Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: WTplus

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von DeeDee0815 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken.

    Hintergrund ist, dass ich selbst seit mehr als 10 Jahren bei einem WingTsun-Lehrer trainiere, der der EWTO angehört. Er ist gerade dabei, auf dieses neue Programm umzuschwenken und ich weiß als "langjähriger Schüler" damit kaum was anzufangen. Für mich wirkt es eher wie eine völlig andere Kampfkunst, die man jetzt "als Ersatz" installieren möchte.
    Prinzipien mögen ähnlich sein oder wegen mir die selben, aber sonst erstmal nicht viel übrig.
    Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber ich trainiere sowieso unabhängig von meinem WT-Lehrer in anderen Kreisen wie ich will, und nehme halt mit, was ich gebrauchen kann, und alles andere lasse ich stehen.

    Diesem "WTplus" Marketing stehe ich sehr kritisch gegenüber.
    Prinzipien und Techniken...
    2 völlig unabhängige Dinge.
    Man kann das eine dem anderen unterwerfen.
    Aber wenn man Prinzipien erkennen will, muss man die Techniken loslassen, wenn man die Prinzipien dahinter erkennt.
    Von daher ist es Deine Wahl, ob Du das so... oder so siehst.
    Nimmst Du nur die Techniken, die Du brauchst?
    Oder die Prinzipien?
    Die Funktion einer "Technik" bringt Dich zum Prinzip.
    Als BD neu war, war ich ebenso skeptisch, verwirrt und zweifelnd. Aber das klärt sich.
    Ein guter Meister/Lehrer kann übrigens gut gefragt werden und einleuchtend erklären, was die Antwort auf Deine Frage ist. Manchmal ist etwas, was total neu und unverständlich ist, nur eine andere Art, bekanntes Wissen anders auszudrücken.

    Achte nicht zu sehr auf Marketing-Fragen, wenn Dein Lehrer/Meister Dich nicht darauf festnagelt. Soll es nun nur WTplus sein, ist das Angebot in der Schule vielleicht beschnitten worden. Frage nach dem Rest!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Prinzipien und Techniken...
    2 völlig unabhängige Dinge.
    Falsch: Sie bedingen einander.
    Als BD neu war, war ich ebenso skeptisch, verwirrt und zweifelnd. Aber das klärt sich.
    Dachte, dass wär inzwischen schon wieder tot...
    Ein guter Meister/Lehrer kann übrigens gut gefragt werden und einleuchtend erklären, was die Antwort auf Deine Frage ist.
    Der erklärt dann, was man eigentlich wissen will????
    Achte nicht zu sehr auf Marketing-Fragen, wenn Dein Lehrer/Meister Dich nicht darauf festnagelt.
    Was???

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Vielleicht sollte jemand ein WT-Minus entwickeln wo man alle Techniken die in der Realität nicht funktionieren weg lässt .
    Allerdings würde da vom WT wohl nicht viel übrig bleiben schätze ich mal
    Geändert von Cherubsamuel (09-10-2022 um 12:47 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.04.2019
    Ort
    Korbach
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    Standard

    Was ist BD? ;-)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von DeeDee0815 Beitrag anzeigen
    Was ist BD? ;-)
    Blitzdefence

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.04.2019
    Ort
    Korbach
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso, na klar ^^

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Falsch: Sie bedingen einander.
    Nun, nicht wirklich... Es ist eher eine Einbahnstraße!

    Techniken bringen keine Prinzipien hervor!

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Lebt man Prinzipien, sind Techniken Sklaven, keine Meister.


    Alles andere ist Träumerei.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von DeeDee0815 Beitrag anzeigen
    Achso, na klar ^^

    Oft falsch verstanden als neue Techniksammlung.
    (Was für Anfänger bestimmt sinnvoll ist)

    Hier werden Prinzipien zum Einsteiger gebracht, die eigentlich früher erst den Fortgeschrittenen angeboten wurden.

    Im BD findest Du führende Prinzipien aus Holzpuppe, Langstock, Doppel-Messer ...

    Direkt aus der gefolgten Logik heraus ist das Reaktsun entstanden. Welches weitere Vorteile bietet (Reaktionszeit und Aufmerksamkeit werden unterwandert).

    "Neues aus der EWTO" setzt noch früher an und bietet Möglichkeiten der Kontrolle, wo man früher Sklave der Reaktion war.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Nun, nicht wirklich... Es ist eher eine Einbahnstraße!
    Techniken bringen keine Prinzipien hervor!
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Lebt man Prinzipien, sind Techniken Sklaven, keine Meister.
    Alles andere ist Träumerei.
    Na ja, die meisten arbeiten mit/nach Techniken und nicht prinzipienbasiert. Technisches Agieren kann/ist Grundlage für das Entstehen von Prinzipien/Konzepten (sein), bzw. Ausdruck eines Konzeptes (=Prinzipien). Eine Einbahnstraße ist das insofern keinesfalls. Träumerei, um Deine zu benutzen, ist es zu glauben, daß das eine dem anderen entrissen werden könnte.
    Oft falsch verstanden als neue Techniksammlung.
    Also neu ist BD ja nun wirklich nicht mehr.
    Hier werden Prinzipien zum Einsteiger gebracht, die eigentlich früher erst den Fortgeschrittenen angeboten wurden.
    Ist das defacto so oder nur ein guter Verkaufsslogan?
    Im BD findest Du führende Prinzipien aus Holzpuppe, Langstock, Doppel-Messer ...
    Sind denn in der HP andere Prinzipien enthalten, als in den restlichen Handformen? Und sind Waffenkonzepte so einfach auf Waffenloses zu übertragen?
    Und was sind 'führende' Ürinzipien?
    Direkt aus der gefolgten Logik heraus ist das Reaktsun entstanden. Welches weitere Vorteile bietet (Reaktionszeit und Aufmerksamkeit werden unterwandert).
    D.h. die Normalität des Lebens wird außer Kraft gesetzt?
    "Neues aus der EWTO" setzt noch früher an und bietet Möglichkeiten der Kontrolle, wo man früher Sklave der Reaktion war.
    Man donkt dem anderen eine, bevor der in Aktion getreten ist?
    Hm.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Man donkt dem anderen eine, bevor der in Aktion getreten ist?
    Hm.
    Man sollte bei seinen Texten im Kopf dabei haben , das er sich fast immer auf den Zeitpunkt des Kontaktes bezieht . Wenn also "früher" mit Nachgeben als Folge der Reaktion auf den Druck des Gegners ,geantwortet wurde (z.b. bong-Sao) , so wird "heute" gleich die Kontrolle bei Kontakt und sogar noch davor, übernommen ....siehe Sam Chin und das Freeze-Video .(so die Theorie)
    Was er dabei vergisst oder ev. selbst nicht verstanden hat , auch "früher" wurde nicht "nur" reagiert und war Sklave , man wartete nicht erst auf den Druck des Anderen ,um einen Vektor zu ermitteln sondern ging dabei aktiv in den Gegner rein ........

    Während also "früher" wenigstens noch der Fokus auf dem Abfeuern der Faust bestand und mehr mit Wendung gearbeitet wurde , liegt im Moment (zumindest bei den aktuell gezeigten Übungen) der Fokus mehr auf Destabilisierung und Bewegung des Anderen.
    Interessant wird es , wenn es miteinander verbunden wird . leider sieht man dazu fast garnichts .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Während also "früher" wenigstens noch der Fokus auf dem Abfeuern der Faust bestand und mehr mit Wendung gearbeitet wurde , liegt im Moment (zumindest bei den aktuell gezeigten Übungen) der Fokus mehr auf Destabilisierung und Bewegung des Anderen.
    Interessant wird es , wenn es miteinander verbunden wird . leider sieht man dazu fast garnichts .
    Jetzt vermischst du aber 2 Sachen:

    WT Plus: Viele "eingedrillte" Situationen, aber nix aus dem Kontakt raus

    Magic Hands: bei Anfängern startet man erst mal aus Kontakt, später nicht mehr. Kernspecht zeigt halt gerade die ersten 3 seiner 12 Schülerprogramme; später wird es nicht mehr mit Kontakt anfangen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Jetzt vermischst du aber 2 Sachen:

    WT Plus: Viele "eingedrillte" Situationen, aber nix aus dem Kontakt raus

    Magic Hands: bei Anfängern startet man erst mal aus Kontakt, später nicht mehr. Kernspecht zeigt halt gerade die ersten 3 seiner 12 Schülerprogramme; später wird es nicht mehr mit Kontakt anfangen.
    Ich beziehe mich auf den Diskussionsstil von chrisby und DAS was er hier bewerben will. . Ich beziehe mich Nicht auf wtplus.
    So wie chrisby es auch völlig egal ist, was er grad zitiert , um seine Werbung weiter zu betreiben , Clicks zu generieren und die Seiten mit WT am laufen zu halten.
    Mal als Provokation, mal in Form von Fragen , und ab und zu mal als scheinbar sachliche Äusserungen getarnt .....

    Haargenau der Selbe Stil wie damals bei WT-Herb.
    Geändert von Cam67 (11-10-2022 um 13:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Jetzt vermischst du aber 2 Sachen:
    .
    Sieh mal , dieser satz hier ..

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    "Neues aus der EWTO" setzt noch früher an und bietet Möglichkeiten der Kontrolle, wo man früher Sklave der Reaktion war.
    Was DA wieder an Subtext drin steckt.
    Nicht nur das früher DAS ja als Nonplusultra vermittelt wurde , also das Fühlen , Wahrnehmen , Reagieren ,Verformen .....als Einzigartigkeit , die woanders Soooo nicht geübt wird . und auch damals schon ein Ergebnis des unermüdlichen Forschens und Studierens seitens KRK , das auch noch wissenschaftlich begründet wurde und zur Fliegenfalle mutierte . ....

    So ist DAS heute nur noch ein Sklavendasein, UND wer die Entwickluing des KRK nicht mit geht , der bleibt halt in diesem Sklavendasein fixiert , Er ist Sklave des alten Übens mit Reaktionen . Also alle schüler die den Weg der EWTO nicht folgen wollten und ihr eigenes Ding machen ....
    Ist klar was Phase ist ? Wer der Meister und wer der Sklave ?
    Diese Subtexte gehen ein auf den Zeiger ,.......
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Diese Subtexte gehen ein auf den Zeiger ,.......
    Ich würde es auch anders formulieren: WingTsun heute hat sich weiter entwickelt und bietet mehr und bessere Möglichkeiten als früher.

    Ist auch ganz normal, andere Kampfkünste entwickeln sich auch weiter; was ich da heute sehe ist viel besser als das, was ich vor Jahrzehnten mal im Karate, Kickboxen etc. erlebt habe.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Ich würde es auch anders formulieren: WingTsun heute hat sich weiter entwickelt und bietet mehr und bessere Möglichkeiten als früher.
    Da muss man aber schon eine ziemlich positive Sichtweise der Dinge haben. Oder und das Probleme hatte/hätte ich dann ja schon immer, zumindest hat mir das quasi der Herb immer wieder bescheinigt, dass ich einfach zu simpel bin, um die Tiefen mancher Sachen da wirklich zu erfassen. Hm.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •