Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ok , ich kann deine Argumente verstehen.

    Im Moment verstehe ich ,die , ich kanns kaum aussprechen ohne zu lachen ,..Magic Hands , so wie du sagst als Methode und nicht als Stil . Besser sogar noch als Ãœbungsmethode , so wie auch Chisao auch .
    Wäre für mich also die Frage , ...werden durch diese Art des Übens, fundamentale Gesetze oder Prinzipien oder eben Funktionen dessen was ing ung ausmacht verletzt oder gebrochen ?

    Anders gesagt , wenn ich das was ich mir damit erarbeite , benutze , ist es dann unmöglich noch die Funktionen des ing ung abzurufen ? ...oder glaubst du ètwa das die Leute dann wirklich nur noch mit magic hands in Anwendungen agieren und alles ing ung fällt weg . ?
    verstehst du worauf ich hinaus will ?
    Interessante Frage...
    Herr Kernspecht selbst hat dazu geschrieben, dass hiermit Dinge des LTWTs dadurch ausgehebelt werden, die nur mit sehr langer WT-Erfahrung , bzw. daraus resultierenden Reaktionsfähigkeiten gerettet werden können. Zugleich sind genau diese Bewegungsmethoden, er spricht von der Art des Bewegens, welche in den Formen des WT von LT noch enthalten sind, ungenutzt. Diese Details werden aber min. seit Yip Man nicht mehr unterrichtet. Mutmaßlich, um das ing un schneller und damit effektiver greifbar und anwendbar zu machen.YM hat ja wohl als erster in der Öffentlichkeit größere Mengen an Schülern kommerziell unterrichtet und sein Einkommen damit bestritten. Seine Vorgänger waren da eher mehrgleisig unterwegs und wollten mit der Tradition nicht vollends brechen...

    Funktionen wurden beschnitten. Ähnlich wie beim BD. Was ja auch legitim ist, wenn man bestimmte Dinge erreichen will.

    Thema Kreise/Ebenen und Teile davon.

    Imho... Um es ganz kurz zu fassen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nein. Da gibt es nichts. Auch das Thema 4-Ecken-Modell (als nicht unterrichtete Theorie) ist nicht wirklich belastbar.
    Aber natürlich werden jetzt einige sagen: "Nur weil du es nicht kennst, bedeutet das nicht......."
    Grüße
    Alexa
    Hmm. Physik und Geometrie sind wohl auch nicht wirklich real, oder wie? Zudem es nicht nur um 4 Ecken geht.
    Es gibt auch innerhalb und außerhalb.
    Von daher finde ich das Boxmodell gar nicht so fehl am Platz.
    Alle Stile, die nicht auf den Luckypunch ohne Kontakt hinarbeiten nutzen das, auch, wenn's nicht (mehr) bewusst ist.

    Biomechanik ist keine neue Erfindung!.

    Auch wenn es runde Räume gibt!
    Eun Mensch hat nunmal eine begrenzte Anzahl an Gelenken vor der Mitte...

    🤔

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ne! Wing Tsun/WingTsun ist Wing Tsun/WingTsun wenn es dem bzw. zeitlich gesehen einem Curriculum welches von Leung Ting unterrichtet wurde folgt.
    Dass dabei durchaus leichte Variationen entstanden sein können, ist klar. Nicht alle Menschen sind gleich. Es muss überwiegend als Wing Tsun/ WingTsun erkennbar sein.

    Leung Ting hat die Bezeichnung Wing Tsun bewusst gewählt, weil er nicht nur "Yip Man Lehrstoff" genutzt hat und deshalb "anders" unterrichtete als andere Yip Man Schüler. Kernspecht kann seinen Stil nennen wie er will. Ich finde es bloss doof, dass es immer als Leung Ting Stil "verkauft" wurde und das in Wirklichkeit nie richtig war.
    Es wurde von Anfang an "fremdes" Material mit verarbeitet. Was auch daran lag, dass Kernspecht schon vor seinem Kontakt mit Leung Ting Wing Chun unterrichtet hatte und während der Trennungszeit andere WC/VT sowie NCGF Lehrer aufsuchte und einlud. Darum schreibe ich auch immer wieder, dass ich eine Umbennung in EWTO-WingTsun richtiger fände.

    Leung Ting weggelassen und/oder anders interpretiert bzw. geändert ist richtig und wird auch von Leung Ting nicht abgestritten. Wobei weggelassen auf Teile des Stoffes von Leung Sheung zutrifft. Das Kernspecht einige Anteile des alten wieder zufügt, halte ich für "schwierig". Ein paar Tage durch die Gegend reisen oder ein paar Lehrer einladen, ermöglicht ihm nicht den Überblick dafür. Das halte ich für nicht realistisch.

    Das mit den Wurzeln ist müßig. Die Geschichte des *ing *un ist nicht ordentlich belegt.

    Wie gesagt... er kann es nennen wie er will. Ändert in meinen Augen aber nichts daran, dass seine "innere Methode" Magic Hands nicht aus dem Wing Tsun/WingTsun (aus seinen Konzepten) enstanden ist, so wie es der TE direkt in seinem ersten Satz darstellt

    Grüße
    Alexa
    Natürlich sind alle (gesunde) Menschen gleich!
    Jeder hat die gleiche Anzahl an Gliedern und Gelenken!
    Genau darum geht's doch dem Herrn Kernspecht und anderen...

    Oder nicht? Dann verrate uns mehr. Bitte😉👍

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ne! Wing Tsun/WingTsun ist Wing Tsun/WingTsun wenn es dem bzw. zeitlich gesehen einem Curriculum welches von Leung Ting unterrichtet wurde folgt.
    Dass dabei durchaus leichte Variationen entstanden sein können, ist klar. Nicht alle Menschen sind gleich. Es muss überwiegend als Wing Tsun/ WingTsun erkennbar sein.

    Leung Ting hat die Bezeichnung Wing Tsun bewusst gewählt, weil er nicht nur "Yip Man Lehrstoff" genutzt hat und deshalb "anders" unterrichtete als andere Yip Man Schüler. Kernspecht kann seinen Stil nennen wie er will. Ich finde es bloss doof, dass es immer als Leung Ting Stil "verkauft" wurde und das in Wirklichkeit nie richtig war.
    Es wurde von Anfang an "fremdes" Material mit verarbeitet. Was auch daran lag, dass Kernspecht schon vor seinem Kontakt mit Leung Ting Wing Chun unterrichtet hatte und während der Trennungszeit andere WC/VT sowie NCGF Lehrer aufsuchte und einlud. Darum schreibe ich auch immer wieder, dass ich eine Umbennung in EWTO-WingTsun richtiger fände.

    Leung Ting weggelassen und/oder anders interpretiert bzw. geändert ist richtig und wird auch von Leung Ting nicht abgestritten. Wobei weggelassen auf Teile des Stoffes von Leung Sheung zutrifft. Das Kernspecht einige Anteile des alten wieder zufügt, halte ich für "schwierig". Ein paar Tage durch die Gegend reisen oder ein paar Lehrer einladen, ermöglicht ihm nicht den Überblick dafür. Das halte ich für nicht realistisch.

    Das mit den Wurzeln ist müßig. Die Geschichte des *ing *un ist nicht ordentlich belegt.

    Wie gesagt... er kann es nennen wie er will. Ändert in meinen Augen aber nichts daran, dass seine "innere Methode" Magic Hands nicht aus dem Wing Tsun/WingTsun (aus seinen Konzepten) enstanden ist, so wie es der TE direkt in seinem ersten Satz darstellt

    Grüße
    Alexa
    Während der Trennungszeit...

    Sorry, aber da irrst Du wohl gewaltig.

    Imho gab es keine Trennungszeit! Nur ein bestimmtes Ereignis, was zur Trennung führte/zwang...
    Zudem hat LT wohl nur YMs ing un weiter beschnitten, im Sinne seines Meister6 nur noch enger gefasst, seinen Brennpunkt weiter verengt/fokussiert...
    BL war da anders unterwegs....

    Herr Kernspecht hat bis zur Trennung wohl nur LTs Unterrichtsmethoden kritisiert, zumindest in späteren Jahren.
    Niemals das LTWT. Selbst die Formen sind seit LT unverändert. Offiziell zumindest.

    Und Altes wieder einführen ist nicht verkehrt, wenn man die Beweggründe von YM bedenkt.
    Darum gibt es ja WT(LT) und Neues...

    Und ja.... Es ist nicht aus LTWT entstanden!

    Es wurde etwas hinzugefügt. Zu weniger als 50%...
    Was wiederum LT ehrt und die Linie nicht komplett abschneidet/leugnet.

    Auch "alleine daraus entstanden" wurde NIE behauptet!
    Es ist eine Erweiterung, dessen Quellen Herr Kernspecht offen nennt und ehrr!

    Nicht?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das "gibts da was" bezieht sich nicht auf das "Innere " ansich , sondern auf as "Innere" im Ing ung. hattest du DAS verstanden ? Es macht also kein Sinn auf ZXD zu verweisen.
    Und tu doch bitte mal nicht so als würde man mit Geld was kaufen können , was nicht vorhanden ist ..... Was ist denn das für eine Denke ?
    DAS ist mir ziemlich klar. Aber was ist das für eine verlogene Behauptung, man bekäme etwas/irgendwas umsonst?
    Selbst ein Kind des Lehrers muss irgendwie dafür bezahlen.
    Oder hast Du die Klagerufe von Sohn des Meisters Chin nicht vernommen?

    Ob es vorhanden ist oder nicht .. darum dreht sich ja die ganze Kritik meinerseits. An der peinlichen Kritik einzelner Lehrer/Meister/GM....

    Nicht mehr und nicht weniger..
    🙈...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ok , ich kann deine Argumente verstehen.

    Im Moment verstehe ich ,die , ich kanns kaum aussprechen ohne zu lachen ,..Magic Hands , so wie du sagst als Methode und nicht als Stil . Besser sogar noch als Übungsmethode , so wie auch Chisao auch .
    Wäre für mich also die Frage , ...werden durch diese Art des Übens, fundamentale Gesetze oder Prinzipien oder eben Funktionen dessen was ing ung ausmacht verletzt oder gebrochen ?

    Anders gesagt , wenn ich das was ich mir damit erarbeite , benutze , ist es dann unmöglich noch die Funktionen des ing ung abzurufen ? ...oder glaubst du ètwa das die Leute dann wirklich nur noch mit magic hands in Anwendungen agieren und alles ing ung fällt weg . ?
    verstehst du worauf ich hinaus will ?
    Hallo, als Methode bezeichnet es Kernspecht.

    Ich meine verstanden zu haben worauf du hinaus willst. Für das gesamte *ing *un kann ich das nicht beurteilen.
    Es werden so wie es scheint, keine "Gesetze" des Wing Tsun/WingTsun verletzt. Schließlich hat Kernspecht lange daran gearbeitet sein im ZXD erlerntes mit dem EWTO-WingTsun zu verheiraten.
    Es ist aber (wieder einmal - siehe ReakTsun) eine vollkommen andere Art sich zu bewegen. Es wird wieder einmal und diesmal fast ausschließlich zu viel Wert auf die Kontaktphase gelegt. Den Rest, den die Schüler brauchen, müssen sie sich aus den anderen Zweigen der Firma kaufen.
    Für die Schüler, die vor oder neben dem "Magic Hands..." intensiv Wing Tsun/WingTun Chi Sau/Kuo Sau/Lat Sau erlernt haben, werden das auch noch anwenden.
    Aber man wird sehen, wie bislang nach jeder Änderung die nicht direkt aus dem Wing Tsun/WingTsun kam (z.B. ReakTsun), dass sie anfangen sich anders zu bewegen. Und natürlich, das sieht man schon seit ZXD, versuchen Lehrer die selbst noch in der Lernphase sind, im Unterricht das "neue" auszuprobieren.
    Da es ein eigenständig unterrichtete Methode ist/sein soll, werden NUR "Magic Hands..." trainirende logischerweise nichts mehr vom Wing Tsun kennen.
    Grüße
    Alexa

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Hmm. Physik und Geometrie sind wohl auch nicht wirklich real, oder wie? Zudem es nicht nur um 4 Ecken geht.
    Es gibt auch innerhalb und außerhalb.
    Von daher finde ich das Boxmodell gar nicht so fehl am Platz.
    Alle Stile, die nicht auf den Luckypunch ohne Kontakt hinarbeiten nutzen das, auch, wenn's nicht (mehr) bewusst ist.

    Biomechanik ist keine neue Erfindung!.

    Auch wenn es runde Räume gibt!
    Eun Mensch hat nunmal eine begrenzte Anzahl an Gelenken vor der Mitte...

    ��
    Habe ich von Geometrie und Physik geschrieben?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Natürlich sind alle (gesunde) Menschen gleich!
    Jeder hat die gleiche Anzahl an Gliedern und Gelenken!
    Genau darum geht's doch dem Herrn Kernspecht und anderen...

    Oder nicht? Dann verrate uns mehr. Bitte����
    Wie jetzt dies als Antwort zu meiner Antwort an "Gern in der EWTO" passen soll, erschließt sich mir nicht.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Während der Trennungszeit...

    Sorry, aber da irrst Du wohl gewaltig.
    Nein. Ich irre mich nicht.

    Imho gab es keine Trennungszeit! Nur ein bestimmtes Ereignis, was zur Trennung führte/zwang...
    Trennung ist Trennung. Du scheinst nicht die Trennungszeit Ende der 70er Jahre zu meinen. Denn die meine ich. Was eigentlich klar sein sollte.

    Zudem hat LT wohl nur YMs ing un weiter beschnitten, im Sinne seines Meister6 nur noch enger gefasst, seinen Brennpunkt weiter verengt/fokussiert...
    BL war da anders unterwegs....
    Das sieht/beschreibt Leung Ting anders. Und außerdem klingt das total nach Propaganda. Wenn einer etwas "enger gefasst" hat, dann war das eher Wong Shun Leung. Und warum bringst du jetzt plötzlich Bruce Lee? Weil Kernspecht ihn in den letzten Jahren so gerne erwähnt? Nachdem er ihn am Anfang seiner Wing Tsun Karriere (vielleicht) "auf Befehl" von Leung Ting ständig schlecht gemacht hat.
    Herr Kernspecht hat bis zur Trennung wohl nur LTs Unterrichtsmethoden kritisiert, zumindest in späteren Jahren.
    Niemals das LTWT. Selbst die Formen sind seit LT unverändert. Offiziell zumindest.
    Habe ich geschrieben, dass Kernspecht Leung Ting oder das Wing Tsun kritisiert hat? Nein. Habe ich nicht.

    Und Altes wieder einführen ist nicht verkehrt, wenn man die Beweggründe von YM bedenkt.
    Darum gibt es ja WT(LT) und Neues...
    Kernspecht führt nichts ALTES wieder ein. Er führt ANDERES ein.

    Und ja.... Es ist nicht aus LTWT entstanden!
    Dann habe ich dich in #1 missverstanden als du geschrieben hast "[...]austauschen kann, was WT und daraus entstandene Konzepte angeht?[...] Für mich klang das so, als würdest du annehmen, dass es aus dem Wing Tsun/WingTsun enstanden ist.

    Es wurde etwas hinzugefügt. Zu weniger als 50%...
    Anders ausgedrückt. Fast zur Hälfte FREMDES hinzugefügt.
    Was wiederum LT ehrt und die Linie nicht komplett abschneidet/leugnet.
    Wir sind hier im KKB und nicht bei der Heiligenverehrung.

    Auch "alleine daraus entstanden" wurde NIE behauptet!
    Behauptet auch niemand.
    Es ist eine Erweiterung, dessen Quellen Herr Kernspecht offen nennt und ehrr!

    Nicht?
    Das ist Propaganda oder meinetwegen Werbung/Reklame oder wieder Heiligenverehrung.
    Darauf erwartest du doch nicht wirklich eine Antwort.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Hmm. Physik und Geometrie sind wohl auch nicht wirklich real, oder wie?
    Der Kernspecht hat doch behauptet, es ginge um Biomechanik und nicht um Physik. Jetzt geht es eben um "Magie"...
    Naja, in aufgeklärten Kreisen werden "Bühenmagier" als "Illusionisten" bezeichnet.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Interessante Frage...
    Herr Kernspecht selbst hat dazu geschrieben, dass hiermit Dinge des LTWTs dadurch ausgehebelt werden, die nur mit sehr langer WT-Erfahrung , bzw. daraus resultierenden Reaktionsfähigkeiten gerettet werden können. Zugleich sind genau diese Bewegungsmethoden, er spricht von der Art des Bewegens, welche in den Formen des WT von LT noch enthalten sind, ungenutzt. Diese Details werden aber min. seit Yip Man nicht mehr unterrichtet. Mutmaßlich, um das ing un schneller und damit effektiver greifbar und anwendbar zu machen.YM hat ja wohl als erster in der Öffentlichkeit größere Mengen an Schülern kommerziell unterrichtet und sein Einkommen damit bestritten. Seine Vorgänger waren da eher mehrgleisig unterwegs und wollten mit der Tradition nicht vollends brechen...

    Funktionen wurden beschnitten. Ähnlich wie beim BD. Was ja auch legitim ist, wenn man bestimmte Dinge erreichen will.

    Thema Kreise/Ebenen und Teile davon.

    Imho... Um es ganz kurz zu fassen.
    Hm...
    Wie schreibe ich es dir ohne gleich un-nett zu wirken?
    Hör mal auf alles einfach zu wiederholen was Kernspecht schreibt. Insbesondere wenn es um Yip Man geht. Und ganz besonders nicht, in einer Zeit wo Kernspecht ein neues Produkt verkaufen will.
    Du merkst doch bestimmt selbst, dass du "mutmaßlich" und "hat wohl" geschrieben hast.
    Alles was Kernspecht jetzt an (ich schreibe es bewusst) angeblich Altem irgendwo im Wing Tsun oder den Lehren Yip Mans entdeckt ist (bewusst freundlich geschrieben) "schwierig".
    Auch was er über exklusive Kenntnisse von Schülern Yip Mans schreibt ist "schwierig".
    "Yip Man hat vor Hongkong dies und das unterrichtet, später nicht mehr, aber Y und Z (in Hongkong)kannten es noch." Das ist einfach nur schlecht. Warum kannte es der ältere X nicht?
    Was Yip Man vor seiner Zeit in Hongkong unterrichtet hat ist nicht nachprüfbar und alles mutmaßen hilft da nicht weiter. Gleiches gilt für die ersten Jahre in Hongkong oder das letzte Jahr vor Hongkong.
    Zum Beispiel kann niemand sagen was oder wen (außer Pang Nam) er 1948 öffentlich unterrichtete.

    Und dein Satz:
    Herr Kernspecht selbst hat dazu geschrieben, dass hiermit Dinge des LTWTs dadurch ausgehebelt werden, die nur mit sehr langer WT-Erfahrung , bzw. daraus resultierenden Reaktionsfähigkeiten gerettet werden können.
    Sind wir wieder in den 1970ern oder frühen 1980ern?
    Ernsthaft. Das ist Kinderkram.
    Macht ChiSao Kuen, Magic Hands Kankifu oder wie auch immer es genannt werden soll, aber bitte keine Heldengeschichten darüber erzählen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    DAS ist mir ziemlich klar. Aber was ist das für eine verlogene Behauptung, man bekäme etwas/irgendwas umsonst?
    Selbst ein Kind des Lehrers muss irgendwie dafür bezahlen.
    Oder hast Du die Klagerufe von Sohn des Meisters Chin nicht vernommen?

    Ob es vorhanden ist oder nicht .. darum dreht sich ja die ganze Kritik meinerseits. An der peinlichen Kritik einzelner Lehrer/Meister/GM....

    Nicht mehr und nicht weniger..
    ��...
    Wenn es dir klar ist , was bitte erzählst du hier dann gerade.
    Es geht darum , ob es im ing ung je Anteile dessen gab was HEUTE so als Inneres betrachtet wird , sei es als Theorie oder Trainingsmethode .
    Und wenn jemand andeutet , das verlorene Inhalte dazu wieder gefunden wurden , dann entsteht die frage wo gefunden und wie sehen die Belege aus . Es geht um ing ung ...

    Was bringst du denn da immer ZXD rein , das bei der Frage ob das Innere im ing ung inhärent war , keine Bedeutung hat ebenso ist es ohne Belang wer was wo gekauft hat , für dieses Thema .
    verstehst du das wirklich nicht ?
    Geändert von Cam67 (24-09-2022 um 12:52 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Es werden so wie es scheint, keine "Gesetze" des Wing Tsun/WingTsun verletzt.
    Alexa
    Hmh, das wäre für mich der entscheidende Punkt , da hier steht und fällt , ob ich die Ideen , Funktionen des ing ung noch umsetzen kann.

    Es ist aber (wieder einmal - siehe ReakTsun) eine vollkommen andere Art sich zu bewegen. Es wird wieder einmal und diesmal fast ausschließlich zu viel Wert auf die Kontaktphase gelegt. Den Rest, den die Schüler brauchen, müssen sie sich aus den anderen Zweigen der Firma kaufen.
    So hab ich es auch verstanden. Deswegen verstehe ich es auch als Übungsmethode für Struktur und Kräfteverwaltung , was dann auf das übliche WT umgeschlagen wird . Verändert es die Art sich zu bewegen ? ja, warum nicht ? Solange eben die Ideen des ing ung nicht völlig unmöglich gemacht werden . Für mich ist es als würde jemand yi Quan praktizieren und das dabei Kultivierte dann in einen anderen Stil integrieren . ...Deshalb verschwindet doch nicht der Stil in den man es integriert ...
    ich meine die Leute aus Lille sehen sich beim taichi um , und betrachten dennoch ihres noch als VT , und zurecht in meinen Augen .Nur mal als Beispiel.

    Für die Schüler, die vor oder neben dem "Magic Hands..." intensiv Wing Tsun/WingTun Chi Sau/Kuo Sau/Lat Sau erlernt haben, werden das auch noch anwenden Da es ein eigenständig unterrichtete Methode ist/sein soll, werden NUR "Magic Hands..." trainirende logischerweise nichts mehr vom Wing Tsun kennen..
    Hmhm, das meinte ich mit trennen in Gedanken .
    ich halte es für nicht sinnvoll , wenn jemand nur Magic hands übt , UM es anzuwenden. Macht das Jemand weil es ihm Spass macht ja warum nicht , und DANN geb ich dir recht , hat es mit ing ung nix mehr zu tun ...
    Aber ist es vom Konzept wirklich soo gedacht ? also trennend ? oder soll es das EWTO ing ung schon von der Struktur her verbessern/verändern ? ........dann bleibt es für mich immer noch ing ung ...

    Aber man wird sehen, wie bislang nach jeder Änderung die nicht direkt aus dem Wing Tsun/WingTsun kam (z.B. ReakTsun), dass sie anfangen sich anders zu bewegen
    Anders Bewegen allein ist aber kein Kriterium ....ob ing ung oder nicht ..

    Und natürlich, das sieht man schon seit ZXD, versuchen Lehrer die selbst noch in der Lernphase sind, im Unterricht das "neue" auszuprobieren.
    Ja natürlich , geht doch nicht anders , ist aber auch kein Argument , oder Kriterium ob oder ob nicht es nun noch ing ung ist ^^
    Gerade dieser Bereich , geht nicht von heute auf Morgen und nicht wenige werden damit nur sehr kleine Fortschritte machen ,....völlig normal ,..

    Wenn man so rangeht , dann macht man in Gedanken es ähnlich wie in der EWTO , als man allen Ehemaligen erstmal eine WT Amnesie zugestand sobald sie austraten . Plötzlich ist alles weg was bis dahin erarbeitet wurde ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [...]
    Hmhm, das meinte ich mit trennen in Gedanken .
    ich halte es für nicht sinnvoll , wenn jemand nur Magic hands übt , UM es anzuwenden. Macht das Jemand weil es ihm Spass macht ja warum nicht , und DANN geb ich dir recht , hat es mit ing ung nix mehr zu tun ...
    Aber ist es vom Konzept wirklich soo gedacht ? also trennend ? oder soll es das EWTO ing ung schon von der Struktur her verbessern/verändern ? ........dann bleibt es für mich immer noch ing ung ...
    [...]
    Hallo,
    es soll was eigenständiges sein.
    Anmerkung 2022-09-24 135249.jpg
    Grüße
    Alexa

    Nachtrag:
    Das WT-Chikung ist allerdings auch als eigenständige Disziplin gestartet. Mit Schülergraden, eigener Bekleidung, kompletter Ausbilder/Trainer Ausbildung etc..
    Außer der Ausbilder Ausbildung, die mMn aber inzwischen komplett anders strukturiert ist, ist davon auch nichts mehr übrig. (Bitte korrigieren sollte ich mich da irren.)
    Wollen wir für den Schöpfer des Kankifu hoffen, dass es für seine Methode besser läuft.
    Hängt viel von den zukünftigen Lehrern ab. Bieten sie es überhaupt - ohne Zusatzmitgliedschaft WingTsun oder Escrima - an.
    Ich hatte mal Kontakt zu einem EWTO-Lehrer bei dem Escrima nur als "Beiprogramm" gelaufen ist. Ohne WingTsun Unterricht hast du keinen Escrima Unterricht bekommen.

    Wird es in 2/3 Jahren eigenständige Kankifu Schulen geben? Ich hoffe es.
    Geändert von Alexa91 (24-09-2022 um 14:14 Uhr) Grund: Nachtrag

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke Alexa .
    Guck ma mal . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 12:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 12:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 20:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 11:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •