Seite 31 von 37 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #451
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Da muss ich Gern in der EWTO recht geben. Die Abwehr von Angriffen von Ringern, Judokas usw werden in diesem Video behandelt:

    LOL........das ist ja leider genau das , weshalb dann bei anderen Videos sofort diese Assoziationen kommen, Ist gewissermaßen selbst erzeugt , die Reaktionen ^^ .. Macht beides nicht besser , also die Anwendung im Video hier , wie auch die Reaktionen auf andere Videos , aber macht es erklärlicher ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #452
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich auch so. Besonders dieses "Rumfühlen" in der Mitte des Videos ergibt überhaupt keinen Sinn.
    So wie ich das sehe , ist das ein typisches KRK Ding. Er zeigt einfach , das er die Kontrolle durch den Kontakt hat . natürlich durch "magic Hands ^^
    Das Gleiche war doch im Video mit , hab Namen vergessen , den älteren Chinesen , wo sie sitzend die Arme kreisen lassen . Dumm nur , das der Chinese dann eine Lücke gefunden hatte und seine linke Hand frei zum Abschuss war . Was macht KRKab diesen Punkt ?,....... Er greift nun beide Hände seines Gegenübers , lässt sie nicht mehr los und fällt in ein albernes Gelächter ....find das Video grade nicht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #453
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell , was SV-Angebote angeht , bin ich voll bei dir. Da bin ich ebenso desillusioniert . Nur wenn du DAS ins Spiel bringst , dann müssten wir ein Video sehen , wo ganz konkret SV unterrichtet wird und nicht wie hier ein , wo ein prinzipieller Übertrag demonstriert wird , der in jede art von Kontakt einfliessen kann.
    Das ist , zumindest für mich ein grosser Unterschied und so bewerte ich es auch unterschiedlich . Also guck ich hier auf den Ablauf selber und stülpe da nicht angenommene, interpretierte Themen , wie Ringerangriffe oder SV-Anwendung rein.



    Ja , mag sein ,was die das schlechte Aussehen angeht , der Unterschied ist dann nur , das es dann auch tatsächlich "Versuche " sind und nicht wie hier , einfach nur rein interpretiert. Und da sind wir wieder bei der Bewertung , ohne die Protagonisten selber zu fragen und bei einem "hätte" ....



    Das widerspricht sich grade . Wenn du schreibst ".Warum lange "rum hampeln" wen man das ganze schon lange hätte beenden können? " ...dann IST das ein "hätte" . Er "Hätte" ja gleich abschiessen können.
    Offensichtlich interessiert es dich nicht herzlich wenig . Und du bewertest , das dieses "hätte" nicht so abläuft , wie du es gerne sehen wollen würdest . ^^ ....
    Tja, wen man einfach was ins Netz stellt(ohne große Erklärungen) lässt man nunmal viel Platz für Interpretationen und da darf man sich nicht wundern wen Leute in eine Richtung interpretieren, die gar nicht gemeint war....klar kann man Fragen, aber wie gerade erwähnt "the street has to lanes" Schlussendlich interpretierst du auch nur, oder haste nachgefragt?
    Zum letzten Absatz: stimmt, nach 15 Jahren SV/Combativestraining bewerte ich das aus meiner Sicht und was man hätte(aus meiner Sicht) besser machen können/müssen.....der 08/15 Trainierende wird das gezeigte eh so nicht hinkriegen; noch nichtmals wen so schlecht angegriffen wird, wie im Video
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #454
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Nein, in der EWTO ist ein Ringerngriff ein Ringerangriff. DAS hier war keiner und sollte auch keiner sein.

    Man streckt im Vorkampf deeskalierend die Hände nach vorne, Gegner versucht daraufhin die Hände zu greifen, und hier wird eine Kontrolle dieses Greifversuchs gezeigt, ohne den anderen dabei die Möglichkeit zu geben dann stattdessen zuzuschlagen.
    Warum steht er (der Angreifer) dann geduckt, und greift in mittlerer Höhe zum Rumpf, während die Hände die er angeblich greifen will viel höher sind?

  5. #455
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Tja, wen man einfach was ins Netz stellt(ohne große Erklärungen) lässt man nunmal viel Platz für Interpretationen und da darf man sich nicht wundern wen Leute in eine Richtung interpretieren, die gar nicht gemeint war....klar kann man Fragen, aber wie gerade erwähnt "the street has to lanes" Schlussendlich interpretierst du auch nur, oder haste nachgefragt?
    Es hat Jemand ein Video ins Netz gestellt , mit dem Titel "Wie chisao , "klebende Hände" vor Greifen schützen können" ...... Der Einsteller des Videos hat also durchaus auch einen Kontext ,mit dazu gegeben ....... Anstatt erstmal diesen Kontext zu betrachten , nimmt nun ein Anderer das gleiche Video , stellt es hier rein und macht frisch fröhlich ein , "Kan-Ki-Fu zur kompletten Vermeidung eines Ringer-Angriffes im Frühstadium" daraus . Einfach so ^^

    Jetzt sagst du , da ist viel Platz für Interpretierung . Hmh, ok.
    Aber warum in alles in der Welt , nicht erstmal die Interpretierung des Video-Einstellers nehmen und gucken ob es mit dem Inhalt überein stimmt ?....... Und für mich tut es das.
    Während es für mich überhaupt kein Problem bei dem Video ist , ein Greifversuch zu sehen der mit kontrollierenden , aufgelegten Händen beantwortet wird , muss ich diesen Ablauf schon sehr in Gedanken umkonstruieren , um daraus einen Ringerangriff zu basteln .

    Was für mich bedeutet , das ich FÜR MICH , da nicht weiter nachfragen muss , ob der wirklich einen Greifversuch startet . , denn DAS ist für mich deutlich sichtbarer , als ein da einen Ringerangriff zu interpretieren . Also halte ich mich an den Kontext des Videotitels, weil er für mich stimmig ist. . ....Beim interpretierten Ringerangriff , Dagegen , DA müsste ich schon nachfragen , ob es denn einer werden sollte. ....weil einfach nichts darauf hindeutet.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #456
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Warum steht er (der Angreifer) dann geduckt, und greift in mittlerer Höhe zum Rumpf, während die Hände die er angeblich greifen will viel höher sind?
    Das hatte Cam67 schon richtig geschrieben: Siehe es dir langsamer an. Mario greift aufrecht zur Hand, KRK geht oben auf die Arme drauf und drückt Mario runter. Das funktioniert, weil Mario da den Kontakt nicht lösen will und deshalb nach unten gegendrücken muss, erst DANACH steht er in einer vermeintlich tiefen Ringerposition.

  7. #457
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    LOL........das ist ja leider genau das , weshalb dann bei anderen Videos sofort diese Assoziationen kommen, Ist gewissermaßen selbst erzeugt , die Reaktionen ^^ .. Macht beides nicht besser , also die Anwendung im Video hier , wie auch die Reaktionen auf andere Videos , aber macht es erklärlicher ^^
    "Long zeigt jetzt einen Taekwondo-Angriff" ...
    Geändert von Bücherwurm (25-10-2022 um 21:22 Uhr) Grund: e

  8. #458
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Long zeigt jetzt einen Taekwondo-Angriff" ...
    und die krasse Ute kontert souverän

  9. #459
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    und die krasse Ute kontert souverän
    Ach komm. Ist doch putzig.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #460
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ach komm. Ist doch putzig.
    Putzig, das trifft es

    YMMD

  11. #461
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Das hatte Cam67 schon richtig geschrieben: Siehe es dir langsamer an. Mario greift aufrecht zur Hand, KRK geht oben auf die Arme drauf und drückt Mario runter. Das funktioniert, weil Mario da den Kontakt nicht lösen will und deshalb nach unten gegendrücken muss, erst DANACH steht er in einer vermeintlich tiefen Ringerposition.
    Nein, das sehe ich nicht so. Er steht am Anfang nicht aufrecht, sondern in der geduckten Haltung, und Kernspechts Handschuh-Hände sind die ganze Zeit höher als seine.
    Wenn Kernspecht tatsächlich zeigen will, dass er kurz vor dem Kontakt von oben auf die Hände des Angreifers geht, ist er schnecken-langsam. Aber dann müsste der Angreifer auch den Intent zeigen, die Hände greifen zu wollen.

  12. #462
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, das sehe ich nicht so. Er steht am Anfang nicht aufrecht, sondern in der geduckten Haltung, und Kernspechts Handschuh-Hände sind die ganze Zeit höher als seine.
    Lohnt es sich eigentlich, über diese Mini-Videos von gerade mal 10 Sekunden Länge zu diskutieren? Letztlich zeigt KRK nichts anderes als früher, das könnte auch ein Video über eine Chi-Sao-Sektion aus den 90ern sein. Deshalb kann ich kaum glauben, dass langjährige und hochrangige WTler viel Geld für den nächsten alten Wein in neuen Schläuchen ausgeben.

    Und auch dieses Video zeigt wieder mal, wie solche Dinge ablaufen: Der Angreifer bewegt sich langsam und KRK bewegt sich schnell. Bei 0:03 befreit der Angreifer sich durch Huen-Sao von KRKs Griff (und zwar korrekt über die Daumenseite), die Hand ist komplett frei und er könnte attackieren. Statt dessen lässt er sich von KRKs zurückziehender Hand wie durch Magie wieder in eine defensive Position ziehen und von da hat KRK wieder die Kontrolle.

    Dann versucht er sich auf der rechten Seite ebenfalls zu befreien, aber nicht über die Daumenseite, sondern entgegen der Finger. Das kann natürlich nicht klappen. Stattdessen löst KRK einfach den Kontakt und greift an - was der Angreifer bei 0:03 hätte machen können.

    Also alles wie gehabt. Der große Meister zeigt seine magischen Fähigkeiten und alle stehen staunend drum herum, als hätten sie noch nie eine Chi-Sao-Sektion bezahlt ...
    Geändert von Gast (26-10-2022 um 09:44 Uhr)

  13. #463
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, das sehe ich nicht so. Er steht am Anfang nicht aufrecht, sondern in der geduckten Haltung, und Kernspechts Handschuh-Hände sind die ganze Zeit höher als seine.
    Wenn Kernspecht tatsächlich zeigen will, dass er kurz vor dem Kontakt von oben auf die Hände des Angreifers geht, ist er schnecken-langsam. Aber dann müsste der Angreifer auch den Intent zeigen, die Hände greifen zu wollen.
    Aber den Intent einen Ringerangriff zu machen , den zeigt er natürlich klar und deutlich ^^


    Ich hatte übrigens geschrieben , das die Bewegung des Greifenden in Höhe Ellenbogen zu KRK geht . Und mal nebenbei, der Begriff Greifender war nur gewählt um zu verdeutlichen wer gemeint war. Ich weiss natürlich auch nicht ob er greifen wollte oder einfach nur mit seinen Händen einen Kontakt an KRK's Unterarme bekommen , um ein spinning Hands zu starten ....ist alles möglich . Ob da die Hände voin KRK höher waren ist buggi. nur ein Ringerangriff ist nach wie vor die unwahrscheinlichere Variante ..

    Was du hier als schneckenlangsam siehst , versteh ich auch nicht so richtig. Ich meine viele Übungen und Demonstrationen im Aikido zum Thema Greifen wollen und daraus agieren , sind auch nicht im Superspeed zu sehen (eher gemächlich) , sondern es wird einfach so "schnell" gehandelt wie es nötig ist . Da fällt es dir doch auch nicht so schwer den Kontext zu erfassen.

    Kannst du wenigstens erkennen , das KRKR's gegenüber (ich schreib mal besser nicht der "Greifende " ) durch die Reaktion von KRK , nach unten gedrückt wird und DANN tiefer steht ? So das der angebliche Versuch die Hüfte zu attackieren , wie Uruk es beschrieben hatte , nicht die initiale Bewegung war , sondern eben eine Folge von KRK's upper hands .? siehst du DAS ?

    Nur damit wir erstmal von dem Gleichen reden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #464
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kannst du wenigstens erkennen , das KRKR's gegenüber (ich schreib mal besser nicht der "Greifende " ) durch die Reaktion von KRK , nach unten gedrückt wird und DANN tiefer steht ? So das der angebliche Versuch die Hüfte zu attackieren , wie Uruk es beschrieben hatte , nicht die initiale Bewegung war , sondern eben eine Folge von KRK's upper hands .? siehst du DAS ?
    Eben nicht. Er taucht schon in der ersten 1/10 sec. tiefer, bevor seine Hände überhaupt den Abstand zu den Händen KRK's üerbrückt haben, da kann von einem runterdrücken noch gar nicht die Rede sein, ich sehe da eine ganz klare Absicht UNTER dessen Hände zu gehen (Hüfthöhe ist das allerdings noch nicht), vielleicht um ihm seine Aktion überhaupt zu ermöglichen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was du hier als schneckenlangsam siehst , versteh ich auch nicht so richtig. Ich meine viele Übungen und Demonstrationen im Aikido zum Thema Greifen wollen und daraus agieren , sind auch nicht im Superspeed zu sehen (eher gemächlich) , sondern es wird einfach so "schnell" gehandelt wie es nötig ist . Da fällt es dir doch auch nicht so schwer den Kontext zu erfassen.
    Wie gesagt, die Richtung in die gegriffen wird stimmt nicht mit der Position der Hände überein, ich sehe das, gerade WEIL im Aikido ständig zu den Händen gegriffen wird, und da verhält man sich nicht so, aber deswegen ist auch das Thema Geschwindigkeit hier eigentlich uninteressant, weil die Hände sowieso nicht gefasst worden wären, und KRK garn nicht in die Verlegenheit geraten wäre zu langsam gewesen zu sein.

    Es ist also weder ein Ringerangriff, noch eine Absicht die Hände zu greifen, wohl eher die Absicht von vornherein eine schwächere oder tiefere Position einzunehmen, die dem KRK seine Aktion erleichtert.

  15. #465
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Und auch dieses Video zeigt wieder mal, wie solche Dinge ablaufen: Der Angreifer bewegt sich langsam und KRK bewegt sich schnell. Bei 0:03 befreit der Angreifer sich durch Huen-Sao von KRKs Griff (und zwar korrekt über die Daumenseite), die Hand ist komplett frei und er könnte attackieren. Statt dessen lässt er sich von KRKs zurückziehender Hand wie durch Magie wieder in eine defensive Position ziehen und von da hat KRK wieder die Kontrolle.

    ..
    das ist interessant das du es so siehst.
    Der Linke rotiert mit Huensao aussen lang und die Hand ist frei, sehe ich auch so , ABER KRK zieht dann nicht zurück , sondern reagiert sofort , als er spürt das der Kontakt unterbrochen ist und geht mit seiner linken Hand zum Nacken . Du sagst die freie Hand hätte nach Huensao sofort angreifen können. Tatsächlich geht sie auch ein stück weit nach vorn , aber er kommt nicht durch , da KRK , während er zum Nacken geht , gleichzeitig den gegnerischen Arm mit seinem nach aussen gestellten Ellenbogen sperrt und sich sogar leicht nach rechts mit dem Oberkörper neigt . Wenn der Linke nun mit mehr Intent versucht hätte es durchzudrücken , dann hätte er aber auch eine andere Reaktion durch durch den Kontakt mit KRK'S Ellenbogen erzeugt.

    Letztlich zeigt KRK nichts anderes als früher, das könnte auch ein Video über eine Chi-Sao-Sektion aus den 90ern sein.
    Für mich teile ich das Geschehen in drei Phasen .
    Die erste wäre der Greifversuch bzw die Kontaktaufnahme durch KRK'S Gegenüber. Warum da hier so ein Terz gemacht wird verstehe ich nicht , da so eine Konstellation wohl wirklich überall mal als Übung vorkommt. Daraus dann Reaktionen zu üben wie man damit umgeht , wenn z.b. eine erregte Person auf dich zukommt und dich einfach nur wegstossen will oder umgedreht , wirklich greifen , ist doch nicht soo ungewöhnlich . Z.b bei Handgreiflichkeiten im familiären Bereich ...nur als Beispiel

    Die natürliche Reaktion ist für Viele , dann wirklich erstmal einen Schritt zurück zu machen und die eigenen Hände schützen oder den Griff abwehrend nach vorn zu bringen , so simpel. Selbst ohne Übung.
    Ein konkretes üben dazu , kann verhelfen zu den natürlichen Verhalten noch sinnvolle Bewegungsmuster , wie Hände in upper hand zu bringen , aus der linie gehen , usw. Ist auch simpel

    Zweite Phase
    ist nicht mehr simpel , wenn nämlich der Andere bemerkt das er mit seiner initialen Bewegung nicht zum Ziel kommt und nun selber reagieren muss , weil er nicht mehr der alleinige Agierende ist . Hier beginnt das Spiel der "Wechsel"
    In dieser Phase ist kommt das ILC verstärkt zum Einsatz , wenn man eben nicht wie im Chisao , gleich abschiessen will , sondern die Brücken benutzt um den Anderen zu führen. Diese Phase dehnt KRK bewusst solange im Video aus , weil er eben den Anderen über Kontakt kontrolliert.

    Dieses Führen kann man mit jeder Art von Sensibilität im Taktilen erreichen , aber hier geht es nunmal um ILC als Basis. Andere kampfkünstler/sportler machen es halt mit ihren Stilmitteln.

    dritte Phase
    Hier wird der Kontakt gelöst . KRK reagiert auch sofort . dazu braucht er aber wie du schon richtig sagst kein ILC , da reicht ihm das implantierte WT völlig ,um entsprechend vorzugehen. ABER ..es zeigt eben auch , das trotz kontrollierendem Arbeiten bei Kontakt , ohne gleich abzuschiessen , das Abschiessen selber nicht verloren geht , wenn es erforderlich ist .....UND DAS war doch ursprünglich auch ein Thema bei der ganzen Geschichte , ob das Beschäftigen mit ILC eher eine Bremse ist oder ob es zusätzliche unterstützende Optionen vermittelt.
    Geändert von Cam67 (26-10-2022 um 11:11 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 31 von 37 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •