Seite 3 von 37 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 544

Thema: Einfach mal eingreifen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Vor allem darfst du nicht "Afrikaner" sagen, dann bist du nämlich ein Rassist.
    Uch finde übrigens den Stempel " Farbiger" oder "Schwarzer" auch nicht besser.
    Ja, "Farbiger" hört sich nach Lila getupft an....was darf/soll es den sein(also aus politisch korrekter Sicht) Mitbürger mit afrikanischen Wurzeln? Oder Mitmensch mit afrikanischem Imigratitionshintergrund?
    Also nur für den Fall, daß ich mal wieder nach D-land komme
    Im portugiesischen ist es einfach nur "negro/negra"(schwarz)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, "Farbiger" hört sich nach Lila getupft an....was darf/soll es den sein(also aus politisch korrekter Sicht) Mitbürger mit afrikanischen Wurzeln? Oder Mitmensch mit afrikanischem Imigratitionshintergrund?
    Also nur für den Fall, daß ich mal wieder nach D-land komme
    Würde mich ebenfalls interessieren. Konnte ich meiner Tochter neulich für ihr Referat in der Schule auch nicht sicher beantworten. Das Korrekteste wäre wohl „Schwarzer“. Zumindest hat es die Lehrerin nicht beanstandet. (Person of Colour wäre wohl etwas hochgestochen für die 5. Klasse und „Farbig“ kling für mich auch irgendwie nach bunt kariert und „Weiße“ haben ja auch ne Farbe (rosa?, beige?).

    In Salvador hat man mich einfach als „Weißling“ („Branquinho“) betitelt und da war ich klar in der Minderheit. Fand ich aber ok. Nicht zugehörig habe ich mich dennoch gefühlt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    @MGuzzi
    Was ist denn für dich ein "Stempel"? Warum sollte man nicht "Schwarzer" oder "Weißer" sagen? Oder "Farbiger"?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    In Salvador hat man mich einfach als „Weißling“ („Branquinho“) betitelt und da war ich klar in der Minderheit. Fand ich aber ok. Nicht zugehörig habe ich mich dennoch gefühlt.
    ja, kann hier in manchen Gegenden schonmal vorkommen; ich werde hier auf der Arbeit "Alemão" gerufen; für Leute die mich nicht kennen, aber meinen Akzent hören, bin ich einfach 'nen "Gringo"(was eigentlich jeder weisshäutige aus der nördlichen Hemisphere ist)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    für Leute die mich nicht kennen, aber meinen Akzent hören, bin ich einfach 'nen "Gringo"(was eigentlich jeder weisshäutige aus der nördlichen Hemisphere ist)
    Da kennst Du dich natürlich viel besser aus. Hat sich das gewandelt? Ich war ja nur kurz dort (1987). Allerdings war „Gringo“ da meist recht negativ besetzt und bezog sich eher auf Amis. Oftmals kam es vor, dass jemand recht ablehnend meinte: „Du bist are Gringo, oder?“ Und ich dann: „Ja, aus Deutschland.“ Daraufhin erleichtertes Lächeln: „Ach so. Kein richtiger Gringo.“
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da kennst Du dich natürlich viel besser aus. Hat sich das gewandelt? Ich war ja nur kurz dort (1987). Allerdings war „Gringo“ da meist recht negativ besetzt und bezog sich eher auf Amis. Oftmals kam es vor, dass jemand recht ablehnend meinte: „Du bist are Gringo, oder?“ Und ich dann: „Ja, aus Deutschland.“ Daraufhin erleichtertes Lächeln: „Ach so. Kein richtiger Gringo.“
    Ist zumindestens hier im Bundesstaat SP so( und meine Frau und eigentlich alle die ich hier so kenne benutzen das "Label" so wie von mir beschrieben; kann natürlich sein, daß es in Bahia anders ist; Bahia ist sehr touristisch

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Würde mich ebenfalls interessieren. Konnte ich meiner Tochter neulich für ihr Referat in der Schule auch nicht sicher beantworten. Das Korrekteste wäre wohl „Schwarzer“. Zumindest hat es die Lehrerin nicht beanstandet. (Person of Colour wäre wohl etwas hochgestochen für die 5. Klasse und „Farbig“ kling für mich auch irgendwie nach bunt kariert und „Weiße“ haben ja auch ne Farbe (rosa?, beige?).

    In Salvador hat man mich einfach als „Weißling“ („Branquinho“) betitelt und da war ich klar in der Minderheit. Fand ich aber ok. Nicht zugehörig habe ich mich dennoch gefühlt.
    Die Mutter von einem Kumpel war mal mit einem Amerikaner, schwarzer Army Sergeant, zusammen und da ist nix farbig bzw. coloured , sondern black. Black is beautiful und die wollen auch als Schwarze bezeichnet werden.

    Hab mal in den Semesterferien in einer Konservenfabrik gearbeitet mit lauter russischen Kollegen und da war ich die "Kartoffel".

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @MGuzzi
    Was ist denn für dich ein "Stempel"? Warum sollte man nicht "Schwarzer" oder "Weißer" sagen? Oder "Farbiger"?
    Wir bezeichnen uns doch auch nicht als "Weiße, sondern wir sind Herr oder Frau Müller, Piotrowski, Strathmann oder was weiß ich.
    Wenn man jemanden mit dunkler Hautfarbe sieht, muss das jedoch fast immer explizit hervorgehoben werden. Warum? Ist er/sie vielleicht mittleren Alters, ein Handwerker, Ingenieur, oder ein Fußgänger, Radfahrer?
    Nein, er ist unbedingt ein Schwarzer, Afrikaner oder Farbiger. Da kann man auch Neger sagen, die Denkweise ist doch die Gleiche.
    Und warum nicht einfach ein Kenianer oder Senegalese?
    Und wenn er nen deutschen Pass hat, ist er halt deutscher, mit nem komischen Namen, fertig.

    Interessant ist dass Kinder solche Unterscheidungen nicht machen, ( wenn sie es gewöhnt sind mit Kindern unterschiedlicher Herkunft zusammen in die Schule zu gehen) die stellen einfach den Eltern die neue Freundin oder den neuen Freund vor, und sagen, das ist der Jim oder die Lisa, das war's.

    Aber es gefällt den Menschen halt zu stempeln, Abgrenzung bzw. Einordnung erzeugt anscheinend Sicherheit.
    Geändert von MGuzzi (02-09-2022 um 22:09 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zum Thema eingreifen: Ein junger Mann der vor einer Woche in Münster beim Christofer Street Day Frauen beschützen wollte, als sie beschimpft und beleidigt wurden und der deswegen zusammengeschlagen wurde, ist heute an seinen Verletzungen gestorben.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    kann natürlich sein, daß es in Bahia anders ist; Bahia ist sehr touristisch
    Nee, Bahia war ich nur eine Woche. Das war vor allem Rio und Brasilia. Aber wie gesagt: 35 Jahre her. Wayne.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aber es gefällt den Menschen halt zu stempeln, Abgrenzung bzw. Einordnung erzeugt anscheinend Sicherheit.
    Wenn ich im Ausland bin und erkennbar kein Einheimischer, werde ich oft gefragt, woher ich komme. Ich verbuche das unter Interesse und verstehe das nicht als Abstempeln oder Abgrenzen. Ok, vielleicht als Einordnen, aber im positiven Sinne. Und ich glaube genau so ist das auch gemeint.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, "Farbiger" hört sich nach Lila getupft an....was darf/soll es den sein(also aus politisch korrekter Sicht) Mitbürger mit afrikanischen Wurzeln? Oder Mitmensch mit afrikanischem Imigratitionshintergrund?
    Also nur für den Fall, daß ich mal wieder nach D-land komme
    Im portugiesischen ist es einfach nur "negro/negra"(schwarz)
    Maximalpigmentiert.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Ausland bin und erkennbar kein Einheimischer, werde ich oft gefragt, woher ich komme.
    Das ist normal, und was Anderes

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Ur-Ängste des deutschen Mannes:
    - Die Ausländer nehmen und die Jobs und die Frauen weg
    - Der Schw*** des Ausländers ist länger
    Ich hab mir ein die ersten drei der verlinkten Quellen für Deine Aussage angeschaut, dort wurden Die von Dir "dem deutschen Mann" zugeschrieben Ur-Ängste nicht aufgeführt, sondern:

    Impotenz
    Arbeitslosigkeit
    Haarausfall
    Zu viel Nähe
    Trennung

    Angst vor dem Beifahrersitz
    Angst vor dem Altern (Gerontophobie)
    Angst vor öffentlichen Toiletten (Latrinophobie)
    Angst vor Männern (Androphobie)
    Angst vor Frauen (Gynophobie)
    Angst vor dem Versagen (Ineffektophobie)
    Angst vor Arbeit (Ergophobie)
    Angst vor Fahrstühlen (Aszensophobie)
    Angst vor Computern (Logiozomechanophobie)
    Angst vor Fahrrädern (Cyclophobie)
    German Angst
    Angst vor Fremden (Xenophobie)

    Furcht vor höheren Steuern oder gekürzten Leistungen wegen Corona.
    Inflationsängste
    US-Präsident Donald Trump
    Überforderung des Staats durch Geflüchtete
    Naturkatastrophen und Wetterextreme
    Klimawandel

    Wo finde ich das mit der Angst vor dem längeren Penis des Ausländers, und ist z.B. dieser Mann Deiner Meinung nach auch davon betroffen?

    Geändert von Pansapiens (03-09-2022 um 07:54 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich darf Leute nicht mehr fragen, wo sie herkommen .
    Das kann man auch differenzierter betrachten, auch wenn das das kognitive Auflösungsvermögen von Dr. Neunmalklug eventuell übersteigt.


Seite 3 von 37 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 14:08
  2. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 12:18
  3. einfach mal reinschauen
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 14:46
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •