Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Kickboxvideos

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard Kickboxvideos

    Ein Thread in dem Videos rund ums Kickboxen gepostet werden,

    Tutorial
    Doku
    Kämpfe
    Pressekonferenzen

    Alles ist erwünscht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard


  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ist mir schon bei so vielen Videos aufgefallen:

    Min 08:16 => warum dreht sie das Standbein nicht? So kriegt sie keine Power in den Kick und die Knie machen das auch nicht jahrelang mit. Wird das in den meisten Gyms nicht korrigiert?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber für verschiedene Kicks, verschiedene Winkel zum eindrehen. Ist der Kick zum Beispiel nur eine finte oder ein set up. Ist es schon mal in Ordnung nicht voll zu rotieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Haha. Ich habe mal reingeschaut. Ein paar Klassiker. Aber nichts für Detailverliebte.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber für verschiedene Kicks, verschiedene Winkel zum eindrehen. Ist der Kick zum Beispiel nur eine finte oder ein set up. Ist es schon mal in Ordnung nicht voll zu rotieren.
    Als Finte, zum Stören oder zur Vorbereitung macht es Sinn. Aber sie macht das am Sandsack als isolierte Technik.

    Aus Muay Thai Sicht gefallen mir die Kicks jedenfalls gar nicht. Sie trifft auch in Körperhöhe mit dem Spann statt dem Schienbein, bei einem Kick tritt sie fast mit der Innenseite des Fußes, also dem Fußknöchel - dann macht bei einem Treffer aufs Becken schon mal sehr Aua ... Zudem fehlt die komplette Körperrotation, der Kick kommt nur aus dem Bein. Sie verschenkt dadurch sehr viel Potential.

    Wäre mir neu, dass Kickboxer so viel anders kicken als Thaiboxer. Aber egal - hier geht es ja nur um Videos.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    die Diskrepanz zwischen Kickbox und Muay Thai roundhouse kicks ist in der Tat sehr groß. Ich war auch überrascht.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    die Diskrepanz zwischen Kickbox und Muay Thai roundhouse kicks ist in der Tat sehr groß.
    Ich weiß, dass der Kick im MT etwas anders ist, aber so groß ist der Unterschied nicht. Im Muay Thai wird halt gedrillt, das man den vorderen Fuß in jedem Fall ein Stück nach vorne und außen setzen muss, um kraftvoll mit dem hinteren Bein treten zu können. Macht man das nicht, kann man zwar schnell treten, aber nicht so stark. Das machen die Kickboxer aber genau so.

    Im Video unten zeigen die Kickboxer die Tritte korrekt: Bei 25:35 macht der rechte Kämpfer den hohen Tritt mit eingedrehtem Bein (im MT wäre das tretende Bein einen Tick mehr gestreckt und die Hüfte noch etwas mehr eingedreht, aber es ist ok).

    Und der andere macht einen kurzen Tritt zum Intercepten - dann kann man Standbein und Hüfte vernachlässigen.

    https://www.youtube.com/watch?v=1R4zv5psJAg

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass der Kick im MT etwas anders ist, aber so groß ist der Unterschied nicht. Im Muay Thai wird halt gedrillt, das man den vorderen Fuß in jedem Fall ein Stück nach vorne und außen setzen muss, um kraftvoll mit dem hinteren Bein treten zu können. Macht man das nicht, kann man zwar schnell treten, aber nicht so stark. Das machen die Kickboxer aber genau so.
    blödsinn. kickboxer treten nicht anders, wenn sie im k1 starten. klassisches kickboxen arbeitet ohne low kicks und mit schnappkicks, der wird auch auch komplett eingedreht.

    eindrehen oder nicht hängt vom körper und der beweglichkeit des trainierenden ab und massgeblich von der anwendung des low kicks in der jeweiligen situation. sicherlich lernt man den kick meist in der grundschule mit eindrehen und starkem hüfteinsatz.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Der roundhouse im Kickboxen schnappt und beginnt mit dem anheben des knies. Die Muay Thai Variante wird mit einem kleinen Schritt eingeleitet. Das sind schon Differenzen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    wo steht denn das geschieben ? in deinem muay lexikon ??

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wo steht denn das geschieben ? in deinem muay lexikon ??
    Wir trainieren es so. Ich spreche aus Erfahrung da ich im Gegensatz zu dir schon beide Sportarten betrieben habe.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wir trainieren es so. Ich spreche aus Erfahrung da ich im Gegensatz zu dir schon beide Sportarten betrieben habe.
    da sieht man wieder wie allwissend du bist

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da sieht man wieder wie allwissend du bist
    Immerhin halb so viel wie ihr, eure Erhabenheit

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxvideos
    Von Blade Kickboxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 09:15
  2. muay thai /kickboxvideos
    Von skip2myloo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 22:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •