Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Als absoluter Anfänger zwei Kampfsportarten trainieren? Sinnvoll oder dumme Idee?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Question Als absoluter Anfänger zwei Kampfsportarten trainieren? Sinnvoll oder dumme Idee?

    Hallo zusammen,

    vor knapp 2 Monaten habe ich mit Kickboxen angefangen. Stand jetzt, habe ich darin keinerlei Wettkampfambitionen. Ich habe auch vorher nie Kampfsport betrieben. Das Training macht richtig Spaß, aber das muss ich ja hier nicht weiter ausführen Sparring habe ich noch nicht gemacht, da ich mir das noch nicht zutraue.

    Als ich letztens hier durch die Gegend geschlendert bin, ist mir eine BJJ Kampfschule aufgefallen. Hab mir dann auf youtube ein paar Videos dazu angesehen, vor allem die Einführungsvideos von munich-mma haben mir sehr gut gefallen. Folglich überlege ich derzeit, ob ich mich auch für BJJ anmelden soll. (Klar, erst nach dem Probetraining)

    Und nun eine kurze, dumme Frage hinterher:
    Würdet ihr mir, vor dem o.g. Hintergrund empfehlen sofort einen zweiten Kampfsport zu trainieren?

    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Da die zwei Sachen von ihren Bewegungen her grundlegend verschieden sind, sollte es auch für einen Anfänger an sich kein Problem sein

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Wenn du keine Ambitionen auf Wettkämpfe hast ist es kein Problem. Irgendwann wirst du dich dann auf eine der beiden Sportarten stärker konzentrieren was ganz normal ist. Überlade dich am Anfang nicht, teile dir deine Zeit ein. Die Sportarten Kickboxen und BJJ ergänzen sich gut. Ich kann natürlich nicht sagen wie sehr du außerhalb des Gyms gefordert bist (Beruf, Familie oder Uni?) je nachdem was gut mit deinem Zeitplan passt. Wenn du es 3-4 mal die Woche zum Sport schaffst dann ganz klar ja. Schau ob es dir taugt und leg los! Viel Spaß auf der Matte!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vor knapp 2 Monaten habe ich mit Kickboxen angefangen. Stand jetzt, habe ich darin keinerlei Wettkampfambitionen. Ich habe auch vorher nie Kampfsport betrieben. Das Training macht richtig Spaß, aber das muss ich ja hier nicht weiter ausführen Sparring habe ich noch nicht gemacht, da ich mir das noch nicht zutraue.

    Als ich letztens hier durch die Gegend geschlendert bin, ist mir eine BJJ Kampfschule aufgefallen. Hab mir dann auf youtube ein paar Videos dazu angesehen, vor allem die Einführungsvideos von munich-mma haben mir sehr gut gefallen. Folglich überlege ich derzeit, ob ich mich auch für BJJ anmelden soll. (Klar, erst nach dem Probetraining)

    Und nun eine kurze, dumme Frage hinterher:
    Würdet ihr mir, vor dem o.g. Hintergrund empfehlen sofort einen zweiten Kampfsport zu trainieren?

    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Im Grund genommen kannst Du beides trainieren. Die Frage ist nur, ob Du nicht gleich zuviel machst und Dir es dann über ist. Ich weiß nicht wie sportlich Du bist, bzw. trainiert und wie schnell Du lernst. Mußt Du am besten wissen, ob Du beides schaffst, und zwar so, daß Du mit Dir selbst zufrieden bist und das alles auch in Deinen Alltag einbauen kannst, ohne dass es Stress für Dich bedeutet.

    Ansonsten hau rein, wenn keine Bedenken bestehen und Du das beides machen willst.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mich dann wohl mal zum Probetraining anmelden. Sollte es mir gefallen, dachte ich an 2x Kickboxen und 2x BJJ in der Woche.
    Zusätzliches Krafttraining / Lauftraining würde ich dann streichen, da mir das sonst wohl zu viel wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Wenn du es zeitlich und von der Regeneration her hinbekommst, kannst du beides machen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.578

    Standard

    ehrlich gesagt, würde ich mich persönlich für eine sache entscheiden...........wenn man merkt, dass kampfsport einen richtig gepackt hat und man eine sportart bereits 2- 3 jahre trainiert hat, würde ich mich an die nächste sportart wagen .....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Kann man zwei Sprachen gleichzeitig lernen? Vielleicht, wenn man genug Zeit hat, aber die meisten Menschen haben noch andere Sachen als Kampfsport im Kopf. Von daher lieber dreimal zu einer Kampfsportart, als 1 oder 2 mal zu zwei verschiedenen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Du solltest direkt mindest 3 kampfsporarten gleichzeitig lernen (mit 2 wirste nich weit kommen) und zum runterkommen noch yoga und prana und bissel bjj.

    du schaffst das schon.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    Du solltest direkt mindest 3 kampfsporarten gleichzeitig lernen (mit 2 wirste nich weit kommen) und zum runterkommen noch yoga und prana und bissel bjj.

    du schaffst das schon.
    Das meinst du bestimmt jetzt scherzhaft, was?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vor knapp 2 Monaten habe ich mit Kickboxen angefangen. Stand jetzt, habe ich darin keinerlei Wettkampfambitionen. Ich habe auch vorher nie Kampfsport betrieben. Das Training macht richtig Spaß, aber das muss ich ja hier nicht weiter ausführen Sparring habe ich noch nicht gemacht, da ich mir das noch nicht zutraue.

    Als ich letztens hier durch die Gegend geschlendert bin, ist mir eine BJJ Kampfschule aufgefallen. Hab mir dann auf youtube ein paar Videos dazu angesehen, vor allem die Einführungsvideos von munich-mma haben mir sehr gut gefallen. Folglich überlege ich derzeit, ob ich mich auch für BJJ anmelden soll. (Klar, erst nach dem Probetraining)

    Und nun eine kurze, dumme Frage hinterher:
    Würdet ihr mir, vor dem o.g. Hintergrund empfehlen sofort einen zweiten Kampfsport zu trainieren?

    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Man kann beide Disziplinen trainieren, dass habe ich vor 15 Jahren auch gemacht aber den Focus auf SV gelegt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    je nachdem wie alt du bist und ob es eine passende schule in deiner nähe gibt. Probiere doch direkt MMA aus.Da hättest du ein schönes Gesamtpaket

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Wie bereits gesagt wurde: Du kannst beide Stile parallel trainieren, die beeinflussen sich nicht negativ - das war sicher deine Frage.

    2 x KB und 2 x BJJ pro Woche ist auch ok. Dieses Pensum solltest Du anfangs auch mindestens ansetzen, um in beiden Stilen nennenswerte Fortschritte zu machen. Wahrscheinlich wirst Du dich früher oder später auf einen Stil konzentrieren und den anderen irgendwann aufgeben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.578

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    2 x KB und 2 x BJJ pro Woche ist auch ok. Dieses Pensum solltest Du anfangs auch mindestens ansetzen, um in beiden Stilen nennenswerte Fortschritte zu machen. Wahrscheinlich wirst Du dich früher oder später auf einen Stil konzentrieren und den anderen irgendwann aufgeben.
    warum dann 2 beginnen? lieber in einer sportart 3- 4 mal on anfang an trainieren

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Vorschlag zur Güte: Wenn es dir um Spaß am Sport geht und du nicht schnellstmöglich Wettkampf-Erfolge einfahren willst, dann probiere doch ruhig 2 x KB und 2 x BJJ pro Woche aus. Wenn es dir so Spaß macht, alles toppi. Wenn nciht, kannst du ja immer noch all-in bei einem der beiden Sportarten gehen. Prinzipiell spricht da jedenfalls nichts gegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Anfänger bittet um Vorschläge. Was könnte mich interessieren?
    Von RaRiRei im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-10-2013, 17:49
  2. Kampfsportarten trainieren im Traum !
    Von Marc27 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20-07-2012, 08:27
  3. Verschiedene Kampfsportarten parallel trainieren
    Von kerberos7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 13:33
  4. 2 Kampfsportarten trainieren
    Von MMA09 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 16:54
  5. Zwei Kampfsportarten parallel?
    Von Nightshadow im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 09:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •