Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einfach mal eingreifen konkret

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard Einfach mal eingreifen konkret

    Da ja im anderen "Einach mal eingreifen" Thread das Eingangsthema komplett verabschiedet hat hier nochmal Gedanken zum Ausgangspost:

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nach diesem wunderschönen Tag für mich , mußte ja hintenraus noch was kommen. Einfach nur gute Tage kann es ja nicht geben ...

    Eben am Bahnhof. Ich steige in den 2. Bus ein um nach Hause zu fahren. Der 1. Bus stand schon da und es gab ein kleines Wortgefecht zwischen einer Gruppe von fünf Fahrgästen und dem Fahrer. Ich bekam nur mit, wie einer der Fahrgäste sagte:" Soll ich die Polizei rufen ? ".

    Ich stieg in den 2. Bus und setzte mich nach hinten. Unser Fahrer stieg noch einmal aus und ich konnte sehen wie der Wortführer, rasend vor Wut sein T-Shirt auszog. Draußen ging die reinste Brüllerei los und es drohte wohl eine Auseinandersetzung. Der Fahrer des 1. Busses hatte sich wohl geweigert, die fünf Jungs mitzunehmen. Ich war mittlerweile ausgestiegen um eventuell einzugreifen.
    Beiden Fahrern gelang es aber, den Schreihals festzuhalten und abzuweisen. Die anderen drei standen daneben und griffen eher zögerlich in die Schimpftirade mit ein. Bis auf den Fünften.

    Folgende Beobachtung habe ich wieder gemacht:

    - ( Fast ) Keiner griff ein, aber ( fast ) jeder gab seinen Kommentar ab.
    - Gefilmt wurde das ganze natürlich auch.
    - Ãœber Folgen einer möglicherweisen Eskalation haben sich die Fahrer wohl keine Gedanken gemacht.
    - Die Reaktion der Leute ging von: " Huch "; " Hoffentlich passiert nichts "; " Soll man jetzt schon die Polizei verständigen ? "; " Schlägt der zu ? "; derbe Beschimpfungen und auch ein Wutbürger gab seinen Kommentar ab.

    Interessant war vorallem ein Fahrgast. EIn Afrikaner. Der stieg aus dem 1. Bus aus und schnappte sich einfach den Fünften. Meine Vermutung war, das der Rädelsführer und der Fünfte wohl zugeschlagen hätten. Die anderen drei wären erst im Laufe einer Auseinandersetzung dazu gekommen. So jedenfalls mein Bauchgefühl. Der Afrikaner war ganz unbekümmert und griff sich halt das Bürschchen und hielt es fest.

    Ich habe das häufiger, gerade bei Afrikanern erlebt, daß sie bei Auseinandersetzungen recht unbekümmert eingreifen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, wo Leute ohne viel Nachdenken einfach dazwischen gegangen sind und einfach gemacht haben ?
    Ich weiß, daß gleich wieder der Einwand ( Nein, ist natürlich nicht ungerechtfertigt ) kommt:" Aber wenn einer ein Messer zieht. " Und auch da habe ich folgende Erfahrungen gemacht, daß eben bestimmte Ethnien da recht unbekümmert sind und auch einfach mal in die Klinge greifen und festhalten.

    Diese Beobachtung bezüglich Urwüchsigkeit, wollte ich einfach mal teilen.
    So wie ich in SV Kursen die obige Situation kennelernen durfte, wurde von Magnetic Zone geredet.

    Damit sind Angriffe gemeint in der sich das Opfer befindet und das von Außenstehenden aus dieser Situation durch Ablenkung herausgezogen werden kann.

    Das ist möglich durch Einschreiten mit purer Präsenz die den Angreifer ablenkt oder durch physische Aktion gegen den Aggressor.

    Ich hatte selbst gute Erfahrung durch Einschreiten Umstehender die mich aus der Magnetic Zone brachten und eigenem Einschreiten.

    Es gibt aber einige Angreifer die ihre Aktionen gegen den Einschreitenden richten weil sie einfach auf Action aus sind und das erste Opfer willkürlich ausgewählten und zudem von umstehenden Freunden flankiert werden, die dann dem Angreifer zustehen.
    Geändert von Paradiso (07-09-2022 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Ist so ein bisschen "Deeskalation durch Ablenkung", wenn ich das richtig verstehe.
    Also die Aggression umleiten, um eine Reaktion zu "programmieren".
    Diese kann man nutzen um zu deeskalieren, Verletzte Personen zu retten und/oder den Agressor auszuschalten.

    Frage an mich: Fällt das unter "Attack by drawing"?
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Da ja im anderen "Einach mal eingreifen" Thread das Eingangsthema komplett verabschiedet hat hier nochmal Gedanken zum Ausgangspost:



    So wie ich in SV Kursen die obige Situation kennelernen durfte, wurde von Magnetic Zone geredet.

    Damit sind Angriffe gemeint in der sich das Opfer befindet und das von Außenstehenden aus dieser Situation durch Ablenkung herausgezogen werden kann.

    Das ist möglich durch Einschreiten mit purer Präsenz die den Angreifer ablenkt oder durch physische Aktion gegen den Aggressor.

    Ich hatte selbst gute Erfahrung durch Einschreiten Umstehender die mich aus der Magnetic Zone brachten und eigenem Einschreiten.

    Es gibt aber einige Angreifer die ihre Aktionen gegen den Einschreitenden richten weil sie einfach auf Action aus sind und das erste Opfer willkürlich ausgewählten und zudem von umstehenden Freunden flankiert werden, die dann dem Angreifer zustehen.
    Ja, das hört sich schon sehr sinnvoll an. Solange die Situation noch nicht körperlich geworden, sprich noch auf der verbalen Ebene ist, habe ich auch recht
    gute Erfahrungen damit gemacht anstelle des Täters ,das Opfer anzusprechen, "lass mal wo anders hin gehen" "kannst dich zu uns setzen" etc. Kommt aber wie schon erwähnt immer auf die Situation und das "Kaliber" des Argressors an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal eingreifen
    Von Willi von der Heide im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 14-09-2022, 12:57
  2. Einfach mal so
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 13:08
  3. Einfach mal ausrasten:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 11:18
  4. einfach mal lesen...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 14:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •