Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 235

Thema: Hüftnutzung im Shotokan(?)

  1. #106
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nee, dass wir auch Threadbeiträge unserer Gegenüber andernorts lesen und präsent haben.


    Der Forumswurm, ( der nie Geld auch noch für LGs beim Ponyhof locker gemacht hat.)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei der Aufbereitung des Fadens bin ich genau bis hier gekommen. Du kannst es nicht lassen, oder? Spiel mit dir selber weiter.
    Ich kann die Tendenz, diesen thread zunehmend zu sexualisieren, nicht gut heißen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #108
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Allzu mitteilsamen Menschen gehe ich gern aus dem Weg, ich lasse sie ihrer Wege ziehen.
    Aber vielleicht machste mal ein Filmchen, in dem du die Menschheit aufklärst, vielleicht schau ich da mal rein.
    Mag keine toten Gürtelpferde:

    ein erklärter Nicht-Kohai
    Hm, Du und Filme, da haben wir ja eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ja in ein paar Wochen ein anderes Forumsmitglied erklären, was ich gemeint habe.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #109
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ist dir diese alberne Kindergarten-Sempai-Attitude nicht langsam selber peinlich , oder schafft dein Ego nicht einfach mal einen Schritt zurück zu gehen ?
    Was ist, ist. Klar gibt es da draussen Leute, die mehr vom aktiven Blocken im Sparring verstehen, als Du. Warum sollten die hier nicht auch schreiben ? Ist doch nur ein eingegrenzter Bereich der grossen KK-Welt.
    Und im Dojo triffste nie welche die mehr wissen als Du ?
    Da is buckeln halt in die Etikette eingebaut.

    Weiß z.B. über seine Faszien bloss, wo sie gerade kaputt sind :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #110
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Hm, Du und Filme, da haben wir ja eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Echt, haben "wir"? Richtig oder falsch kann man dann diskutieren, auch an weniger guten Beispielen.
    Ansich mag ich ja Filme, zeig doch mal gute.
    Bisher gab es ja keine Beispiele für irgendwas.
    Kann es aber wahrscheinlich gar nicht geben, auf deinem Level, außer vom Großmeister selbst.
    Vielleicht kommst du einfach mal von deinem Berg runter, und redest wie ein normaler Mensch, der ein normales Gespräch führen möchte.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Echt, haben "wir"? Richtig oder falsch kann man dann diskutieren, auch an weniger guten Beispielen.
    Bezog sich natürlich auf Dein nicht Benennen des versehentlichen Technik-fakes in Björns Video. Seitdem hat er ja einfach in gewohnt verlässlicher Qualität nachgelegt und sich elegant selber nie geäussert.

    Ansich mag ich ja Filme, zeig doch mal gute.
    Nee, die guckst Du ja allenfalls, aber übst sie nicht nach. Ist echt so ein Konsumentending, das unsere Internetpersönlichkeit zu leicht entwickelt. Aber wir sind ja eigentlich echte Trainierende.

    Bisher gab es ja keine Beispiele für irgendwas.
    Es gab völlig klare Anweisungen für die ersten Übungsschritte in die Materie. Wenn man an der einen Stelle die entsprechende kata nicht kennt, kann man die ja googeln und aufmerksam konsumieren.

    Kann es aber wahrscheinlich gar nicht geben, auf deinem Level, außer vom Großmeister selbst.
    Sempei sind keine Grossmeister.

    Ich erklär es mal anders. In allen KK gibt es Unsinnstheorien. Im Judo z.B. gibt es sogar gestandene Wettkämpfer, die einem Kuzushi nach oben beibringen wollen, das den anderen quasi auf die Zehenspitzen stellt.
    Völliger Unsinn, Kuzushi in Randori und Shiai funktioniert nach anderen Gesetzmässigkeiten.
    So was rutscht sogar in einer Kampfintensiven KS wie Judo durch. Ich hab mit 5 zum ersten Mal Judo trainiert, trainiere KKs aber erst seit ich 10 bin ohne Unterbrechung. Mit 13 war ich mir dessen auf Judo Kuszushi bezogen z.B. sicher. Hab aber bis jetzt in jedem Fall immer höflich geschwiegen.

    Karate hat nur einen sehr eingegrenzten Kampfbereich in den Sportstilen.
    In der IOGKF sollen wir hierzulande eher alles mögliche probieren. Darum verlieren wir (nach blau und Shodan besonders) auch nicht wenige Leute an KM, MT oder BJJ und so.

    Shotokaner die länger dabei sind, sind eher keine Abwanderer in die Richtung.
    Weil KKs ihr Klientel durch ihre Trainingsweise natürlich auch selegieren.

    Vielleicht kommst du einfach mal von deinem Berg runter, und redest wie ein normaler Mensch, der ein normales Gespräch führen möchte.
    Wird nicht passieren. Ich hab das seit Jahren ja sogar Trainingspartner nie komplett merken lassen. Ideen nur Kontextlos ausprobiert, manchmal zum Abschluss sogar bewusst scheitern lassen.
    Da bin ich bestimmt nicht der Erste.

    Ich bin JETZT bereit, dass bei einem gewissen Engagement auch anderen zu zeigen.

    Es ist nicht der Heilige Gral, aber eben wirklich die Option, Kakie in den Schlagbereich zu bringen.
    Um zu verstehen, warum das nicht Allgemeinwissen ist, muss man nur die KK Szene kennen. Eigentlich müsste Dir das klar sein.
    Bisweilen arbeiten KK"Meister" mit dem Motto " teaching bei mistake ".
    Eigentlich nett und schlau.

    Nicht jeder kann innerer Schüler sein, aber jeder bezahlen. Und die wirklich Interessierten merken ja an dem Fehler, dass da was anders gehen muss.

    Das ist mir nicht in den Schoss gefallen. Wie kommst Du darauf, dass ich das YouTube Gemütern in selbigen werfe. Wie ist denn im Aikido die Lehrstruktur darauf bezogen ? Warum gibt es da so viele Anwendungsunfähige ?
    Geändert von Gürteltier (03-10-2022 um 22:45 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #112
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich bin JETZT bereit, dass bei einem gewissen Engagement auch anderen zu zeigen.
    Was denn genau?

  8. #113
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nee, die guckst Du ja allenfalls, aber übst sie nicht nach.
    Woher weißt du das? Ich mache sowas tatsächlich, wenn es mich interessiert.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ist echt so ein Konsumentending, das unsere Internetpersönlichkeit zu leicht entwickelt. Aber wir sind ja eigentlich echte Trainierende.
    Es ist halt so, es gibt ne Menge Leute auf der Welt die meinen irgendwas besser oder anders zu machen, oder irgendwelche genialen Erkenntnisse zu besitzen die andere nicht haben.
    Wenn man dann sieht was wirklich dahinter steckt, ist man meistens enttäuscht.
    Daher reicht es nicht, mit geistreichen oder vermeintlich witzigen Bemerkungen die eigene Überlegenheit beweisen zu wollen, es glaubt einem keiner mehr.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Daher reicht es nicht, mit geistreichen oder vermeintlich witzigen Bemerkungen die eigene Überlegenheit beweisen zu wollen, es glaubt einem keiner mehr.
    Aber wenn man doch die einzig wahre Wahrheit kennt und keiner dies anerkennen will? Dann muss man sich halt darauf zurückziehen, dass die wahrste aller Wahrheiten nicht in Wort, Schrift, Bild oder Video gezeigt werden kann. Nicht mal angedeutet.

    Grüße
    Sven

  10. #115
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    .
    So was rutscht sogar in einer Kampfintensiven KS wie Judo durch. Ich hab mit 5 zum ersten Mal Judo trainiert, trainiere KKs aber erst seit ich 10 bin ohne Unterbrechung. Mit 13 war ich mir dessen auf Judo Kuszushi bezogen z.B. sicher. Hab aber bis jetzt in jedem Fall immer höflich geschwiegen.
    Klar, mit 13 weiß man alles über Kuzushi, und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt.
    Tokio Hirano zählte, soweit ich mich erinnere, 8 oder 9 Arten Kuzushi zu erzeugen.
    Mit 13 hat man das natürlich voll drauf.
    Jemanden auf die Zehenspitzen zu stellen, ist bei uns sowas wie eine Strukturübung, zur Entwicklung von kokyu- ryoku, und solchen Dingen.
    Könnte ja sein dass es im Judo ähnliche Ansätze gibt, sowaa zu üben.
    Das man im Kampf oder Wettkampf so nicht anwendet, oder mit 13 auch noch nicht anwenden kann, selvst wenn man wollte, dürfte klar sein.
    Das dann aber bis heute als Unsinnstheorie abzutun, zeigt doch vielleicht eher wie wenig das verstanden wurde, was im Judo so an traditionellen Übungen gibt.
    Geändert von MGuzzi (04-10-2022 um 13:39 Uhr)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Aber wenn man doch die einzig wahre Wahrheit kennt und keiner dies anerkennen will? Dann muss man sich halt darauf zurückziehen, dass die wahrste aller Wahrheiten nicht in Wort, Schrift, Bild oder Video gezeigt werden kann. Nicht mal angedeutet.

    Grüße
    Sven
    Scheint tatsächlich so zu sein, dass nur ich die Wahrheit kenne, das eine Facette wie aktives Blocken das eigene Sparring bereichert aber nicht essentiell auf ein völlig neues level hebt.
    Was mancher hier zu befürchten aber auch immer noch zu erhoffen scheint.

    Das Shotokan aus einem neugeschaffenen schmalen Freikampfbereich und unverstandenen Formen besteht, ist aber schon Konsens unter uns Schwarzgurten, oder ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #117
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar, mit 13 weiß man alles über Kuzushi, und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt.
    Tokio Hirano zählte, soweit ich mich erinnere, 8 oder 9 Arten Kuzushi zu erzeugen.
    Mit 13 hat man das natürlich voll drauf.
    ...
    Das man im Kampf oder Wettkampf so nicht anwendet, oder mit 13 auch noch nicht anwenden kann, selvst wenn man wollte, dürfte klar sein.
    Das dann aber bis heute als Unsinnstheorie abzutun, zeigt doch vielleicht eher wie wenig das verstanden wurde, was im Judo so an traditionellen Übungen gibt.
    Ich habe bis Mitte 40 auch im Wurfbereich immer wieder Wettkämpfe gemacht. Nicht nur im Judo. Wie breit ist denn Dein Judo und Wettkampfhintergrund ?
    Ich habe ja diesen seltsamen Ansatz mit Kampferfahrung. Beobachten auch, was andere Kämpfer so tun. Nicht nur die eigene Gewichtsklasse, die man eh immer alle durchanalysiert.
    Gucken, was die eigenen Schüler machen. Was manche Kämpfernaturen schon an Grundmustern instinktiv abspulen.

    Klar, man kann auch gerne an fremde Traditionen fremder Kampfkünste glauben. Das hat Tradition.

    Steht noch aus, warum die meisten Aikidoka kämpferische Luschen sind. Scheint ne Tradition da zu sein. Weiß man das als Aikidoka, oder hofft man immer noch ?
    Ich war da ja mit 19 nach 3 Jahren Aikido Training so anmaßend, zu glauben, das zu wissen.

    Ist WC eigentlich ein Stil mit einer effektiven Struktur ? Da gibt es sicher Traditionen zu.



    Sich über KK zu zanken, hat Tradition und NICHTS sexuelles, weiß :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #118
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das Shotokan aus einem neugeschaffenen schmalen Freikampfbereich und unverstandenen Formen besteht, ist aber schon Konsens unter uns Schwarzgurten, oder ?
    Es gibt ja noch Bunkai und Kyusho...

    Ich fürchte, dass es für eine solch drastisch formulierte Position keine Mehrheit gibt, schon gar keinen Konsens.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was denn genau?
    Wie man Karateblöcke so ausführt, wie Mawashi Uke oder Stellen aus Kanku Dai, Bassai Dai, Chinte oder Sesan ( Goju Version, dieses komische kleiner werdende Schraube bei einem scheinbaren Griff zur Kehle) nahelegen.

    Wie das besonders im Sparring mit und gegen Messer die Möglichkeiten erweitert, um den two on one zu kriegen. Wie man den halt regelmässig aus Schlägen des Gegners kriegen kann.

    Wie ich zurückschnappende Tsuki von Dir ab und an auf dem Rückweg greife und generell definitiv "länger" diesen Angriffsarm von Dir kontrolliere. Natürlich gemischt mit dem normalen Decken und Meiden.
    Wie ich mir Möglichkeiten für den rollenden Ellenbogen oder Lap Sao im normalen Sparring schaffe.
    Wie ich aus dem Block selber schlage.
    Und das klappt eben auch erstaunlich gut, weil es nicht üblich ist. Und es ist nicht üblich, weil es für Blocken keine Punkte im Karatewettkampf gibt.

    Ausser Du machst halt so inneres Zeug mit Faszien und so mit mir. Also, bei Dir ginge es vielleicht ja doch nicht.
    Geändert von Gürteltier (04-10-2022 um 22:38 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #120
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass es für eine solch drastisch formulierte Position keine Mehrheit gibt, schon gar keinen Konsens.
    Dafür wäre erstmal zu klären, was Shotokan überhaupt ist. Aber das wissen andere, historisch viel bewandertere hier ja viel besser und werden uns das sicher auch noch in extenso erklären.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-06-2022, 15:14
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-12-2018, 19:24
  3. Shotokan
    Von KaempferMarkus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 05:15
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •