Seite 5 von 37 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 544

Thema: Einfach mal eingreifen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dir Frage ist, warum ist es wichtig auf die Hautfarbe zu verweisen?
    Weil man, wenn man jemanden beschreiben will, in der Regel das offensichtlichste Merkmal nimmt. Wenn du als einziger Weißer irgendwo in Zentralafrika rummrennst, werden die dich wahrscheinlich auch mit deiner Haarfarbe und nicht mit dem Nagelack deiner Zehnägel beschreiben. Wäre schon etwas nervig jeden fragen zu müssen, ob der mal seine Schuhe auszieht, damit du sehen kannst, ob er gemeint war.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #62
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Weil man, wenn man jemanden beschreiben will, in der Regel das offensichtlichste Merkmal nimmt. Wenn du als einziger Weißer irgendwo in Zentralafrika rummrennst, werden die dich wahrscheinlich auch mit deiner Haarfarbe und nicht mit dem Nagelack deiner Zehnägel beschreiben. Wäre schon etwas nervig jeden fragen zu müssen, ob der mal seine Schuhe auszieht, damit du sehen kannst, ob er gemeint war.
    Wie sind aber hier weder in Zentralafrika wo es kaum hellhäutige Menschen gibt, und auch nicht in einer Gegend in der es noch eine Sensation ist, wenn jemand dunkle Hautfarbe hat.
    Der Verweis auf die Hautfarbe ist also unnötig.
    Das "offensichtliche Merkmal" gibt überhaupt keine wichtige Information, weder auf den sozialen Status, eine mögliche Gefährdung, einen Beruf, Herkunftsland nicht sonstwas, sondern nur dass dieser Mensch eine andere Hautfarbe gat als du. Was für eine Sensation!
    Am besten gleich ein Foto machen.

    Es geht hakt bei solchen Abgrenzungen entweder um eine Signalwirkung (Gefahr), oder eben um jemandem einen Stempel aufzudrücken (kommt aus ner anderen Kultur, ist keiner von uns).
    Geändert von MGuzzi (04-09-2022 um 15:52 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dir Frage ist, warum ist es wichtig auf die Hautfarbe zu verweisen?
    Tust du das bei "weißen" auch?
    Es ist doch anscheinend immer nur dann notwendig wenn jemand "anders" ist.
    Jau, z.B. in einem fremden Land: Schau mal, da ist auch ne Gruppe von Bleichgesichtern.
    Schlimm?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wie sind aber hier weder in Zentralafrika wo es kaum hellhäutige Menschen gibt, und auch nicht in einer Gegend in der es noch eine Sensation ist, wenn jemand dunkle Hautfarbe hat.
    Der Verweis auf die Hautfarbe ist also unnötig.
    Das "offensichtliche Merkmal" gibt überhaupt keine wichtige Information, weder auf den sozialen Status, eine mögliche Gefährdung, einen Beruf, Herkunftsland nicht sonstwas, sondern nur dass dieser Mensch eine andere Hautfarbe gat als du. Was für eine Sensation!
    Am besten gleich ein Foto machen.

    Es geht ja bei solchen Abgrenzungen entweder um eine Signalwirkung (Gefahr), oder eben um jemand einen Stemoel aufzudrücken.
    Nein, es ging gerade erstmal nur darum, eine Gruppe, die anderen Ethnie zugehören, optisch zu identifizieren. Ob jemand dann in seinem Kopf irgendwas damit assoziert und in Verbindung bringt, ist nicht mein Problem.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, es ging gerade erstmal nur darum, eine Gruppe, die anderen Ethnie zugehören, optisch zu identifizieren.
    Also jemand der in Deutschland geboren ist, und dessen Großeltern mal von woanders eingewandert sind, gehört zu einer anderen Ethnie?
    Sehr krass.
    Ubd wieso geht es plötzlich um Gruppen?
    Geändert von MGuzzi (04-09-2022 um 16:04 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, es ging gerade erstmal nur darum, eine Gruppe, die anderen Ethnie zugehören, optisch zu identifizieren. Ob jemand dann in seinem Kopf irgendwas damit assoziert und in Verbindung bringt, ist nicht mein Problem.
    Es geht nicht einmal darum eine Gruppe zu identifizieren, sondern eine Einzelperson optisch zu beschreiben, da ist Hauptfarbe halt ein Merkmal, genau wie Haarfarbe, Körpergröße etc. .....

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Es geht nicht einmal darum eine Gruppe zu identifizieren, sondern eine Einzelperson optisch zu beschreiben, da ist Hauptfarbe halt ein Merkmal, genau wie Haarfarbe, Körpergröße etc. .....
    Also, wie gensu "identifizierst" du denn normalerweise Menschen?
    Geht es schon um polizeiliche Ermittlung, wenn du siehst wie jemand aus dem Bus aussteigt?
    Das sind für mich alles Ausreden.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also, wie gensu "identifizierst" du denn normalerweise Menschen?
    Geht es schon um polizeiliche Ermittlung, wenn du siehst wie jemand aus dem Bus aussteigt?
    Das sind für mich alles Ausreden.
    Ich kann auch sagen, die Gruppe mit den Roten Haaren oder die Lederjackenträger, wenn es um ein geeinsames Merkmal geht.
    Was für polizeiliche Ermittlungen?
    Geändert von Schnueffler (04-09-2022 um 16:12 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Es geht nicht einmal darum eine Gruppe zu identifizieren, sondern eine Einzelperson optisch zu beschreiben, da ist Hauptfarbe halt ein Merkmal, genau wie Haarfarbe, Körpergröße etc. .....
    Und da ist eine Hautfarbe, die aus der Masse herausspringt nun mal sehr einfach zu erkennen. Hier im Sommer wäre es z.B. die rothaarige komplett bleiche Person, die zwischen den ganzen braungebrannten Leuten im Freibad ist, was würdest du da sagen? Schau mal, der mit der shwarzen Shorts und dem gelben Nike-Logo oder die bleiche Person?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also, wie gensu "identifizierst" du denn normalerweise Menschen?
    Geht es schon um polizeiliche Ermittlung, wenn du siehst wie jemand aus dem Bus aussteigt?
    Das sind für mich alles Ausreden.
    Polizeiliche Ermittlungen ? ....... Also ich habe auch schon in anderen Kontexten Leute optisch beschrieben, aber wenn du meinst......

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und da ist eine Hautfarbe, die aus der Masse herausspringt nun mal sehr einfach zu erkennen. Hier im Sommer wäre es z.B. die rothaarige komplett bleiche Person, die zwischen den ganzen braungebrannten Leuten im Freibad ist, was würdest du da sagen?
    Der der so gerne Pralinen macht und nur 4 lagiges Klopapier nutzt natürlich.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #72
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und da ist eine Hautfarbe, die aus der Masse herausspringt nun mal sehr einfach zu erkennen. Hier im Sommer wäre es z.B. die rothaarige komplett bleiche Person, die zwischen den ganzen braungebrannten Leuten im Freibad ist, was würdest du da sagen? Schau mal, der mit der shwarzen Shorts und dem gelben Nike-Logo oder die bleiche Person?
    Sag ich doch.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also jemand der in Deutschland geboren ist, und dessen Großeltern mal von woanders eingewandert sind, gehört zu einer anderen Ethnie?
    Sehr krass.
    Ubd wieso geht es plötzlich um Gruppen?
    https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/ethnien.aspx
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Polizeiliche Ermittlungen ? ....... Also ich habe auch schon in anderen Kontexten Leute optisch beschrieben, aber wenn du meinst......
    Das frage ich mich auch gerade.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Es geht nicht einmal darum eine Gruppe zu identifizieren, sondern eine Einzelperson optisch zu beschreiben, da ist Hauptfarbe halt ein Merkmal, genau wie Haarfarbe, Körpergröße etc. .....
    Sorry, Gruppe hatte ich jetzt falsch interpretiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 37 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 13:08
  2. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 11:18
  3. einfach mal reinschauen
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 13:46
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 14:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •