Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 235

Thema: Hüftnutzung im Shotokan(?)

  1. #121
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dafür wäre erstmal zu klären, was Shotokan überhaupt ist.
    Oder was darunter verstanden wird. Mach doch mal ne Umfrage im DKV. Da mußt du wahrscheinlich lange suchen, um jemanden zu finden, der über das hinausdenkt, was von der JKA der 1950er abstammt. Das ist der Mainstream. Das ist "Shotokan".

    Wahrscheinlich wird gleich Henning hier aufschlagen. Bin gespannt auf seine Argumente.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dafür wäre erstmal zu klären, was Shotokan überhaupt ist. Aber das wissen andere, historisch viel bewandertere hier ja viel besser und werden uns das sicher auch noch in extenso erklären.
    Für mich ist Shotokan, was ich hier und manchmal im Ausland auf LGs seit gut 30 Jahren trainiere.
    Als ich als Blaugurt einen anderen Blaugurt fragte, warum er Shotokan trainiere, anwortete er " Obwohl das so ein Gimmel ist, meinst Du ? Weil ich für wenig Geld 7x die Woche da trainieren kann. "


    Also wäre erst mal zu klären, was Gimmel überhaupt ist, findet :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #123
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Oder was darunter verstanden wird. Mach doch mal ne Umfrage im DKV. Da mußt du wahrscheinlich lange suchen, um jemanden zu finden, der über das hinausdenkt, was von der JKA der 1950er abstammt.
    Ich glaube, diese Ansicht ist da bereits seit 20 Jahren passé. Seit Ochi weg ist macht doch da jeder unter Shotokan, was er gerade will, wenn er nicht gleich eine eigene Stilrichtung gründet.

    Das ist der Mainstream. Das ist "Shotokan".
    Mainstream? Der Mainstream ist WKF Kumite (was sich mitnichten auf Shotokan beschränkt), Kyusho (same), Bunkai, Jukuren, SV Ki-Karate und wasweißichnichtnochwas. Neuerdings gibt es ja sogar Taichi im DKV… also was hat das alles mit Shotokan zu tun?

    Wahrscheinlich wird gleich Henning hier aufschlagen. Bin gespannt auf seine Argumente.
    Ich bezweifle, dass er obige, arg verkürzte Version unterstützte. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu doof, seine Bücher zu verstehen. (Denn da hatte ich z.B. entnommen, dass die Heian Kata von Itosu stammen und somit mitnichten ein Shotokan-Spezifikum sind (oder war es bei Thomas Feldmann? Wayne!))
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #124
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass er obige, arg verkürzte Version unterstützte. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu doof, seine Bücher zu verstehen. (Denn da hatte ich z.B. entnommen, dass die Heian Kata von Itosu stammen und somit mitnichten ein Shotokan-Spezifikum sind (oder war es bei Thomas Feldmann? Wayne!))
    Die generelle Hüftabdrehung bei den Uke etwa ist ein Shotokanspezifikum. Im Shito Ryu und Shima ha ( plattgedrücktes Matsubajashi Ryu ) wirst Du gegenüber Shotokan und Wado Ryu noch mal mehr Unterschiede finden.


    "Bücher und Filme, woraus die Jugend so ihr KK-Hauptwissen speist ", seufzt :

    Das Trainingstier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #125
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Es fängt ein wenig an in die Richtung zu gehen, die wir schon vor zwei Jahren diskutiert haben:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...te#post3749662

  6. #126
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    I
    Neuerdings gibt es ja sogar Taichi im DKV… also was hat das alles mit Shotokan zu tun?
    Nix. Das Goju ja auch nicht. Das Taiji auch nicht. Frage mich, wer sich damit im DKV meldet.

    Anteil des "Shotokan" im DKV: 80% ?

    Ich bezweifle, dass er obige, arg verkürzte Version unterstützte.
    Natürlich nicht! Deshalb sag ich ja, dass ich auf seine Argumente spechte. Er macht was anderes. Zeug von vor 1935. Da war noch nicht die extreme Härte, da gab es auch noch keinen Wettkampf. Und ganz sicher ist das auch "Shotokan". Wie hoch ist der Anteil derer, die so üben?

    Denn da hatte ich z.B. entnommen, dass die Heian Kata von Itosu stammen und somit mitnichten ein Shotokan-Spezifikum sind (oder war es bei Thomas Feldmann? Wayne!))
    Von Itosu, ja. Den Rest verstehe ich nicht. Erstmal hat das doch keiner behauptet, und was ändert es, wenn die Heian auch im Wado geübt werden? Oder so?
    Geändert von Bücherwurm (05-10-2022 um 01:21 Uhr) Grund: s

  7. #127
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es fängt ein wenig an in die Richtung zu gehen, die wir schon vor zwei Jahren diskutiert haben:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...te#post3749662
    Kann gut sein.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    https://www.karate.de/de/karate/was-ist-karate.php

    Sport für Körper und Geist

    Im Training und Wettkampf werden Fuß- und Fauststöße vor dem Auftreten abgestoppt.
    Soll wahrscheinlich "Auftreffen" heißen. Ansonsten: "Ein Sport".

    Moderne und wirksame Selbstverteidigung

    Viele Karateka üben ihren Sport aus, um sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Und tatsächlich ist Karate eine wirksame und praktikable Verteidigungsart. Kraft und körperliche Statur spielen in der Karate-Selbstverteidigung nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit. Nur wer bei einem Angriff nicht in Panik gerät, kann sich sinnvoll verteidigen. Deshalb vermitteln spezielle Lehrgänge neben technischen Fertigkeiten auch die psychologischen Komponenten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Diese Aspekte machen Karate-Selbstverteidigung insbesondere für Frauen und Mädchen interessant.
    Wunschtraum. "Spezielle Lehrgänge" für das, was implizit sein sollte. Gerade das, was "Frauen und Mädchen" brauchen würden, fehlt fast vollständig.

    Ein Sport für alle

    Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung: Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Karate ist nicht nur interessant für jung und alt. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden.
    Sport. Und als Beispiel für die "Gesundheitsübung" gibt es dann:





    Wettkampf und Tradition

    Im Karate werden grundsätzlich zwei Wettkampf-Disziplinen unterschieden:

    Beim "Kumite" (Freikampf) stehen sich zwei Karateka auf einer Kampffläche gegenüber und versuchen, Stoß-, Schlag- und Tritt-Techniken anzubringen. Die Kriterien sind so gehalten, dass Verletzungen der Kampf-Partner ausgeschlossen sind: Wer sich nicht daranhält, wird disqualifiziert!


    Die Disziplin "Kata" ist eine Abfolge genau festgelegter Angriffs- und Abwehrtechniken gegen mehrere imaginäre Gegner, die sich aus verschiedenen Richtungen nähern.


    Man unterscheidet rund 50 verschiedene Katas, deren Ästhetik im Einklang von Kampfgeist, Dynamik und Rhythmik liegt.
    Manche Kata wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben und ist Zeuge der Tradition des Karate.
    Ist der Leser gut informiert, auf der Seite des "Fachverbandes"?

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    @Bücherwurm
    Das ist gemein, den DKV heranzuziehen!
    Das ist ja so wie wenn man die Evangelien über den charismatischen und bescheidenen Wanderprediger liest und dann auf die katholische Kirche verweist

  10. #130
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Von Itosu, ja. Den Rest verstehe ich nicht. Erstmal hat das doch keiner behauptet,
    Doch!

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    @ Katamaus :

    Zu Deiner früheren Frage, warum Shotokan verstümmelt sei ( in den Schlagannahmen ) :
    Das mag m.E. an den vorgezogenen Heian Kata liegen.
    Und jetzt wird es wieder hingedreht (Achtung Wortspiel!), wie man es braucht :

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die generelle Hüftabdrehung bei den Uke etwa ist ein Shotokanspezifikum.
    Was in zweierlei Hinsicht falsch ist aber mit Sempai soll man ja bekanntlich nicht diskutieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #131
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Anteil des "Shotokan" im DKV: 80% ?
    Und wieviel % von denen machen noch JKA-Karate aus den 60er-80ern? Oder was immer wir als traditionelles Shotokan bezeichnen möchten, denn bereits da war ja fraglich, was das noch mit dem Stilgründer zu tun hat. Wobei es ja noch nicht mal eine Stilrichtung ist - genau genommen.

    Es gibt zunächst mal einen sehr, sehr großen Wettkampfbereich, in dem Karate stilübergreifend über die Jahre immer mehr normiert wird.
    Geändert von Katamaus (05-10-2022 um 08:03 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #132
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Was in zweierlei Hinsicht falsch ist aber mit Sempai soll man ja bekanntlich nicht diskutieren.
    Sempai ist jemand der länger Karate macht als du 8bzw. eher angefangen hat, streng genommen reicht ein Tag mehr. Das sollte doch erstmal geklärt werden, finde ich.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie man Karateblöcke so ausführt, wie Mawashi Uke oder Stellen aus Kanku Dai, Bassai Dai, Chinte oder Sesan ( Goju Version, dieses komische kleiner werdende Schraube bei einem scheinbaren Griff zur Kehle) nahelegen.

    Wie das besonders im Sparring mit und gegen Messer die Möglichkeiten erweitert, um den two on one zu kriegen. Wie man den halt regelmässig aus Schlägen des Gegners kriegen kann.

    Wie ich zurückschnappende Tsuki von Dir ab und an auf dem Rückweg greife und generell definitiv "länger" diesen Angriffsarm von Dir kontrolliere. Natürlich gemischt mit dem normalen Decken und Meiden.
    Wie ich mir Möglichkeiten für den rollenden Ellenbogen oder Lap Sao im normalen Sparring schaffe.
    Wie ich aus dem Block selber schlage.
    Und das klappt eben auch erstaunlich gut, weil es nicht üblich ist. Und es ist nicht üblich, weil es für Blocken keine Punkte im Karatewettkampf gibt.

    Vielleicht sollte man erst mal klären, was überhaupt "blocken" bedeutet, für mich ist der Begriff negativ besetzt.

    Und ist das in der Karatewelt so ein großes Geheimnis, wie man mit zurückschnappenden tsuki umgeht?
    Geändert von MGuzzi (05-10-2022 um 14:27 Uhr)

  14. #134
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Sempai ist jemand der länger Karate macht als du 8bzw. eher angefangen hat, streng genommen reicht ein Tag mehr. Das sollte doch erstmal geklärt werden, finde ich.
    Manch einer erklärt sich auch zu Selbigem. Wer wäre ich, da zu widersprechen?

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #135
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @Bücherwurm
    Das ist gemein, den DKV heranzuziehen!
    Das ist ja so wie wenn man die Evangelien über den charismatischen und bescheidenen Wanderprediger liest und dann auf die katholische Kirche verweist
    Naja - die beruft sich doch auch auf ihn!

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-06-2022, 16:14
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-12-2018, 20:24
  3. Shotokan
    Von KaempferMarkus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 06:15
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 11:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •