Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 176

Thema: Kickboxvideos

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Die Muay Thai Variante wird mit einem kleinen Schritt eingeleitet. Das sind schon Differenzen.
    Ist das so
    Der Schritt "zur Einleitung" ist wohl eher um die Distanz zu korrigieren und dann gegebenfalls den Tritt zu optimieren; aber nicht obligatorisch
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ist das so
    Der Schritt "zur Einleitung" ist wohl eher um die Distanz zu korrigieren und dann gegebenfalls den Tritt zu optimieren; aber nicht obligatorisch
    Der Schritt öffnet die Hüfte.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Der Schritt öffnet die Hüfte.
    Kriege ich anders beigebracht....aber "viele Wege führen bach Rom"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    das was hallosaurus beschreibt ist holland style und begründet sich aus dem vollkontakt karate, das massiven einfluss auf mt / K1 in holland hatte. (wenn ein schritt nach vorne mit leichter fussdrehung gemeint ist)

    in thailland wird traditionell nie ein schritt gemacht. dies wurde in verscheidenen camps mit ex champs nie gezeigt. das klassische MT ist nicht, im gegensatz zum k1, durch starke bewegung im ring gekennzeichnet ist, sondern ist stationär mit wippendem und entlasteten vorderbein.
    Geändert von marq (16-10-2022 um 13:17 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das was hallosaurus beschreibt ist holland style und begründet sich aus dem vollkontakt karate, das massiven einfluss auf mt / K1 in holland hatte.

    in thailland wird traditionell nie ein schritt gemacht. dies wurde in verscheidenen camps mit ex champs nie gezeigt. das klassische MT nicht, im gegensatz zum k1, durch starke bewegung im ring gekennzeichnet ist, sondern ist stationär.
    Das wird es sein....mein Trainer hat 10Jahre in Thailand gelebt, trainiert, gekämpft und da ist kein Schritt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard



    Hier wird’s auch noch mal gesagt. „There is no Muay Thai roundhouse Without a Step.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard


  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Für mich sieht das aber nach Distanzüberbrückung/kontrolle aus und hat mMn weniger mit der Mechanik an sich was zu tun
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das aber nach Distanzüberbrückung/kontrolle aus und hat mMn weniger mit der Mechanik an sich was zu tun
    Beides sind Faktoren. Die einen guten roundhouse ausmachen. Ich persönlich generiere mit Schritt deutlich mehr Kraft.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Beides sind Faktoren. Die einen guten roundhouse ausmachen. Ich persönlich generiere mit Schritt deutlich mehr Kraft.
    Natürlich generiert man mit Schritt mehr Kraft(das steht außer Frage)
    Nur mache ich den Schritt halt nur, wen ich meine Distanz angleichen muss....ansonsten nutze ich die (einfache)Körpermechanik wie im ersten Video beschrieben
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das aber nach Distanzüberbrückung/kontrolle aus und hat mMn weniger mit der Mechanik an sich was zu tun
    ganz genau. es ist nur ein schritt nach vorne und nicht wie ich es aus dem holland style kenne mit fussdrehung. hie r wir ein step gemacht zur distanzverringerung und dann auf dem fussballen gedreht/ rotiert.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Es ist nur ein Schritt nach vorne und nicht wie ich es aus dem Holland Style kenne mit Fußdrehung. Hier wir ein Step gemacht zur Distanzverringerung und dann auf dem Fußballen gedreht/rotiert.
    Nach dieser Logik müsste man jede Technik mit einem Schritt nach vorne machen. Denn ich muss ja immer erstmal die passende Distanz herstellen, ich stehe ja nicht einfach in der "Todeszone".

    In diesem Video wird auch anfangs erwähnt "if closing distance is needed, take an step an point toes about 45 Degree":

    https://www.youtube.com/watch?v=BBSV6f2JNEA

    Aber es macht mechanisch keinen Sinn. Warum soll ich den Fuß beim Schritt 45 Grad nach außen setzen und ohne Schritt nicht? Der Schritt dient also nicht in erster Linie zur Distanzüberbrückung, sondern zur Einleitung des Kicks (Hüfte aktivieren)

    Auch hier klare Aussage bei 4:00 - Schritt offline mit 45 Grad:

    https://www.muay-thai-guy.com/blog/k...xibility-power

    Ebenfalls:

    https://www.youtube.com/watch?v=VT7e0FSwQsI

    Und er macht den Schritt auch, obwohl der Sandsack auf ihn zukommt, er seine Distanz also nicht korrigieren muss:

    https://www.youtube.com/watch?v=A6luF89Tzs4

    Man darf nicht vergessen, dass im Muay Thai beim Kampf auch die Härte der Techniken mit in die Wertung einfließt. Daher gilt: Möglichst viel Power in den Tritt bringen. Und das geht am besten mit dem Schritt.

    So habe ich es gelernt, in 3 thailändischen Gyms gesehen und es wird überall innerhalb des MTDB so unterrichtet.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Nach dieser Logik müsste man jede Technik mit einem Schritt nach vorne machen. Denn ich muss ja immer erstmal die passende Distanz herstellen, ich stehe ja nicht einfach in der "Todeszone".

    In diesem Video wird auch anfangs erwähnt "if closing distance is needed, take an step an point toes about 45 Degree":

    https://www.youtube.com/watch?v=BBSV6f2JNEA

    Aber es macht mechanisch keinen Sinn. Warum soll ich den Fuß beim Schritt 45 Grad nach außen setzen und ohne Schritt nicht? Der Schritt dient also nicht in erster Linie zur Distanzüberbrückung, sondern zur Einleitung des Kicks (Hüfte aktivieren)

    Auch hier klare Aussage bei 4:00 - Schritt offline mit 45 Grad:

    https://www.muay-thai-guy.com/blog/k...xibility-power

    Ebenfalls:

    https://www.youtube.com/watch?v=VT7e0FSwQsI

    Und er macht den Schritt auch, obwohl der Sandsack auf ihn zukommt, er seine Distanz also nicht korrigieren muss:

    https://www.youtube.com/watch?v=A6luF89Tzs4

    Man darf nicht vergessen, dass im Muay Thai beim Kampf auch die Härte der Techniken mit in die Wertung einfließt. Daher gilt: Möglichst viel Power in den Tritt bringen. Und das geht am besten mit dem Schritt.

    So habe ich es gelernt, in 3 thailändischen Gyms gesehen und es wird überall innerhalb des MTDB so unterrichtet.
    Endlich mal ein Experte. Schön das du dir die Zeit genommen hast. Eine ausführliche Argumentation dazulegen. Ich hoffe es wird verstanden und angenommen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein Experte. Schön das du dir die Zeit genommen hast. Eine ausführliche Argumentation dazulegen. Ich hoffe es wird verstanden und angenommen.
    Para ai ich steh(immer) in einer boxerischen Distanz, wen ich da dann noch einen Schritt mache, treffe ich nicht mehr mit dem Schienenbein....Schritt und Winkelarbeit mache ich nur bei Lowkicks.....aber, jetzt kommt es darauf an wie man Schritt definiert!?Die Leute hier wippen vor und zurück und heben dabei minimal den Fuss an- wen das schon ein Schritt ist?dann ja, wird ein Schritt gemacht
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Nach dieser Logik müsste man jede Technik mit einem Schritt nach vorne machen. Denn ich muss ja immer erstmal die passende Distanz herstellen, ich stehe ja nicht einfach in der "Todeszone".

    In diesem Video wird auch anfangs erwähnt "if closing distance is needed, take an step an point toes about 45 Degree":
    genau. wenn es nötig ist die distanz zu schliessen, nichts anderes sage ich. wenn es nicht nötig ist, kann man trotzdem einen lk machen und zwar ohne schritt , mit drehung und und hüfteinsatz . die häuftigste anwendung ist ja ein angriff mit schritt , drehung und hüfte und dies ist auch die art, mit der man am meisten power generieren kann.

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es wird verstanden und angenommen.
    ich hoffe immer, dass du es verstehst
    Geändert von marq (18-10-2022 um 14:29 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxvideos
    Von Blade Kickboxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 09:15
  2. muay thai /kickboxvideos
    Von skip2myloo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 22:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •