Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 235

Thema: Hüftnutzung im Shotokan(?)

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von MGuzzi
    Ich "blocke" sowieso nicht, ist Zeitverschwendung.
    In dem Nikyo thread klang an, dass Du nicht mal die Foraussetzungen im Randori dafür zu schaffen wüsstest. Du arbeitest ja mit dem, was kommt ?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mein Reden!
    Dich wiederrum hatte ich so verstanden. dass Du ehrlich zugibst es auch nicht zu können. Obwohl Du über Positionierung im Randori wohl mehr weisst, als unser Karateanfänger weiter oben.

    Richtiges Blocken verschafft einen Vorteil gegenüber Nichtblockern. In meiner eigenen 40 jährigen Erfahrung ist es auch der einzig praktikable sparringsbezug für trapping. Das weder im WC noch im JKD funktioniert.
    Wenn es WCler gibt die da mehr herausstechen, verlassen sie die Stilstruktur und Blocken für ihre Eingänge führend und verfolgend.

    Das geht mehr an cam67 : Der Hauptdenkfehler beim Trapping ist, es würde an den Erstarrungspunkten erfolgen. Es erfolgt aber, wenn, meist aus aufgezwungenen, noch laufenden Bewegungen heraus.
    Da Du offenbar mehr Zeit in der Boxer-Opfer-Schmiede WT als ich verbracht hast, war Dein Strukturverständniss zumindest zu dem Zeitpunkt meinem noch unterlegen. Ich hatte aber auch schon Judo, JuJutsu, Aikido, Kickboxen und Shotokan Erfahrungen, als ich meine Begegnung mit passiver Wendung und Verformungen ( primär des Gesichtes ) hatte.
    Geändert von Gürteltier (02-10-2022 um 13:07 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #92
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von Cam67
    Eigentlich Schade , das Diskussionen zu interessante Themen so oft wegen dem Ego den Bach runter gehen.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    War da nicht mal was mit KK, Ego und so? Scheint ja bei manchem super zu funktionieren. Leider falsches Vorzeichen.
    Ja. Ihr müsstest Eures schon etwas im Zaume halten, wenn ihr eurem sempai im Bereich Karateblocks weitere Informationen entlocken wolltet.

    Komischerweise hilft es nicht, über meine Person nachzugrübeln, während ich mich im Bereich der Bewegungsbeschreibungen aufhalte.

    Was um so seltsamer anmutet, da ja alle 3 Haupt-Mitschreiber, jahrelang widerspruchslos tote Pferde in Gestalt unverstandener Formen und falsch erklärter Prinzipien geritten haben.
    Aber vielleicht hat sich gerade da ja eine Menge angestaut.
    Und so ein mitteilsamer, netter Mensch wie ich kriegt das dann halt ab.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #93
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zum Ursprungsthema - wann kam die für Schlagannahmen kontraproduktive Hüftabdrehbewegung ins Shotokan.

    In dem Shito Ryu Stil, in dem ich Trainingserfahrungen gesammelt habe, war sie drin. In einem von Hennings Büchern jedoch ist ausgerechnet Kenwa Mabuni mit abgedrehter Hüfte bei Gedan Barai in Pinan 2 abgebildet. Funakoshi hat sie in der korrespondierenden Heian1 aber gerade.

    Hat Mabuni da zeitweise rumgespielt und die JKA hat sich daran orientiert - für die Kata ?

    Ist die Quelle vielleicht auch das in eine seitliche Stellung gehen bei gedan barai Anwendungen, das auf die Hüfte reduziert wurde ? Ideen, Gerüchte ??

    @ Katamaus :

    Zu Deiner früheren Frage, warum Shotokan verstümmelt sei ( in den Schlagannahmen ) :
    Das mag m.E. an den vorgezogenen Heian Kata liegen. Daran, dass die Kankudai mit ihren deutlichen Annahmeprinzipien in den ersten Bewegungen erst kommt, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist.
    Du hast recht, dass der Kata Uchi Uke meist auf der Gyaku Seite erfolgt.

    Die Unart, neben kata auch noch Kihon zu üben, hat aber den gleichseitigen Uchi Uke überbetont.
    Daher mag auch kommen, dass Gedan Barai als Schlagannahme scheinbar an der falschen Schulter startet.
    Er beginnt ja eigentlich in den kata auf der richtigen Seite und wechselt nur zu weit nach hinten rüber.
    Durch die vielen Wendungen damit wird das noch mehr verschleiert.

    Und ja, es existieren ja für die Uke noch ganz andere Anwendungen. Aber deren Struktur hat eben in der Schlagannahme mit Partner nix zu suchen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #94
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Komischerweise hilft es nicht, über meine Person nachzugrübeln, während ich mich im Bereich der Bewegungsbeschreibungen aufhalte.
    .
    Wenn es bei Bewegungsbeschreibungen geblieben wäre , bräuchte man auch nicht über deine Person und Einstellung grübeln . Es sind Kommentare wie diese hier und nicht die Bewegungsbeschreibungen , welche aufstossen....

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Eine hilfreiche Bemerkung, weil ich immer wieder vergesse, wie wenig ihr versteht, was ich schreibe.
    ?
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Was glaubt ihr denn, wie weit ich unhöflichen Fremden in einem Forum den Allerwertesten nachtrage ?
    Die Frage ob es ev. am Schreibstil liegt und nicht am generellem Verständnis deiner Gegenüber wurde von dir mit der selben Arroganz beantwortet , die du noch noch vor kurzem Mguzzi und Carstenm (zu recht ) bei der Nikyo Diskussion , vorgeworfen hast .
    Ansonsten wie gesagt, interessantes Thema ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Aber weißt Du denn, dass Vollkontakt kein Gütesiegel dafür ist, auch nur einen Deut mehr über Blocken nachgedacht zu haben, als der Durchschnittskarateka ?
    Das ist allerdings richtig - man kann im VK zwar in der Regel gut mit Angriffen umgehen aber oft vollständig entkoppelt vom klassischen Kihon.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die Frage ob es ev. am Schreibstil liegt und nicht am generellem Verständnis deiner Gegenüber wurde von dir mit der selben Arroganz beantwortet , die du noch noch vor kurzem Mguzzi und Carstenm (zu recht ) bei der Nikyo Diskussion , vorgeworfen hast .
    Ansonsten wie gesagt, interessantes Thema ...
    Die Frage kam ja von Dir. Mutmaßlich völlig ohne Karatehintergrund ? Und mal ganz ehrlich, Frage ist da ein leichter Euphemismus für, gelle ?

    Weißte noch, wie teuer ein Ponyritt auf dem WT war ? Und jetzt soll ich den wahren Jakob hier gar für Stilfremde in Reinschrift raushauen ?
    ( Das waren keine Fragen, sondern Feststellungen meiner Sicht, gesteht ) :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #97
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Mal so am Rande eingeworfen, Jungs: Man, frau, mensch wäre ja grundsätzlich interessiert an der Diskussion. Also ... inhaltlich. Wenn sie denn - themenbezogen - stattfände!

    Schade, dass genau das, zum wiederholten Mal, nicht funktioniert vor lauter "meiner ist größer als deiner".

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal so am Rande eingeworfen, Jungs: Man, frau, mensch wäre ja grundsätzlich interessiert an der Diskussion. Also ... inhaltlich. Wenn sie denn - themenbezogen - stattfände!

    Schade, dass genau das, zum wiederholten Mal, nicht funktioniert vor lauter "meiner ist größer als deiner".
    Äh, hier geht es darum, wer seinen besser benutzen kann.

    Eher zierlich :

    Das Techniktier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #99
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    In dem Nikyo thread klang an, dass Du nicht mal die Foraussetzungen im Randori dafür zu schaffen wüsstest. Du arbeitest ja mit dem, was kommt ?
    .
    Eher mit dem was ich kommen lasse.
    Aber du wirst auch das wieder fehlinterpre"tier"en

  10. #100
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eher mit dem was ich kommen lasse.
    Aber du wirst auch das wieder fehlinterpre"tier"en
    Nein, dafür hast Du definitiv einen gut.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #101
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Da Du offenbar mehr Zeit in der Boxer-Opfer-Schmiede WT als ich verbracht hast...
    Offenbar?

    Für mich ist es faszinierend, wie hier mindestens zwei Leute auf ziemlich hohem Niveau aneinander vorbeireden. Das zeigt m.E. gut die Limitationen einer solchen Austauschform.
    Geändert von Bücherwurm (02-10-2022 um 21:39 Uhr)

  12. #102
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Offenbar?

    Für mich ist es faszinierend, wie hier mindestens zwei Leute auf ziemlich hohem Niveau aneinander vorbeireden. Das zeigt m.E. gut die Limitationen einer solchen Austauschform.
    Nee, dass wir auch Threadbeiträge unserer Gegenüber andernorts lesen und präsent haben.



    Der Forumswurm, ( der nie Geld auch noch für LGs beim Ponyhof locker gemacht hat.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #103
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und jetzt soll ich den wahren Jakob hier gar für Stilfremde in Reinschrift raushauen ?
    ( Das waren keine Fragen, sondern Feststellungen meiner Sicht, gesteht ) :

    Das Gürteltier
    Ist dir diese alberne Kindergarten-Sempai-Attitude nicht langsam selber peinlich , oder schafft dein Ego nicht einfach mal einen Schritt zurück zu gehen ?

    Der wahre Jacob ? Ernsthaft ? ......
    Ich hoffe einfach mal für dich , das deine "wahre jacob" Einsichten , nicht auf der gleichen Basis verlaufen wie deine Gesprächsführung...... (je oller desto doller ^^)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja. Ihr müsstest Eures schon etwas im Zaume halten, wenn ihr eurem sempai im Bereich Karateblocks weitere Informationen entlocken wolltet.
    Bei der Aufbereitung des Fadens bin ich genau bis hier gekommen. Du kannst es nicht lassen, oder? Spiel mit dir selber weiter.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #105
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und so ein mitteilsamer, netter Mensch wie ich kriegt das dann halt ab.
    Allzu mitteilsamen Menschen gehe ich gern aus dem Weg, ich lasse sie ihrer Wege ziehen.
    Aber vielleicht machste mal ein Filmchen, in dem du die Menschheit aufklärst, vielleicht schau ich da mal rein.
    Mag keine toten Gürtelpferde:

    ein erklärter Nicht-Kohai

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-06-2022, 15:14
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-12-2018, 19:24
  3. Shotokan
    Von KaempferMarkus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 05:15
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •