Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Erfahrung mit Photovoltaik

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    In meinem Elternhaus war vor der Photovoltaikanlage schon eine Wärmepumpe installiert. Hat leider inzwischen den Geist aufgegeben nach 30 Jahren. War eine praktische Sache mit dem Strom aus der Photovoltaik die Pumpe zu betreiben und das Wasser zu heizen. Man konnte auch das Haus damit im Sommer kühlen. Das wäre wieder eine Überlegung für mich irgendwann.
    Gibt verschiedene Möglichkeiten, was man halt möchte.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Was man halt möchte ist ein Schlüsselsatz!!!
    Für mich war zum Beispiel auch die Reduzierung des eigenen CO2 Footprints ein starkes Argument mir eine Anlage zuzulegen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was man halt möchte ist ein Schlüsselsatz!!!
    Für mich war zum Beispiel auch die Reduzierung des eigenen CO2 Footprints ein starkes Argument mir eine Anlage zuzulegen.
    der persönliche co2 wird gar nichts so stark reduziert im vergleich zum netzstromkauf. zumindest habe ich dies kürzlich gelesen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Ist ja auch logisch, da wir ja schon um die 50 % Ökostrom im Netz haben.
    Da wird der persönliche Stromfußabdruck in den nächsten Jahren im Verhältnis immer weniger reduziert werden können.
    women life freedom

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mir wurde damals von Photovoltaik abgeraten und zu Solarthermie geraten. Von Mitte März bis Ende Oktober brauche ich kein Öl (Haus ist von 1819, teilweise sind die Anlagen noch etwas älter) kein Öl für Heizung oder Heißwasser zum Duschen, Baden, spülen, what ever. Wo oc früher jedes Jahr die Öllager füllen musste, komme ich jetzt -5 Jahre locker hin und dann ist es auch nicht soviel Öl, was ich bekomme, wie davor in einem Jahr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    na ja warmwasserbetrieb von april bis okt einer ölheizung oder gasheizung ist nicht so krass, dass man 4 jahre einsparen könnte

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    na ja warmwasserbetrieb von april bis okt einer ölheizung oder gasheizung ist nicht so krass, dass man 4 jahre einsparen könnte
    Gut das du wieder alle Wissensstände hast und alles beurteilen kannst, oh allwissender marq.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Ist ja auch logisch, da wir ja schon um die 50 % Ökostrom im Netz haben.
    Da wird der persönliche Stromfußabdruck in den nächsten Jahren im Verhältnis immer weniger reduziert werden können.
    Das ist eine etwas kompliziertere Betrachtung. Auf der einen Seite habe ich sowieso schon einen Vertrag mit 100% Ökostrom. D.h. irgendwo muss der Stromanteil den ich benötige „ökologisch erzeugt“ wird eingekauft/erzeugt werden (wo der tatsächlich verbrauchte herkommt ist dabei natürlich nicht gesagt). Damit könnte ich theoretisch sagen, mein (bzgl. der für unser Haus) CO2 Footprint ist hier bereits (nahezu) 0, selbst ohne die eigene Anlage.
    Solange wir aber nicht bei 100% „ökologisch erzeugtem“ Strom in Deutschland sind ersetzt jede weitere Anlage mit ihrem Anteil einen gleich großen Anteil an konventionell, erzeugtem Strom (hilft also Richtung 100% zu gehen). Von der Seite her bin ich bei <0% CO2 (da ich im Schnitt mehr erzeuge als wir über das Jahr hinweg selbst nutzen).
    Generell halte ich es für zwingend erforderlich mehr in Richtung dezentraler Energieerzeugung und vor allem auch Speicherung zu gehen. Gerade E-Fahrzeuge könnten hier eine wesentliche Rolle spielen (z.B. in dem sie auch einen gewissen Anteil an Batteriekapazität für die Netzstabilisierung bereitstellen könnten).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gut das du wieder alle Wissensstände hast und alles beurteilen kannst, oh allwissender marq.
    ja. schön, dass du mir zustimmst.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mir wurde damals von Photovoltaik abgeraten und zu Solarthermie geraten. Von Mitte März bis Ende Oktober brauche ich kein Öl (Haus ist von 1819, teilweise sind die Anlagen noch etwas älter) kein Öl für Heizung oder Heißwasser zum Duschen, Baden, spülen, what ever. Wo oc früher jedes Jahr die Öllager füllen musste, komme ich jetzt -5 Jahre locker hin und dann ist es auch nicht soviel Öl, was ich bekomme, wie davor in einem Jahr.
    Gute Punkt.
    Habe gerade für 1800 Euro Öl bestellt... und die Menge (ca 1000 Liter) kaufen wir 2 mal im Jahr. Da swäre schon geil.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung
    Von Karateboy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 00:00
  2. SV-Erfahrung
    Von *Takezo* im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 12:50
  3. Erfahrung mit WT.
    Von Nai Konom Dton im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 22:50
  4. Erfahrung ?
    Von Petit Scarabee im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 14:44
  5. wg-erfahrung???
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 12:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •