Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 544

Thema: Einfach mal eingreifen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Ich habe ja 1 Jahr in Tokyo studiert und war unter 13.000 Studenten am Campus der einzige Blonde. Da geht jedenfalls keiner davon aus, dass man vielleicht auch Japaner sein könnte. Generell waren wir <10 westliche Ausländer an der Uni.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Interessante Theorie. Man greift eher ein, wenn man aus einer Kultur kommt, in der Zusammenhalt üblich ist.

    Könnte es nicht viel mehr so sein, dass man Konflikte regelrecht sucht, wenn man aus Ländern kommt, in denen Konflikte an der Tagesordnung sind? Dazu noch ein seltsames „Männlichkeitsgefühl“, gepaart mit dem Gefühl in diesem Land chancenlos und abgehängt zu sein.
    Was sich so bisher erlebt habe und was sich für mich mit einer anderen Kultivierung erklären lässt bezieht sich explizit nicht nur auf das Eingreifen bei Auseinandersetzungen sondern generell um die Bereitschaft anderen zu helfen.

    Mein erstes Erlebnis diesbezüglich war als wir (meine Mutter und ich, damals <10) in AB gegenüber einer Bushaltestelle mit dem Auto liegen blieben. Die ganzen Deutschen die auf den Bus warteten schauten uns nur blöd an, eine Gruppe türkischer (mutmaßlich) Abstammung kam ruck-zuck und schob uns von der Straße. Nur mal so als eines von vielen Beispielen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Der hier wurde auch für seine Zivilcourage gelobt. Jetzt ist er tot. Sinnlos.

    https://www.tagesschau.de/inland/csd-muenster-101.html
    Genau, am Besten schließen wir uns ein und gehen nicht mehr vor die Haustür, bei allem was man draußen macht lauert irgendwo der Tod.
    Verdammt, gerade gegoogelt, im Haushalt sterben auch viele.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist normal, und was Anderes
    Nö. Es gibt genug, die einem erzählen wollen, das dürfe man in Deutschland bei Menschen mit erkennbar anderem ethnischen Hintergrund nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Mein erstes Erlebnis diesbezüglich war als wir (meine Mutter und ich, damals <10) in AB gegenüber einer Bushaltestelle mit dem Auto liegen blieben. Die ganzen Deutschen die auf den Bus warteten schauten uns nur blöd an, eine Gruppe türkischer (mutmaßlich) Abstammung kam ruck-zuck und schob uns von der Straße. Nur mal so als eines von vielen Beispielen.
    Glaub ich dir. Es geht aber auch "andersrum", da können, "z.B." die gleichen Leute auch zur handfesten, kollektiven, Bedrohung werden, wenn du dich tatsächlich oder auch nur in deren Augen vermeintlich schuldig gemacht hast und z.B. einen Verkehrsunfall mit Personenschaden (ganz schlecht wenn ein Kind betroffen ist) verursacht hast. Dann bekommt die Bereitschaft die Dinge eher selbst in die Hand zu nehmen eine andere Bedeutung. Unschöne Fälle dazu gibt es auch in De, im Ausland gabs meiner Erinnerung nach da schon Tote.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist normal, und was Anderes
    Warum ist das was anderes bzw wo ist der Unterschied?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #52
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nö. Es gibt genug, die einem erzählen wollen, das dürfe man in Deutschland bei Menschen mit erkennbar anderem ethnischen Hintergrund nicht.
    In dieses Fettnäpfchen bin ich früher auch getreten. Dabei hatte ich nichts weiteres, als echtes Interesse an meinem Gegenüber.

    Ich zog daraus die Konsequenz, dass ich, aus Furcht etwas Falsches zu sagen, lieber gar nichts mehr sage. Das sorgt naturgemäß zu Abschottung, da man mit anderen Kulturen nun schwerer in Kontakt kommt. Aber sollte nicht das Gegenteil der Fall sein?

    Ich glaube, diese politisch korrekten woken people möchten tatsächlich dass jeder für sich bleibt.

    Ich spreche auch keine Fremden Frauen mehr an, oder halte Anderen die Tür auf.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    In dieses Fettnäpfchen bin ich früher auch getreten. Dabei hatte ich nichts weiteres, als echtes Interesse an meinem Gegenüber.

    Ich zog daraus die Konsequenz, dass ich, aus Furcht etwas Falsches zu sagen, lieber gar nichts mehr sage. Das sorgt naturgemäß zu Abschottung, da man mit anderen Kulturen nun schwerer in Kontakt kommt. Aber sollte nicht das Gegenteil der Fall sein?

    Ich glaube, diese politisch korrekten woken people möchten tatsächlich dass jeder für sich bleibt.

    Ich spreche auch keine Fremden Frauen mehr an, oder halte Anderen die Tür auf.
    Also voll betaisiert?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    In dieses Fettnäpfchen bin ich früher auch getreten. Dabei hatte ich nichts weiteres, als echtes Interesse an meinem Gegenüber.

    Ich zog daraus die Konsequenz, dass ich, aus Furcht etwas Falsches zu sagen, lieber gar nichts mehr sage.
    scheint mir eine Überreaktion zu sein

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Das sorgt naturgemäß zu Abschottung, da man mit anderen Kulturen nun schwerer in Kontakt kommt. Aber sollte nicht das Gegenteil der Fall sein?
    was für andere Kulturen denn?
    Der dunkelhäutige Deutsche von nebenan?

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich spreche auch keine Fremden Frauen mehr an,
    kommt auch da darauf an, was man sagt und wie man es sagt

  10. #55
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Also voll betaisiert?
    Nein, ich möchte Fremde nicht mit meiner toxischen Männlichkeit verunsichern.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich zog daraus die Konsequenz, dass ich, aus Furcht etwas Falsches zu sagen, lieber gar nichts mehr sage. Das sorgt naturgemäß zu Abschottung, da man mit anderen Kulturen nun schwerer in Kontakt kommt. Aber sollte nicht das Gegenteil der Fall sein?

    Ich glaube, diese politisch korrekten woken people möchten tatsächlich dass jeder für sich bleibt.

    Ich spreche auch keine Fremden Frauen mehr an, oder halte Anderen die Tür auf.
    Und das ist die Schei*e an dieser ganzen künstlichen Aufregung.

    Wenn man(n) nicht mehr offen auf andere zugehen und sie nett ansprechen mag, weil man(n) keinen Bock hat, wieder über den Mund gefahren zu bekommen, dann läuft da was fundamental verkehrt.
    Und damit meine ich nicht dich, @Teetrinker

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Warum ist das was anderes bzw wo ist der Unterschied?
    Weil man da Interesse bekundet.

    Jemanden schon vorher abzustempeln, oder als "Schwarzen" zu bezeichnen, ist einfach ignorant. Es gibt doch so viel interessanteres über die Menschen zu erfahren als die Hautfarbe. Zum Beispiel aus welchem Land sie kommen.
    Schwarzer ist einfach ein Stempel um klarzustellen dass er "anders" ist, halt nicht wie wir.
    "Ich habe ja nichts gegen Fremde, aber diese Fremden da sind nicht von hier"

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Also wenn ich jemanden als "Schwarzen" oder "Farbigen" bezeichne, ist das für mich erstmal ein wertneutraler Verweis auf seine Hautfarbe. Oder wenn ich sage, es war ein eher "südländischer Typ". Wenn ich jemanden bayrische reden höre, oder sächseln, dann schreibe ich die Leute auch erstmal den entsprechenden Gegenden zu. Ohne das jetzt positiv oder negativ zu meinen. Wenn der dann sagt, er wohnt schon zehn Jahre in Berlin, ohne seinen Dialekt abgelegt zu haben, nehme ich das auch so zur Kenntnis.
    Man muss auch nicht hinter jeder Äußerung gleich böse Absicht sehen.

    Leute wie Teetrinker kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn ich auf fremde Leute zugehe, kommt da in 9 von 10 Fällen eine normale Unterhaltung oder sogar ein nettes Gespräch heraus. Es gilt natürlich immer, so wie es in den Wald reinruft...
    Vielleicht sollte man einfach mal selber an sich arbeiten und unbefangener an solche Sachen rangehen, wenn soziale Interaktionen mit Fremden dauernd scheitern. Oder auch nicht alles so auf die Goldwaage legen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jemanden als "Schwarzen" oder "Farbigen" bezeichne, ist das für mich erstmal ein wertneutraler Verweis auf seine Hautfarbe. .
    Dir Frage ist, warum ist es wichtig auf die Hautfarbe zu verweisen?
    Tust du das bei "weißen" auch?
    Es ist doch anscheinend immer nur dann notwendig wenn jemand "anders" ist.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.09.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe türkische Wurzeln und finde es überhaupt nicht unangemessen, das Thema anzusprechen.
    Ich werde übrigens weit häufiger von anderen mit ebenfalls türkischen Wurzeln darauf angesprochen, als von jeder anderen ethnischen Gruppe. Das ist für die meisten eine beliebte Frage.
    In der Türkei ist es ebenfalls ein beliebtes Gesprächsthema.

Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 13:08
  2. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 11:18
  3. einfach mal reinschauen
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 13:46
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 14:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •