Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Der Kamakubi Wristlock aus dem 2 on 1 fürs Stand Up Grappling

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Der Kamakubi Wristlock aus dem 2 on 1 fürs Stand Up Grappling

    Da meine traditionellen Bezeichnungen hier so gut ankommen, wieder mal ein Video mit einem Wristlock. Ich liebe die Dinger einfach und nutze die wirklich oft.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    du führst auch alles falsch aus und alles funktioniert nicht, habe ich gelesen .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, ich nehme immer nur so japanische Fachbegriffe, um meine Inkompetenz zu verschleiern. Ich meine, dieses Mal hätte ich auch Figure 4 Wristlock nehmen können, aber Kamakubi war fürs KKB only:-) Ich meine mein letztes Wristlock Video in diesem Unterforum hat 469 Antworten und ist damit an Platz 2 aller Videos die je hier gepostet wurden, zumindest was die Zahl der Antworten betrifft.:-) Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will Platz 1.:-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    endlich mal jemand der den ernst der lage versteht
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, ich nehme immer nur so japanische Fachbegriffe, um meine Inkompetenz zu verschleiern.
    Naja, du nimmst halt Begriffe die nicht passen, und zeigst eben nicht das, was du da behauptest zu zeigen.
    Kannst du ja machen, wirkt aber eben nicht gerade seriös.
    Gibt ja auch andere die ähnliche Videos machen, die machen das ja genauso.
    Kamakubi gatame ist das im Grunde auch nicht was du zeigst, dieses Überkreuz-Freifen ist eher untypisch.
    Die Technik und die Bezeichnung kommt übrigens aus dem Daito-ryu, ist eine alte Arrest-Technik die es auch in anderen Schulen gibt
    Wenn Aikido jetzt die neue Marketing-Strategie ist, warum nicht.
    Geändert von MGuzzi (31-08-2022 um 13:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Kannst du ja machen, wirkt aber eben nicht gerade seriös.
    Gibt ja auch andere die ähnliche Videos machen, die machen das ja genauso.
    Kamakubi gatame ist das im Grunde auch nicht was du zeigst, dieses Überkreuz-Freifen ist eher untypisch.

    björn ist habs dir ja gesagt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    björn ist habs dir ja gesagt
    Ich sagte weder dass es falsch ist, noch das es nicht funktioniert, das war nie mein Punkt.
    Ich wüsste nur gerne warum er überall das Label Aikido, und zudem irreführende Bezeichnungen drauf klebt, wenn es das eben nun mal nicht ist.
    Und warum überhaupt japanische Begriffe, wenn man ansonsten nur Anglizismen benutzt.

    Wenn es ihm um die Klicks geht, vielleicht schaffen wir das ja.
    Geändert von MGuzzi (31-08-2022 um 13:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Verdammt, wer hat die ganzen Chips aufgegessen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Verdammt, wer hat die ganzen Chips aufgegessen.
    Ich, zum Bier.

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich, zum Bier.
    Kein Bier vor dem Training!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich mag weder Chips noch Bier von daher gibts nur einmal ein Statement von mir dazu.:-)

    Der große Unterschied liegt, glaube ich, in unserer Betrachtungsweise. Du nimmst die Aikidotechnik klassisch als Beispiel und sagst, dann es ist kein Nikyo, Kote Gaeshi oder Kamakubi und damit hast du in deiner Sichtweise recht, ich zeige keine klassischen Aikidotechniken, in der Art und Weise, in der man sie im Aikido vorträgt.

    Ich hingegen schaue mir die Mechanik eines Hebels an und wenn diese Mechanik, gleich oder ähnlich ist, dann ist das für mich diese Technik. Ich sage ja auch nicht, dass ich klassisches Aikido zeige, sondern Techniken aus dem Aikido, modifiziert fürs BJJ.

    Und wenn man sich jetzt mal dieses Aikido Foto mit Kote Gaeshi anschaut, dann ist da die Ähnlichkeit zu dem, was ich zeige, schon extrem deutlich:
    https://goodaikido.com/wp-content/up...ote-Gaeshi.jpg

    Für mich gibt es da keinen Grund diese Technik anders zu nennen, nur weil ich aus einem ringerischen Setting, ohne der klassischen Schrittarbeit, etc. in diesen Hebel gehe. Wie gesagt, es ist Aikido für BJJ und nicht klassisches Aikido.

    Wenn jetzt ein Aikido Kämpfer nach einem klassischen Kote Gaeshi in irgendeine BJJ spezifische Technik geht. Dann nutzt er zwar einen Aikido-Eingang und der ist anders als im BJJ, aber endet trotzdem in der BJJ Technik und kann das ruhig als BJJ für Aikido bezeichnen, also zumindest würde es mich nicht stören.

    Warum nutze ich die japanischen Namen? Ich benutze in meinen Videos einen Mix aus Brasilianisch, Englisch, Deutsch und Japanisch und mach mir da wenige Gedanken. Ich persönlich gebe gerne Credits, an die Kampfsportarten, von denen ich was übernommen habe. Ich könnte auch sagen, das ist alles geheimes BJJ, was keiner kennt, aber warum sollte ich. Wenn mir die Technik im Aikido aufgefallen ist und ich sie dadurch in mein Training aufgenommen habe, sage ich das auch gerne und nutze den Namen, ich hab da kein Image zu verteidigen.

    Es gibt auf meinen Kanal auch modifizierte Ringertechniken, bzw. vieles von meinem Stand Up kommt aus dem Ringen, aber trotzdem ist es komplett anders als klassisches Ringen, weil wir halt BJJ machen. Ich sag da aber auch, das sind Ringertechniken, weil ich sie eben dort gelernt habe und auch Credits gebe.

    Und geht es mir nur um Klicks? Naja mein Kanal ist sehr speziell und lebt von der Qualität meiner Grapplingtechniken, mit irgendwelchen Schlagwörtern, kann ich beim BJJ Publikum nicht wirklich punkten und ich würde sogar sagen, das einige BJJler so ignorant sind, das sie bei Aikido sofort weiterklicken, weil sie davon nix halten. Von daher, natürlich mag ich Variationen in den Titeln meiner Videos und da kommt Aikido als Abwechslung bestimmt nicht schlecht, aber es ist halt auch nur eines von vielen Unterthemen die ich im Zusammenhang mit BJJ behandle.


    Das war es eigentlich auch schon von meiner Seite.:-) Mehr gibts dazu nicht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    .....Mix aus Brasilianisch.....
    Es gibt kein brasilianisch....hier wird portugiesisch gesprochen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hingegen schaue mir die Mechanik eines Hebels an und wenn diese Mechanik, gleich oder ähnlich ist, dann ist das für mich diese Technik. Ich sage ja auch nicht, dass ich klassisches Aikido zeige, sondern Techniken aus dem Aikido, modifiziert fürs BJJ.
    Nue dass im Fall Nikyo so gar keine Ähnlichkeit, weder in der Wirkweise noch in den Mechanik zu erkennen ist.
    Kotegaeshi mag noch gehen, aber eine Schwalbe macht noch jeinen Sommer.
    Fallen dir Unterschiede in den Winkeln und Positionen auf?
    Ansonsten danke für die Werbung!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Also wenn ich was mache, dann geht es mir eigentlich nur um eines: Kann ich hebeln oder zieht er die Hand weg und ringt mich nieder? Für mich ist Theorie nur dann wertvoll, wenn sie in der Praxis klappt und von daher interessieren mich die klassischen Schritte etc. nicht. Es muss im Sparring mit möglichst wenig Aufwand funktionieren, der Rest ist mir komplett egal.

    Für mich hat der Nikyo, nämlich die Innenrotation des Handgelenks, bzw. auch der Schulter schon Ähnlichkeit.....

    https://aikidojournal.com/wp-content...-ikkyo-575.jpg

    Aber wie gesagt, ich betrachte die Funktion des Hebels, nicht das klassische Umfeld.....

    Und Werbung.....je nachdem welchen Parameter man nimmt, sind 2-3% meiner Zuschauer aus Deutschland:-) Bei den Verkaufszahlen ist es sogar noch etwas weniger. Mich interessiert Deutschland ehrlich gesagt überhaupt nicht:-) Das hier ist nicht mein Markt. Es gibt ein paar nette Leute hier und ich hab auch einige Schüler aus Deutschland, klar. Aber im Grunde genommen, ist das für mich, zumindest wirtschaftlich gesehen, überhaupt nicht interessant. Das, was ich hier reinstelle, stelle ich rein, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die es wertschätzen können, aber bestimmt nicht, um den (nicht vorhandenen) deutschen Markt zu erobern.:-)
    Geändert von Björn Friedrich (31-08-2022 um 16:25 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nue dass im Fall Nikyo so gar keine Ähnlichkeit, weder in der Wirkweise noch in den Mechanik zu erkennen ist.
    Ich sag ja: Es ist Sankyo!
    women life freedom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hapkido oder Judo fürs Stand Up Grappling
    Von karate_Fan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 25-02-2020, 12:32
  2. Gesucht: Grappling Stand up
    Von Archangel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-10-2013, 13:27
  3. Kampfsort gesucht (Stand+Grappling)
    Von syntho im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 01:45
  4. Grappling vs Stand up ?
    Von MMA09 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 14:59
  5. Grappling-Stil zur Ergänzung meines Stand Up?
    Von Marc1976 im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •