Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #421
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Nein, in der EWTO ist ein Ringerngriff ein Ringerangriff. DAS hier war keiner und sollte auch keiner sein.

    Man streckt im Vorkampf deeskalierend die Hände nach vorne, Gegner versucht daraufhin die Hände zu greifen, und hier wird eine Kontrolle dieses Greifversuchs gezeigt, ohne den anderen dabei die Möglichkeit zu geben dann stattdessen zuzuschlagen.

    Keine Killer-Ringtechnik, sondern "Alltagstraining".
    Ist er das?

    Ja,er versucht zu greifen....verhält sich dabei dann wie ein "kopfloser" vorstürmender Stier...sorry, zugreifen mit intent sieht anders aus man könnte jetzt argumentieren, das es ein erklären der Technik/Konzept/Taktik ist....aber selbst da hab ich schon dynamischere Angriffe etc gesehen- fairer Weise, ist das aber nicht nur bei euch so- mir fallen da haufenweise Leute ein, die bei der Abwehr den Angreifer so agieren lassen; greifen sie selber an, stehen sie dann aber so nah dran, daß der andere gar keine Chance hat....

    Alltagstraining? Echt? Ich kenn keinen der versuchen würde die deeskalierenden Hände zu greifen- eher runter zu schlagen und dann vorwärts....müsste ja eigentlich euer "cup of tea" sein....ist der Weg frei und so
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #422
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen

    Alltagstraining? Echt? Ich kenn keinen der versuchen würde die deeskalierenden Hände zu greifen- eher runter zu schlagen und dann vorwärts....müsste ja eigentlich euer "cup of tea" sein....ist der Weg frei und so
    Geh mal innerlich weg von. krassen Kämpfen. Mach mal einen Frauen-SV Kurs und greif dann deren Arme, während sie noch versuchen "Stopp" zu schreien. Da herrscht erst mal das blanke Entsetzen; mit wegschlagen kämen die besser klar. Als nächstes versuchen die dann ihre Arme nach hinten wegzuziehen, und DANN ist der Weg wirklich frei

    Zurück zum Video: Ich denke auch, das war eher aus einer Erklär-Situation raus. Mario kann sonst schon richtig angreifen, und er hat auch keine "Scheu" vor KRK.

  3. #423
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Geh mal innerlich weg von. krassen Kämpfen. Mach mal einen Frauen-SV Kurs und greif dann deren Arme, während sie noch versuchen "Stopp" zu schreien. Da herrscht erst mal das blanke Entsetzen; mit wegschlagen kämen die besser klar. Als nächstes versuchen die dann ihre Arme nach hinten wegzuziehen, und DANN ist der Weg wirklich frei

    Zurück zum Video: Ich denke auch, das war eher aus einer Erklär-Situation raus. Mario kann sonst schon richtig angreifen, und er hat auch keine "Scheu" vor KRK.
    Warum sollte ich einen Frauen SV Kurs machen
    Ich weiss jetzt nicht, wie bei euch mit echter Gewalt umgegangen wird; mein Vorgehen in der Situation (wäre ich der Böse) wäre da anders(jeglichen Wiederstand schon im Keim zu ersticken) und da würde ich nicht beidhändig greifen

    Lustigerweise sieht man nie was von "dem richtigen Angreifen" Erklärung einer Technik hin oder her
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #424
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Lustigerweise sieht man nie was von "dem richtigen Angreifen" Erklärung einer Technik hin oder her
    Sieht man woanders zum Glück auch nicht, denn richtiges Angreifen würde "richtiges" Abwehren erfordern, und ob das der Teilnehmer lustig findet, der 200 € für einen Workshop bezahlt hat, wage ich zu bezweifeln

  5. #425
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Sieht man woanders zum Glück auch nicht, denn richtiges Angreifen würde "richtiges" Abwehren erfordern, und ob das der Teilnehmer lustig findet, der 200 € für einen Workshop bezahlt hat, wage ich zu bezweifeln
    siehste, das kommt dabei raus, wenn man für solche basics zu viel verlangt
    so langsam fag ich an zu verstehen, wie @diszi so ihren sv-aussagen kam ...
    Alltagstraining
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #426
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt an dem man Magic Hands, ILC oder XCD nicht mehr als Kampfkunst wahrnehmen kann. Ich weiß gar nicht was das im Forum zu suchen hat.

    Doch eher als Yoga oder Qi Gong oder Fitness Boxen. Im WT versteckt man sich bei Nachfrage zu den kämpferischen Elementen dann gerne hinter den Geschichten der Klopper und verweist auf die mühelos tödlichen Techniken der höheren Grade, aber im Training siehst du dann Oliver gegen Elke wo du dich fragst warum sie überhaupt Schützer tragen.

    ILC versteckt sich ja auch hinter den Geschichten aus Sam Chins jungen Jahren aber, warum Sparring wenn man noch jahrelange Graduierungen vor sich hat....und da ist eben der Intellekt, das Fühlen scheinbar jeder Nehmer-und Geberqualität überlegen.
    Es gibt einige ILCler die nicht nur Sparring machen sondern auch an Turnieren teilnehmen. Schüler von mir Sparren immer wieder obwohl es mMn kontraproduktiv ist, weil sie schnell in alte Muster fallen.

    Deswegen fangen wir jetzt auch mit leichtem Sparring im regulären Training an, damit die Prinzipien, die wir üben auch in Sparring erhalten werden können.

  7. #427
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Sieht man woanders zum Glück auch nicht, denn richtiges Angreifen würde "richtiges" Abwehren erfordern, und ob das der Teilnehmer lustig findet, der 200 € für einen Workshop bezahlt hat, wage ich zu bezweifeln
    Siehste, da geht es schon los....richtig angreifen, ist zB nicht wie "ein wilder Stier" von weitem! angerannt zu kommen, um dann versuchen zu greifen wen man das auf die Abwehr von zB eines Schlages ummünzen würde wollen, wäre richtiges angreifen, treffen wollen(was dann immer noch ein riesen großer Unterschied zu KO schlagen wollen ist) und gerade die Leute bei euch, mit rotabgesetzten Tshirts sollten dazu in der Lage sein; den auch hier "richtiges Abwehren" ist nicht mit KO schlagen wollen gleichzusetzen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #428
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Bashing (Cam...)
    Betreibe ich hier nicht.
    Ich stelle einige Sachen zur Diskussion.
    Wer mitmachen will... Herzlich willkommen....

    Greifen der Arme ((An alle...)
    Hier sieht man kein Greifen der Arme...
    ...sondern ein tiefes Abtauchen mit Griffversuch der Hüfte (eher Beine, siehe Blickrichtung von M. J.).
    Das ist der Einstieg zu einem Single-/Double..., sonst nichts.
    Ob das jetzt ein "Mache mir mal den Ringer" ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Mario kann sonst schon richtig angreifen, und er hat auch keine "Scheu" vor KRK (Gerne...)

    Ich sehe hier hunderte von Videos von KRR.
    Ich habe noch keines (!)gesehen, wo der Angreifer "keine Scheu" hatte...
    Stelle doch bitte mal eines ein, wo einer "richtig angreift" (wie Du sagst).

    ...denn richtiges Angreifen würde "richtiges" Abwehren erfordern...
    Höfliche Frage:
    Wo kann man das auf den vielen, vielen Videos sehen?
    (Es gibt ja auch tausende von Videos wo man "richtige Angriffe/Abwehren" von Escrima, Boxem K1, Thai, MMA, Strassenkampf, pp. sehen kann)
    Wo gibt es da was von Euch?
    (Außer bei meinem Trainer im Keller auf alten Betamax und VHS. Im Ernst jetzt, aber der will das nicht post.)


    Es gibt einige ILCler die nicht nur Sparring machen sondern auch an Turnieren teilnehmen (Lubo)

    Wir machen selber 2 oder 3 Turniere im Jahr in Maintal (jetzt wegen Corona nicht).
    Ich würde gerne - nach Rücksprache mit unserem Schulleiter - Euch dazu einladen.
    Mich würde (auf sportlicher, nicht (!) auf persönlicher) Ebene sehr interessieren, wie man das alles einsetzt.
    Und was von aller Theorie (auch das nicht böse gemeint) übrig bleibt, wenn ein guter trainierter Boxer/Ringer diese Sache angeht.
    Wir sind auch auf Galas, kann man auch im K1 oder MMA machen. Gegner hätten wir auch genug.


    Ich bedanke mich.
    Wünsche einen weiteren sportlich-sachlichen Austausch.

    Euer R.
    Geändert von Uruk (24-10-2022 um 18:12 Uhr) Grund: Nachtrag von Fakten

  9. #429
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Kan-Ki-Fu zur kompletten Vermeidung eines Ringer-Angriffes im Frühstadium

    https://www.facebook.com/Grandmaster...60751491121013
    Der Gegner läuft ungedeckt auf KRK zu. Da könnte KRK ihn schon leicht treffen. Durch die Vorwärtsbewegung wäre auch gut Wirkung mit dabei.
    Stattdessen geht KRK zurück (obwohl man schneller vorwärts läuft als rückwärts, siehe Vom Zweikampf), baut Kontakt auf, der Gegner verharrt (kommt so eher nicht vor), lässt sich auf das Spiel ein und kassiert dann den Treffer.
    Welches Vorgehen wäre in der SV erfolgsversprechender?

    Edit: Man kann einwenden, dass ein Prinzip demonstriert werden soll. Allerdings sollte man dann einen Situation wählen, in der das Anwenden des Prinzip auch einen Vorteil gegenüber anderen Vorgehensweisen hat.
    Geändert von TheCrane (24-10-2022 um 18:34 Uhr)

  10. #430
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Mario kann sonst schon richtig angreifen, und er hat auch keine "Scheu" vor KRK (Gerne...)[/I]
    Ich sehe hier hunderte von Videos von KRR.
    Ich habe noch keines (!)gesehen, wo der Angreifer "keine Scheu" hatte...
    Stelle doch bitte mal eines ein, wo einer "richtig angreift" (wie Du sagst).
    Ich bin kein Video-Junkie; ich habe einiges gesehen und mache mir gerne ein Bild vor Ort.

    Mein erstes Erlebnis mit Mario war vor über 30 Jahren: Da knallte es auf einem Lehrgang und er lag quer vor Kernspecht. Auf meine Frage "was war das denn" sagte mir ein alter Lehrer: Das war Mario, der glaubt nie etwas bevor er es nicht austestet.

    Aber ich will hier niemanden bekehren, wenn ihr glaubt das taugt alles nix ist mir das persönlich ziemlich egal. Mein Geld verdiene ich mit Normalmenschen und nicht mit krassen Kämpfern.

  11. #431
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Aber ich will hier niemanden bekehren, wenn ihr glaubt das taugt alles nix ist mir das persönlich ziemlich egal. Mein Geld verdiene ich mit Normalmenschen und nicht mit krassen Kämpfern.
    Ob der Ansatz was taugt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt....hier geht es erstmal um was ganz anderes....so greift keiner an und somit wird der "Normalbürger" erstmal "veräppelt" und in falscher Sicherheit gewogen....und selbst wen es eine Erklärung ist, sollte man das so kenntlich machen bzw nach dem Erklären mal richtig! zeigen
    Aber wie gesagt, "ihr" seit nicht die einzigen bei denen es so zu geht....bei "meinem" Verein ist teilweise auch nicht anders; aber zumindestens wird es dann nicht so ins Netz gestellt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  12. #432
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    habe mir das video mit dem "ringerangriff" angesehen. was mir auffiel und was überhaupt nicht mit dem WT, wie ich es kennengelernt habe, zusammenpasst, ist das zurückweichen von KRK. war früher DER krasse fehler überhaupt.

  13. #433
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    aber zumindestens wird es dann nicht so ins Netz gestellt

    Irgendwann gab es mal eine Wandlung von "nichts wird ins Netz gestellt" zu "alles wird ins Netz gestellt".
    Ich habe nie verstanden warum - meins ist das so nicht!

  14. #434
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Bashing (Cam...)
    Betreibe ich hier nicht.
    Ich stelle einige Sachen zur Diskussion.
    Wer mitmachen will... Herzlich willkommen....


    .
    Zur Diskussion gestellt . So So ^^. Mit Statements wie "Ringerangriff schon im Ansatz vermeiden" . ist klar...

    Greifen der Arme ((An alle...)
    Hier sieht man kein Greifen der Arme...
    ...sondern ein tiefes Abtauchen mit Griffversuch der Hüfte (eher Beine, siehe Blickrichtung von M. J.).
    Das ist der Einstieg zu einem Single-/Double..., sonst nichts.
    Ob das jetzt ein "Mache mir mal den Ringer" ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Guck dir bitte das Vido nochmal . du kannst auch die Funktion "10 sek zurück setzen " nutzen und immer wieder den Anfang betrachten.
    Die Hände des Greifers gehen in Richtung KRK auf ca. Ellenbogenhöhe . KRK geht mit den Händen entgegen , drückt ihn bei Kontakt, mit Schritt zurück , sofort runter , und ERST DANN , steht der Greifende tiefer !

    Das hat NICHTS mit einem tiefen Abtauchversuch Richtung Hüfte zu tun . Sieh es dir selbst nochmal in Ruhe an.
    Das dabei sowieso alles fehlt um Jemand dann zu Boden zu bekommen , ist noch ein zusätzliches Thema . Bitte rzähl hier nichts von Ringerangriff der abgewehrt wurde, Das ist Unsinn.
    Wenn du ernsthaft glaubst das dies nichts als ein Einstieg zum Single/double Leg sein kann ,... , dann Prost Mahlzeit
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #435
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard


    Bashing II

    Nochmal: Es geht um sachliche Diskussionen.

    Mein erstes Erlebnis mit Mario war vor über 30 Jahren: Da knallte es auf einem Lehrgang und er lag quer vor Kernspecht. Auf meine Frage "was war das denn" sagte mir ein alter Lehrer: Das war Mario, der glaubt nie etwas bevor er es nicht austestet.
    Ich bin/war seit den frühen 1980er auf den LGs.
    Nie wurde da ein KRK getestet. Nie!.
    (Da kamen dann sofort andere, je nach Jahr..., die "Hauer der alten Garde"...)
    KRK wurde immer so angegriffen, wie auf den Videos von heute.
    (Auch aus den Jahren 1980, pp., gibt es Videos dazu.)
    BN und RL die stellten sich "freien Angriffen", aber das ist ein anderes Thema/Stil.

    Irgendwann gab es mal eine Wandlung von "nichts wird ins Netz gestellt" zu "alles wird ins Netz gestellt".
    KRK wollte, dass alle sehen "wie und was er macht".
    Jetzt halt: "Die magischen Hände des Kan-Ki-Fu".
    Er wollte sein Können zeigen und zur Diskussion stellen.
    Und genau das machen wir hier...
    Die einen meinen "Vergesst das", die anderen meinen "damit haut man im Vale Tudo jeden in 5 Sekunden aus den Socken".

    Das hat NICHTS mit einem tiefen Abtauchversuch Richtung Hüfte zu tun . Sieh es dir selbst nochmal in Ruhe an.
    Habe ich.
    Das ist das typische "Mache mir mal den Ringer"...
    (Gibt es auch wahlweise als "...Boxer" und sogar als "...Thai-Boxer".)

    Wenn du ernsthaft glaubst das dies nichts als ein Einstieg zum Single/double Leg sein kann...
    Ich habe über 2 Dutzend Wettkämpfe im Freistil hinter mir..., ich weis wie das "aussehen muss" und wie das manche machen "die es halt mal versuchen wollen".

    Prost Mahlzeit
    Mache ich jetzt.
    :-)
    Abendessen, 1 Wurstsemmel und Tomatensalat.

    Gr.
    Euer R.
    Geändert von Uruk (24-10-2022 um 20:12 Uhr) Grund: Fakten, Fakten, Fakten...

Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •