Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 122

Thema: Die drei wichtigsten Tipps für die SV?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Strike First, strike hard, no mercy.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    1. gute einschätzung der gefahrensituation und versuch des rückzugs

    2. kondition und gute lauffähigkeiten
    Geändert von marq (06-10-2022 um 10:35 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Da ich keine SV-Erfahrung habe und auch keinen KS übe, und auch keine "handfeste" KK, kann ich ja mal meine Meinung äußern, ob mir persönlich die Tipps in diesem Thread helfen würden:

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1. Don't go to stupid placed and do stupid things (sein Umfeld gut wählen und sich vernünftig verhalten)
    2. Aufmerksam durchs Leben gehen ohne paranoid zu werden (wissen wo man entspannen kann und wo nicht, dem eigenen Bauchgefühl trauen)
    3. Kontaktsport und Krafttraining betreiben (beide Punkte personenabhängig)

    Und das wichtigste: Nicht auf das Leben verzichten weil irgendwo Risiken lauern könnten (beisst sich bei mir öfters mal mit Punkt 1 )

    Die Punkte 1 und 2 setze ich mMn schon um. Vielleicht habe ich deswegen keine SV- und Gewalt-Erfahrung. Oder Jahrzehnte lang einfach nur Glück gehabt?!
    Zu Punkt 3: Was ist Kontaktsport (auch Handball, Fußball etc)? Auch im Aikido kommt es zum Kontakt, wenn auch in der Regel kooperativ. Zählt auch ein Training, bei dem man die vorhandene Kraft effektiver einzusetzen lernt?

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Skrupellosigkeit / Vermeiden und Verhindern der Entstehung von SV-Situationen / physische Basis
    Was verstehst du unter "Skrupellosigkeit"? Ein Notwehr-Exzess wäre für mich gerade nicht erstrebenswert.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Für die SV (nicht MonkeyDance):
    1) Ego ist Mist und lässt einen viele dumme Entscheidungen treffen und/oder viele gute Entscheidungen hinterher bereuen
    2) Abstand, Abstand, Abstand(kontrolle)
    3) Nicht den richtigen Zeitpunkt zum Loslegen verpassen
    Punkt 1 und 2 geht wieder in die Richtung, was ThomasL und Björn geschrieben haben.
    Punkt 3 stimmt wohl, aber wie lernt man, ohne SV-Erfahrung den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen??

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Fürs Training:
    1) Etwas lernen, was mit Pressure trainiert wird
    2) Keine SV-Kurse besuchen (Handbefreiung und Co. ist Mist)
    3) Hausaufgaben machen (Recht, Psychologie, Geländeerkundung, Gefahrenerkennung, etc. - hier sind Rory Miller Bücher als Einstieg super)
    Zu 1) Was wäre denn dieses "Etwas mit Pressure"? Insbesondere, da SV-Kurse deiner Meinung nach ungeeignet sein sollen?

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass dieses Video vieles gut zusammenfasst:
    https://youtu.be/7HXTBbN_Hrw
    Der Autor äußert sich in einem anderen Video ja auch sehr kritisch zu Krav Maga.
    Vollkontakt-Wettkampfsportarten (Boxen, Kickboxen, MMA, BJJ..) sind auch nicht jedermanns Sache (und erst recht nicht meine). Eigentlich wird ja genau das trainiert, was ich eigentlich für SV unbedingt vermeiden möchte: mich auf einen Kampf einlassen, mit dem Ziel, den anderen zu besiegen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Das sind doch präventive Maßnahmen.

    SV tritt dann ein, wenn der Kampf nicht mehr zu vermeiden ist.

    1) lehre über einfach zu treffende aber wirkungsvolle Schwachpunkte am Körper des Gegenübers. Einfach zu treffen wäre in dem Fall zum Beispiel der Genitalbereich bei Männern, eine ungeeignete bzw zu komplizierte Variante wäre der Fingerstecher ins Auge. Da das unter Adrenalin und Hektik ein zu schwer zu treffendes Ziel ist.

    2)Üben von Basis Schlägen und Tritten.

    3) Takedown Defense. Ist man als schwächeres Opfer erstmal in Rückenlage auf dem Boden gibts keine Rettung mehr.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    3. Sollte es doch mal dazu kommen, sei härter, brutaler und stärker.
    Guter Tip, besonders für Menschen die schwächer, weicher und weniger brutal sind als ihr Angreifer.

    Mit anderen Worten, Punkt 3 existiert nicht, außer man ist eben "härter, brutaler und stärker", was aber eben die meisten nicht sind, und in SV-Kursen, oder in Breitensportkursen bei 2x Training pro Woche auch nicht werden, vielleicht nur graduell etwas aufholen können.
    Mit anderen Worten, es bleibt für die meisten eine Illusion.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Der Thread beginnt sich zu zersetzen...
    "DIE SV-Situation an sich" gibt es ja nicht, hatten wir doch schon hundertmal. Und natürlich ist jeder der anfängt sich für so was zu interessieren anders, weshalb natürlich auch die "Tips" ggfs. nochmal anders ausfallen müssten... Reden wir von physischen Übergriffigkeiten? Oder von Mobbing? Vom übergewichtigen Bürohengst oder vom drahtigen Ausdauersportler? Von der alten Frau, dem alten Mann, oder jungen Leuten? In Deutschland in der Großstadt, oder auf dem Land? Von streitsüchtigen Youngsters oder psychopathischen Totschlägern? Etc. Etc....

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    1. Sich selbst nicht überschätzen und andere nicht unterschätzen
    2. Sich bewusstsein, dass immer waffen ins spiel kommen können
    3. Ongbak im real life gibt es nicht

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    "DIE SV-Situation an sich" gibt es ja nicht, hatten wir doch schon hundertmal.
    Sehe ich auch so. Deswegen dürfte dieser Thread auch kein hilfreiches Ergebnis haben.

    Die drei wichtigsten Tipps für die SV? Ich kenne nur einen: Es gibt keine Tipps. SV ist eine Strategie.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Was wären die drei wichtigsten Tipps für die SV für euch?
    Sagen wir mal an jemanden, der nochnicht oder erst wenig trainiert hat. Jemand, der zu euch kommt und um Hilfe zu dem Thema sucht.
    1. Bleib zu hause.

    2. Geh nach hause.

    3. Achte darauf, wen Du reinlässt.

    Also mach Karate. Da bleibt man zu hause und macht kata.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #25
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Punkt 3 stimmt wohl, aber wie lernt man, ohne SV-Erfahrung den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen??
    Teils durch Körpersprache lernen, dafür braucht man aber unbedingt Sparring/Wettkampf. Teils durchs Lernen, wie die Bösen ticken und welche red flags es gibt. Und teils durch gutes Szenario-Training, was aber vermutlich schwer zu finden sein dürfte. Also Szenarios, wo man Entscheiden unter Druck lernt, inkl. der Konsequenzen. Das Szenariotraining empfand ich als sehr unangenehm und belastend - selbst wenn man eine gute Truppe findet, ist es vermutlich nichts, was man lange machen möchte.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Zu 1) Was wäre denn dieses "Etwas mit Pressure"? Insbesondere, da SV-Kurse deiner Meinung nach ungeeignet sein sollen?
    Alles mit viel Kontakt. Judo, Sambo, BJJ, Boxen, MT, MMA, etc. Es ist dann halt nicht die ultimative Kampfmethode, die alle Eventualitäten abdeckt, sondern etwas womit ich klar komme und mir zumindest gewisse Chancen gegen gleich große Gegner habe. Ein Tool mit Pro's und Contra's, welches zu trainieren hoffentlich Spaß macht und das hoffentlich halbwegs auf DIE eine SV-Situation passt.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Der Autor äußert sich in einem anderen Video ja auch sehr kritisch zu Krav Maga.
    Vollkontakt-Wettkampfsportarten (Boxen, Kickboxen, MMA, BJJ..) sind auch nicht jedermanns Sache (und erst recht nicht meine). Eigentlich wird ja genau das trainiert, was ich eigentlich für SV unbedingt vermeiden möchte: mich auf einen Kampf einlassen, mit dem Ziel, den anderen zu besiegen.
    Ich finde, dass seine Überschriften immer sehr ultimativ sind, er aber dann doch mit sehr fundierten Überlegungen um die Ecke kommt. Und wie er sagt - "Wenn du im Training nicht kämpfen lernst, dann kannst du nicht kämpfen."
    Die Sichtweise, wo SV anfängt und aufhört, ist natürlich Ansichtssache. Ich finde zwar, dass Kämpfen der intensivste, aber auch der kleinste Part der SV ist. Wenn es um Sicherheit geht, sollte man viele viele Sachen vorher richtig (bzw. nicht ganz flasch) machen. Daher lohnt es sich aus meiner Sicht, die meiste Energie in dei Vorfeld-SV zu investieren, wenn man denn sicher sein möchte. Man kann dann zwar nicht kämpfen, ist aber die meiste Zeit trotzdem sicher.
    Wenn einem das Kämpfen spaß macht, dann kann man eben irgendwas mit Kontakt trainieren und erhöht so zusätzlich seine Chancen, in der Regel.
    Ich zitiere den nochmal: "There is no shortcut to violence"

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Die Punkte 1 und 2 setze ich mMn schon um. Vielleicht habe ich deswegen keine SV- und Gewalt-Erfahrung. Oder Jahrzehnte lang einfach nur Glück gehabt?!
    Ich denke, das ist der nagenehme Beifang beim Übnen von KK/KS. Kommt automatisch mit. Jedenfalls glaube ich das für mich.

    Punkt 3 stimmt wohl, aber wie lernt man, ohne SV-Erfahrung den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen??
    Gibt es im Aikido Deai? Bei uns würde man es mit „in die Absicht hinein schlagen“. Funktioniert nur, wenn man seinen Instinkten vertraut. Sollte hier ähnlich sein. Oder man lernt es eben über die Praxis.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Der Thread beginnt sich zu zersetzen…
    Aber er macht Spaß

    "DIE SV-Situation an sich" gibt es ja nicht, hatten wir doch schon hundertmal. Und natürlich ist jeder der anfängt sich für so was zu interessieren anders, weshalb natürlich auch die "Tips" ggfs. nochmal anders ausfallen müssten...
    Hm, wenn man versucht, sich auf die wesentlichen 3 Kernelemente zu fokussieren, könnte vielleicht was Allgemeingültiges dabei herauskommen.

    Ich würde meine Punkte daher nach einiger Überlegung nochmal umformulieren:

    1. Erkennen von Gefahrensituationen verbessern

    2. Vermeidungsstrategien erlernen/erarbeiten

    3. Körperliche Voraussetzungen verbessern

    Das kann eigentlich jeder auf seinem Niveau immer wieder tun und da kann man auch jedem auf jedem Niveau was mitgeben (vom Pro Fighter abgesehen aber der wird wohl kaum einen SV-Lehrgang buchen wollen).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Guter Tip, besonders für Menschen die schwächer, weicher und weniger brutal sind als ihr Angreifer.

    Mit anderen Worten, Punkt 3 existiert nicht, außer man ist eben "härter, brutaler und stärker", was aber eben die meisten nicht sind, und in SV-Kursen, oder in Breitensportkursen bei 2x Training pro Woche auch nicht werden, vielleicht nur graduell etwas aufholen können.
    Mit anderen Worten, es bleibt für die meisten eine Illusion.
    Für dich existiert er nicht. Wenn man nicht dran arbeitet, geht man halt heulend unter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für dich existiert er nicht. Wenn man nicht dran arbeitet, geht man halt heulend unter.
    Man muss nicht schneller sein als das Krokodil. Nur schneller als der Langsamste.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Tipps für Unerfahrene können irgendwie nur Wegweiser sein , mit wenig Hoffnug auf deren Umsetzung, weil ja die Erfahrung fehlt .

    Bezogen auf den Physischen Anteil

    1. Egal was du benutzt , benutze es konsequent . Ob Faust , Besenstil , Schubsen ......(da wären wir bei der "Härte" von Schnüffler oder der Skrupellosigkeit von Julian, . Also Hemmungen ablegen , zeig dem Anderen das es ihn was kostet) )

    2. versuche niemals "mitzukämpfen" ....(sonst findet man nicht die Wege und Räume um gehen zu können .)

    3. hau ab sobald sich eine Möglichkeit ergibt ,
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist euch im Job am wichtigsten
    Von Soju im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-01-2013, 07:43
  2. Dringend für das WE drei MMA Fighter für Goch gesucht!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 11:08
  3. Tipps für einen LG mit drei Trainings
    Von _Lordy_ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 15:25
  4. Welche Muskelgruppe am wichtigsten für KK?
    Von Foofightaa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 23:00
  5. Drei Engel für ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2003, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •