Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 544

Thema: Einfach mal eingreifen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard Einfach mal eingreifen

    Nach diesem wunderschönen Tag für mich , mußte ja hintenraus noch was kommen. Einfach nur gute Tage kann es ja nicht geben ...

    Eben am Bahnhof. Ich steige in den 2. Bus ein um nach Hause zu fahren. Der 1. Bus stand schon da und es gab ein kleines Wortgefecht zwischen einer Gruppe von fünf Fahrgästen und dem Fahrer. Ich bekam nur mit, wie einer der Fahrgäste sagte:" Soll ich die Polizei rufen ? ".

    Ich stieg in den 2. Bus und setzte mich nach hinten. Unser Fahrer stieg noch einmal aus und ich konnte sehen wie der Wortführer, rasend vor Wut sein T-Shirt auszog. Draußen ging die reinste Brüllerei los und es drohte wohl eine Auseinandersetzung. Der Fahrer des 1. Busses hatte sich wohl geweigert, die fünf Jungs mitzunehmen. Ich war mittlerweile ausgestiegen um eventuell einzugreifen.
    Beiden Fahrern gelang es aber, den Schreihals festzuhalten und abzuweisen. Die anderen drei standen daneben und griffen eher zögerlich in die Schimpftirade mit ein. Bis auf den Fünften.

    Folgende Beobachtung habe ich wieder gemacht:

    - ( Fast ) Keiner griff ein, aber ( fast ) jeder gab seinen Kommentar ab.
    - Gefilmt wurde das ganze natürlich auch.
    - Über Folgen einer möglicherweisen Eskalation haben sich die Fahrer wohl keine Gedanken gemacht.
    - Die Reaktion der Leute ging von: " Huch "; " Hoffentlich passiert nichts "; " Soll man jetzt schon die Polizei verständigen ? "; " Schlägt der zu ? "; derbe Beschimpfungen und auch ein Wutbürger gab seinen Kommentar ab.

    Interessant war vorallem ein Fahrgast. EIn Afrikaner. Der stieg aus dem 1. Bus aus und schnappte sich einfach den Fünften. Meine Vermutung war, daß der Rädelsführer und der Fünfte wohl zugeschlagen hätten. Die anderen drei wären erst im Laufe einer Auseinandersetzung dazu gekommen. So jedenfalls mein Bauchgefühl. Der Afrikaner war ganz unbekümmert und griff sich halt das Bürschchen und hielt es fest.

    Ich habe das häufiger, gerade bei Afrikanern erlebt, daß sie bei Auseinandersetzungen recht unbekümmert eingreifen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, wo Leute ohne viel Nachdenken einfach dazwischen gegangen sind und einfach gemacht haben ?
    Ich weiß, daß gleich wieder der Einwand ( Nein, ist natürlich nicht ungerechtfertigt ) kommt:" Aber wenn einer ein Messer zieht. " Und auch da habe ich folgende Erfahrungen gemacht, daß eben bestimmte Ethnien da recht unbekümmert sind und auch einfach mal in die Klinge greifen und festhalten.

    Diese Beobachtung bezüglich Urwüchsigkeit, wollte ich einfach mal teilen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nach diesem wunderschönen Tag für mich , mußte ja hintenraus noch was kommen. Einfach nur gute Tage kann es ja nicht geben ...

    Eben am Bahnhof. Ich steige in den 2. Bus ein um nach Hause zu fahren. Der 1. Bus stand schon da und es gab ein kleines Wortgefecht zwischen einer Gruppe von fünf Fahrgästen und dem Fahrer. Ich bekam nur mit, wie einer der Fahrgäste sagte:" Soll ich die Polizei rufen ? ".

    Ich stieg in den 2. Bus und setzte mich nach hinten. Unser Fahrer stieg noch einmal aus und ich konnte sehen wie der Wortführer, rasend vor Wut sein T-Shirt auszog. Draußen ging die reinste Brüllerei los und es drohte wohl eine Auseinandersetzung. Der Fahrer des 1. Busses hatte sich wohl geweigert, die fünf Jungs mitzunehmen. Ich war mittlerweile ausgestiegen um eventuell einzugreifen.
    Beiden Fahrern gelang es aber, den Schreihals festzuhalten und abzuweisen. Die anderen drei standen daneben und griffen eher zögerlich in die Schimpftirade mit ein. Bis auf den Fünften.

    Folgende Beobachtung habe ich wieder gemacht:

    - ( Fast ) Keiner griff ein, aber ( fast ) jeder gab seinen Kommentar ab.
    - Gefilmt wurde das ganze natürlich auch.
    - Über Folgen einer möglicherweisen Eskalation haben sich die Fahrer wohl keine Gedanken gemacht.
    - Die Reaktion der Leute ging von: " Huch "; " Hoffentlich passiert nichts "; " Soll man jetzt schon die Polizei verständigen ? "; " Schlägt der zu ? "; derbe Beschimpfungen und auch ein Wutbürger gab seinen Kommentar ab.

    Interessant war vorallem ein Fahrgast. EIn Afrikaner. Der stieg aus dem 1. Bus aus und schnappte sich einfach den Fünften. Meine Vermutung war, daß der Rädelsführer und der Fünfte wohl zugeschlagen hätten. Die anderen drei wären erst im Laufe einer Auseinandersetzung dazu gekommen. So jedenfalls mein Bauchgefühl. Der Afrikaner war ganz unbekümmert und griff sich halt das Bürschchen und hielt es fest.

    Ich habe das häufiger, gerade bei Afrikanern erlebt, daß sie bei Auseinandersetzungen recht unbekümmert eingreifen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, wo Leute ohne viel Nachdenken einfach dazwischen gegangen sind und einfach gemacht haben ?
    Ich weiß, daß gleich wieder der Einwand ( Nein, ist natürlich nicht ungerechtfertigt ) kommt:" Aber wenn einer ein Messer zieht. " Und auch da habe ich folgende Erfahrungen gemacht, daß eben bestimmte Ethnien da recht unbekümmert sind und auch einfach mal in die Klinge greifen und festhalten.

    Diese Beobachtung bezüglich Urwüchsigkeit, wollte ich einfach mal teilen.
    Jo, hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Menschen aus gewissen Kulturräumen scheinen im Schnitt deutlich souveräner mit Stress/ Gefahrensituationen umgehen zu als andere. Bei Afrikanern habe ich da jetzt nicht so viele Erfahrungswerte, aber bei Menschen aus dem orientalischem Raum könnte ich das bestätigen. Gilt jetzt nicht nur für Gewaltsituationen, sondern auch Dinge wie Unfälle, medizinische Notfälle etc.
    Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung das gerade ethnische Deutsche oft schon mit harmlosen Problemfällen dies bezüglich völlig überfordert sind und , mit Ausnahme von doofen Kommentaren von der Seitenlinie, nicht sonderlich viel kommt.....

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Jo, hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Menschen aus gewissen Kulturräumen scheinen im Schnitt deutlich souveräner mit Stress/ Gefahrensituationen umgehen zu als andere. Bei Afrikanern habe ich da jetzt nicht so viele Erfahrungswerte, aber bei Menschen aus dem orientalischem Raum könnte ich das bestätigen. Gilt jetzt nicht nur für Gewaltsituationen, sondern auch Dinge wie Unfälle, medizinische Notfälle etc.
    Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung das gerade ethnische Deutsche oft schon mit harmlosen Problemfällen dies bezüglich völlig überfordert sind und , mit Ausnahme von doofen Kommentaren von der Seitenlinie, nicht sonderlich viel kommt.....
    Das sehe ich genauso. Ich Denke da kommen viele Aspekte dazu, zum einen werden die Deutschen immer verweichlichter, auch in der Erziehung von Jungs z.B., bei der jegliche Körperlichkeit unterbunden wird. Auch wird meines Erachtens Zivilcourage nicht ausreichend staatlich geschützt und es herrscht immer mehr die Mentalität vor, sich selbst der Nächste zu sein.
    Ich bin der Meinung , dass dieses Phänomen, wie oben beschrieben, die Kehrseite der Medaille ist , das Männerbild gesellschaftlich mit allen Mitteln zu ändern. Vieles was eigentlich normale männliche Attribute sind, werden schlichtweg vorwiegend als "toxisch" bezeichnet etc.
    Natürlich kann man das gesellschaftlich tun, sollte sich aber nicht wundern ,wenn solche Situationen an der Tagesordnung stehen und Männer aus anderen Kulturkreisen in gewissen Bereichen des Lebens dominieren. (und da gibt es vieles *zwinker *zwinker)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die Ur-Ängste des deutschen Mannes:
    - Die Ausländer nehmen und die Jobs und die Frauen weg
    - Der Schw*** des Ausländers ist länger

    hat sich scheinbar nicht geändert und kommt sofort wieder hoch, wenn jemand hier so eine Situation beschreibt.
    So wie ich das hier lese, hat auch der Themenersteller selber nicht eingegriffen. Er stieg aus, um eventuell einzugreifen. Das halt ich, aufgrund der geschilderten Situation, auch für die richtige Maßnahme. Ist also alles gut, kein Untergang des Abendlandes.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Ich habe das häufiger, gerade bei Afrikanern erlebt, daß sie bei Auseinandersetzungen recht unbekümmert eingreifen. Woran das liegt, weiß ich nicht
    Afrika ist groß, und es gibt sehr unterschiedliche Lebensbedingungen dort.
    In manchen Gegenden ist Kämpfen normal, da hat nsn keine Angdt vor ein paar Schreihälsen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich würde das auch unter Erfahrungswerte bestimmter Kulturräume verbuchen.

    Ansonsten kenne ich aber auch Deutsche, die sofort dabei sind wenns knallt und auch eingreifen. Vorzugsweise aus körperbetonten Sportarten wie Fußball, Handball und Vollkontakt Kampfsport. Gerade was Kreisliga angeht, wo gerne mal in jungen Jahren gerauft und geprügelt wird auf dem Feld oder in der Umkleide, entwickelt sich da ein gewisser Habitus.
    Es gibt ja auch lange schon das Problem mit Gewalt gegen Schiedsrichter in bestimmten Sportarten und Ligen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    „Zivilcourage“ ging schon zu oft nach hinten los. keine Lust mich vor weltfremden, sesselfurzenden Theoretikern, Richtern und Winkeladvokaten rechtfertigen zu müssen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    „Zivilcourage“ ging schon zu oft nach hinten los. keine Lust mich vor weltfremden, sesselfurzenden Theoretikern, Richtern und Winkeladvokaten rechtfertigen zu müssen.
    Eben; schreite ich ein und bin gezwungen Gewalt anzuwenden- schlecht für mich.....krieg ich dabei eine rein, ebenfalls schlecht fûr mich....bei Situationen, wo kein Familienmitglied beteiligt ist, ruf ich nur noch die Cops und mach evtl noch ein Foto/kurze Filmaufnahme von dem oder den Tätern

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Eingreifen ist für mich erst mal, sich früh nur wortlos dazusetzen, wenn in den Öfis was aufzukochen scheint. Gerade auch mögliche Belästigungen. Und dann nötigenfalls nett die aufkommenden Aggressoren anzusprechen.

    Was ist denn für andere eingreifen ?

    Meine subjektive Beobachtung ist, das Frauen, wenn sie eingreifen, zum Ansprechen eher die Zweitrangige Partei wählen. Kann aber gut purer Zufall sein.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Verständnisfrage:
    Wen oder was meinst du mit "zweitrangige Partei"?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Eingreifen ist ja ein weites Feld von Hilfe und Unterstützung bis hin zum Jedermann-Festnahmerecht.

    Manchmal hilft auch richtig böse schauen.
    Vor Jahren kam ich zu einem Unfall und der am Boden liegende Motorradfahrer wurde schon von einer Person betreut. Allerdings fuhren viele sehr eng an ihm vorbei. Ich war auch mit dem Motorrad unterwegs und hatte daher kein Warndreieck dabei. Also bat ich einen Autofahrer sein Warndreieck aufzustellen. Der meinte darauf hin: ...und wenn ich das nicht wieder bekomme...
    Da war ich so perblex das ich ihn wohl mit einem Blick "noch eine dumme Bemerkung und ich dreh dir den Kopf um 180°" angesehen haben muß. Er ging jedenfalls wortlos zu seinem Kofferraum und sicherte die Unfallstelle ab.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage:
    Wen oder was meinst du mit "zweitrangige Partei"?
    Bei Männchen gegen Männchen gibt es meist eine Seite die mehr drückt und eine Seite, die nur nicht nicht mitziehen kann. Der oder die sind dann die zweitrangige Partei.
    Vielleicht wurden die instinktiv als die Beeinflussbareren gewählt. War nur 3x so in meinem doch langen Leben.

    Dieser Ansatz zögert es aber eher nur raus.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Dankeschön!

    Zur Ausgangsfrage:
    Ob das mit Ethnien zusammenhängt? Keine Ahnung! Wissen Berufenere.

    Ich verbinde es mit "aus dem Bauch heraus agieren".

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das positiv meine, im Sinne von "sichere Intuition" oder ob ich es einfach unter "spontanblöd" abhefte. Geht es gut, hat man den Respekt der Umstehenden, wenn nicht, kann man sich 'ne goldene Helden-Klorolle aufs Grab stecken lassen. Oder 'ne Kerbe in die Krücke schnitzen.

    Ich selbst hab mal ähnlich ... äh ... spontan reagiert, als ein Schäferhund im Tierarzt-Wartezimmer auf meinen Hund los ist - hab den Köter am Genick und überm Hintern gepackt und beiseite gehievt (ja, da war ich noch jünger).
    Hätte auch echt schief gehen können. Ist aber nicht.
    Geändert von Ripley (01-09-2022 um 21:05 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Jemand der Nichts, oder nur sehr wenig hat, kann eher unbekümmert eingreifen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Schwarze Haut gleich Afrikaner oder hat er dir seinen Ausweis vorgezeigt?

Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 14:08
  2. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 12:18
  3. einfach mal reinschauen
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 14:46
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •