Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der „Kontaktpunkt“ (die beiden Kontaktpunkte) ist letztlich nur eines von vielen Zentren, mit denen man arbeitet.
    ..

  2. #152
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da ich wenig Zeit habe und wenig Lust empfinde ellenlange Diskussionen zu führen, hier ein kleiner Überblick wie wir es handhaben:

    Anhang 47737

    Das Ganze manifestiert sich in Hand work, Body work und Foot work.

    Der „Kontaktpunkt“ (die beiden Kontaktpunkte) ist letztlich nur eines von vielen Zentren, mit denen man arbeitet. Für das Hand work als Einstieg nicht schlecht geeignet, aber, zumindest im Bagua, nur eine von vielen Ideen.
    Auf die Frage wie man multiple Vektoren generiert hast du aber nicht geantwortet. Das Bild ist aber cool.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Auf die Frage wie man multiple Vektoren generiert hast du aber nicht geantwortet. Das Bild ist aber cool.
    Wie generierst du denn multiple Vektoren............nur um zu verstehen was du damit meinst, schließlich ist das kein Begriff der in der KK Welt geläufig ist.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wie generierst du denn multiple Vektoren............nur um zu verstehen was du damit meinst, schließlich ist das kein Begriff der in der KK Welt geläufig ist.
    Ein Vektor ist eine Richtung in die sich Kraft/Energie/Druck ausbreitet. Die alten WT Konzepte sind immer von einem Kraftvektor Richtung Zentrale Linie (Tochtlinie) ausgegangen. So wie ich das als WT Leihe verstehe.

    Multiple Vektoren sind quasi eine unzählige Anzahl an Vektoren die sich vom Kontaktpunkt in den Körper ausbreiten.

    Da es ja einige hier gibt die sich mit der Thematik beschäftigen, würde ich gerne wissen, was sie dazu sagen.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ein Vektor ist eine Richtung in die sich Kraft/Energie/Druck ausbreitet. Die alten WT Konzepte sind immer von einem Kraftvektor Richtung Zentrale Linie (Tochtlinie) ausgegangen. So wie ich das als WT Leihe verstehe.

    Multiple Vektoren sind quasi eine unzählige Anzahl an Vektoren die sich vom Kontaktpunkt in den Körper ausbreiten.

    Da es ja einige hier gibt die sich mit der Thematik beschäftigen, würde ich gerne wissen, was sie dazu sagen.
    Die Frage ist , wie du unzählige Vektoren hin bekommst. Denn wie du schon sagst , Vektor ist eine Kraftrichtung .
    Wenn ich z.b. am Kontaktpunkt einen Druck nach unten bringe , weil meine Hände aufliegen , dann hab ich einen Vektor erzeugt , eine Kraftrichtung . Bewege ich mich zusätzlich mit Schrittarbeit oder durch Verlagerung aufs vordere Bein nach vorn , dann erzeuge ich einen weiteren vektor , eben nach vorn . Drehe ich mich dabei und nehme den anderen mit , dann hab ich den dritten vektor , der in diesem fall zur Seite geht . mehr Vektoren gleichzeitig zu erzeugen wird nun aber schwerer .Es sei den man unterteilt noch links und rechts. Also eine Seite drückt runter und die andere gleichzeitig hoch , die obere geht nach vorn ,die untere nach hinten usw.

    Was ist denn für dich "unzählig" . Ich meine es muss ja auch irgendwie physisch umgesetzt werden können. Klar , wenn ich alle "möglichen" Vektoren theoretisch betrachte , komme ich wieder auf eine Sphäre , aber real abrufbar ist es nunmal nicht gleichzeitig .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ein Vektor ist eine Richtung in die sich Kraft/Energie/Druck ausbreitet. Die alten WT Konzepte sind immer von einem Kraftvektor Richtung Zentrale Linie (Tochtlinie) ausgegangen. So wie ich das als WT Leihe verstehe.

    Multiple Vektoren sind quasi eine unzählige Anzahl an Vektoren die sich vom Kontaktpunkt in den Körper ausbreiten.

    Da es ja einige hier gibt die sich mit der Thematik beschäftigen, würde ich gerne wissen, was sie dazu sagen.
    Ah ok, kenne ich als Ball. Grundlegend sind die Vektoren vor/zurück, oben/unten, rechts/links die kannst du jetzt mischen mit diagonalen wie vor/oben/rechts und das Ganze mit dem anderen Arm gleichzeitig völlig anders kombinieren.

    Das muss man mit dem General Hüfte koordinieren, der die Signale aus Schulter und Beine verknüpft.

    So richtig?

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ein Vektor ist eine Richtung in die sich Kraft/Energie/Druck ausbreitet. Die alten WT Konzepte sind immer von einem Kraftvektor Richtung Zentrale Linie (Tochtlinie) ausgegangen. So wie ich das als WT Leihe verstehe.

    .
    Ist nicht ganz richtig mit nur ein Vektor .
    Die Faust startet von Brustebene und geht leicht aufwärts zum Kopf/Kinn. Du hast also auch hier schon einen Vektor nach vorn (Stoß und Vorwärtsdruck ) und einen nach oben (aufsteigend) . Sobald etwas im Weg ist und der Keil zum Einsatz kommt , erzeugt es automatisch eine Kraft zur Seite , also einen vektor zur Seite gerichtet und/oder sogar eine Kraft nach unten . So das der unterarm/Ellebogen eine nach unten gerichtete Kraft erzeugt und die Faust eben eine nach schräg oben. Geht ja nicht anders , sonst würde DEIN Arm zur Seite gleiten und/oder nach oben und nicht der Arm des Gegners , entsprechen dem Keil .. Eigentlich alles simpel und Soviel zur Kraftlosigkeit ^^.

    Geradlinigkeit als Idee/Prinzip ist nicht das Gleiche wie nur ein vektor .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Kraftvektoren kann man addieren, d.h. am Ende kommt pro Berührungspunkt immer nur ein Vektor raus.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Kraftvektoren kann man addieren, d.h. am Ende kommt pro Berührungspunkt immer nur ein Vektor raus.
    Wie du schon sagst,..kann man und eben PRO Berührungspunkt.Wenn meine Faust dich trifft während der Ellenbogen/unterarm deinen Arm zur Seite drängt hast du schonmal mindestestens 2 Vektoren ... .weil 2 Punkte.
    Aber guter Punkt in Richtung Lubos Aussage , mit einem Berührungspunkt und unzählige vektoren ...

    PS. was auch bedeuten würde ,das in meinem Beispiel an Lubo , mit nach vorn , unten und zur Seite , auch nur ein vektor nach schräg unten vorn entsteht der ständig seine Richtung ändert und so zur Abwärtsspirale wird . danke Thecrane
    Geändert von Cam67 (11-10-2022 um 22:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Auf die Frage wie man multiple Vektoren generiert hast du aber nicht geantwortet.
    So:


  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

  12. #162
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Multiple Vektoren sind quasi eine unzählige Anzahl an Vektoren die sich vom Kontaktpunkt in den Körper ausbreiten.
    Das klingt für mich nach dem Einsatz der höchst gefährlichen Qi-Kraft.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Vektor ist eine Kraftrichtung .
    Wenn ich z.b. am Kontaktpunkt einen Druck nach unten bringe , weil meine Hände aufliegen , dann hab ich einen Vektor erzeugt , eine Kraftrichtung . Bewege ich mich zusätzlich mit Schrittarbeit oder durch Verlagerung aufs vordere Bein nach vorn , dann erzeuge ich einen weiteren vektor , eben nach vorn .
    Eben. Und beide addieren sich geometrisch zu einem. usw.

    Die Frage ist eigentlich nur, wie der Kontrahend sich auf ggf. recht kleine Wechsel von Komponenten einstellen kann.
    Geändert von Bücherwurm (11-10-2022 um 21:34 Uhr)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Eben. Und beide addieren sich geometrisch zu einem. usw.

    Die Frage ist eigentlich nur, wie der Kontrahend sich auf ggf. recht kleine Wechsel von Komponenten einstellen kann.
    Yep , Du hast Recht. das ist der eigentliche Punkt. Wie er auf die Wechsel reagieren kann. Bzw. das ich die Wechsel benutze um Reaktionen zu erzeugen .Man sieht ja auch bei Sam Chin wie er beim Auflegen der Hände einen Impuls nach vorn unten gibt und sofort eine gegen gerichtete Antwort nach vorn oben bekommt und er nun die Richtung wechselt z.b. zur Seite ,, während der Andere noch nach oben antwortet . Also läuft es vor allem auf Gefühl (vektor) und Timing und kräfte scheren ,hinaus.

    Aber bei all den vektorbetrachtungen , kommt mir irgendwie das Eigentliche dabei zu kurz. Nämlich das was ich unter Struktur verstehe und v.a. wie sie physisch erzeugt wird , um eben wie du schon sagst, die KLEINEN Wechsel zu erzeugen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ah ok, kenne ich als Ball. Grundlegend sind die Vektoren vor/zurück, oben/unten, rechts/links die kannst du jetzt mischen mit diagonalen wie vor/oben/rechts und das Ganze mit dem anderen Arm gleichzeitig völlig anders kombinieren.

    Das muss man mit dem General Hüfte koordinieren, der die Signale aus Schulter und Beine verknüpft.

    So richtig?
    Das sind die grundlegenden 6 Richtungen die am Kontaktpunkt generiert werden müssen um beliebig viele Vektoren generieren zu können.

    Ich glaube deine Antwort bezieht sich mehr auf den eigenen Körper und nicht auf den Kontaktpunkt aber trotzdem lass ich es gelten ��

Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •