Seite 2 von 37 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 544

Thema: Einfach mal eingreifen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Ur-Ängste des deutschen Mannes:
    - Die Ausländer nehmen und die Jobs und die Frauen weg
    - Der Schw*** des Ausländers ist länger

    hat sich scheinbar nicht geändert und kommt sofort wieder hoch, wenn jemand hier so eine Situation beschreibt.
    So wie ich das hier lese, hat auch der Themenersteller selber nicht eingegriffen. Er stieg aus, um eventuell einzugreifen. Das halt ich, aufgrund der geschilderten Situation, auch für die richtige Maßnahme. Ist also alles gut, kein Untergang des Abendlandes.
    Was soll der rassistische Kommentar?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Was soll der rassistische Kommentar?
    sonst noch alles klar bei dir?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Willi:
    Ich habe das häufiger, gerade bei Afrikanern erlebt, daß sie bei Auseinandersetzungen recht unbekümmert eingreifen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, wo Leute ohne viel Nachdenken einfach dazwischen gegangen sind und einfach gemacht haben ?
    Ich habe es selbst schon ein paar Mal getan. Meiner Meinung nach ist die Angst davor dabei gleich abgestochen zu werden übertrieben (klar, kann passieren aber wie oft kommt es vor - relativ betrachtet).
    Meiner Erfahrung nach ist die Bereitschaft einzugreifen und zu helfen gerade auch bei türkisch stämmigen Mitbürgern größer (und so gefühlt generell bei Leuten mit Herkunft aus Kulturkreisen in dem Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe noch einen höheren Stellenwert hat). Wenn ich irgendwo mal Hilfe brauche frage ich daher auch eher Leute die nach Migrationshintergrund aussehen - bisher mit sehr guten Erfahrungen.

    Das ich explizit türkischstämmige erwähne liegt einfach daran, dass ich mit dieser Gruppe die meisten diesbezüglichen Erfahrungen hatte, es mag auf andere Gruppen auch zutreffen (Leute mit afrikanischer Abstammung sind bei uns recht dünn gesät).
    Geändert von ThomasL (02-09-2022 um 08:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    sonst noch alles klar bei dir?
    Definition Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

    ~ Urängste des deutschen Mannes ~ Vorurteile gegenüber einer ganzen Bevölkerungsgruppe, sind schon eine rassistische Aussage. Warum reagierst du pikiert, wenn man konstruktiv nachfragt was das soll?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du merkst selber, was da alles nicht passt? Nee, lass mal ... scheint getroffen zu haben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Wer ist denn dieser deutsche Mann?

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hier die Quellen dazu, aber Vorsicht, "rassistische" und "sexistische" Propaganda:
    Das dürfte aber auf wahrscheinlich alle Männer dieser Erde zutreffen. Auch die Chinesen haben ja offenbar Panik vor einem zu kleinen Freund, sonst würden sie ja nicht aus Potenzgründen alle möglichen geschützten Tiere fressen.

    Leider geht aus deinem Beitrag nicht deutlich hervor, ob Du die geschilderten Ur-Ängste als Grund für das Nicht-Eingreifen siehst, oder ob Du reklamierst, dass dieses Bild vom ängstlichen Deutschen in diesem Thread beschworen wird.

    Aber ist schon lustig, dass auch der Thread-Ersteller auf das reingefallen ist, was ich als Alltagsrassismus bezeichne (der im Grunde keiner ist): Er sieht eine schwarze Person und nennt ihn Afrikaner. Und jeder, der den Beitrag liest, sieht auch einen Schwarzen vor seinem geistigen Auge. J.R.R. Tolkien war auch Afrikaner (Südafrikaner) und er war weiß.

    Zum Thema:

    Nach meiner Erfahrung hat das ganze nichts mit Nationalität oder Ethnie zu tun. Entscheidend ist, ob man ein Alphatier ist, also eigenständig handelt, statt auf andere zu warten. Wenn ich gewohnt bin, mich selbst um meinen Kram zu kümmern, greife ich auch eher ein. Das mag in bestimmten Ländern stärker ausgeprägt sein. Ist aber kein direkter Zusammenhang.

    Auch hier lauert wieder die Filterblase: Greift ein Afrikaner/Grieche/Eskimo ein, ist es irgendwie etwas besonderes ...
    Geändert von Gast (02-09-2022 um 12:27 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das dürfte aber auf wahrscheinlich alle Männer dieser Erde zutreffen.
    Vor allem sagen die Quellen nur was von Männern in Deutschland. Dazu nichts dazu, wie das bei Männern im Ausland ist. Vielleicht haben ja die Engländer auch Angst, dass ihnen die Deutschen die Jobs oder Frauen wegnehmen. Das Bild, was hier imho transportiert wird scheint mir aber recht eindeutig.

    Von daher verstehe ich immer noch nicht, wer genau gemeint ist (und in Abgrenzung zu wem oder was sonst) und, wie Du richtig bemerkst, auch nicht, wie sich das in das Thema hier einordnet.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Der Hammer in dieser "Diskussion" ist aber der, das der satirisch/ironische Kommentar von Frank als rassistisch betitelt wird (was er nicht ist!), der subtile tatsächliche Rassismus von Willi v.d.Heide (Ethnien ? Ich glaub´, es hackt....) aber anscheinend größtenteils nicht bemerkt wird (oder nicht als solcher erkannt werden will?)....

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Interessante Theorie. Man greift eher ein, wenn man aus einer Kultur kommt, in der Zusammenhalt üblich ist.

    Könnte es nicht viel mehr so sein, dass man Konflikte regelrecht sucht, wenn man aus Ländern kommt, in denen Konflikte an der Tagesordnung sind? Dazu noch ein seltsames „Männlichkeitsgefühl“, gepaart mit dem Gefühl in diesem Land chancenlos und abgehängt zu sein.

    Ich denke an die Bilder aus Westberliner Schwimmbädern, wo sich binnen kürzester Zeit Dutzende, wenn nicht gar Hunderte junge Männer zusammenrotten?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Moment mal ...

    Ich habe oft das Gefühl hier im Forum, daß manche Leute die keine Erfahrung mit Gewalt haben ( Zum Glück ! ) zu verkopft an die Sache herangehen. Ich wollte eine kleine Geschichte, die ich erlebt habe mit euch teilen und aufzeigen, daß zuviel nachdenken manchmal nicht richtig ist. Da hilft eben eine gewisse Urwüchsigkeit.

    Und zu den Afrikanern, noch folgendes:

    Die gibt esd hier erst seit ein paar Jahren. Vorher hat man die kaum oder gar nicht gesehen. Mit der großen Flüchtlingswelle 2015 sind halt viele hergekommen. Das ist schon richtig auffällig. Mich stört das mittlerweile nicht mehr so. Z.Bsp. 2016 oder 17, ich weiß jetzt nicht mehr so genau, hatten die plötzlich alle diese Palmenfrisuren, die ich so lustig fand. Letztes Jahr, im Rahmen einer Weiterbildung habe ich z.Bps. Nana kennen gelernt. Der ist aus Ghana und ist mittlerweile mein Freund geworden.Seine Frau hat jetzt auch ein Visum für Deutschland bekommen und ist dieses Jahr nachgereist. Er war mit seinem Sohn schon etwas früher da.

    Ich helfe ihm im Umgang mit Behörden und er spricht mit mir Englisch, daß ich so gerne mag. Und jetzt ist folgendes passiert:

    Im Märt war ich auf einem 4-tägigem Lehrgang. Es ging um Rassimus, Diskriminierung usw. WIe man das erkennt, welche Handlungsmöglichekiten es gibt. Geleitet wurde das von einer " Frau Dr. Neunmalklug " ( natürlich ein Doppelname ) von der Schlaumeier-Universität. Da habe ich dann erfahren, daß ich schon falsch gehandelt habe, als ich Nana letztes Jahr auf Englisch ansprach ... Und so ging das fröhlich weiter: Ich darf nicht mehr breitbeinig ( mache ich eh nicht ) im ÖPNV sitzen, weil das wäre ja " men spreading " oder sowas. Ich darf Leute nicht mehr fragen, wo sie herkommen . Ich habe irgendwann die Welt nicht mehr verstanden. Den letzten Tag des Kurses, hatte ich dann zuviel zu tun und konnte nicht mehr am Kurs teilnehmen ... ich wäre sonst geplatzt.

    Demnächst soll ich wohl keinen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine mehr am Bahnhof erklären ( auf Englisch ) wo sie hin müssen. Und die Afrikanerin, der ich auf Französisch den Weg erklärt habe ... tja, daß darf ich wohl auch nicht mehr. Wahrscheinlich darf ich den Afrikanerinnen mit den Kinderwägen jetzt nicht mehr beim einsteigen in den Bus helfen.
    Ach egal ... ich mach es trotzdem.

    Nur über Frau Dr. Neunmalklug wundere ich mich immer noch. Ich glaube, daß die arme Frau sehr verwirrt ist.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Der hier wurde auch für seine Zivilcourage gelobt. Jetzt ist er tot. Sinnlos.

    https://www.tagesschau.de/inland/csd-muenster-101.html

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Naja, zum Glück denkt nicht jeder so
    Hier war Zivilcourage erfolgreich:

    „Beherztes Einschreiten verhindert Schlimmeres“
    Gebirgsjäger wird für Zivilcourage mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet
    https://www.reservistenverband.de/ba...t-schlimmeres/

    oder hier:

    Fürthen: Steinewerfer durch beherztes Einschreiten gestellt

    Das ist mehr als ein dummer Streich: Seit rund einem Jahr haben Jugendliche in der Nähe von Fürthen immer wieder Steine auf vorbeifahrende Autos geworfen. Auch in der Nacht auf Samstag, 18. September, waren sie wieder aktiv, wurden diesmal jedoch an Ort und Stelle geschnappt.
    https://www.ak-kurier.de/akkurier/ww...eiten-gestellt
    Geändert von Kensei (02-09-2022 um 18:15 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    .

    Demnächst soll ich wohl keinen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine mehr am Bahnhof erklären ( auf Englisch ) wo sie hin müssen. Und die Afrikanerin, der ich auf Französisch den Weg erklärt habe ... tja, daß darf ich wohl auch nicht mehr. Wahrscheinlich darf ich den Afrikanerinnen mit den Kinderwägen jetzt nicht mehr beim einsteigen in den Bus helfen.
    Ach egal ... ich mach es trotzdem.

    Nur über Frau Dr. Neunmalklug wundere ich mich immer noch. Ich glaube, daß die arme Frau sehr verwirrt ist.
    Vor allem darfst du nicht "Afrikaner" sagen, dann bist du nämlich ein Rassist.
    Uch finde übrigens den Stempel " Farbiger" oder "Schwarzer" auch nicht besser.

Seite 2 von 37 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 14:08
  2. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 12:18
  3. einfach mal reinschauen
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 14:46
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •