Seite 21 von 29 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #301
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich mag lower hand. Ist auch das nächste Grading das ich absolvieren muss.
    Was ist denn an den "Lower Hand" so komplex, dass es eine höhere Graduierung braucht?

    Ich kenne da nur zwei Reaktionen, zum einen den Druck nach unten nutzen wenn kein Druck da ist dann Impuls nach oben auf der Zentralinie geben um nei Gegenkraft in einem Bogen seitlich zum Kopf zu schlagen, gibt es keine Gegenkraft auf Zentrallinie schlagen oder durch eine rotierende Hand zur Upper Hand zu kommen und schlagen zum Kopf auf Zentrallinie, falls nach Upper hand Gegendruck, dann Gleichgewicht des Gegners brechen und zum Kopf schlagen.
    Geändert von Paradiso (14-10-2022 um 23:15 Uhr)

  2. #302
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, dass im so getan wird, dass das so neu und besonders ist. Davon kann man fast in jedem ollen Tai-Chi-Buch drüber lesen.
    Darum geht es doch!

    Wie lange braucht es, um aus einem Buch zu lernen?
    Wie lange im realen Erleben?
    Was bieten reale Unterrichtsmethoden?
    Ist das Erlernen von inneren Stilen Sinnvoll?
    Hier geht es doch lediglich um die Sinnhaftigkeit neuer Unterrichtsmethoden von genau diesen.

  3. #303
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Absolut richtig, wir sind alle Menschen und haben im großen und ganzen die gleichen Voraussetzungen.

    Sam Chin hat sich nicht mit KRK zusammen getan. KRK war sein Schüler und Disciple. Als begeisterter Schüler wollte er die Lehre seines Lehrers verbreiten. Sifu Sam Chin war dazu bereit, wenn die Rahmenbedingungen passen würden. Beide hatten aber unterschiedliche Vorstellungen davon und deswegen haben sich die Wege getrennt.

    Was du mit dem letzten Teil des letzten Satzes meinst, verstehe ich nicht.
    Wenn man einen Vertrag macht, ist man gebunden. Ob man diesen Vertrag macht, und warum, dass liegt in der Hand des Einzelnen.
    Wenn man Differenzen oder Probleme sieht, trennt man sich.

    Das ist logisch.

    Aber die Zusammenarbeit von EWTO und ZXD ist keine einseitige gewesen. Definitiv nicht.

  4. #304
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch!

    Wie lange braucht es, um aus einem Buch zu lernen?
    Wie lange im realen Erleben?
    Was bieten reale Unterrichtsmethoden?
    Ist das Erlernen von inneren Stilen Sinnvoll?
    Hier geht es doch lediglich um die Sinnhaftigkeit neuer Unterrichtsmethoden von genau diesen.
    Wenn du eine Kampfkunst lernst sollte es eigentlichh darum gehen den Gegner K.O. zu hauen, wieviel davon ist denn bei Magic Hands im Unterricht noch übrig?

  5. #305
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Unsinn, es gibt da nichts Geheimnisvolles. Es gibt da ein Drehmoment, einen Drehimpuls und die Erhaltung des Drehimpulses, wenn weitere Kräfte auftreten und die Achsen ändern. So furchtbar kompliziert ist das nicht, und ausgehebelt wird da schon mal gar nichts.
    Ich will jetzt nicht wieder mit dem Chaospendel nerven...
    Aber ein gutes Beispiel ist das dennoch... Stell Dir vor, dieses hätte nun nich einen freien Willen, Möglichkeiten einer Krafterzeugung oder, so Schulphysik, die Entwicklung unzähliger Vektoren inne.

    Ein Gyrotwister ist doch nur ein noch theoretisch greifbares Beispiel. Ob es da aufhört oder nicht, liegt nicht am toten, bewusstlosen, willenlosen Gyrotwister. Oder Rad. Oder Ball.

    Wenn es so einfach wäre, könnte es jeder bereits überall lernen.

  6. #306
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann wird derjenige der das Rad festhält eine Kraftwirkung oder Beschleunigung erfahren, gemäß der Erhaltung des Drehimpulses.
    Wenn du auf einem Drehstuhl sitzt und das Rad (welches sich dreht) mit Achsrichtung von dir weg horizontal festhältst, wird das Rad sich einfach drehenn wenn es dir so in die Hand gegeben wird.
    Wenn du es senkrecht nach oben hältst, beginnst du dich mit dem Stuhl zu drehen, entgegen der Drehrichtung des Rads.
    Oder nimm das Experiment mit dem Koffer, in dem ein drehendes Rad montiert ist. Gehst du geradeaus, ist alles gut, gehst du um die Ecke, beginnt sich der Koffer merkwürdig zu verhalten, das ist auch keine Magie, sondern Drehimpulserhaltung.
    Richtig!

    Darum lernt dieser bestenfalls auch entsprechende Gegenmomente zu erzeugen und zu nutzen.

    Ein Koffer mit Gyroskop drin wirkt dennoch für jeden magisch, der das nicht gelernt oder vielmehr verstanden hat.

    Zauberei ist nicht im Spiel....

  7. #307
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kannst Dich ja mal durch unserer Homepage lesen:

    https://bagua-zhang.eu
    Ok... Danke.

  8. #308
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was ist denn an den "Lower Hand" so komplex, dass es eine höhere Graduierung braucht?

    Ich kenne da nur zwei Reaktionen, zum einen den Druck nach unten nutzen wenn kein Druck da ist dann Impuls nach oben auf der Zentralinie geben um nei Gegenkraft in einem Bogen seitlich zum Kopf zu schlagen, gibt es keine Gegenkraft auf Zentrallinie schlagen oder durch eine rotierende Hand zur Upper Hand zu kommen und schlagen zum Kopf auf Zentrallinie, falls nach Upper hand Gegendruck, dann Gleichgewicht des Gegners brechen und zum Kopf schlagen.
    Ich denke, er meinte das weniger reaktiv...

  9. #309
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Kampfkunst lernst sollte es eigentlichh darum gehen den Gegner K.O. zu hauen, wieviel davon ist denn bei Magic Hands im Unterricht noch übrig?
    Ich denke, dass sich das Threadthema weniger um das Ziel, als um den Weg dorthin dreht.

    Und ob dieser sinnvoll ist, oder nicht.

    Das Ziel ist primär. Klar. Aber wenn mein Flugzeug abstützt, sehe ich davon nix.

    Schaue es Dir live an und dann weißt Du, ob da was vorhanden ist oder nicht.

  10. #310
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sich das Threadthema weniger um das Ziel, als um den Weg dorthin dreht.

    Und ob dieser sinnvoll ist, oder nicht.

    Das Ziel ist primär. Klar. Aber wenn mein Flugzeug abstützt, sehe ich davon nix.

    Schaue es Dir live an und dann weißt Du, ob da was vorhanden ist oder nicht.
    Ob dieser Weg (Threadthema) gut ist oder nicht, darum geht es. Nicht um "ist Mallorca besser, als Neuseeland oder Chile"...

  11. #311
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Gut, dass ist Deine, zu respektierende, Meinung.
    Es war ein Verständnisversuch von mir und wurde von Lubo verneint.

  12. #312
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch!

    Wie lange braucht es, um aus einem Buch zu lernen?
    Wie lange im realen Erleben?
    Was bieten reale Unterrichtsmethoden?
    Ist das Erlernen von inneren Stilen Sinnvoll?
    Hier geht es doch lediglich um die Sinnhaftigkeit neuer Unterrichtsmethoden von genau diesen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich da korrekt verstehe. Fakt ist aber, daß alles zusammen am besten ist. Nur eines isoliert, kann auch sehr schnell sehr einschränkend wirken. Und wie effektiv Real-Unterricht ist, hängt auch immer vom Lehrer, dessen Motivation und Interessen, dem Übungs-/Lehrverhältnis und der Unterrichtssituation, -Plan und -Konzept ab.
    Wenn ich aber wo lernen würde/wollte, wo alle paar Jahre das gesamte Ding wieder vollkommen neu erfunden wird, all das Absolute von zuvor, was ja erst vollkommen und perfekt war, nun hinfällig ist, dann kämen da schon ein paar Fragenzeichen in Bezug auf Kompetenz und Sinnhaftigkeit bei mir auf.

  13. #313
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was ist denn an den "Lower Hand" so komplex, dass es eine höhere Graduierung braucht?

    Ich kenne da nur zwei Reaktionen, zum einen den Druck nach unten nutzen wenn kein Druck da ist dann Impuls nach oben auf der Zentralinie geben um nei Gegenkraft in einem Bogen seitlich zum Kopf zu schlagen, gibt es keine Gegenkraft auf Zentrallinie schlagen oder durch eine rotierende Hand zur Upper Hand zu kommen und schlagen zum Kopf auf Zentrallinie, falls nach Upper hand Gegendruck, dann Gleichgewicht des Gegners brechen und zum Kopf schlagen.
    Die Rede ist von Sticky Hands Lower Hand. Das setzt voraus dass die Upper Hand kontrollieren kann. Als lower muss man wie bei der upper durch den Prozess von flow, fend, control, freeze. Bevor man mit Sticky Hands überhaupt anfängt muss man Spinning Hands beherrschen.

  14. #314
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    .

    Ein Koffer mit Gyroskop drin wirkt dennoch für jeden magisch, der das nicht gelernt oder vielmehr verstanden hat.
    Trotzdem bleibt es Schulphysik

  15. #315
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das ist für mich immer wieder der fragwürdige Punkt .
    Egal aus welchem system , also hier das ILC , anderswo das Aikido ,oder eben im WT oder in Münster . Es heisst immer dieser Eine da , der kann das aber richtig toll ,der kann dir das zeigen , Ob nun Sam Chin ,oder Ueshiba oder krk oder Rogers....
    Wieso wird immer auf eine einzige Person verwiesen, wenn doch die Systeme so toll sind , alles so gut erklärt und die Methoden dich hinführen , aber am Ende kommt bei wievielen dann was raus , wo sie sagen , "ja klar , komm vorbei ,ich kann dir das alles genauso gut zeigen , kein problem ,ich mach es lang genug ?
    Es wird in der Regel auf denjenigen verwiesen, der das System am tiefsten verstanden hat (also der „Hauptlehrer“, Sifu etc.). Das heist ja nicht das andere das System nicht anwenden und zeigen können. Sie können es halt nur nicht auf einem Niveau wie der Lehrer, da der eben auch immer besser wird. „There is no end“ wie Paul immer so schön zu sagen pflegt.
    Seid Paul uns hier in MS die Erlaubnis zum unterrichten gegeben hat sagen wir jedem immer wieder „Kommt vorbei und guckt es Euch an, fühlt es. Es ist umsonst, keiner will Geld verdienen.“ Wer wissen will was alles möglich ist, der muss halt Paul fühlen, bzw. seinen Lehrer in China, da das noch einmal ein ganz anderes Level ist.
    Jeder wird immer besser (solange er trainiert). Ich kann heute Dinge, die ich vor 3 Jahren noch nicht konnte. Ebenso Paul und auch sein Lehrer. Das macht ja eben KK aus. Man ist nie „fertig“ und aus diesem Grund wird halt, wenn es darum geht „was möglich ist“ auf denjenigen verwiesen, der das System am besten repräsentieren kann. Wer es überhaupt „repräsentieren darf“ wird halt vom Lehrer entschieden, wenn er die Erlaubnis zum unterrichten erteilt.

    Ich bin auch völlig bei Dir wenn du sagst jeder entwickelt sein Ding. Das soll und muss auch so sein (jedenfalls bei uns im Bagua). Man muss es zu „seinem“ machen, aber dennoch bleibt es Bagua, d.h. die Kernprinzipien und Übungsmethoden bleiben erhalten.

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •