Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 122

Thema: Die drei wichtigsten Tipps für die SV?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich greife dieses Zitat hier aus Katamaus' Posting noch mal auf:

    Dennoch sind die Ergebnisse der Studie wissenschaftlich untermauert, repräsentativ und deshalb überraschend, weil die übliche Empfehlung von Kriminalisten an Frauen lautet: Lieber stillhalten als den Täter provozieren, was lebensgefährlich werden könnte. So konnte bei Vergewaltigungen oder sexuellen Nötigungen im Wohnbereich – in diesen Fällen kennt in der Regel die Frau den Täter vorher – der Mann in 87 Prozent der Fälle seine Tat durchführen, wenn die Frau keine Gegenwehr leistete. Bei leichter Gegenwehr gaben 50 Prozent der Männer ihr Vorhaben auf, bei massiver Gegenwehr ließen 72 Prozent der Männer die Frau in Ruhe.
    Meine Deutung: Frauen, die sich wirklich mit Schmackes wehren, können irgendwie verständlicher, also auch für MÄNNER verständlich, "nein" sagen.

    Ihr wisst ja, wenn wir "nein" sagen, meinen wir doch eigentlich "ja". Wir Dummerchen, wir!

    "Schließlich hat sie ihn ja reingelassen!"
    "Schließlich hat sie ja auch mit ihm gesprochen/gelacht/geknutscht!
    "Schließlich hat sie sich ja nicht gewehrt!"
    usw. usf.
    Und, ja, all diese "Argumente", warum das mit der Vergewaltigung bzw. sexuellen Nötigung doch ein wenig überzogen gesehen würde, habe ich auch selbst schon von Männern so oder ähnlich gehört.

    (Am Rande empfohlen: Jodie Foster in "Angeklagt". Geht unter die Haut.)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was die falsche Sicherheit betrifft. Ich hatte ja schon erzählt, dass ich bei einem Überfall mit Messer auch kurz überlegte mich zu wehren, weil ich ja Kampfsportler bin.
    Hinterher habe ich von vielen anderen Kampfsportlern die Frage gehört warum ich ihn nicht platt gemacht habe. An den Risiken durch ein Gefühl von falscher Sicherheit durch KK ist schon etwas dran. Wobei ich es bei der Gruppe die gezielt nach SV suchen weil sie eher ängstlich durchs Leben gehen eher nicht befürchten würde (mag mich aber täuschen).
    Das kenne ich auch - junger Schwarzgurt (keine Kampferfahrung): "ich lasse mich nicht mehr wie früher auf dem Schulhof dumm anmachen. Wenn einer mit dem Messer kommt und Geld will, dann mache ich dies und das". Ich: "wenn es nur um Geld geht, würde ich das rausrücken". Älterer, steifer und eher bewegungslegasthenischer Schwarzgurt (ebenfalls keine Kampferfahrung) kommt dazu: "ich würde den auch umhauen, da könnte man gegens Knie treten und blablabla".

    Kann mich auch an meine alte Kunstlehrerin erinnern, die mal einen zwei-Tages SV Kurs mitgemacht hat und uns danach erzählt hat, sie würde jetzt mit jedem Räuber fertigwerden usw. War in den 90ern, ich hoffe heute läuft das anders bei so Kursen.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Wie Bruce Lee schon sagte sollte man die Wachsamkeitsstellung trainieren also nicht blind durch die Gegend rennen.
    Desweiteren sollte man keinen Angreifer unterschätzen und bis jetzt wurden nur die Sinne und die Psyche kommen die körperlichen Fähigkeiten.
    Man sollte durch Kampftraining Technik, Schnelligkeit und Gewalttätigkeit antrainieren.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch - junger Schwarzgurt (keine Kampferfahrung): "ich lasse mich nicht mehr wie früher auf dem Schulhof dumm anmachen. Wenn einer mit dem Messer kommt und Geld will, dann mache ich dies und das". Ich: "wenn es nur um Geld geht, würde ich das rausrücken". Älterer, steifer und eher bewegungslegasthenischer Schwarzgurt (ebenfalls keine Kampferfahrung) kommt dazu: "ich würde den auch umhauen, da könnte man gegens Knie treten und blablabla".
    Kann mich auch an meine alte Kunstlehrerin erinnern, die mal einen zwei-Tages SV Kurs mitgemacht hat und uns danach erzählt hat, sie würde jetzt mit jedem Räuber fertigwerden usw. War in den 90ern, ich hoffe heute läuft das anders bei so Kursen.
    Typisch deutsche destruktive Grundhaltung. Kämpfe werden vordergründig im Kopf entschieden. Wieso als Trainer/ „Freund „ Teammitglied den Kopf der eigenen Schüler angreifen?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Typisch deutsche destruktive Grundhaltung. Kämpfe werden vordergründig im Kopf entschieden. Wieso als Trainer/ „Freund „ Teammitglied den Kopf der eigenen Schüler angreifen?
    Weil es Leben retten kann. Was die Leute teilweise für ein Selbst- und Fremdbild aufbauen, geht absolut an der Realität vorbei. Wer meine Meinung nicht hören will, soll mich nicht fragen.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weil es Leben retten kann. Was die Leute teilweise für ein Selbst- und Fremdbild aufbauen, geht absolut an der Realität vorbei. Wer meine Meinung nicht hören will, soll mich nicht fragen.
    Wer hat dich denn jetzt gefragt?

    Ich sage mal so lieber stehend sterben als kniend leben.

    Sollte es schief gehen ist es in der Regel schnell vorbei. Bis dahin ist es jedoch eine Einstellung die ein viel Lebenswerteres leben bedingt.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weil es Leben retten kann. Was die Leute teilweise für ein Selbst- und Fremdbild aufbauen, geht absolut an der Realität vorbei. Wer meine Meinung nicht hören will, soll mich nicht fragen.
    Ich finde das eine sehr schwierige Frage, auf die ich für mich noch keine Antwort gefunden habe. Davon ausgehend, dass mensch im normalen Leben wohl nur zu 5% (oder so - habe dazu keine Statistik) auf Täter mit kämpferischer Kompetenz trifft und dass mensch zudem noch das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, kann ich auch keinen Sinn darin erkennen, den Menschen permanent vor Augen zu führen, wie hilf- und chancenlos sie sind.

    Gefühl würde ich mir eher in der folgenden Fraktion verorten: Flieh‘ wenn Du kannst und wenn nicht, wehr Dich, so gut es geht und nutze konsequent die wenigen Chancen, die sich Dir bieten. Ob es reicht, wirst Du dann sehen aber mit dem Kopf unter dem Arm rumlaufen, erhöht deine Chancen in keinem Fall.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    PS: Aktuell in der Glotze „Tatort“: Frau wird an Bushaltestelle mit Messer bedroht, geht mit dem Täter mit und ist jetzt tot. Warf natürlich bei der GröGaZ die Frage auf, was man hätte tun können. Meine Antwort: a) nicht auf dem Handy rumdaddeln, den Typ rechtzeitig entdecken und irgendwie abhauen, b) ab der Stelle mit dem Messer (weil man es vorher einfach verkaxxt hat): sofort voll losprügeln (statt 2x versuchen, sich loszureissen, wie in der Szene geschehen) und dann rennen was das Zeug hält. Schlechter hätte es auch nicht ausgehen können (wenn er Dich gleich absticht, entgehst Du wenigstens der Vergewaltigung).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wer hat dich denn jetzt gefragt?
    ... oder Fragen stellen, bei denen ich mich angesprochen fühle, oder öffentlich Gemeinplätze von sich geben, denen ich nicht zustimmen kann.

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich sage mal so lieber stehend sterben als kniend leben.

    Sollte es schief gehen ist es in der Regel schnell vorbei. Bis dahin ist es jedoch eine Einstellung die ein viel Lebenswerteres leben bedingt.
    Die wenigsten Leute sterben stehend - die meisten fallen vorher um. Wie Du Dein Leben leben willst, ist Deine Sache; dass alle Deine Einschätzung teilen, kannste halt nicht verlangen.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich finde das eine sehr schwierige Frage, auf die ich für mich noch keine Antwort gefunden habe. Davon ausgehend, dass mensch im normalen Leben wohl nur zu 5% (oder so - habe dazu keine Statistik) auf Täter mit kämpferischer Kompetenz trifft und dass mensch zudem noch das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, kann ich auch keinen Sinn darin erkennen, den Menschen permanent vor Augen zu führen, wie hilf- und chancenlos sie sind.

    Gefühl würde ich mir eher in der folgenden Fraktion verorten: Flieh‘ wenn Du kannst und wenn nicht, wehr Dich, so gut es geht und nutze konsequent die wenigen Chancen, die sich Dir bieten. Ob es reicht, wirst Du dann sehen aber mit dem Kopf unter dem Arm rumlaufen, erhöht deine Chancen in keinem Fall.
    Ich denke, da sind wir nicht so weit auseinander mit unseren Ansichten. Die Kernfrage ist meines Erachtens, was man als was verkauft - wenn ich "SV" auf meine KK schreibe und dann Länge mal Breite halbgare "Verteidigungen" gegen inkompetent geführte Angriffe zeige, aber zum Beispiel gar nicht auf Gefahrenerkennung, Risikominimierung usw. eingehe, dann ist das Prädikat "SV" in meinen Augen eben nicht wirklich zutreffend.
    Ich hab die folgende Geschichte schon mal erzählt, aber sie passt hier grad mal wieder recht gut. Ich hatte vor über zehn Jahren mal auf nem Fechtevent in Deutschland ne lustige Unterhaltung mit einem Typen zu dem Thema. Damals habe ich noch ein Fixed verdeckt getragen, weil ja §42a das Führen von Einhandmessern verbietet, und ich versuche ja brav zu sein, wann immer ich kann. Wie dem auch sei, er erzählt von seinem Allkampftrainer, der ja so ein toller Typ sei und die Kommandospezialkräfte von (kleiner unbedeutender Ort in Bayern) trainierern würde und ihn zu nem total unschlagbaren Strassenkämpfer gemacht hätte. Ich so «na ja, Messer ist halt immer schwierig, würd ich persönlich nicht unbezahlt machen», er dann «Na, is doch easy, einfach umhauen, das sieht man doch, wie der zieht…». Ungefähr zu dem Zeitpunkt (wührend ich mich gefragt habe, ob er denn schon je jemanden umgehauen hat) habe ich meine Hand in die Tasche gesteckt und wieder rausgezogen. Dann haben wir uns fünf Minuten lang über Basketballtraining unterhalten, dann habe ich ihm gezeigt, was ich in der Hand habe und ihm einen schönen Abend gewünscht. Am nächsten Tag war er dann als mein Gegner für einen unchoreographierten Kampf eingeteilt. Für den Fall, dass er Typen mit Messer in der Tasche durch die Bank für inkomptent gehalten haben sollte, habe ich ihm dann noch eine kleine Demonstration gegeben – dass er mich mit der Waffe nicht berühren kann, ich ihn aber wann und wo immer ich will. Am Ende war er unbeschädigt, aber sichtlich geknickt.
    Ich habe den Typen nie wieder getroffen, lustigerweise aber ein paar Jahre später den besagten Trainer. Kurioserweise haben wir uns auf und neben der Matte blendend verstanden (merke: nicht immer vom Schüler auf den Lehrer schliessen und umgekehrt), sein Angebot, einen Vertrag als Wettkämpfer zu unterschreiben musste ich dann aber dankend ablehnen, weil ich schon unter Vertrag war
    Zurück zum Thema: es geht nicht darum, den Leuten zu zeigen, dass es Leute gibt gegen die sie chancenlos sind; aber es geht durchaus darum, Situationen einschätzen zu lernen (dazu gehört eben auch "woran erkenne ich, dass ich hier deklassiert bin" - nur für den Fall, dass jemandes Ego noch Probleme damit hat, sich aus der Situation zu entfernen) und Gefahrensituationen zu minimieren. Je schlechter man im "Weghauen" ist, desto mehr sollte man sich um die anderen Punkte Gedanken machen.
    Wie gesagt, ihr Leben leben können alle, wie sie das für richtig halten. Dennoch fühle ich mich immer noch verpflichtet, auf gewisse Argumentationslücken hinzuweisen, wenn man darauf besteht sie mir unter die Nase zu reiben.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Typisch deutsche destruktive Grundhaltung. Kämpfe werden vordergründig im Kopf entschieden. Wieso als Trainer/ „Freund „ Teammitglied den Kopf der eigenen Schüler angreifen?
    Dazu gehört aber auch eine realistische Eigeneinschätzung. Leute die kaum fehlerfrei geradeaus laufen können, sollten nicht mit stolz geschwelllter Brust in jede potentielle Auseinandersetzung mit Waffen gehen. Zumal es bei der Diskussion darum ging, dass ein paar Euro nicht schwere Verletzungen oder das Leben wert sind und nicht, dass die eigene Urgroßmutter von drei Leuten vergewaltigt wird, wenn man sich nicht freikämpfen kann.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    bei der GröGaZ
    wofür steht das "G"?
    Gommissarin?

  13. #103
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wofür steht das "G"?
    Gattin!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #104
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    nur für den Fall, dass jemandes Ego noch Probleme damit hat, sich aus der Situation zu entfernen
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Leute die kaum fehlerfrei geradeaus laufen können, sollten nicht mit stolz geschwelllter Brust in jede potentielle Auseinandersetzung mit Waffen gehen.
    Da wären wir nach meiner Definition dann auch nicht mehr bei SV. SV ist in meinen Augen dann, wenn mensch keine andere Wahl mehr hat, als zu kämpfen (also objektiv keine, nicht, weil das Ego sie nicht treffen will )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    PS: Aktuell in der Glotze „Tatort“: Frau wird an Bushaltestelle mit Messer bedroht, geht mit dem Täter mit und ist jetzt tot. Warf natürlich bei der GröGaZ die Frage auf, was man hätte tun können. Meine Antwort: a) nicht auf dem Handy rumdaddeln, den Typ rechtzeitig entdecken und irgendwie abhauen, b) ab der Stelle mit dem Messer (weil man es vorher einfach verkaxxt hat): sofort voll losprügeln (statt 2x versuchen, sich loszureissen, wie in der Szene geschehen) und dann rennen was das Zeug hält.
    Hier die Szene (gleich am Anfang). Weitere Meinungen dazu?

    https://www.ardmediathek.de/video/ta...zM5YjMyYjdjYTI

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schlechter hätte es auch nicht ausgehen können
    Laut Beschreibung durchaus:

    Göttingen wird erschüttert durch einen Serientriebtäter, der Frauen auflauert und zu sexuellen Handlungen zwingt. Bislang hat er seine Opfer am Leben gelassen.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist euch im Job am wichtigsten
    Von Soju im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-01-2013, 07:43
  2. Dringend für das WE drei MMA Fighter für Goch gesucht!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 11:08
  3. Tipps für einen LG mit drei Trainings
    Von _Lordy_ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 15:25
  4. Welche Muskelgruppe am wichtigsten für KK?
    Von Foofightaa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 23:00
  5. Drei Engel für ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2003, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •