Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Expanda-Training

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber sind nicht gerade die Expander-Übungen die Ausnahmen? Vor allem vor der Brust? (Wie das hinten aussehen soll, fehlt mir noch die Vorstellung)
    Nicht unbedingt, das kommt auf die konkrete Übung drauf an. Wenn man den Expander mit gebeugten Armen vor der Brust hält und die Arme streckt (Armstreckung seitwärts), dann definitiv nicht. Wenn man die gestreckten Arme auf Schulterhöhe zurückzieht (= reverse fly) sind schwächere Muskelgruppen (u.a. rear deltoid) beteiligt, aber über die ganze Strecke. Sprich, wenn man da "steckenbleibt" ist schlicht der Widerstand zu hoch.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gummibandtraining ist imo eine ganz andere sache als das nach dem gefragt wurde.
    Wo ist denn außer der Griffhaltung (fester Plastikgriff versus Greifen des Bandes) der Unterschied zwischen dem Auseinanderziehen des Expanders und des Gummibandes?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die klassischen 1 m Bänder kann man natürlich auch so nutzen.
    Ich nehme diese hier, die sind 1,5 lang:

    https://www.ebay.de/itm/393571820571...3ABFBMzI79neZg

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Wo ist denn außer der Griffhaltung (fester Plastikgriff versus Greifen des Bandes) der Unterschied zwischen dem Auseinanderziehen des Expanders und des Gummibandes?
    Ohne die Griffe sind Bänder m.E. auch flexibler einzusetzen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    weil die übungen meist andere sind als ein auseinanderziehen vorder brust und hinter dem rücken. kann man denn noch andere übungen diesem gerät machen?

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Expandas erinnern mich an diese Stahlfedern, mit Griffen an den Enden, in verschiedenen Stärken, die man zusammenbiegen musste.

    Ich fand die immer voll lustig/doof.

    Es gab auch Leute, wo die Feder schon so fett war, dass man die auch als Hantel hätte nehmen können...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich nehme diese hier, die sind 1,5 lang:
    Das ist eine andere Kategorie von Bändern, ähnlich einem Theraband. Sehr flexibel einsetzbar, aber im Vergleich die geringste Haltbarkeit von allen Widerstandsband-Varianten. 1.5 m sind für den "Hausgebrauch" ok, ist aber eigentlich kürzer als ein Deuserband - schneidet man das auf, ist es gleich 2 m lang.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das ist eine andere Kategorie von Bändern, ähnlich einem Theraband. Sehr flexibel einsetzbar, aber im Vergleich die geringste Haltbarkeit von allen Widerstandsband-Varianten. 1.5 m sind für den "Hausgebrauch" ok, ist aber eigentlich kürzer als ein Deuserband - schneidet man das auf, ist es gleich 2 m lang.
    Naja - Thera-Band, sag ich ja. Und längenmäßig reichen mir die 1,5 ungedehnt.

    Ein Deuser-Band hatte ich auch mal. Nach meiner Erinnerung war das sehr "fest" und wurde schließlich porös. Das hab ich bei den Kintex-Bändern nicht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Expandas erinnern mich an diese Stahlfedern, mit Griffen an den Enden, in verschiedenen Stärken, die man zusammenbiegen musste.
    Zusammenbiegen - Impander.

    Auseinanderziehen - Expander.


  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja - Thera-Band, sag ich ja. Und längenmäßig reichen mir die 1,5 ungedehnt.

    Ein Deuser-Band hatte ich auch mal. Nach meiner Erinnerung war das sehr "fest" und wurde schließlich porös. Das hab ich bei den Kintex-Bändern nicht.
    Ich kenne die spezifische Marke nicht, und nachdem ich die Form generell nicht so toll finde, werde ich auch keines zu Testzwecken kaufen. So oder so ist es ein reines Latexband, die habe ich zur Genüge testen können. Ich hatte Fälle, wo mir ein nagelneues Theraband Gold beim ersten Gebrauch gerissen ist, zu dem Punkt, wo das aus Altersgründen den Geist aufgibt kommts in der Regel gar nicht. Deuserbänder werden nach ein paar Jahren spöde und reissen, dass ein neues gerissen ist habe ich noch nicht gesehen. Schneidet man es auf, hat man ein Band, das ähnlich viel Widerstand bietet wie ein Theraband Gold, aber erheblich weniger flexibel ist, sprich diesen Widerstand auf einem kürzeren Belastungsweg erreicht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Bändern ist, dass die benötigte Kraft mit der Bewegung zunimmt und somit der Muskeln die Hauptarbeit am Bewegungsende leisten muss, wo er naturgemäß nicht so viel leisten kann..
    Überdenke diese Aussage nochmal
    Der Trizeps ist stark beteiligt und er ist ein Strecker , deshalb gibt es auch hier den Streckerüberschuss ^^ . gerade kraftprogressive Trainingstool wie Widerstandsbänder sind super dafür um dem entgegen zu kommen .Das ist der Grund weshalb ich sie nutze . Ob mit so einer Übung oder beim Bankdrücken oder Trizepsdrücken als Übung , nur ohne Kabel dafür mit Band . Zusätzlich werden die Stabilisatoren viel stärker eingebunden und damit gefordert .
    Geändert von Cam67 (12-09-2022 um 21:54 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Überdenke diese Aussage nochmal .
    Hab ich schon. S.o. Ihr habt natürlich recht. War verwirrt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja - Thera-Band, sag ich ja. Und längenmäßig reichen mir die 1,5 ungedehnt.

    Ein Deuser-Band hatte ich auch mal. Nach meiner Erinnerung war das sehr "fest" und wurde schließlich porös. Das hab ich bei den Kintex-Bändern nicht.
    Hmh , Expanderübung mit Theraband ? Vll. als Mobiliätstraining ?

    Ich nehm von der Stärke die Blauen (meine sind grau , weil andere firma) hier und kombiniere die noch mit 1-2 kleineren dazu zur Abstufung .

    https://www.sportlaedchen.de/sportge...ombi-level-3-5

    Porös werden so ziemlich alle mit der Zeit , selbst wenn man die immer dunkel lagert .Sonne verkürzt stark die Lebenszeit. Die Guten halten aber durchaus 10 jahre.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber sind nicht gerade die Expander-Übungen die Ausnahmen? Vor allem vor der Brust? (Wie das hinten aussehen soll, fehlt mir noch die Vorstellung)
    Ich schicke dir ein Video . hehe
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bescheidene Erfahrungen in CoronaZeiten mit den "neuen" Versionen gemacht. Da wo man die verschiedenen Gummibänder zwichen den zwei Griffen einhaken konnte und die auch teilweise Mittig mit nem Haken im Türrahmen befestigen konnte. Alle Bänder drinne und dann Brustpresse gemacht. Bei der vierten WH reißen die zwei stärksten Bänder und peitschen mir auf den Rücken. Ich hatte links und rechts am Lat je zwei tiefe, teilweise blutige Striemen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tips für Sholin Kempo Training in China / Training Camp Europa
    Von Gast im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-05-2018, 13:23
  2. Tägliches Training oder 1 Tag Pause? Training zusammenfassen ?
    Von Amon12 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-02-2016, 21:48
  3. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 17:26
  4. Max-Kraft-Training versus Hyperthropie-Training
    Von RalphamNeckar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-2014, 17:27
  5. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •