Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Typ in der Bahn fühlt sich provoziert und hat meinen Blick eingefangen, was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.09.2022
    Alter
    36
    Beiträge
    1

    Standard Typ in der Bahn fühlt sich provoziert und hat meinen Blick eingefangen, was tun?

    Guten Tag,



    ich bin gestern mal wieder Bahn gefahren und dort gab es einen Herren, dem ich für nur 2 Sekunden in die Augen geschaut habe und sofort hat er meinen Blick eingefangen und sich anscheinend bedroht und herausgefordert gefühlt. Er zog seine Maske runter mit dem Blick in meine Augen und baute sich im Sitzen ein wenig auf.

    Ich habe als ich ihn angeschaut habe, meine Hand nach rechts gezogen, weil ich damit sagen wollte: " Hey, es ist doch alles in Ordnung und es ist nichts."


    Dann ging ich aus der Bahn und sah, wie er durch das Fenster zu mir gedreht mich anstarrte, bis er mit der Bahn wegfuhr.

    Was macht man eigentlich dann, wenn jemand am hellichten Tag zu haut? Er hätte es bestimmt gewollt. Bringt es überhaupt etwas die Polizei zu rufen, wenn so etwas passiert? Sollte ich bevor es eskaliert und er vor mir steht, ihm vorher eine reinhauen und kann dann sagen, es war Notwehr? Er war ca. 1.75cm groß und sah irgendwie glaube ich noch was jünger aus. Ich selber bin 34.

    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie so etwas endet. Er haut mich, ich haue ihn (falls ich ihn treffe, weil ich kann gar nicht kämpfen), dann Krankenwagen und Polizei. Dann würde es so sein, dass er mich bestimmt irgendwann abends abfangen würde und mich dann vielleicht mit seinen Leuten zusammenschlägt-. Kenne das noch von damals aus der Schule, wo der Streit außerhalb der Schule geregelt wurde und die Opfer abgefangen wurden, auf dem Weg nach Hause.

    Aus solchen Gründen, lasse ich mich auf solche Dinge überhaupt nicht ein. Ich habe noch nie jemanden geschlagen, aber so Gewaltbereit wie der Typ war, war es schon heftig.

    Finde es nur abartig, dass aus seinem Problem, einfach mal meines wird, dabei habe ich NICHTS getan oder gemacht. GAR NICHTS.

    Was ich halt nicht mag ist, dass er sich mein Gesicht gemerkt hat. Das finde ich sehr ekelhaft muss ich sagen. Auch dieser Blick von ihm auf mich, während er mit der Bahn wegfuhr. Er hat mich angestarrt aus der Bahn bis er weg war. Und ja er hat gestarrt, weil er musste sich um mich zu sehen, extra in der Bahn am Platz umdrehen.

    Ich habe Angst ihn nochmal zu sehen und dann passert was. Kann nicht schlafen deswegen.


    Jetzt seit 3 Wochen denke ich die ganze Zeit darüber nach. Vor meiner Haustüre ist eine Bushaltestelle, wo er schon drinnen saß, als es das letzte mal passiert ist. Also wo ich ihn zum ersten mal gesehen habe. Später dann erst, als man in die Straßenbahn eingestiegen ist, passierte der Vorfall.

    Ich traue mich jetzt z.B nicht mehr Bus und Bahn zu fahren, weil ich ihn vielleicht wieder treffe. Dabei wollte ich nur in der Stadt Spritzen für meinen Dementen Vater abholen in der Apotheke.


    Habe zwar mit Kampfsport angefangen im Personaltraining, aber noch kein Sparring oder sowas gehabt gegen jemanden. Nur der Boxsack war mein Gegner. Vielleicht ändert sich was, wenn ich mal echte Trainingspartner habe, gegen die ich "im Schaukampf" mal kämpfen kann.


    Mich macht das wirklich fertig mit dem Typen. So ein junger aggressiver.


    Generell bin ich ganz normal aufgebaut. Wiege 108Kg bei 1,80cm und männlich. Keine psychischen "Schäden", alles ok. Auch keine Ängst oder sonst was. Aber das hier, hat mich wirklich aus der Bahn geworfen, wortwörtlich.

    Ich müsste übermorgen mit dem Bus oder der Bahn in die Stadt und wieder Medikamente holen, für meinen Dementen und Schwerbehinderten Vater, da ich ihn Vollzeit pflege und habe verdammte angst ihn wiederzusehen, dass er dann kommt und mich boxt oder mir eine Kopfnuss gibt und ich dann als Opfer dastehe. Ich meine damit einfach, es mit sich machen zu lassen.

    Mag sowas überhaupt nicht.


    Hat jemand Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben, damit umzugehen?


    Liebe Grüße



    P.S Ich habe wahnsinnige Angst vor schlägen. Es tut weh :-( Wie werde ich die Angst vor Schlägen los?
    Geändert von Emsel (12-09-2022 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Emsel Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    P.S Ich habe wahnsinnige Angst vor schlägen. Es tut weh :-( Wie werde ich die Angst vor Schlägen los?
    Einfach regelmäßig schlagen lassen. Dann gewöhnste dich dran.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Emsel Beitrag anzeigen
    P.S Ich habe wahnsinnige Angst vor schlägen. Es tut weh :-( Wie werde ich die Angst vor Schlägen los?
    Nein das tut nicht besonders weh zumindest nicht gleich, da dein Körper unter Stress Adrenalin auschüttet und das unterdrückt die meisten Schmerzen.

    Hinterher sind die Schmerzen halt lästig
    Geändert von Cherubsamuel (12-09-2022 um 16:21 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Emsel Beitrag anzeigen
    Aus solchen Gründen, lasse ich mich auf solche Dinge überhaupt nicht ein.
    Das ist schon einmal ein sehr vernünftiger Ansatz. Wenn möglich, sollte man solchen Menschen aus dem Weg gehen.

    Grundsätzlich wäre regelmäßiges Training inkl. Sparring sowieso gut. Dazu würde ich Dir empfehlen, gute Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse zu besuchen und dann regelmäßig zu üben. Selbstbehauptung ist fast noch wichtiger als die kämpferische Selbstverteidigung. Mit einer angemessenen Haltung kann man häufig schon Dampf rausnehmen. Solche Typen suchen ja in der Regel keine Gegner, sondern Opfer. Und man kann lernen und üben, nicht als Opfer wahrgenommen zu werden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das ist schon einmal ein sehr vernünftiger Ansatz. Wenn möglich, sollte man solchen Menschen aus dem Weg gehen.

    Grundsätzlich wäre regelmäßiges Training inkl. Sparring sowieso gut. Dazu würde ich Dir empfehlen, gute Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse zu besuchen und dann regelmäßig zu üben. Selbstbehauptung ist fast noch wichtiger als die kämpferische Selbstverteidigung. Mit einer angemessenen Haltung kann man häufig schon Dampf rausnehmen. Solche Typen suchen ja in der Regel keine Gegner, sondern Opfer. Und man kann lernen und üben, nicht als Opfer wahrgenommen zu werden.
    Das kann ich nur unterschreiben und dazu ein gutes Video.
    Am Besten einen Krav Maga Kurs machen und dazu etwas Boxen und schon kann man sich verteidigen.
    Was noch besser ist sind Bud Spencer und Terence Hill Filme, da lernste Sprüche die jeden fertig machen.


  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Am Besten einen Krav Maga Kurs machen und dazu etwas Boxen und schon kann man sich verteidigen.
    Genau, man wird ganz schnell wehrfähig und die Siege in solchen aAuseinandersetzungen "fallen dir wie reife Früchte in den Schoss"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Genau, man wird ganz schnell wehrfähig und die Siege in solchen aAuseinandersetzungen "fallen dir wie reife Früchte in den Schoss"
    Zweifelst du etwa an der Aussage?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zweifelst du etwa an der Aussage?
    Natürlich nicht....ich hoffe der TE hat so 'nen halbes bis ganzes Jahr Zeit zu trainieren....dann sollte das gehen bis dahin immer schön den Kopf unten halten und ja niemanden krumm von der Seite anschauen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Für den Moment kannst du die Situation vielleicht vermeiden, indem du einen anderen Weg wählst. Fahrrad, e-Roller, zu Fuß gehen, Taxi oder Auto, andere Bahnlinie nehmen, andere Uhrzeit....

    Es ist nach so einer Begegnung ein Stück weit normal, dass man danach noch darüber nachdenkt, ein schlechtes Gefühl im der Bahn hat, vielleicht auch mal länger in Bett wälzt und schlecht einschläft.

    Aber über Wochen Angst zu haben, schlecht zu schlafen und gar nicht mehr Bahnfahren, das geht darüber hinaus. Sicher hast du gerade auch eine sehr schwierige Situation mit deinem Vater.

    Hast du Menschen im Umfeld, mit denen du darüber reden kannst?

    Es gibt da auch Angebote, zum Beispiel für Angehörige von Erkrankten:
    https://www.bapk.de/angebote/seelefon
    https://www.telefonseelsorge.de/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Emsel Beitrag anzeigen

    Ich habe Angst ihn nochmal zu sehen und dann passert was. Kann nicht schlafen deswegen.
    ?
    Solltest du ihn wieder in einer Bahn sehen und er fixiert dich , Blick ihn kurz an , deute eine Grüssendes Nicken an und such dir einen Platz und beachte ihn nicht mehr.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Solltest du ihn wieder in einer Bahn sehen und er fixiert dich , Blick ihn kurz an , deute eine Grüssendes Nicken an und such dir einen Platz und beachte ihn nicht mehr.
    genau so.
    kurz ist kürzer als 2 sekunden. halt nur "anblicken" und nicken und den blick weiterschweifen lassen, als sei man nicht beeindruckt. WENN der typ wirklich auf was hinaus ist, dann darf er sich nicht sicher sein, dass er den te beindrucken kann. ich befürchte nur, dass du ihm das bereits allzu klar gezeigt hast. predatoren (WENN er denn einer ist) haben dafür eine sehr sensible wahrnehmung. so, wie der te seine reaktionen bechreibt, scheint er mir leider so leicht, wie ein offenes buch unter der leselampe lesbar zu sein (WENN die story denn stimmt).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Statt KS mit Personal Trainer würde ich eher mit einem SV-Trainer arbeiten. Ich denke, das managen von derlei Situationen hat sehr viel mit Selbstbehauptung, also Auftreten (verbale und non-verbale) Kommunikation. Das Durchspielen von diversen Szenarien, die sich aus einer erneuten Begegnung ergeben könnten, fände ich sinnvoller als auf den Sandsack oder einen Sparringspartner einzuschlagen. Schließlich will der TE den ja nicht unbedingt besiegen, sondern nur heil davonkommen bzw. in Ruhe gelassen werden. Oder wie es ein Kollege neulich so schön formulierte: man will ja nur, dass der sich ein anderes Opfer sucht.

    PS: Vielleicht war ja auch alles nur Zufall und der war irgendwie in Gedanken. Kenne genug Leute, die da komisch bis aggro gucken. Wenn mein Schwager in Gedanken versunken über die Straße läuft, guckt der auch als wolle er jemanden anspringen und killen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    PS: Vielleicht war ja auch alles nur Zufall und der war irgendwie in Gedanken. Kenne genug Leute, die da komisch bis aggro gucken. Wenn mein Schwager in Gedanken versunken über die Straße läuft, guckt der auch als wolle er jemanden anspringen und killen.
    Yep , das gibts auch., das der eigentlich was ganz anderes sieht mit seinem Starren und münzen das auf uns. Da wären wir wieder beim Interpretieren wie z.b. beim Wort "Schwarzer" ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Da wären wir wieder beim Interpretieren wie z.b. beim Wort "Schwarzer" ^^
    Jepp. Ich bin ein großer Freund von Perspektivwechseln. Die helfen oft, sich in andere hineinzuversetzen und damit ggfs. auch Probleme zu lösen. Und als netter Nebeneffekthalten sie geistig frisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau so.
    kurz ist kürzer als 2 sekunden. halt nur "anblicken" und nicken und den blick weiterschweifen lassen, als sei man nicht beeindruckt. WENN der typ wirklich auf was hinaus ist, dann darf er sich nicht sicher sein, dass er den te beindrucken kann. ich befürchte nur, dass du ihm das bereits allzu klar gezeigt hast. predatoren (WENN er denn einer ist) haben dafür eine sehr sensible wahrnehmung. so, wie der te seine reaktionen bechreibt, scheint er mir leider so leicht, wie ein offenes buch unter der leselampe lesbar zu sein (WENN die story denn stimmt).
    Yep. Mit Dem Nicken baut man auch eine Kommunikation auf und gibt ihm was zum Rätseln ...."kennen wir uns? " xd.

    Ist aber keine Garantie das es nicht knallt . Naja , die gibt es eh nie....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der hat meinen Respekt:D
    Von Matsuda im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 11:22
  2. Was kann ich im Fitnessstudiu für meinen Kampfsport tun
    Von gibor-f im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-09-2009, 15:36
  3. Typ hat einen Freund gehaun
    Von K-onni91 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 11:01
  4. Bus & Bahn: Was tun ???
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-12-2006, 14:12
  5. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •