Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gegner liegt auf dem Rücken und wehrt sich durch Tritte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Gegner liegt auf dem Rücken und wehrt sich durch Tritte

    Hallo,

    trainiere selber kein MMA, sondern KM. Jetzt habe ich mit einem Bekannten soft MMA trainiert, geübt, oder wie man das nennen will. Ist gar nicht so einfach an den Gegner ran zukommen, wenn er auf dem Rücken liegt und tritt, während der andere Kämpfer steht. Gibts da brauchbare Techniken? Im KM würde ich als stehender Protagonist weglaufen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Geben tuts da so einiges - manches ziemlich riskant (um nicht zu sagen verrückt), aber überaus effizient wenns funktioniert:



    Sonst läuft sichs normal eher drauf raus, dass man versucht, einen Fuss zwischenzeitlich zu erwischen und dann aussen rum in die side mount geht, ggf. von da aus dann weiter in die mount - oder alternativ zu einem leg lock.
    Es stellt sich natürlich immer auch die Frage, wie es zu dem Szenario kommt - wenige Leute legen sich ja freiwillig hin. Nach einem Wurf sollte man ein Mindestmass an Kontrolle (etwa einen Arm oder ein Bein) behalten. Nach einem Schlag ist es recht beliebt, direkt in die mount oder side mount zu gehen und gleichzeitig mit mindestens einer hammerfist zum Kopf nachzusetzen , bevor der Gegner Zeit hat, eine Verteidigung aufzubauen.

    In einem KM-Szenario definitiv kein schlechter Moment, um das Weite zu suchen - je nach Einschätzung des Fitnesslevels könnte man vorher auch eine adaptierte Variante des oben genannten machen - versuchen, den Fuss zu erwischen und dann entweder zum Knie oder zum Körper treten, um den Gegner bei der Verfolgung zu beeinträchtigen.
    Geändert von period (11-09-2022 um 22:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.799

    Standard

    Wenn jemand eine gute offene Guard hat, dann bedarf es schon guten Passing Skills, um an den Beinen vorbeizukommen. Früher hat man diese Aktion auch öfters im MMA gesehen. Wenn ein Kämpfer angeschlagen war, hat er sich direkt so abgelegt. Heute wird das sofort unterbrochen, liegt aber eben daran, dass aus der Position oft nicht viel passiert und es weder von Unten, noch von Oben zu brauchbaren Angriffen kommt. Defensiv gesehen, macht diese Position aber schon Sinn, um sich in einer angeschlagenen Situation wieder zu sammeln. Ein Boxer geht dann in den Clinch, im MMA geht oder ging man, in diese Position.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    die meisten menschen sind nicht auf verteidigung aus der guard trainiert.

    hier kann umlaufen oder täuschen und umlaufen funktionieren. manchmal kann auch blockieren (zb ein bein neben die bein des "guardista" stellen) oder auch fixieren (treten auf den fuss) funktionieren. greifen und, wenn mensch sich selber vorwärts bewegt, den "guardista" seitlich an sich vorbeiziehen.
    ggf. rückzug vortäuschen, wenn der "guardist" aufsteht angreifen. möglichst nicht warten, bis er aufgestanden und in balance ist.
    je trainierter der "guardista" ist, desto schwieriger wird es natürlich.

    auf der strasse gibt es noch die möglichkeit gegenstände einzusetzen um die oben vorgeschlagenen lösungswege zu erreichen. flüssigkeiten, möbel, umstehende menschen, ...

    im oktagon kann mensch es auch so machen:

    bei 8:10


    mir fällt im moment kein szenario ein, warum ein magerer graf (scnr) jemenschen, das in der guard vor einem liegt, umrunden wollen würde. wenn KM zur SV trainiert wird (und nicht zu behördlichen einsatzzwecken), ist dein gedanke der flucht/rückzug wahrscheinlich die beste lösung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    ich empfehle einen up kick auf die leber .....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich empfehle einen up kick auf die leber .....
    Hast du etwa am WE UFC geguckt ;-D

    ... also für alle anderen: tatsächlich gab es da erst vor ein paar Tagen genau so einen TKO aus der Open Guard. Tritt in die Leber, von unten gegen frei stehend....

    In dem Fall entstand das Szenario aus einem bis dahin geglückten Escape aus der Closed Guard. Aber dann nicht schnell genug aus der Danger Zone raus (entweder schnell Distanz schließen oder aufbauen) und dann saß das Ding.

    Das ist aber eigentlich die Ausnahme. Meist wird die Situation, wie Björn schreibt, recht schnell wegen Stalling vom Ref unterbunden.

    Ich würde sagen, einige typische Strategien sind:
    - Als Guardplayer entweder sofort Griffe am Gegner etablieren (um ihn reinzuziehen) oder schnell aufstehen, u.a. die Kampfrichter den Kämpfer in bottom position als den Verlierer des Austauschs bewerten.
    - Als Passer entweder auf Distanz gehen, dann nimmt der Schiedsrichter den Guardplayer hoch; oder man smasht aggressiv in die Guard/Halfguard mit Ground and Pound (Am besten gibt man dem Guardplayer dabei nie genug Raum, um effektiv zu treten. Ein KO/TKO von da ist selten.)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Hast du etwa am WE UFC geguckt ;-D

    ... also für alle anderen: tatsächlich gab es da erst vor ein paar Tagen genau so einen TKO aus der Open Guard. Tritt in die Leber, von unten gegen frei stehend....

    In dem Fall entstand das Szenario aus einem bis dahin geglückten Escape aus der Closed Guard. Aber dann nicht schnell genug aus der Danger Zone raus (entweder schnell Distanz schließen oder aufbauen) und dann saß das Ding.

    Das ist aber eigentlich die Ausnahme. Meist wird die Situation, wie Björn schreibt, recht schnell wegen Stalling vom Ref unterbunden.

    Ich würde sagen, einige typische Strategien sind:
    - Als Guardplayer entweder sofort Griffe am Gegner etablieren (um ihn reinzuziehen) oder schnell aufstehen, u.a. die Kampfrichter den Kämpfer in bottom position als den Verlierer des Austauschs bewerten.
    - Als Passer entweder auf Distanz gehen, dann nimmt der Schiedsrichter den Guardplayer hoch; oder man smasht aggressiv in die Guard/Halfguard mit Ground and Pound (Am besten gibt man dem Guardplayer dabei nie genug Raum, um effektiv zu treten. Ein KO/TKO von da ist selten.)
    Alles aus (sportlicher) MMA Sicht....Leute die SV trainieren, sollten sich evtl mal im Silat umschauen...im speziellen beim Harimau; da wird am Boden gearbeitet ohne sich in so was wie eine Guardposition zu legen und bevor jerzt gleich "aufheulen" kommt....nein, es ist kein ausgefeilter Bodenkampf wie beim BJJ und ähnlichen Systemen, sondern "Kampf am Boden"

    Und für denjenigen der steht....warum sollte ich groß bei so einer Situation nachsetzen? Mein "Fenster" ist weit offen, um mich vom "Acker" zu machen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Alles aus (sportlicher) MMA Sicht....Leute die SV trainieren, sollten sich evtl mal im Silat umschauen...im speziellen beim Harimau; da wird am Boden gearbeitet ohne sich in so was wie eine Guardposition zu legen und bevor jerzt gleich "aufheulen" kommt....nein, es ist kein ausgefeilter Bodenkampf wie beim BJJ und ähnlichen Systemen, sondern "Kampf am Boden"

    Und für denjenigen der steht....warum sollte ich groß bei so einer Situation nachsetzen? Mein "Fenster" ist weit offen, um mich vom "Acker" zu machen
    Hab den Eingangspost auch so verstanden, dass er konkret nach Strategien aus sportlicher Sicht fragt, während er im KM einfach wegrennen würde.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Hast du etwa am WE UFC geguckt ;-D

    ... also für alle anderen: tatsächlich gab es da erst vor ein paar Tagen genau so einen TKO aus der Open Guard. Tritt in die Leber, von unten gegen frei stehend....
    ja geiles ding . ich hätte nie geglaubt, dass soetwas funktioniert.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Hab den Eingangspost auch so verstanden, dass er konkret nach Strategien aus sportlicher Sicht fragt, während er im KM einfach wegrennen würde.
    Nochmal gelesen....hast recht!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard

    Ja, genau.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    bin ich gerade drüber gestolpert.


  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    bin ich gerade drüber gestolpert.

    Habe keine Zeit alles zu sehen.
    Aber meine Herrn, ist der Karateka schnell.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schülerin wehrt sich
    Von Asahibier im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-09-2012, 20:52
  2. MMA tritte auf den Kopf wenn Gegner am Boden liegt
    Von Rokny im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 17:51
  3. Tritte+ Schläge auf den Rücken??
    Von Rachegott im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 18:00
  4. Kampfsportler wehrt sich
    Von raien im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2009, 18:36
  5. dreh dem Gegner nie den Rücken zu....
    Von Sagat im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •