Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 122

Thema: Die drei wichtigsten Tipps für die SV?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Dreckige Techniken" wären welche für dich?
    Halt grobmotorisch: Eye Jab, Handballenstoß, Slap, Hammerfaust, Tritte in Knie und Genitalien… Kopfstoß, Ellenbogen, Knie natürlich auch aber die sollte man schon etwas mehr üben, finde ich.

    Was "Punkt3" betrifft.....SV ist immer eine Versuch eine "Schadensminimierung" zu betreiben, bis man flüchten kann; seinem Gegenüber es also so schwer wie möglich machen und dafür braucht man nunmal mMn Punkt3 und sollte da auch geziehlt drauf hinarbeiten(natürlich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten)
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Doch, wen ich z.B. angefangen werde zu schupsen oder bedrängt zu werden und die Situation spitzt sich zu, dann muss ich ggf. das was ich habe sofort mit aller Härte und Brutalität einsetzen. Dann kann es sein, dass ich auf den Kehlkopf direkt schlagen muss oder dem Angreifer erstmal in den Hals beißen muss um mich aus der Umklammerung zu lösen oder auch direkt das Sprunggelenk kaputt treten. (…) Und in dem Fall bin ich dann härter, brutaler, stärker.
    Ok, danke für die Klarstellung. Gehe ich vollkommen mit. Hätte das nur nicht so formuliert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Guter Tip, besonders für Menschen die schwächer, weicher und weniger brutal sind als ihr Angreifer.

    Mit anderen Worten, Punkt 3 existiert nicht, außer man ist eben "härter, brutaler und stärker", was aber eben die meisten nicht sind, und in SV-Kursen, oder in Breitensportkursen bei 2x Training pro Woche auch nicht werden, vielleicht nur graduell etwas aufholen können.
    Mit anderen Worten, es bleibt für die meisten eine Illusion.
    Für dich existiert er nicht. Wenn man nicht dran arbeitet, geht man halt heulend unter.
    Wer also (wie ich z.B.) durch Training nicht (mehr) härter, brutaler, stärker als ein potenzieller Angreifer werden kann, braucht also mit SV-Training gar nicht erst anfangen, weil es ohnehin zwecklos ist?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    1. Bleib zu hause.

    2. Geh nach hause.

    3. Achte darauf, wen Du reinlässt.
    Also falls ich die Statistiken richtig interpretiere, werden Frauen am häufigsten zu Hause oder einer bekannten Umgebung von ihrem Partner bzw. bekannten Person angegriffen.

    Grüße
    Sven

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ja, das habe ich auch so im Hinterkopf. Speziell sexuelle Gewalt geht in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle vom nächsten bis näheren Umfeld der dann Attackierten aus.

    Dennoch hält sich bei Frauen hartnäckig die Hemmung, überhaupt oder nachts (allein) rauszugehen.

    Schade. Nachts isses so schön draußen.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Gibt es im Aikido Deai? Bei uns würde man es mit „in die Absicht hinein schlagen“. Funktioniert nur, wenn man seinen Instinkten vertraut. Sollte hier ähnlich sein. Oder man lernt es eben über die Praxis. :ups:
    Theoretisch schon, aber nicht unter diesem Namen*. In meiner Praxis eher nicht.

    Meinst du mit „Absicht“ eine äußerlich, z.B. durch Zeugen, erkennbare Angriffsvorbereitung, z.B. Ausholen für einen Haymaker? Oder nur eine intuitiv erkennbare Absicht? Wäre letzteres noch Notwehr und Selbst-Verteidigung?

    ——————————————
    *) „Mountain Echo“ oder so ähnlich

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Oder nur eine intuitiv erkennbare Absicht?
    Das meinte ich.

    Wäre letzteres noch Notwehr und Selbst-Verteidigung?
    Nach meinem Laienverständnis ja. (Notwehr findet auch Anwendung, wenn ein Angriff unmittelbar zu erwarten ist). Der Nachweis könnte allerdings schwierig werden. Wenn der andere zuerst schlägt und es keiner gesehen aber genauso.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch so im Hinterkopf. Speziell sexuelle Gewalt geht in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle vom nächsten bis näheren Umfeld der dann Attackierten aus.
    Und sehr interessant dazu: erfolgt „heftige“ Gegenwehr (Treten, Schlagen, Kratzen, Beißen, Schreien,…), werden 85% der sexuellen Angriffe auf Frauen wieder abgebrochen. SV lohnt sich also sehr wohl auch, wenn die Angreifer körperlich überlegen sind.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die fürchterlich zulangen können, sich solche Gedanken über Taktiken, Technik, Deeskalation, awareness, Rechtsfolgen, etc. gar nicht machen. Da macht’s dann halt einfach kurz „klatsch“, und gut ist.

    Selektive Wahrnehmung, oder habt ihr das auch beobachtet?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und sehr interessant dazu: erfolgt „heftige“ Gegenwehr (Treten, Schlagen, Kratzen, Beißen, Schreien,…), werden 85% der sexuellen Angriffe auf Frauen wieder abgebrochen. SV lohnt sich also sehr wohl auch, wenn die Angreifer körperlich überlegen sind.
    Genau aus diesem Grund versuche ich immer wieder klarzumachen, dass SV nicht nur die Abwehr gegen ausgebildete Profikiller ist. Ein großer Teil von Angreifern ist überhaupt nicht ausgebildet und hat auch keinerlei Kampferfahrung. Der unterentwickelte Ehemann oder Lehrer kann auch so einfach übergriffig werden und ist mental häufig sehr schwach. Da hilft bereits jede Form von Widerstand, wie etwas schreien, sich losreißen, schlagen, etc.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die fürchterlich zulangen können, sich solche Gedanken über Taktiken, Technik, Deeskalation, awareness, Rechtsfolgen, etc. gar nicht machen. Da macht’s dann halt einfach kurz „klatsch“, und gut ist.

    Selektive Wahrnehmung, oder habt ihr das auch beobachtet?
    Grundsätzlich gibt es bestimmt eine Menge Menschen, bei denen das zutrifft. In unserem Training ist auch eine Frau, die ihren übergriffigen Vater - er hat die Mutter geschlagen - erst einmal vermöbelt hat und dann zu mir kam, um sich darüber zu unterhalten, wie sie so etwas besser kontrollieren kann.

    Ehrlich gesagt sehe ich auch genau die andere Seite sehr häufig: Leute, die SV-Kurse besuchen, sich (teilweise zu) viele Gedanken zu Rechtsfolgen machen, aber im Ernstfall vielleicht doch nicht richtig zuschlagen würden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt sehe ich auch genau die andere Seite sehr häufig: Leute, die SV-Kurse besuchen, sich (teilweise zu) viele Gedanken zu Rechtsfolgen machen, aber im Ernstfall vielleicht doch nicht richtig zuschlagen würden.
    Wir sind ja auf dem Boden von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Gewissheiten. Die entscheidende Frage wäre, ob der Besuch eines SV-Kurses, die Wahrscheinlichkeit, sich zu wehren, erhöht, verringert oder unverändert lässt.

    Oder anders: Wenn ich meine Überlebenschance von 1% auf 2% steigere, habe ich sie verdoppelt. Die Lage ist aber immer noch beschixxen. Soll ich deswegen lieber erst gar nix machen?


    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #57
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wer also (wie ich z.B.) durch Training nicht (mehr) härter, brutaler, stärker als ein potenzieller Angreifer werden kann, braucht also mit SV-Training gar nicht erst anfangen, weil es ohnehin zwecklos ist?
    Wenn Du meinst, potentielles Ziel eines Angriffs zu werden, solltest Du Dich in diesem Fall bewaffnen. Mit Waffe bist Du härter, stärker, brutaler (sofern Du sie einsetzt).
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt sehe ich auch genau die andere Seite sehr häufig: Leute, die SV-Kurse besuchen, sich (teilweise zu) viele Gedanken zu Rechtsfolgen machen, aber im Ernstfall vielleicht doch nicht richtig zuschlagen würden.
    Ein lieber Freund, Karateka, Trainer, u.a. für SV, und Jurist hat mir dazu eine richtig gute Antwort gegeben: "Ich unterhalte mich am nächsten Morgen viel lieber mit dem Staatsanwalt als mit dem lieben Gott."

    Guter Punkt, finde ich.
    Geändert von Ripley (07-10-2022 um 18:49 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund versuche ich immer wieder klarzumachen, dass SV nicht nur die Abwehr gegen ausgebildete Profikiller ist. Ein großer Teil von Angreifern ist überhaupt nicht ausgebildet und hat auch keinerlei Kampferfahrung. Der unterentwickelte Ehemann oder Lehrer kann auch so einfach übergriffig werden und ist mental häufig sehr schwach. Da hilft bereits jede Form von Widerstand, wie etwas schreien, sich losreißen, schlagen, etc.
    Und das muss geübt werden. Mit Intent. Ich vermute, dass Schnüffler das mit brutaler, skrupelloser, etc. gemeint hat - wenn es einem an den Kragen geht, muss man all in gehen und darf dabei nicht zögern oder die Eskalationsschraube vorsichtig hoch drehen - das ist idealerweise schon im Vorfeld geschehen.
    Was ich mehrfach im Szenario-Training erlebt habe, dass die Leute sich bereits beim laut Schreien zurückhalten, weil das gesellschaftlich ja jetzt nicht so üblich ist. In einem Buch über Vergewaltigungsopfer wird ein Fall geschildert, wo eine Frau den Täter in einer Kneipe kennenlernte und später in ihre Wohnung gelassen hat, obwohl sie bereits beim Kennenlernen ein schlechtes Gefühl hatte. Er hat sich aber geschickt hingequatscht (charming predator) und hat immer geschickt "auf der Klaviatur der gesellschaftlichen Konventionen" gespielt. Die Frau meinte, dass sie die Tat hätte verhindern können, wenn sie die Tür einfach vor seiner Nase zugeschlagen hätte. Das hat sie aber nicht gemacht, weil sie dachte, das wäre nicht nett und würde zudem zur späten Stunde die Nachbarn stören.
    Und das ist, was im SV-(Kampf)Training geübt werden sollte (wenn man schon keinen wehrhaften Kampfsport macht): zum richtigen Zeitpunkt ausrasten (Technik egal) und sich gegen Leute wehren, die es "ernst meinen" und nicht bloß brav das Handgelenk halten und sich in die Eier treten und Augen stechen lassen.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Die Frau meinte, dass sie die Tat hätte verhindern können, wenn sie die Tür einfach vor seiner Nase zugeschlagen hätte. Das hat sie aber nicht gemacht, weil sie dachte, das wäre nicht nett und würde zudem zur späten Stunde die Nachbarn stören.
    Sehr guter Punkt. Zu einem vernünftigen SV-Training gehört (gerade bei der Frauen-SV) auch die klare Botschaft, dass "Frau" das recht hat, sich zu wehren. Oft kommt die Aussage "ich kann doch nicht ..." diese Menschen wehren sich halt gar nicht erst, auch wenn sie den schwarzen Gürtel im Karate tragen ...

    Man sieht an den bisherigen Beiträgen, dass jeder seine eigenen Vorstellung von SV hat. Für den einen fängt die SV schon an, sobald er morgens die Augen öffnet. Für den anderen beginnt die SV erst, wenn es knallt. Eine gute SV sollte Prävention, Deeskalation, Fluchttaktiken und als ultima ratio die körperliche Auseinandersetzung enthalten.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist euch im Job am wichtigsten
    Von Soju im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-01-2013, 08:43
  2. Dringend für das WE drei MMA Fighter für Goch gesucht!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 12:08
  3. Tipps für einen LG mit drei Trainings
    Von _Lordy_ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 16:25
  4. Welche Muskelgruppe am wichtigsten für KK?
    Von Foofightaa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-12-2003, 00:00
  5. Drei Engel für ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2003, 02:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •