Seite 36 von 37 ErsteErste ... 2634353637 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #526
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen

    Ich würde wirklich gerne wissen, ob die zwei CSK und MH zusammen hängen .
    Jetzt melde ich mich doch noch mal

    CSK war seine Art des inneren WT's, die er in Module zusammen gefasst hat und ursprünglich für WT Meister und höhere Lehrer unterrichtet hat. Später kamen dann auch Schülergrade dazu, und daraus wuchs dann die Idee, dass man diese Konzepte auch eigenständig und ohne WT Hintergrund unterrichten kann.

    Das ist dann letztlich MH, was als eigener Stil von Grund auf ohne WT Background gelehrt werden kann. Im Prinzip ist MH also (in der Anfängerstufe) erst mal eine Untermenge von CSK und einfacher aufgebaut. Deshalb können aber auch mehrere MH-Kurse ein (komplexeres) CSK Modul ersetzen. Insofern ist es irgendwo auch wieder das gleiche, zumindest im Endprodukt.

  2. #527
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen

    Das ist dann letztlich MH, was als eigener Stil von Grund auf ohne WT Background gelehrt werden kann..
    Das ist genau DER Punkt den ich dann bezweifele , bzw einfach nicht glaube ... Wenn magic hands mit kan ki fu identisch sind .
    Denn ohne dem ganzen Backround von KRK wären dieses kan ki fu nicht DAS was es heute ist . und jemand der die Vorstufen , eben WT z.b. weglässt , der kommt unweigerlich zu einem anderen Ergebnis im handeln .
    Auch ein KRK kann nicht das in all den Jahren Implantierte ,abschalten oder raus nehmen. Also das was er jetzt macht ist ein Ergebnis von ALLEM .
    Geändert von Cam67 (01-11-2022 um 16:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #528
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Jetzt melde ich mich doch noch mal

    CSK war seine Art des inneren WT's, die er in Module zusammen gefasst hat und ursprünglich für WT Meister und höhere Lehrer unterrichtet hat. Später kamen dann auch Schülergrade dazu, und daraus wuchs dann die Idee, dass man diese Konzepte auch eigenständig und ohne WT Hintergrund unterrichten kann.

    Das ist dann letztlich MH, was als eigener Stil von Grund auf ohne WT Background gelehrt werden kann. Im Prinzip ist MH also (in der Anfängerstufe) erst mal eine Untermenge von CSK und einfacher aufgebaut. Deshalb können aber auch mehrere MH-Kurse ein (komplexeres) CSK Modul ersetzen. Insofern ist es irgendwo auch wieder das gleiche, zumindest im Endprodukt.
    Danke für die Erklärung.

  4. #529
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das ist genau DER Punkt den ich dann bezweifele , bzw einfach nicht glaube ... Wenn magic hands mit kan ki fu identisch sind .
    Denn ohne dem ganzen Backround von KRK wären dieses kan ki fu nicht DAS was es heute ist . und jemand der die Vorstufen , eben WT z.b. weglässt , der kommt unweigerlich zu einem anderen Ergebnis im handeln .
    Auch ein KRK kann nicht das in all den Jahren Impalantierte ,abschalten oder raus nehmen. Also das was er jetzt machtbst ein Ergebnis von ALLEM .
    KanKiFu ist KRKs chinesischer Name. Deswegen auch Magic Hands of KanKiFu.

  5. #530
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    KanKiFu ist KRKs chinesischer Name. Deswegen auch Magic Hands of KanKiFu.
    Davon rede ich doch die ganze Zeit. Deshalb schrieb ich doch scherzhaft ...Kernspecht-DO .^^

    . Wenn magic hands mit kan ki fu identisch sind .
    Ich denke mal , dich hat dieser Satz hier verwirrt . als wären es für mich zwei verschiedene Dinge .
    Ich wollte damit das Gegenteil ausdrücken , nämlich das MH nicht einfach nur eine bestimmte Art ist, zu agieren , sondern eben ganz konkret Kernspechst*s bestimmte Art zu agieren und DAS ist nicht losgelöst von seinem kompletten vorherigen Kampfkunstleben.
    Also wird es schwierig bis unmöglich für einen Schüler das Nachzuahmen bzew sich zu erarbeiten , wenn die anderen Elemente , die KRK schon drin sind , nicht ebenfalls mit enthalten sind . Die können gut werden , aber anders gut.
    Geändert von Cam67 (01-11-2022 um 16:17 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #531
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Jetzt melde ich mich doch noch mal

    CSK war seine Art des inneren WT's, die er in Module zusammen gefasst hat und ursprünglich für WT Meister und höhere Lehrer unterrichtet hat. Später kamen dann auch Schülergrade dazu, und daraus wuchs dann die Idee, dass man diese Konzepte auch eigenständig und ohne WT Hintergrund unterrichten kann.

    Das ist dann letztlich MH, was als eigener Stil von Grund auf ohne WT Background gelehrt werden kann. Im Prinzip ist MH also (in der Anfängerstufe) erst mal eine Untermenge von CSK und einfacher aufgebaut. Deshalb können aber auch mehrere MH-Kurse ein (komplexeres) CSK Modul ersetzen. Insofern ist es irgendwo auch wieder das gleiche, zumindest im Endprodukt.
    Danke für den Einblick.

    Was ich mich frage (nicht nur bei KRK, sondern generell wenn Leute „pushen“ zeigen):

    WARUM wird es konkret geübt. Was sind die konkreten Zielsetzungen in der jeweiligen Kampfkunst und wie werden die dann kämpferisch in das System integriert?

    Ich kenne diese Übungen als eine Art „Spielplatz“ um Körperarbeit zu lernen und die Prinzipien dahinter umzusetzen. Daraus kann sich dann vieles für den Kampf entwickeln, aber dazu bedarf es eben auch erweiterter Übungen (inkl. völlig freiem Sparring). Zu diesen Übungen, die aus dem pushen hervorgehen, sieht man aber nix.

    Ich finde es übrigens auch völlig OK zu sagen man übt das Pushen für die Körperarbeit und lässt das Kämpferische weg. Mich würde da einfach die Zielsetzung von Magic Hands, CSK etc. interessieren. Was ist der „Markt“?
    Geändert von kanken (01-11-2022 um 18:57 Uhr)

  7. #532
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Ich kenne diese Übungen als eine Art „Spielplatz“ um Körperarbeit zu lernen und die Prinzipien dahinter umzusetzen. Daraus kann sich dann vieles für den Kampf entwickeln, aber dazu bedarf es eben auch erweiterter Übungen (inkl. völlig freiem Sparring).
    Genau so habe ich seine CSK-Module bzw. auch seinen persönlichen Unterricht vor deren "Erfindung" auch gesehen.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens auch völlig OK zu sagen man übt das Pushen für die Körperarbeit und lässt das Kämpferische weg. Mich würde da einfach die Zielsetzung von Magic Hands, CSK etc. interessieren. Was ist der „Markt“?
    Weil ich das eben auch nicht sehe bzw. beantworten kann, bin ich da nicht mehr dabei. Als erweiterte Übung gut, als Alleinstellung einfach nicht mein Ding.

  8. #533
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen


    Weil ich das eben auch nicht sehe bzw. beantworten kann, bin ich da nicht mehr dabei. Als erweiterte Übung gut, als Alleinstellung einfach nicht mein Ding.
    Interessante Aussage , danke . Denn die Verbindung von ILC mit WT in der konkreten Anwendung , hätte ich dann auch gerne mal gesehen . Wenn du aber hier von Alleinstellung sprichst , dann lässt das vermuten , das eine solche Verbindung , aktuell , nicht im Vordergrund steht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #534
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Danke für den Einblick.

    Was ich mich frage (nicht nur bei KRK, sondern generell wenn Leute „pushen“ zeigen):

    WARUM wird es konkret geübt. Was sind die konkreten Zielsetzungen in der jeweiligen Kampfkunst und wie werden die dann kämpferisch in das System integriert?

    Ich kenne diese Übungen als eine Art „Spielplatz“ um Körperarbeit zu lernen und die Prinzipien dahinter umzusetzen. Daraus kann sich dann vieles für den Kampf entwickeln, aber dazu bedarf es eben auch erweiterter Übungen (inkl. völlig freiem Sparring). Zu diesen Übungen, die aus dem pushen hervorgehen, sieht man aber nix.

    Ich finde es übrigens auch völlig OK zu sagen man übt das Pushen für die Körperarbeit und lässt das Kämpferische weg. Mich würde da einfach die Zielsetzung von Magic Hands, CSK etc. interessieren. Was ist der „Markt“?
    In erster Linie wird durch das "pushen" (also Schieben und Ziehen) erreicht, dass der Angreifer seine Körperstruktur für einen kurzen Moment verliert. In diesem Moment soll es dem Gegner (im Idealfall) unmöglich gemacht werden, dass dieser einen vernünftigen Angriff ausführen kann, der Verteidiger hingegen jedoch seinen Angriff mit voller Wirkung ausführen kann.

    Einfach erklärt= schieben oder ziehen und zuhauen (während der Gegener das just in dem Moment nicht hinbekommt)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  10. #535
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    In erster Linie wird durch das "pushen" (also Schieben und Ziehen) erreicht, dass der Angreifer seine Körperstruktur für einen kurzen Moment verliert. In diesem Moment soll es dem Gegner (im Idealfall) unmöglich gemacht werden, dass dieser einen vernünftigen Angriff ausführen kann, der Verteidiger hingegen jedoch seinen Angriff mit voller Wirkung ausführen kann.

    Einfach erklärt= schieben oder ziehen und zuhauen (während der Gegener das just in dem Moment nicht hinbekommt)
    Perfekte Antwort
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

  11. #536
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    In erster Linie wird durch das "pushen" (also Schieben und Ziehen) erreicht, dass der Angreifer seine Körperstruktur für einen kurzen Moment verliert. In diesem Moment soll es dem Gegner (im Idealfall) unmöglich gemacht werden, dass dieser einen vernünftigen Angriff ausführen kann, der Verteidiger hingegen jedoch seinen Angriff mit voller Wirkung ausführen kann.

    Einfach erklärt= schieben oder ziehen und zuhauen (während der Gegener das just in dem Moment nicht hinbekommt)
    wofür aber das ganze magische drum herum? machen wir im waffenlosen fma (Kadena & Panantukan) "einfach so", wobei das striking allerdings immer ziel und zentrum ist. der rest ist eigen- und fremdpositionierung, trapping, (foot/leg-)tripping, pushing, pulling, clinching. soweit irgendwie umsetzbar dann auch im sparring.
    wenn inm tai chi o.ä. "gepusht" wird, sehe ich da nichts von. zudem: das massive "wegpushen" wäre sogar kontraproduktiv für ständiges disbalancing, um währenddessen besser und "ungestörter" hauen oder hebeln zu können. ich will den gegner bei mir behalten, sonst kann ich ihn ja nicht mehr treffen.
    wo in den inneren CMA, die nun auf die EWTO wirken, wird das denn so auch tatsächlich gemacht? (bezogen auf das, was für die EWTO demonstriert und gelehrt wird. von kloppereien im bestgemeinten sinne, sehe ich da gar nichts. push und pull scheinen mir immer isoliert zu sein und zum höhergeistigen selbstweck zu verkommen. "körperarbeittheorie" irgendwie. sollte ich mich irren, bitte aufklären (am besten mit videoclips).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #537
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wofür aber das ganze magische drum herum? machen wir im waffenlosen fma (Kadena & Panantukan) "einfach so", wobei das striking allerdings immer ziel und zentrum ist. der rest ist eigen- und fremdpositionierung, trapping, (foot/leg-)tripping, pushing, pulling, clinching. soweit irgendwie umsetzbar dann auch im sparring.
    .
    Da hast du recht, wenn es nur ums Ziehen/Schieben mit gleichzeitigem Schlagen geht , dazu braucht man kein IMA . Aber die Frage war ja , wozu es überhaupt geübt wird und darauf hatte EWTO-Schueler geantwortet.
    Bringe ich IMA mit ein sollte das Gleiche , also Push/Pull geschehen , nun aber mehr aus Strukturarbeit und weniger aus offensichtlicher , mechanischer Arbeit heraus statt finden Also einfach etwas feiner ^^.

    So wie ich eine ankommende (stossende) Kraft in ein Loch fallen lassen kann , in dem ich A) mechanisch einfach ein Stück zurück gehe , um dann gleich wieder entgegen zu gehen oder B) einen Kreis beschreibe , der dann Gleiches bewirkt (spirale ebenso , sollte logisch sein ) oder C) ich mit Struktur (Spannungen IM Körper lösen) einen hergebenden Effekt (Loch fallen ) erzeuge , um dann sofort entgegen zu gehen.

    Wirkungen sind alle die Gleichen , nur die Art wie sie bewirkt wurden unterscheiden sich etwas.



    das massive "wegpushen" wäre sogar kontraproduktiv für ständiges disbalancing, um währenddessen besser und "ungestörter" hauen oder hebeln zu können. ich will den gegner bei mir behalten, sonst kann ich ihn ja nicht mehr treffen.
    Jep, deshalb dient es normalerweise nur der Verdeutlichung und nicht einem Selbstzweck.
    In der Anwendung müsste ich sofort nachsetzen, oder wenn schon stossen ,dann gegen etwas was richtig weh tut ^^ oder falls es SV ist , den Raum nutzen um mich zu verpis..... Behalte ich den Kontakt , trotz Stossen erfolgt , sobald der Andere einen Fuss setzen will um sich zu stabilisieren , ein Zug . Ich entziehe ihm also ständig den Boden . Da wären wir wieder bei den Wechsel..

    wo in den inneren CMA, die nun auf die EWTO wirken, wird das denn so auch tatsächlich gemacht? (bezogen auf das, was für die EWTO demonstriert und gelehrt wird.
    Das war ja auch meine Frage , aber gern in der ETWO scheint ja anzudeuten , das genau diese Verbindung aktuell nicht im Vordergrund steht , als regelmässiges Üben.

    Was zum Einen bedeutet ,das die ganze Kritik anderer Ing ungler , so von wegen Prinzipien nicht einhalten, keinen Boden hat , da es diese Vermischung noch nicht richtig zu geben scheint .
    Anderseits dann aber auch bedeutet ,... das die Frage steht , wozu lerne ich solche Inhalte dann in der EWTO , wo es nur Bruchstückenhaft vermittelt wird und noch nicht einmal DIESE Bruchstücke mit dem Bisherigen (WT ) verbunden werden .
    KRK scheint es für sich ja gut hinzubekommen , aber seine Schüler ?
    Geändert von Cam67 (29-11-2022 um 15:34 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #538
    Gast Gast

    Standard

    Wenn ich Kankens Frage richtig verstehe, geht es ihm um den Übergang vom "Kan Ki Fu Pushen" zum angreifen/verteidigen im Raum, also von stehend(statisch) zu gehend(dynamisch)..?

    Da seh ich auch nix erkennbares...

  14. #539
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wofür aber das ganze magische drum herum? .
    Öhm .. Marketing?

  15. #540
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 36 von 37 ErsteErste ... 2634353637 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •