiß Wasser laufen lassen. Da ist der Sparvorteil dann schnell dahin
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Ja, in der einen Halle, in der wir sind, gibt es auch Abenteuerduschen: Man steigt drunter, es ist ar***kalt. Mit Glück kriegt man sich geseift, bis es warm ist. Mit extra Speed kann man auch abduschen, bevor man sich verbrüht.
    Ganz Abgebrühte (ha-ha!) werfen im richtigen Moment die nächste Dusche an!


    Unsere neue Warmwasser-Wärmepumpe hat extra einen Legionellentötmodus - schaltet man den zu, wird alle definierten Tage auf 70° hocherhitzt. Das packen die Tierchen nicht.
    Größte Gefahr ist aber wohl vor allem, wenn das Wasser in Kessel und Leitungen zu lange steht, die Biester sich also in Ruhe darin vermehren können. Regelmäßig kräftig laufen lassen hilft.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch. Stelle mir so den Vereinsvorstand vor der Gasrechnung sitzend vor, "wie sollen wir das bezahlen? hm, wenn jeder zwei Euro gibt" ...
    Als Familienvater sitze ich genauso vor der Gasrechnung, und zerbreche mir den Kopf.

    Ich habe beschlossen, die Mitgliedschaft zu kündigen. Klassische win-win Situation: ich spare knapp 40 Euro im Monat, und der Vorstand hat einen Warmduscher weniger, der seine Energiekosten in die Höhe treibt. Wegen mir soll kein Verein in finanzielle Nöte kommen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Nicht direkt zum threadthema aber ggf. trotzdem interessant: Beispielrechnungen für die Wirkung der beschlossenen Entlastungspakete:

    https://www.zeit.de/2022/37/drittes-...sten-inflation

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @Teetrinker: Das wiederum kann ich gut verstehen.
    @Kusagras: Das passt durchaus zu meiner Fragestellung im ersten Startbeitrag (der Titel war nur schlecht gewählt). Danke
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es gibt jährlich Mitgliederversammlungen im Verein, an denen ich teilnehme. Die drei Stundensitzungen sind nicht immer ein angenehmer Termin. Es wird der Kassenbericht vorgetragen und man sieht dann, wie sich ein fünfstelliger Betrag an Energiekosten von einem Jahr auf das andere verdoppelt. Handwerkerkosten werden höher, alte undichte Fenster brauchen eine Spezialanfertigung um sie zu erneuern etc.. Modernisierungen um in Zukunft Strom zu sparen möchten auch erst finanziert sein. Die Kostensteigerungen wirken sich überall aus.
    Ich habe mir auch erst gedacht, man sei recht pingelig mit den Sparappellen, aber nachdem mir das Gesamtbild vor Augen geführt wurde, sehe ich das etwas differenzierter. Fällt mir nicht leicht das in der Abteilung zu vermitteln oder den Eltern am Telefon. Erhöhungen kommen und sind unvermeidbar. Die Krise wird noch eine Weile anhalten und ich habe Verständnis für alle bei denen es eng wird, nur man sollte sich auch überlegen was nach der sauren Gurkenzeit noch vorhanden sein soll.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Ich hatte noch nie soviele anfragen bzgl. Brennholz wie im Moment. Ein Arbeitskollege der noch vor einigen Monaten nur ein müdes Lächeln für mich übrig hatte als ich ihm Anbot Käferfichten bei mir im Wald zu fällen und selbst aufzuarbeiten (wenn wollte er sie Ofen fertig), kam jetzt plötzlich wieder auf mich zu und sagte er würde diese Option gerne nutzen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •