Selbstvertrauen gleichzeitig mit einer realistischen Selbsteinschätzung aufzubauen ist möglich sowie sinnvoll und eher das Gegenteil einer "typisch deutschen, destruktiven Grundhaltung"
Selbstüberschätzung ist etwas anderes als Selbstvertrauen und brandgefährlich (egal in welchem Bereich).
Geändert von ThomasL (10-10-2022 um 09:40 Uhr)
Vermutlich hättest Du Dich nicht gegen ihn wehren können, zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem so etwas passiert, verschwindend gering. Falls Deine Altersangabe stimmt, dann dürfte es körperlich wohl nicht mehr reichen, um einen überraschenden Angriff eines trainierten 20-jährigen abzuwehren. Mit Waffe evtl. schon, sofern Du die Skrupellosigkeit und Schnelligkeit besitzt, diese sofort rücksichtslos einzusetzen. Vermutlich hast Du dieses Mindset (wie die meisten Menschen, mich eingeschlossen) nicht.
Und das ist hier in Europa ja auch die richtige Einstellung. Warum sollte man nicht mehr in den Biergarten etc. gehen? Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du den oben beschriebenen Weg mit jemand zusammen gehen, oder (falls Du alleine bist), einen kleinen Umweg laufen, bei dem Du solche Orte vermeidest. So was ist ja für 99% der Leute die passende "SV".
Edit:
Das hier finde ich interessant: Die Art, sich zu bewegen, spielt wohl eine große Rolle, bei der Entscheidung des Täters, Dich anzugreifen oder nicht.
Geändert von hand-werker (10-10-2022 um 10:25 Uhr)
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Ja, das war es, was ich oben mit "Haltung" meinte. Und das ist es auch, was andere, die mich kennen und erleben, wahrnehmen.
Aber dann kommen irgendwelche superduper KKB-Klugen, die weder mich kennen, noch meine Postings zu lesen imstande sind, und wissen ganz genau, wie es um meine "Skills" bestellt ist.
Nun ja.
Spoiler: Ich muss nicht gegen Mike Tyson gewinnen. Ich muss nur so auftreten, dass Alfred Average sich lieber ein anderes Opfer für seinen Egotrip sucht.
[QUOTE=kanken;3864183]
Die spezifischen körperlichen Skills, die man als Untrainierter in der „SV“ braucht, kann man den Leuten an einem WE zeigen.
Das ist eine Pauschalaussage, die so sicher nicht zutrifft. Kann "man", da ist die Frage wer ist "man", und was genau wird da gezeigt. "Körperliche Skills" verfestigen sich sicher nicht an einem Wochenende, und sind genau das Gegenteil zu "untrainiert".
Kommt ganz drauf an, welche Art von KK-Training da betrieben wird. Die wenigsten, die eine KK üben, haben das was man eine "Gewaltvita" nennen kann, es gibt aber viele Leute, die sich durch langjähriges Training Kompetenzen erarbeiten konnten. Natürlich ist es Quatsch, wenn jemand bei der Gelbgurtprüfung die Abwehr eines Gummimessers zeigt, und dann glaubt reale Chancen zu haben.
Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement
The naked truth is better than well dressed lies
Da bin ich eher bei Stix. Seit Anbeginn meiner Traingserfahrung trainiere ich Cross und habe auch später noch des öfteren große Augen gemacht, was da so auf mich zukam.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Ein Untrainierter hat unbewaffnet in einer körperlichen Auseinandersetzung eh keine signifikante Chance gegen jemanden, der es gewöhnt ist körperliche Gewalt einzusetzen (und das sind nun mal diejenigen, die Gewalt als Lösungsoption, oder zum Vergnügen, einsetzen).
Die „Skills“ müssen also lediglich dazu dienen das Allerschlimmste zu Verhindern und denjenigen in die Lage versetzen so schnell wie möglich aus der Situation rauszukommen. Pfeffer ist da die einzig sinnvolle Möglichkeit, die man den Leuten an die Hand geben kann.
Die „Skills“ kann man mit dem Einsatz sinnvoll kombinieren. Schutz und Positionierung spielen da die entscheidende Rolle.
Dadurch wird keiner zu einem „Kämpfer“ oder kann den Gegenüber „umhauen“, geschweige denn kontrollieren, aber das soll (und darf, in meinen Augen) auch nicht das Ziel sein, das Untrainierten in einer solchen Situation als „Skill“ beigebracht wird.
Geändert von kanken (10-10-2022 um 18:23 Uhr)
Hier fehlt eindeutig der Humor, also
1. Sämtliche Youtube Videos zu dem Thema schauen
2. MMA Kleidung kaufen u. im Alltag tragen
3. Krav Maga trainieren
So, Ironiemodus aus...
"Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"
meine 3 punkte wären:
- hab rückrat. sprich, sei selbstbewusst. dazu gehört, dass du weisst was du dir selber wert bist. es ändert auch dein auftreten und damit die körpersprache. du wirst von weniger menschen als opfer gesehen.
- nimm wahr. sprich achte mit augen, ohren, gefühl und verstand auf deine umgebung. bewege dich so, dass du maximal wahrnehmen kannst. finde fluchtwege. meide alles was die wahrnehmung einschränkt (alk, kopfhörer, handy, ...).
- lern parkour. selbsterklärend
.
Meine Empfehungen:
1.Merke dir Plätze in der Nähe wie Gaststätten, Bars, Clubs, Treffpunkte in Parks, Strassen mit hohem Verkehrsaufkommen und beweg dich dorthin wenn du dich unwohl fühlst.
2.Kauf dir Pfefferspray und lass dir die Nutzung erklären, drück drauf wenns Stress gibt und werde laut und ruf nach Hilfe.
3.Wenn du glaubst du willst das physisch klären, dann trainiere Sprinten und geh Joggen und such dir einen Boxclub mit viel Pratzentraining für die Schlagkraft, das pusht auch dein Ego und erdet dich.
Geändert von Paradiso (10-10-2022 um 21:49 Uhr)