Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #166
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Leider einverstanden. Die Nehmerqualitäten werden heute fast nirgends mehr geübt im WingTsun. Zumindest nicht in den Schulen, die noch ein paar Schüler behalten wollen . Sicher muss man sowas immer behutsam aufbauen, aber bis zum 3. Lehrergrad sollte da doch einiges vorhanden sein.

    Würde gerne widersprechen, kann ich aber nicht
    Bitte nicht falsch verstehen. Das war keine Kritik an WT oder EWTO. Wenn das aktuell angezogene Klientel nicht dahin möchte , ist das völlig legitim .
    Mir ging allein darum , WAS bitte jemand denn bis zu seiner ersten realen Erfahrung mit SV , denn seinen Leuten erzählt und beigebracht hat , in seinen SV-Kursen ,wenn seine eigene Vorgehensweise ihn selbst nicht einmal MENTAL darauf vorbereiten konnte. Das war mein Aufhänger ^^

    Und ist er dann nicht irgendwie Opfer seiner eigenen Propaganda geworden ? Propaganda im Sinne von ,der Vorgabe , "wie ich mich in SV verhalten sollte und was mich dann erwartet , wenn ich mich entsprechend MEINER Vorgabe verhalte .

    Aber ich stehe eh SV-Kursen skeptisch gegenüber . Es braucht schon eine starke Motivation , (z.b. durch Opfererfahrung ) um wirklich sinnvoll was mitzunehmen , und genügend Motor für sinnvolles Handeln (zum Täter werden ) zu haben , nur DIE brauchen dann auch keine SV-Kurse mehr , sondern nur noch forderndes Training.
    Paradox , ich weiss.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) - er selbst kann soetwas ja auch, wie er selbst von sich behauptet hat (müsste ein Artikel gewesen sein), muss Stile dank eigener hochentwickelter Fertigkeiten nichrt einmal mehr selbst erlernen, um sie ganz zu durchdringen. Auch kann man seine völlig falschen Beschreibungen in Büchern, Artikeln, Videos (bis hin zu dem, was von seiner Verteidigung einer geheimen Dissertation auf Youtube präsentiert worden ist) durchaus beurteilen, insbesondere können das Fachleute der entsprechenden Bereiche in die sich Kernspecht wagemutig aber mitunter völlig unwissend vorwagt (von bewusstem Betrug am Kunden gehe ich einmal nicht aus, sicherlich glaubt er selbst fest an das, was er so von sich gibt).[/QUOTE]



    Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

    Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.

    Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?

  3. #168
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Okay, ich korrigiere mich, der war damals 3. Lehrergrad, nicht 2., und ist jetzt mittlerweile tatsächlich 5. geworden.

    Und im Prinzip stimmt beides, zum einen sollte man mit hoher Aggressivität rechnen, andererseits kann einem das auch in Einzelfall mal überraschen, wenn man die Grundsituation anders eingeschätzt hatte.
    Kurze Frage, aus dem Artikel geht doch gar nicht hervor das der WTler umgehauen wurde oder ähnliches?

  4. #169
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv.


    Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen.
    Da wird wohl eher anders herum ein Schuh draus....so einfach wie er sich das vorstellt und vorallem predigt, wie leicht es wäre andere/Angreifer aus den "Latschen" zu gauen, wird das eher nichts

    Echt? Wie immer in einem vorgesteckten Rahmen....im freien "Arbeiten" mit Messer wohl kaum

  5. #170
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, aus dem Artikel geht doch gar nicht hervor das der WTler umgehauen wurde oder ähnliches?
    Da gab es damals schon eine 10-seitige Diskussion hier im Board:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...lber-Opfer-%21

  6. #171
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen

    Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

    Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.
    Hey, Shinken-Shobu! Der Mann ist ein Gott!! Versteh das doch mal!

    ... ich schmeiss mich wech....
    Geändert von Bücherwurm (25-09-2022 um 19:54 Uhr) Grund: d

  7. #172
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.
    der Mann ist 77. dafür muss niemand gut sein.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Zwischen /QUOTE und QUOTE kann man die Antwort schreiben.
    Gleich mal probieren und üben !!!

    Ein Zitat beginnt mit QUOTE und endet mit /QUOTE jeweils in eckigen Klammern.
    Vielen Dank für die Info/Hilfestellung!
    ��

  9. #174
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn du mich komplett zitieren kannst , Wie du es eh machst , brauchst du doch blos das im Zitat Löschen , was mit deiner Anwort nichts zu tun hat, und lässt die Zeile mit dem Schlüsselwort oder halt nur das eine Wort selber , stehen. Simple.

    Wenn du zusätzlich noch was isoliert zitieren möchtest und in der Antwortfunktion/Textfeld drin bist , dann siehst du links oben (das äussere Rechte dann davon ) in der Funktionsleiste ein Zeichen mit der Bezeichnung "Zitat einfügen . Klick es an ,dann erscheinen die Quotenspalten im Textfeld , und schreib oder kopier nun das entsprechende Zitat rein.
    Oh... Danke! Das ist auch eine interessante Info!
    Klasse!

  10. #175
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Das war ein 2. Lehrergrad, keim Meister.

    Aber passieren könnte das jedem, ich war nicht dabei, ihr auch nicht, es gibt viele Situationen wo einige eigentlich gute Leute versagt haben und man nachher am grünen Tisch schön analysieren konnte, wie leicht man das hätte besser lösen können.
    Hatte sich jetzt neiniges schon geklärt und den thread von damals hatte ich ja bereits vevrlinkt, Du ja auch nochmal, das Video gab es leider nirgendwo zu finden (hatte nochmal gesucht). Und Ali war damals 3.TG und bereits Sifu /hatte also bereits Schüler zum 1. TG gebracht), wobei ersteres ja auch schon geklärt wurde. Letztlich liegt Cam67 mit seiner Einschätzung schon genau richtig. Wohlfühltraining von Leuten, die noch nie mit Gewalt zu tun hatten.

    Und generell nochmal, wer sich noch nie mit Leuten die ein bisschen was drauf haben gehauen hat, die 10 oder 20 kg mehr haben und vielleicht auch noch Mitte zwanzig o.ä. sind, und immernoch glaubt, irgendwelches Chisaofummeln würde einem dann viel bringen... Geschweige denn mit einem Greis, das ist doch bullshit hoch drei. Und zeigt eigentlich nur, wie es bei Euch im Training läuft, damit ihr sowas glauben könnt. Leute die fit sind und 10 kg mehr als ich haben können mir selbst, wenn sie technisch bzw. in den VT-Übungen Nachteile haben schon im lockeren Sparring (so mit Aua und so) echte Probleme machen. Von Kampf (oder hartem Sparring) ganz zu schweigen... Alles andere ist doch Traumtänzerei. Zu Glauben das ein Greis nur den Hauch einer Chance gegen trainierten Mann mittleren Alters haben könnte... Da fehlen mir echt die Worte.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    [
    Glaubst du oder @CHRISBY, dass man sich mit Wing Tsun besser verteidigen könnte als mit Boxen oder Ringen? Rein vom Preistechnischen her ist der Monatsbeitrag beim WT so hoch wie der Jahresbeitrag (oder Halbjahresbeitrag) wie beim Boxen, Ringen oder Judo.
    Nun, abgesehen von den (nicht wenigen) Boxern, die völlig perplex sind, wenn sie mit ihnen nicht vertrauten (nicht konditionierten) Situationen konfrontiert werden, z.b. ein Tritt in die Weichteile, weiß ich aus Erfahrung, dass es um ein Vielfaches teurer sein kann, als viele Jahre EWTO, wenn man bei Konfrontation (NICHT Angriff!) die Fäuste hochreißt und den anderen durch einen guten Treffer aus Versehen schlimmer verletzt, als gedacht... UND Zeugen, oder diese scheiss, kleine Kamera nicht auf dem Schirm hatte, die da irgedwo an der Wand verschraubt ist...
    Klar kannst Du mit Boxen sehr gut Proleten vieler Klassen umhauen! Die kommen ja in der Regel (!) nicht zu Dir, weil sie von Deinen Skills wissen. Im Gegenteil...


    Wie hätte diese Situation wohl ausgesehen, wenn der gute Kerl Schwergewichtsboxer gewesen wäre? Vielleicht mit einer Amateurbilanz im zweistelligen Bereich? Dann hätte er den Nazis auf gut-deutsch die Fresse poliert und die würden jetzt wahrscheinlich nicht mehr solche dummen Aktionen starten. Leider kann ich mir gut vorstellen, wie die sich gefeiert haben, weil die einen "großen, kräftigen K*n*ken" umgehauen haben.
    Nun, ich war nicht dabei... Aber wenn eine Frau eine gelatscht bekommt, landet man schneller in einer getunnelten Diskusion mit dem Täter, als man denkt... Und vergisst nicht nur gute Manieren, als auch das Umfeld. Wenn Dir dann von hinten oder seitlich nicht nur eine gelatscht wird, oder die Beine weggetreten bekommst, passiert sehr schnell sowas. Gluck hatte er, hätte viel übler ausgehen können. In einer Kneipe und Eck hat so ein Proll ohne Haare mal eben seine Biertulpe geschrottet und dem Gegner seines Kumpels in den Hals gerammt. Überleben war da reine Glückssache!
    Alleine gegen mehrere Leute ist kein Kinderspiel! Nicht mal für Profis.

    Noch einmal möchte ich betonen, dass ich das Eingreifen als heldenhaft empfinde. Schöner wäre es aber, wenn sein System, welches er auch unterrichtet, Früchte getragen hätte und er diese Idioten verprügelt hätte anstatt als Ego-Booster solcher Leute zu dienen...
    Das wünscht sich wohl jeder hier! Aber ein System, ein Stil oder eine Methode ist niemals ein 100%iges Schutzschild.
    Ein Beispiel wie dieses zu benutzen, um einen Stil, oder gar einen einzelnen Lehrer/Meister/GM zu diffamieren... Das zeugt von Unkenntnis, Ignoranz oder schlicht Dummheit.
    No offend, nur eine bescheidene Meinung.

    Wenn jemand einen Ferrari an die Wand lenkt, ist sehr selten der Autobauer schuld. So schlechte Autos findet man nicht bei großen Autobauern...

  12. #177
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    [

    Nun, abgesehen von den (nicht wenigen) Boxern, die völlig perplex sind, wenn sie mit ihnen nicht vertrauten (nicht konditionierten) Situationen konfrontiert werden, z.b. ein Tritt in die Weichteile, weiß ich aus Erfahrung, dass es um ein Vielfaches teurer sein kann, als viele Jahre EWTO, wenn man bei Konfrontation (NICHT Angriff!) die Fäuste hochreißt und den anderen durch einen guten Treffer aus Versehen schlimmer verletzt, als gedacht... UND Zeugen, oder diese scheiss, kleine Kamera nicht auf dem Schirm hatte, die da irgedwo an der Wand verschraubt ist.....
    Ein Boxer kann also nur dumpf draufkloppen und nicht ev. genauso dosieren wie ein Wtler ? und ein Boxer haut auch sofort dumpf drauf bei Konfrontation und noch nicht Angriff ? Läufts darauf hinaus ?
    Ich denke mal gerade Boxer bekommen eher saubere Körpertreffer hin , um jemanden ohne grösseren Schaden ausser Gefecht zu setzen , als Jemand der mit KFS und antrainierter Überfalltaktik zum Kopf , auf Jemanden einstürmt . Das nur nebenbei.

    Klar kannst Du mit Boxen sehr gut Proleten vieler Klassen umhauen! Die kommen ja in der Regel (!) nicht zu Dir, weil sie von Deinen Skills wissen. Im Gegenteil...
    Also Proleten umhauen billigst du noch zu , aber darüber hinaus ?
    Es ist diese Denke die du hier an den Tag legst , die vielen auf den Sack geht bei wt-Fanboys . Und ja , ich nenne es Fanboy , denn mit sachlicher Auseinandersetzung der Thematik hat das nix mehr zu tun.


    Wenn jemand einen Ferrari an die Wand lenkt, ist sehr selten der Autobauer schuld. So schlechte Autos findet man nicht bei großen Autobauern.
    Mal abgesehen davon , das dieser abgedroschene Ferrari-Vergleich einfach mal Bullshit ist ,.... hast du nicht eben noch dem Boxer dumpfes Kloppen attestiert , aber mit einem Ferrari möchtest du dann so feindosiert arbeiten können , so das Zeugen dann eine sanftere Vorgehensweise bestätigen ? na , logo , alles Stimmig in sich ...xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #178
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ein Boxer kann also nur dumpf draufkloppen und nicht ev. genauso dosieren wie ein Wtler ? und ein Boxer haut auch sofort dumpf drauf bei Konfrontation und noch nicht Angriff ? Läufts darauf hinaus ?
    Interessant, wie voreingenommen Du immer Dinge überall siehst, die nicht wirklich da sind.
    Erinnere Dich an den Boxer, der in einer Spielhalle, mit einem sauberen Schlag jemanden tot schlug, wel dieser mit dem Nacken an einer Metalkante Bruchtest übte.
    Das übrigens gleichzeitig dazu:
    Ich denke mal gerade Boxer bekommen eher saubere Körpertreffer hin , um jemanden ohne grösseren Schaden ausser Gefecht zu setzen , als Jemand der mit KFS und antrainierter Überfalltaktik zum Kopf , auf Jemanden einstürmt . Das nur nebenbei.
    Ich wusste gar nicht, dass Boxschulen auf Deeskalationstaktiken spezialisiert sind und die Schüler das auch in jedem Training trainieren. Entschuldige bitte...


    Also Proleten umhauen billigst du noch zu , aber darüber hinaus ?
    Es ist diese Denke die du hier an den Tag legst , die vielen auf den Sack geht bei wt-Fanboys . Und ja , ich nenne es Fanboy , denn mit sachlicher Auseinandersetzung der Thematik hat das nix mehr zu tun.
    ... Nun, wir redeten von SV und Nazis gerade... Keine Ahnung, was da so in Deiner Hirnrinde passiert, aber kommt das vom Boxen, dass man überall Dinge wahrnimmt, die da gar nicht sind?
    No-offend, aber das ist ziemlich anstrengend und auch langweilig, da völlig OT... Von den Beleidigungen mal abgesehen, aber dazu schrieb ich ja bereits allgemeine.




    Mal abgesehen davon , das dieser abgedroschene Ferrari-Vergleich einfach mal Bullshit ist ,.... hast du nicht eben noch dem Boxer dumpfes Kloppen attestiert , aber mit einem Ferrari möchtest du dann so feindosiert arbeiten können , so das Zeugen dann eine sanftere Vorgehensweise bestätigen ? na , logo , alles Stimmig in sich ...xd
    Ferrari steht in diesem Sinne hier für eine xbeliebige KK/KS...
    Ich dachte, das wäre offensichtlich.
    Vielleicht mal neutral und ohne tausend alte Threads im Kopf, von tausend anderen Menschen, lesen... Dann hört das mit den Feindbildern, die gar nicht da sind, auch auf! Versprochen...

    Gefällt Dir ein Porsche als Vergleich zu einem normalen Auto, also einem nicht spezialisierten Menschen, besser? Prima... ich nutze Ferrari, da es jedem bekannt ist.

    So what...

    Ich habe übrigens nie behauptet, dass andere Kk oder Ks-Richtungen schlecht sind, oder WT besser zum Kämpfen ist. Das ist auch nicht Thema des Threads...
    Btw...
    Geändert von CHRISBY (26-09-2022 um 10:11 Uhr)

  14. #179
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    @CHRISBY Ich bin in Sachen EWTO, ing ung, WT whatever you name it... sowas von unbeleckt und neutral, mehr geht gar nicht.

    Allerdings fällt mir als stillem Mitleser auf, dass derjenige, der hier überwiegend Pauschalurteule abgibt, Leute kollektiv oder individuell in Ecken stellt und somit beleidigt und dann noch in der Wortwahl pampig und beleidigend wird, DU bist. Vielleicht magst Du darüber ja mal nachdenken.

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #180
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) .
    Ernsthaft? Bei ahnungslosen Laien würde ich diese Bemerkung verstehen, und nach Marketing-Gesichtspunkten sowas auch nicht zeigen.
    Aber wenn es dir um das Beurteilen von Bewegungsmustern geht, solltest du klar erkennen das der Körper von ihm weg war. Das ein Gummimesser sich in der Jacke verfängt und biegt ist das eine, aber ein echtes Messer (wobei es bei dem Training nie um Messerabwehr als solche ging, ich war vor Ort und weiß, welches Übungsziel da kommuniziert wurde) wäre das einfach durch den Stoff gegangen. Okay, er hätte die Jacke nähen müssen. Im ungünstigsten Fall, was ich nicht glaube, wäre da noch ein Pflaster für einen kleinen Hautschnitt gewesen, aber wenn du da ein Messer IN der Brust gesehen hast, solltest du deine Wahnehmungsfähigkeiten überprüfen.
    Du musst von einem anderen Video reden, denn Kernspecht hat im von mir gemeinten Video gar keine Jacke an.
    Auch verbiegt sich dort das (Gummi)messer nicht allein deshalb, weil es "ein bisschen im Stoff hängenbleibt"- während es übrigens nur im Schneckentempo bewegt wird - sondern hätte ihm schön in der Brust gesteckt, wäre es ein echtes gewesen.
    Video: Sensitivitaetstraining mit Messer als Hilfsmittel, formerly known (prior to being heavily critisized) as Abwehr gegen Messer

    Zumindest wenn Kernspecht selbst das Messer nutzt, hat aber ja sowieso Niemand eine Chance, seinem Angriff zu entkommen, wie er auf folgender Seite schreibt (auf der er darauf abweichende, "falsche" Meinungen sinnvollerweise nicht zulässt) und auch in einem Video demonstriert. Daher passen zumindest dort Begriffe wie Sensititivität und Bewusstsein auch sehr gut, man "spürt" als Angegriffener halt das Messer "bewusst" in sich eindringen, was den Lerneffekt bezüglich "keine Chance gegen Kernspecht haben" zementiert, sodass auch messerlose Demos künftig dann sicher weiterhin wie gewünscht ablaufen dürften:
    This is NOT about KNIFE DEFENSE... - GM Dr. Keith Kernspecht

    Ich habe übrigens gar nichts dagegen, wenn es Übungen geben sollte, bei denen man Gummimesserchen nutzt, die einem theoretisch das Herz beim Üben öffnen würden, weil es irgendwie sowieso um etwas ganz Anderes bei den Übungen geht (auch wenn das meinen Kopf zum Qualmen bringt, denn wozu dann das Messer für eine erhöhte Achtsamkeit, die sich praktisch dann trotzdem nicht niederzuschlagen scheint). Das sollte man dann aber eben auch nicht öffentlich als Messerabwehr bewerben sondern schon zu Beginn und nicht erst nach negativer Presse entsprechend als irgendwelche (Außenstehenden unverständlichen) Übungen benennen.



    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Aufs System generell nicht , da stimm ich dir zu , aber eben auf die benutzten Trainingsmethoden mit denen man SEIN eigenes System übt.
    Ein Wettkämpfer aus Kontaktsportarten wie z.b. , egal ob nun Boxer oder Judoka hat nunmal die Erfahrung was Intensitäten angeht , Sie werden ihn also , auch wenn sie (Die Intensitäten ) überraschend kommen , nicht komplett lahm legen .[...]

    Und DAS äussert sich dann auch in dem Verhalten DANACH ^^. Damit meine ich , die würden nicht völlig verdattert und schockiert darüber sinnieren , wie aggressiv doch die Bösen waren , ...
    Und DAS ist eben eng mit den Trainingsmethoden verbunden , wie ich mein System , übe ...
    Ja, mindestens einer der verbuddelten Hasen liegt genau dort begraben. Ich würde das sogar für den Schwertkampf mit Schwertattrappe und Rüstung bestätigen (also Fechten, modernes Kendô und auch klassische jap. Schwertschulen), wo man ja bereits denkbar weitgehende Schutzmaßnahmen für die Übenden getroffen hat. Je unerfahrener die Leute sind, umso mehr neigen sie zu Flucht und Erstarren vor dem auf sie einstürmenden Gegner (bzw. Trainingspartner). Die Psyche ist eben ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es um den Kampf geht, erst recht wenn es dann wirklich mal (egal ob gefühlt oder tatsächlich) um Leben oder Tod geht.

    Der EWTO-Lehrergrad, über den wir hier reden ist ja auch nicht der erste Vorzeigelehrer der EWTO, der in der Zeitung (und hier im Forum) landete und irgendwie überhaupt nicht mit dem klar gekommen ist, was ihm ihm im echten Leben widerfahren ist, weil eben NICHT ernsthaft darauf vorbereitet gewesen. Ich empfinde den Vorfall insofern als besonders peinlich, dass der Lehrer zu dieser Zeit bereits EWTO-Lehrer und Deeskalationstrainer gewesen ist und ja auch der Umgang mit GENAU SOLCHEN Situationen erklärtes Kerngebiet Kernspechts ist, der echte Realkampf für den sein eigenes System - im angeblichen Gegensatz zu MMA, BJJ, BOxen etc. etc. - die allerbesten Mittel zur Verfügung stellt.



    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Leider einverstanden. Die Nehmerqualitäten werden heute fast nirgends mehr geübt im WingTsun. Zumindest nicht in den Schulen, die noch ein paar Schüler behalten wollen . Sicher muss man sowas immer behutsam aufbauen, aber bis zum 3. Lehrergrad sollte da doch einiges vorhanden sein.

    Würde gerne widersprechen, kann ich aber nicht
    Ich finde es gut, dass Du als EWTOler diesbezüglich so offen bist und nicht Automatisch in einen Berserker-Verteidigungsmodus verfällst, wie man es dann immer bei z.B. WT-Herb beobachten konnte.




    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) - er selbst kann soetwas ja auch, wie er selbst von sich behauptet hat (müsste ein Artikel gewesen sein), muss Stile dank eigener hochentwickelter Fertigkeiten nichrt einmal mehr selbst erlernen, um sie ganz zu durchdringen. Auch kann man seine völlig falschen Beschreibungen in Büchern, Artikeln, Videos (bis hin zu dem, was von seiner Verteidigung einer geheimen Dissertation auf Youtube präsentiert worden ist) durchaus beurteilen, insbesondere können das Fachleute der entsprechenden Bereiche in die sich Kernspecht wagemutig aber mitunter völlig unwissend vorwagt (von bewusstem Betrug am Kunden gehe ich einmal nicht aus, sicherlich glaubt er selbst fest an das, was er so von sich gibt).
    Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

    Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.

    Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?
    Du hattest versucht mich zu zitieren, könntest Du dort ganz am Anfang noch einfügen [QUOTE=shinken-shôbu] ? Es ist dann einfach optisch besser zu erkennen. was Deines und was meines ist.

    Ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll, damit Du es endlich verstehst: ich behaupte überhaupt nicht, dass ich Kernspecht leicht umnhauen könnte
    (auch wenn ich das, gerade wo er körperlich mittlerweile nur noch ein vieljähriger Schatten seiner selbst ist, gar nicht kategorisch ausschließen möchte).

    Nun aber umgekehrt mit der vermeintlichen Unbesiegbarkeit Kernspechts anzukommen, DAS finde ich tatsächlich etwas übermütig und arrogant. Mal angenommen, Kernspecht ist ein guter Realkämpfer, das macht doch nicht jeden Anderen sofort zum kleinen Schulbengel, dem Opa Kernspecht erst einmal die Welt erklären muss, oder? Bedenkt man dann noch, wieviel von dem, was er (an theoretischem Gedankengut) bereits der Welt erklärt hat, längst von entsprechenden Fachleuten widerlegt worden ist, kann sein überlegenes Können ja eigentlich nur auf einem weiteren - noch nicht offenbarten - theoretischen Konzept fußen.



    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?
    Wie in diesem Post hier schon von mir geschrieben und belegt: er hatte gar keine Jacke an.




    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heisenberg007
    Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

    Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.
    Hey, Shinken-Shobu! Der Mann ist ein Gott!! Versteh das doch mal!

    ... ich schmeiss mich wech....
    Ja, ich habe in meinem Denken offenbar das Wesentliche nicht bedacht: man kann nur Leute besiegen, deren Videos man gesehen und verstanden hat - kein Video des Gegners bekannt oder überhaupt gedreht, keine Chance auf den Sieg.




    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    der Mann ist 77. dafür muss niemand gut sein.

    gruss
    Da irrst Du leider, selbst seine besten Männer dominiert er noch immer MÜHELOS, wie diese sogar zugeben.




    Zitat Zitat von CHRISBY
    Das wünscht sich wohl jeder hier! Aber ein System, ein Stil oder eine Methode ist niemals ein 100%iges Schutzschild.
    Vielleicht denkt Kernspecht heute anders darüber aber er schrieb sogar in einem Buch, dass ein geübter WTLER nur von einem anderen WTler besiegt werden könne.
    Insofern wäre WT sehr wohl ein undurchdringbarer Schutzschild - halt außer gegen noch besseres WT.

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •