Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 235

Thema: Hüftnutzung im Shotokan(?)

  1. #151
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ebenfalls falsch. Die gerade Bewegung nach vorne oder hinten existiert nur in der Grundschule. Die Anwendung der Uke Techniken erfolgt grundsätzlich im Winkel. Um das zu verstehen genügt es, Funakoshis Ausführung zu Ten No Kata in Hennings Übersetzung zu lesen. Bei guten Lehrern lernt man das aber auch ohne Buch.
    Die Anwendung im Winkel bringt einen meist in eine Pattdistanz. Die Anwendung frontal bringt einen meist in einen Timingvorteil.

    Du hattest doch auch in diesem thread schon weise erkannt, dass Uchi uke auf der Gyaku Seite zu erfolgen hat. Heian Nidan zeigt das nachrückende hintere Bein ( um sich weg- aber eben auch nach vorne zu drücken - ) als Mae Geri.



    Schauen wir doch mal woanders, z.B. bei Kenwa Mabuni: „Aus diesem Grund gibt es, um den Gegner zu erkennen, sogar eine Form die als erste Technik den Hemmenden Block (sasaeuke; siehe Abb. 37) besitzt, und zwar für den Fall, bei dem man besonders vorsichtig sein sollte. (Vergleiche mit der Form Bassai-Dai) (…) Das hat die Bedeutung, dass man zuerst eine unbesiegbare Stellung einnimmt und danach eine besiegbare Erscheinung des Feindes ausnutzt.“ Die genannte Abbildung zeigt eine abgedrehte Hüfte. Zu finden bei Bittmann, Geschichte und Lehre des Karatedo, S. 159 ff.

    Aber der hatte vermutlich auch keine Ahnung vom richtigen Hüfteinsatz und der korrekten Anwendung von Uke-Techniken, dieser Mabuni.
    Naja, bei den vielen kata war für kumite weniger Zeit. Vielleicht versteht man aber ohne eigenes frei suchendes Kumite auch nicht, was er genau meinen könnte. Klar ist : Damals und heute weiß man nicht, OB er es ins funktionieren bringen konnte.
    Also guck ich, ob ich es ins funktionieren bringen kann.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #152
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich würde so gern auch was Kluges oder klug scheinendes schreiben. Kann mal wer kurz zusammenfassen, worum es eigentlich geht?
    Darum, dass man hier alles dreimal lesen muss. Keinmal-Schranzen sind außen vor.

    Beim Lesen. Beim Schreiben nicht. Also hau rein.
    Geändert von Gürteltier (06-10-2022 um 11:22 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #153
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Aber das sage ich ja eh die ganze Zeit: irgendwelche Kihon-Techniken zu nehmen, deren Anwendungen zu ignorieren und auf der Basis auf das gesamte Shotokan zu schließen, ist einfach Unsinn.
    Wäre es. Kann ich daraus schließen, dass Shotokan generell eine andere Lösung bietet, als mit dem Körper auszuweichen und den Arm nur als Sicherheitsantenne zu nutzen ?


    Vielleicht solltest Du dann eure Splittergruppe zwecks Ruferhaltung des Mutterstiles als radikal fehlgeleitet kenntlich halten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #154
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen

    Da du selbstverständlich anzunehmen scheinst, dass deine Trainingsleistung außergewöhnlich hoch ist (ist sie aber nicht), gehst du natürlich davon aus dass du mehr Erfahrung besitzt.
    Allerdings wären es ja nicht nur die Tage die zählen, sondern auch die Trainingsstunden pro Tag, oder pro Woche.
    Du weißt aber eben nicht, wie das bei deinen Gesprächspartnern aussieht, deine Einschätzung beruht also auf Spekulationen.
    Wie könnten gar einbeziehen, womit diese Trainingszeit verbracht wurde.

    Mit dem Nachspielen vorgegebener Muster oder im Suchen genereller Muster im Pendel auf dem Kontinuum zwischen absolutem und bedingtem Freikampf sowie bedingtem Sparring und bedingter Partnerübung.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #155
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie könnten gar einbeziehen, womit diese Trainingszeit verbracht wurde.

    Mit dem Nachspielen vorgegebener Muster oder im Suchen genereller Muster im Pendel auf dem Kontinuum zwischen absolutem und bedingtem Freikampf sowie bedingtem Sparring und bedingter Partnerübung.
    könntest du, aber auch dafür müsstest du es wissen, und nicht spekulieren, oder deine Einzigartigkeit, bzw.die deines Trainings voraussetzen.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    könntest du, aber auch dafür müsstest du es wissen, und nicht spekulieren, oder deine Einzigartigkeit, bzw.die deines Trainings voraussetzen.
    Ich beurteile euch hier danach, was ihr von mir versteht und selber schreibt.

    Wie gehst Du denn mit zurückgeschnappten Tsuki um ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #157
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich beurteile euch hier danach, was ihr von mir versteht und selber schreibt.
    Und ich beurteile dich danach wie du schreibst, und ob du in der Lage bist verständlich rüberzubringen was du meinst, was nicht der Fall ist, weil du viel zu viel damit beschäftigt bist deine einzigsrtigkeit herauszustellen, und
    begriffsmäßig rumschwurbelst und nur vage andeutest, was du meinen könntest. Das ist nichts qorauf ich Lzst hsbe mich einzulassen, was auch immer ich da großes verpasse.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und ich beurteile dich danach wie du schreibst, und ob du in der Lage bist verständlich rüberzubringen was du meinst, was nicht der Fall ist, weil du viel zu viel damit beschäftigt bist deine einzigsrtigkeit herauszustellen, und
    begriffsmäßig rumschwurbelst und nur vage andeutest, was du meinen könntest. Das ist nichts qorauf ich Lzst hsbe mich einzulassen, was auch immer ich da großes verpasse.
    Wie gehst Du denn mit zurückgeschnappten Tsuki um ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #159
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie gehst Du denn mit zurückgeschnappten Tsuki um ?
    Da häng ich mich doch rein Damit gehe ich flexibel um

    Aber im Ernst, ist das eine Fangfrage? Wie soll man damit schon umgehen, gibt ja prinzipiell viele Möglichkeiten.
    Geändert von Gast (06-10-2022 um 12:42 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von Gürteltier
    Wie gehst Du denn mit zurückgeschnappten Tsuki um ?
    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Da häng ich mich doch rein Damit gehe ich flexibel um

    Aber im Ernst, ist das eine Fangfrage? Wie soll man damit schon umgehen, gibt ja prinzipiell viele Möglichkeiten.
    Das war perfekt im threadtenor geantwortet. Nämlich gar nicht. Du darftst also weiter mitmachen.

    Und ja, es war eine Fangfrage für die Forumspersönlichkeit des angesprochenen users.

    Zum dritten Mal stellte ich die gleiche Sachfrage. Erst mit viel Ego-Lockbeiwerk, dann mit weniger, dann mit gar keinem.
    Es wurde immer der Ego-köder geschluckt, und die (auf eine eigene rethorische (?) Frage Deines Antwortstils hin) gestellte Sachfrage völlig ignoriert.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das war perfekt im threadtenor geantwortet. Nämlich gar nicht. Du darftst also weiter mitmachen.

    Und ja, es war eine Fangfrage für die Forumspersönlichkeit des angesprochenen users.

    Zum dritten Mal stellte ich die gleiche Sachfrage. Erst mit viel Ego-Lockbeiwerk, dann mit weniger, dann mit gar keinem.
    Es wurde immer der Ego-köder geschluckt, und die (auf eine eigene rethorische (?) Frage Deines Antwortstils hin) gestellte Sachfrage völlig ignoriert.
    Hmm okay.
    Also eine Option ist, ich bin so überrascht mal wieder von so einem Ding angegriffen zu werden, dass ich gar nichts mache und ihn voll kassiere :-)
    Häufigstes Erlebnis war, dass der halt irgendwas zwischen 5 und 50 cm vor meinem Kopf einschlägt. Mal mit einer Hand von mir aktiv dazwischen, mal eher passiv.
    Je nachdem geht es dann halt mit Schlagen und Treten weiter, oder wenn sich ein Kontakt zum Halten ergibt, bleibe ich halt dran.

    Ist jetzt aber alles nix Besonderes, was machst du denn in dem Fall?

  12. #162
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Je nachdem geht es dann halt mit Schlagen und Treten weiter, oder wenn sich ein Kontakt zum Halten ergibt, bleibe ich halt dran.
    Mit abgedrehter Hüfte, wa?!

  13. #163
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hmm okay.
    Also eine Option ist, ich bin so überrascht mal wieder von so einem Ding angegriffen zu werden, dass ich gar nichts mache und ihn voll kassiere :-)
    Häufigstes Erlebnis war, dass der halt irgendwas zwischen 5 und 50 cm vor meinem Kopf einschlägt.
    Nennen wir den Jab im lockeren Boxsparring dafür auch "zurückgeschnappten Tsuki". Und auch den in selbigem MMA spar. Da fällt schon mal das lästige nicht wirklich rein wollen weg.

    Dann will ich den manchmal greifen. Mit Boxhandschuhen nicht, mit MMA-gloves schon ( ohne das er einen hilfreichen Ärmel hat ).
    Dafür gehe ich mit meiner Hand mit und grapsche auf dem Rückweg danach.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #164
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Mit dem Nachspielen vorgegebener Muster oder im Suchen genereller Muster im Pendel auf dem Kontinuum zwischen absolutem und bedingtem Freikampf sowie bedingtem Sparring und bedingter Partnerübung.
    Also für mich ist immermal was dabei!

    Z.B. dieser Satz ... *Zucker*!

  15. #165
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nennen wir den Jab im lockeren Boxsparring dafür auch "zurückgeschnappten Tsuki". Und auch den in selbigem MMA spar. Da fällt schon mal das lästige nicht wirklich rein wollen weg.

    Dann will ich den manchmal greifen. Mit Boxhandschuhen nicht, mit MMA-gloves schon ( ohne das er einen hilfreichen Ärmel hat ).
    Dafür gehe ich mit meiner Hand mit und grapsche auf dem Rückweg danach.
    Ja okay, mache ich auch so, und vermutlich die meisten anderen hier auch. Und nun, wo ist das Problem?

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-06-2022, 15:14
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-12-2018, 19:24
  3. Shotokan
    Von KaempferMarkus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 05:15
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •