Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Systema-KravMaga-PFS in München?

  1. #1
    GSpot Gast

    Standard Systema-KravMaga-PFS in München?

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach Kampfschulen in München die leicht erlernbare Selbstverteidigungssysteme schulen.
    PFS werd ich wohl anfangen, ist mir aber mit zweimal die Woche zuwenig an training und such somit eine Ergänzung dazu.
    Krava-Maga find ich super, ist aber viel zu teuer! Systema gibt es leider meines Wissens in München nicht!

    Kennt Ihr vielleicht Schulen die noch militärischen Nahkampf, Streetfight, Ultima-Close-Combat ö.ä. unterrichten???

    Thx
    G-Spot

  2. #2
    Moritz Gast

    Standard

    Zweimal die Woche PFS muss nicht zuwenig sein. Du mußt halt sowieso die Hauptarbeit zu Hause leisten, also alleine oder mit einem Partner trainieren. Und das kannst du ja sooft machen wie du willst.
    Wenn du trotzdem mit etwas zweitem anfangen willst, würde ich erstmal mindestens 3 Monate warten, bis du dich im PFS eingefunden hast, damit du dich am Anfang auf eine Sache konzentrieren kannst.

  3. #3
    Raptor Gast

    Standard

    Ist beim JKD die grundstellung nicht andersrum als in den meisten KK? Also Rechte seite vorn.
    Weis ja nicht ob das im PFS auch so übernommen wurde (hauptbestandteile sind ja JKD & FMA...), aber wenn dem so ist wäre doch jedes andere Training irgendwie kontraproduktiv.. 2x die Woche lernt man die Grundstellung und die weise richtig zu kämpfen - und wieder 2x die Woche ne andere Grundstellung und anders ausgeführte Techniken.
    Gibt ja hier auch ne menge leute die mehrere kk/ks Trainiert haben... wer mal gleichzeitig 2 verschiedene Stile (in verschiedenen schulen!) trainiert hatt kann ja mal davon berichten ob das tatsächlich so kontraproduktiv ist... oder sich das nicht so krass auswirkt wie ich es für möglich halte.

    Sind jetzt natürlich nur alles Theoretische überlegungen bei mir... ich hab selber keine grossen Erfahrungen mit kk/ks also daher wie gesagt - sollte ich da falsch liegen bitte berichtigen.
    Ich hab mir blos auch schonmal Gedanken zum Thema gemacht da ich ebenfalls in München nach ner Sv-betonten kk/ks suche und PFS bei mir in die nähere auswahl gekommen ist - Aber nur 2x die Woche Training find ich eigentlich auch zu wenig...


    Ansonsten SV-betonten kk/sv betonte schulen in münchen die ich kenne..:
    http://www.jj-esv.de/ Ju-Jutsu, 3x die woche, maximal 8 Stunden die Woche.
    http://www.selfdefense-germany.de Combat Hapkido... ka wie oft Training, fühlte mich irgendwie von der behauptung "Ultimative, Realistische SV" sowie einer salve popups beim page öffnen vertrieben..
    http://www.krav-maga-muenchen.de/ kennste wahrscheinlich schon.. 2x die Woche, maximal 3,5 stunden die Woche.
    http://www.fight-defense.de/ WC und MT, wenn man beides macht 7,5 Stunden die woche - 6 Tage die Woche ausserdem noch Caporeia, Esdo, Qigong, Tai Chi.
    http://www.tendokan-dojo.de/ MT und Ninjutsu, 5 tage die Woche MT, 3 Tage davon kommt noch Ninjutsu dazu... macht man beides kommt man auf ganze 13 Stunden 45 minuten Training die Woche.
    http://www.pfs-fighting.de/ Kennste sicher schon - 2 Tage die Woche Training, max 6,5 Stunden Wöchentlich.

    Was kennst du sonst noch so an Schulen in München bzw nahe umgebung..?

    Edit: Achja... generell wärs natürlich mal interessant zu hören was für praktische erfahrungen andere mit den Schulen in München gemacht haben - wer wo (wann) mit Probetraining unzufrieden war ect.
    Geändert von Raptor (23-08-2004 um 18:26 Uhr)

  4. #4
    dust Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Raptor
    Ist beim JKD die grundstellung nicht andersrum als in den meisten KK? Also Rechte seite vorn.
    bei kk die nur mit den fäusten arbeiten (zB boxen) ist es üblich die linke (führungs-)hand vorne zu haben und die rechte (schlag-)hand hinten. sobald aber fußtechniken erlaubt sind (kickboxen, jkd, ...) ist die entscheidung nicht mehr so einfach wie rechtshänder -> rechts hinten / linkshänder -> links hinten. oft, aber nicht immer, richtet man sich dann nach dem bevorzugten tritt-bein wodurch dann auch mal ein rechtshänder in der linksauslage stehen kann. zuletzt gibt es auch noch leute die (auch während eines kampfes) ofter mal die auslage wechseln.


    grüße - hans

  5. #5
    GSpot Gast

    Standard

    Hallo Raptor,

    danke für die Infos, aber die Schulen kenn ich schon alle. Da es Systema leider nicht gibt und Krav Maga defenitiv zu teuer ist (45,-€ für zweimal die Woche Training) werde ich noch neben PFS Ju Jutsu machen. Allerdings beim SF Harteck, da hab ich im September Probetraining.

    Ich habe ein Probetraining beim PFS gemacht und bin von der Straßentauglichkeit wirklich überzeugt, auch sind die Trainer sehr gut. Mit dem rechten Fuß vorne hast du Recht, das wird beim PSF genauso gemacht. Das hat bei mir natürlich als Thai-Boxer etwas Verwirrung gestiftet weil ich bei der Ausgangsstellung wieder mit dem linken vorne Stand

    Der Trainer hatte so argumentiert dass es sinvoller ist, z.b. beim Kniestoß, wenn man das vordere Bein benutzt da man diesen schneller ausführen kann und der Gegner diesen nicht kommen bzw. schwer kommen sieht. Man muss noch erwähnen dass beim PFS das Ziel dieses Stoßes die Weichteile sind und nicht eben der Kopf oder dieser Sola Plexus (Rechtschreibung???) wie beim Thai. Dass leuchtet mir schon ein und ich glaube auch nicht dass die Umstellung ein Problem wird.

    IMHO passt Ju Jutsu auch ganz gut zum PFS, was die Hebel und Bodenarbeit anbelangt können sich die beiden KKs imho ergänzen.

    Und ja der Preis: PSF 12,-€, JJ 10,--€ pro Monat
    PSF 2x, JJ 3x die Woche

    Gute Preise, Gute Besserung

    Ich kenn sonst nur noch die WT Schule von Sifu Peter Grusadat. Hab viel positives von Ihm gehört, geringe Beiträge für WT Verhältnisse und ich hab Ihn mal persönlich Gesprochen und den Eindruck, da er viel Erfahrung in anderen Kampfsportarten hat, dass er weiß was er sagt. Auch kann man bei Ihm Vollkontakt trainieren und er kommt nicht auf die Art wir sind die besten.
    WT Schule Sifu Grusdat
    Geändert von GSpot (23-08-2004 um 23:53 Uhr)

  6. #6
    GSpot Gast

    Standard

    Jo Dust stimmt, aber Grundsätzlich gilt fürs Kick-Thai-Boxen linker Fuß vorn.
    Jab-Jab-Schlag halt!
    Das wechseln der Grundstellung mach ich beim Kampf genauso um den Gegner zu stören, aber um effektive Kicks oder Low Ks anzubringen geh ich immer in die normale Stellung zurück und stör den Gegner halt mit linken Frontkicks.
    Geändert von GSpot (23-08-2004 um 23:40 Uhr)

  7. #7
    listener Gast

    Arrow Krav Maga

    Hi GSpot,

    habe gerade gesehen, daß Krav Maga ab September noch eine zusätzliche Trainingseinheit Montags anbietet. Somit könntest Du also 4,75 Stunden pro Woche trainieren.

    Und der Preis beträgt 40 EUR pro monat, wenn Du einen Jahresvertrag abschließt. Das halte ich für ganz vernünftig, obwohl auch unser Ju Jutsu im Verein natürlich billiger (aber sonst nicht wirklich zu vergleichen) ist.

    Na dann mal frohes Trainieren...

  8. #8
    GSpot Gast

    Standard

    Hallo listener,

    bei welchem Verein betreibst du Ju Jutsu? Was hältst du generell vonn JJ was die Straßentauglichkeit angeht?

    Ich habe ca die gleiche Trainingszeit bei PFS wie bei Krav Maga, allerdings für 12,--€

  9. #9
    listener Gast

    Standard

    Hi GSpot,

    ich sag's mal so: Ju Jutsu / Jiu Jitsu / Ju Jitsu (welche Ausprägung auch immer) sind schöne und interessante Kampfkünste. Im Ernstfall auf der Straße, wenn das Adrenalin Dir durch die Adern schießt halte ich viele der Techniken allerdings für zu...sagen wir mal "feinmotorisch" - dort gefällt mir der Ansatz der Krav Maga Leute sehr gut. Die gehen nach meinem Verständnis davon aus, daß Du im Ernstfall erstmal nur grobmotorisch vorgehen kannst.

    Was ich manchmal auch ein bißchen seltsam finde ist die Argumentation mancher JJ Leute, daß man mit den Hebeln nur weiche Mittel einsetzt, die keine schweren Verletzungen erzeugen. Im Ernstfall reißen sie dann die Techniken aber doch durch , was erheblich schwerere Verletzungen an den Gelenken verursacht als manche Schläge/Tritte (wo im Idealfall "nur" ein KO erzielt wird).

    Ganz abgesehen davon ist's halt allgemein recht schwer, wenn Du in einer echten Kampfsituation bist erstmal in einen Hebel reinzukommen. Insofern sollte man meiner Meinung nach (ich meine, wenn man nur vom realistischen Kämpfen spricht und nicht über "Kampfkunst") erstmal gut im Treten und Schlagen werden und sich erst sehr viel später mit Hebeln und Co beschäftigen (aber braucht man die noch, wenn man gut getreten/geschlagen hat? )

    Ich glaube auch die PFS Leute haben was realistisches Kämpfen angeht einen recht ordentlichen Ansatz. Dort hat mir aber die Atmosphäre einfach nicht so gut gefallen.

    Wegen einer Verletzung trainiere ich jetzt auch kein JJ mehr. Ich werde das hin und wieder noch mit guten Freunden machen. Ansonsten möchte ich nach den Seminaren die ich im Krav Maga gemacht habe dort einsteigen sobald ich mich wieder fit genug fühle.

    Greetz

  10. #10
    GSpot Gast

    Standard

    Danke listener für deine ausführliche Antwort. KM sagt mir von den Preisen einfach nicht zu, 120,--€ für eine Seminar??? Sobald ich die Möglichkeit habe trainiere ich Systema, das gefällt mir einfach von der ganzen Philosophie, und ich meine es passt besser zu mir als KM. Auf alle Fälle was ich von den Leuten in Augsburg gelesen habe

    Aber die Möglichkeit eines Probetrainings im KM werde ich sicher demnächst mal nutzen, vieleicht sieht man sich dann.

    Gruß G-Spot

  11. #11
    listener Gast

    Standard

    Hallo GSpot,

    also die 120 EUR für das Basisseminar sind zwar schon eine Investition, aber aus meiner Sich lohnt sich das. Ich hatte mich damals auch bei den Maor-Leuten informiert, die aber sogar 250 EUR für ein solches Seminar genommen hätten.

    Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe ist, warum Systema und Krav Maga so oft verglichen wird. Ich habe ja nun beides bereits selbst einige Stunden live gesehen und auch Videos studiert und finde, daß die beiden sich wirklich nicht besonders ähnlich sind - abgesehen vom militärischen Hintergrund vielleicht.

    Gerade zu den System-Videos gab's ja auch schon hier im Board heftige Diskussionen, siehe http://www.kampfkunst-board.info/for...4&page=1&pp=15

    Gruß

    Listener

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. systema in münchen
    Von scientist im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2008, 21:57
  2. "my systema experience "
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 09:58
  3. Systema for Life
    Von Slin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 21:13
  4. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  5. KravMaga und SYSTEMA
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 22:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •