Seite 14 von 29 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht ,das der Kontaktpunkt sich ausdehnt, sondern das man sich in alle Richtungen ausdehnen kann.
    Wenn du aber eine Kraft wirken lässt , am Kontaktpunk, dann kannst du nicht auch bei der einfachen Variante mit zwei Richtungen , alle beide gleichzeitig abrufen...... Deine Hand wird nicht hoch UND runter drücken. ..Nicht physisch.

    Selbst wenn du sagst , ich kann nach vorn UND zur Seite gleichzeitig arbeiten , würdest du Vektormässig ganz simpel nach schräg vorn drücken .

    Das Gleiche nach unten. Sagst du ich arbeite nach unten UND nach vorn , kommt halt schräg vorn unten raus , aber nicht ein Vektor nach unten UND einer nach vorn.

    Ich hab kein Problem damit ,das am Kontaktpunkt Kräfte in allen 6 Richtungen wirken . Es wird nur seltsam ,wenn du mir erklärst das sie im selben Moment wirken.....am Kontaktpunkt .
    Wie gesagt, scheinbar kennst du es nicht und kannst es dir dementsprechend schwer vorstellen.
    Die Rede ist von gleichzeitig nach unten und oben.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ein Kontaktpunkt ist ja nicht nur eine Kraft sondern Kraft und Gegenkraft. Bewegen sich diese durch Richtungs- oder Kraftverhältnisse können durch Bogenbewegungen die X-Y-Z Achse betroffen sein.

    Dadurch wie du deinen Ellbogen zu deinem und dem des Anderen positionierst, deine Schultern die Kräfte auf die Hüfte übertragen und von dort zu den Füßen wird das recht komplex.

    Mit fällt noch ein, ich glaube von Lao tse: Das Rad, die Leere der Nabe macht seinen Inhalt.
    Natürlich sind die Achsen betroffen und entstehen Gegenkräfte , aber eben nicht alles gleichzeitig . Sondern auch die Gegenkräfte ändern sich zeitlich entsprechend der Änderung der Richtung der initialen Kräfte .

    Alles was in meinem Körper erzeugt wird , an Kräfte ,,egal ob in Schulter , Ellnbogen , Beine ,Rumpf ,...muss übertragen werden und dazu brauchen wir den Kontakt und an diesem Kontaktpunkt summiert es sich.

    Das Diskussionsthema ist halt die Aussage , das alle 6 Richtungen zeitgleich wirken .

    Als Idee , als Vorstellung , als Yi , völlig ok, aber unser Körper muss es physisch umsetzen können ,und da ist er aufgrund der Physik , limitiert.
    Nichts desto trotz , werden durch solche Vorstellungen dennoch Bewegungsmuster generiert , angesteuert , weil unser System auch muskulär auf unsere Gedanken reagiert. Und diese Ansteuerungen können Bewegungen generieren die das System des Anderen empfindlich stören und die wir bewusst , also willkürlich , so nicht hinbekommen würden.

    Deshalb halte ich das Arbeiten mit solchen Vorstellungen für durchaus sinnvoll, aber ich unterscheide klar zw. Vorstellungen als Arbeitsgrundlage , als Methode und zwischen physischen und physiologischen Erklärungen
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Ist evtl. gemeint, dass der Kraftvektor am Kontaktpunkt durch die verschiedenen Muskelanspannungen im Körper zustande kommen? Eigentlich ist das eine Binse. Aber evtl. soll ja die Wichtigkeit z.B. des Kippen der Hüfte und dadurch der Beitrag der Kraft nach unten betont werden.

  4. #199
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, scheinbar kennst du es nicht und kannst es dir dementsprechend schwer vorstellen.
    Die Rede ist von gleichzeitig nach unten und oben.
    Siehe Antwort unten an Paradiso
    Es Wäre schön wenn wir auch in dieser Diskussion etwas unterscheiden , zw. Einer Vorstellung um etwas zu bewirken und einer Erklärung auf physischer Ebene.
    Eine Vorstellung wird nicht einfach deshalb wahr ,weil ich es mir vorstelle . Aber es kann durchaus vieles bewirken, weil ich es mir vorstelle ....Nur ist Erklärung dazu dann , etwas anders angelegt.
    Geändert von Cam67 (12-10-2022 um 17:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #200
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, scheinbar kennst du es nicht und kannst es dir dementsprechend schwer vorstellen.
    Die Rede ist von gleichzeitig nach unten und oben.
    Du gehst jetzt aber von der Biomechanik bei den Übungen aus also zweier menschlichen Körper, sonst wäre das mathematischer Unfug.

    Das man nach oben drückt und der Andere das nach unten ableitet ist klar.
    Geändert von Paradiso (12-10-2022 um 17:35 Uhr)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich habe ein Video gefunden, das hilfreich sein könnte.


  7. #202
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ist evtl. gemeint, dass der Kraftvektor am Kontaktpunkt durch die verschiedenen Muskelanspannungen im Körper zustande kommen? Eigentlich ist das eine Binse. Aber evtl. soll ja die Wichtigkeit z.B. des Kippen der Hüfte und dadurch der Beitrag der Kraft nach unten betont werden.
    Genau an dem Punkt wären wir beim Thema Struktur und der Frage WIE erzeuge ich meine Vektoren . Richtig.
    Geändert von Cam67 (12-10-2022 um 17:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hat er, aber hundert Standbilder sind untertrieben, mathematisch könnte er unendlich viele machen.
    Ich sagte . MACH 100 Standfotos und nicht , es gibt 100 Positionen .^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ist evtl. gemeint, dass der Kraftvektor am Kontaktpunkt durch die verschiedenen Muskelanspannungen im Körper zustande kommen? Eigentlich ist das eine Binse. Aber evtl. soll ja die Wichtigkeit z.B. des Kippen der Hüfte und dadurch der Beitrag der Kraft nach unten betont werden.
    Das meine ich nicht. Ich spreche explizit vom Kontaktpunkt. Siehe das Video das ich oben gepostet habe.
    Geändert von Lubo ILC (12-10-2022 um 18:14 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das meine ich nicht. Ich spreche explizit vom Kontaktpunkt. Siehe das Video das ich oben gepostet habe.
    Sei mir nicht böse , aber auch im Video erzeugt er in SEINER Bewegung keinen Vektor nach oben UND unten , gleichzeitig . Das er eine Gegenkraft bekommt , ja ,das ist klar.
    Das er die Gegenkraft benutzt um subtil Einfluss auf das Zentrum seines Gegenübers zu nehmnen , zu sehen an einen Fingerspitzen , ja , auch das ist klar.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #206
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse , aber auch im Video erzeugt er in SEINER Bewegung keinen Vektor nach oben UND unten , gleichzeitig . Das er eine Gegenkraft bekommt , ja ,das ist klar.
    Das er die Gegenkraft benutzt um subtil Einfluss auf das Zentrum seines Gegenübers zu nehmnen , zu sehen an einen Fingerspitzen , ja , auch das ist klar.
    Sifu Sam Chin erklärt es eh in dem Video. Man muss es Mal gespürt haben. Er kommt am 19.Nov nach Wien. Wenn du Zeit und Lust hast, komm zum Workshop. Sein Sohn Hsin wird dabei sein, ich bin da und viele der fortgeschrittenen Schüler aus Wien werden da sein. Da kannst du es bei verschiedenen Leuten ausprobieren. Würde mich freuen wenn dabei bist.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse , aber auch im Video erzeugt er in SEINER Bewegung keinen Vektor nach oben UND unten , gleichzeitig . Das er eine Gegenkraft bekommt , ja ,das ist klar.
    Sobald der Gegenüber eine Gegenkraft erzeugt geht diese natürlich nach unten, also A bringt Kraft nach oben und erzeugt bei B eine nach unten. Die Intension ist dabei die Kraftkette von Ellbogen/Schulter/Hüfte/Füsse bei B zu seinem Vorteil zu brechen.

    Würde B auf die Aktion nach oben kraftlos antworten, würde A ab einem gewissen Punkt die Aktion nach oben in eine nach vorn fortsetzen er kann ja nicht unendlich nach oben weiterdrücken.

    Der Punkt wird im Bogen zum neuen Vektor fortgesetzt, der Bogen ist ja eine geschmeidige Art keine Kraft zu verlieren als würde man abrupt stoppen und die Richtung mit Zeit- und Kraftverlust ändern, der Scheitelpunkt ist das was man biomechanisch durch die Gliedmaßen und dem Körper möglich hat und das wird ja auch mit den Kisten oder Boxen umschrieben in denen sich man selbst bewegt oder den Gegner als Ziel definiert.
    Geändert von Paradiso (12-10-2022 um 20:20 Uhr)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Sifu Sam Chin erklärt es eh in dem Video. Man muss es Mal gespürt haben. Er kommt am 19.Nov nach Wien. Wenn du Zeit und Lust hast, komm zum Workshop. Sein Sohn Hsin wird dabei sein, ich bin da und viele der fortgeschrittenen Schüler aus Wien werden da sein. Da kannst du es bei verschiedenen Leuten ausprobieren. Würde mich freuen wenn dabei bist.
    Wien ist mir definitiv zu weit , auch wenn Sam Chin mich sehr interessiert.
    Wie gesagt , sich etwas vorstellen und auch DAS dann zu spüren ,ist eine Sache . Es auf den den Körper bezogen zu erklären ,eine andere.

    Was er zeigt , was er erklärt , die Art und Weise wie er z.b. In dem Video mit seinem Gegenüber ,nur anhand der Handberührung arbeitet ist mir nicht unvertraut , durch Yu Laoshe , Nassem und ZRM .

    Aber wenn ich das was dabei passiert in MEINE Sprache umschlage , dann ist da kein Platz für ein gleichzeitiges Heben und senken , und erst recht nicht , wenn ich nur oben auf liege.

    Das bedeutet nicht daß das was er dabei erklärt ,falsch ist, es bedeutet nur, das es nicht die physikalische und physiologische Erklärung ist.
    Also muss man auch hier wieder sehr genau hinsehen, aus welchem Kontext heraus etwas erklärt wird.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #209
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Sobald der Gegenüber eine Gegenkraft erzeugt geht diese natürlich nach unten, also A bringt Kraft nach oben und erzeugt bei B eine nach unten. Die Intension ist dabei die Kraftkette von Ellbogen/Schulter/Hüfte/Füsse bei B zu seinem Vorteil zu brechen.

    Würde B auf die Aktion nach oben kraftlos antworten, würde A ab einem gewissen Punkt die Aktion nach oben in eine nach vorn fortsetzen er kann ja nicht unendlich nach oben weiterdrücken.

    Der Punkt wird im Bogen zum neuen Vektor fortgesetzt, der Scheitelpunkt ist das was man biomechanisch durch die Gliedmaßen und dem Körper möglich hat und das wird ja auch mit den Kisten oder Boxen umschrieben in denen sich man selbst bewegt oder den Gegner als Ziel definiert.
    Wie gesagt , das eine Gegenkraft entsteht ist klar . Klar ist auch das ich eine Gegenkraft provozieren muss, wenn der Gegner versucht weich bzw locker zu bleiben.

    Es besteht also immer das Dilemma .........
    Mach ich meinen Arm locker um zu verhindern das der Andere Zugang zu meiner Mitte (Rumpf, Zentrum) bekommt , dann schenke ich ihm quasi den Arm z.b. Um zu Hebeln oder um den Weg frei zu machen für den Einschlag.

    Mach ich den Arm fest , um ihn nicht durch Hebel zu gefährden oder um eben nicht den Rumpf für Treffer zu entblössen ,dann schenke ich dem Anderen den Zugang zu meiner Mitte (kraftmässig) ,weil nun ein Verbund hergestellt ist.

    Alles spielt sich zwischen diesen zwei Bereichen ab , mit fliessenden Übergängen.

    Der Knackpunkt aber in dieser Diskussion war/ist die Aussage das er in SEINER Bewegung einen Vektor nach oben UND Unten gleichzeitig erzeugt. Und das geht nicht.

    Wenn jetzt die Gegenkraft das Thema ist naja,dann haben wir ein gaaanz anderes Thema .^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #210
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Der Knackpunkt aber in dieser Diskussion war/ist die Aussage das er in SEINER Bewegung einen Vektor nach oben UND Unten gleichzeitig erzeugt. Und das geht nicht.

    Wenn jetzt die Gegenkraft das Thema ist naja,dann haben wir ein gaaanz anderes Thema .^^
    Ich denke er hat sich undeutlich ausgedrückt und die Gegenkraft gemeint, alle andere ist wie du sagst Quatsch.

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •