Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 176

Thema: Kickboxvideos

  1. #61
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Fußarbeit
    Im Muay Thai besteht das ganze System auf Steps/Fußarbeit.
    So lernt man es von einem Lehrer, wohl eher nicht in Camp im Urlaub.
    Jede Technik ist mit Step verbunden. Egal ob Schlag, Knie, Ellbogen oder Kick.
    Es geht um Balance/Gleichgewicht.

    Kick-Bewegung
    Zuerst erfolgt der Step auf Ballen, man kommt in die geeignete Position/die Balance ist hergestellt.
    Mit dem Step beginnt eine Initialbewegung: weiterhochdrücken der Ferse, Fußdrehung, Hüftdrehung, Körperdrehung usw.

    Step
    Mit Step ist nicht gemeint, auf eine ganz bestimmte Position den Fuß zu setzen. Step kann auch ein Fußversetzen um nur einige Millimeter sein. Es kommt darauf, an wo Gegner steht, wie er sich bewegt und wie der Sportler seine Kicktechnik perfektioniert hat, bis hin zu seiner Verteidigungshaltung.

    Wie hier schon geschrieben wurde: ein großer deutlicher Step ist leichter von Gegner zu sehen und zu unterbinden. Deshalb passt der Kämpfer seinen Kick so an, so dass er für ihn funktioniert.

    Bogen
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von in einem weiten Bogen von außen tritt, er gibt viel Power, aber auch leichter zu sehen (eher Buakaw). Oder man tritt steiler von unten hoch, dann muss man die Hüfte in oberer Position umfangreicher drehen und kann so trotzdem kraftvoll werden – ist technisch schwerer (Yodsenglai-Kick).

    Lehrer
    Samart Video wurde hier schon gezeigt. Er lehrt Muay Thai. Das kann bis zu mm-positionieren des Fußes gehen z. B. bei Ellbogenstoß – wenn er sich die Zeit nimmt/hat.
    Apideh: „Step, kick! Step leftside, Kick! Step circle away from rope and kick!” Jeder Step war eine Kickvorbereitung.
    Usw.

    In einem anderen Thread wurde schon einmal behauptet, dass Kickboxen die Muay Thai-Kicks adaptiert hätte. Daraufhin habe ich mir 3 Wako-WM-Finalkämpfe angeschaut. Schienbeintritt mag erlaubt sein, es waren trotzdem keine Muay Thai -Kicks. Kommt natürlich darauf an, wer Trainer und Sportler ist. Kann also sein, dass andere Sportler anders agieren. In den Videos waren ist aber keine Muay Thai Kicks.

    Der entscheidende Unterschied war:
    Der Muay Thai Kick wird durchgetreten. So wird er angesetzt. Grundsätzlich ist es ein KO-Kick.
    Bei den Kickbox- Kicks war aber das Trefferziel am Körper. Ist völlig in Ordnung, nur anders.
    Es ist kein Urteil, was besser ist, Ziel der Einsetzung oder sonstiges. Es zeigt nur Unterschied der Kickbewegung.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Fußarbeit
    Im Muay Thai besteht das ganze System auf Steps/Fußarbeit.
    So lernt man es von einem Lehrer, wohl eher nicht in Camp im Urlaub.
    Jede Technik ist mit Step verbunden. Egal ob Schlag, Knie, Ellbogen oder Kick.
    Es geht um Balance/Gleichgewicht.

    Kick-Bewegung
    Zuerst erfolgt der Step auf Ballen, man kommt in die geeignete Position/die Balance ist hergestellt.
    Mit dem Step beginnt eine Initialbewegung: weiterhochdrücken der Ferse, Fußdrehung, Hüftdrehung, Körperdrehung usw.

    Step
    Mit Step ist nicht gemeint, auf eine ganz bestimmte Position den Fuß zu setzen. Step kann auch ein Fußversetzen um nur einige Millimeter sein. Es kommt darauf, an wo Gegner steht, wie er sich bewegt und wie der Sportler seine Kicktechnik perfektioniert hat, bis hin zu seiner Verteidigungshaltung.

    Wie hier schon geschrieben wurde: ein großer deutlicher Step ist leichter von Gegner zu sehen und zu unterbinden. Deshalb passt der Kämpfer seinen Kick so an, so dass er für ihn funktioniert.

    Bogen
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von in einem weiten Bogen von außen tritt, er gibt viel Power, aber auch leichter zu sehen (eher Buakaw). Oder man tritt steiler von unten hoch, dann muss man die Hüfte in oberer Position umfangreicher drehen und kann so trotzdem kraftvoll werden – ist technisch schwerer (Yodsenglai-Kick).

    Lehrer
    Samart Video wurde hier schon gezeigt. Er lehrt Muay Thai. Das kann bis zu mm-positionieren des Fußes gehen z. B. bei Ellbogenstoß – wenn er sich die Zeit nimmt/hat.
    Apideh: „Step, kick! Step leftside, Kick! Step circle away from rope and kick!” Jeder Step war eine Kickvorbereitung.
    Usw.

    In einem anderen Thread wurde schon einmal behauptet, dass Kickboxen die Muay Thai-Kicks adaptiert hätte. Daraufhin habe ich mir 3 Wako-WM-Finalkämpfe angeschaut. Schienbeintritt mag erlaubt sein, es waren trotzdem keine Muay Thai -Kicks. Kommt natürlich darauf an, wer Trainer und Sportler ist. Kann also sein, dass andere Sportler anders agieren. In den Videos waren ist aber keine Muay Thai Kicks.

    Der entscheidende Unterschied war:
    Der Muay Thai Kick wird durchgetreten. So wird er angesetzt. Grundsätzlich ist es ein KO-Kick.
    Bei den Kickbox- Kicks war aber das Trefferziel am Körper. Ist völlig in Ordnung, nur anders.
    Es ist kein Urteil, was besser ist, Ziel der Einsetzung oder sonstiges. Es zeigt nur Unterschied der Kickbewegung.
    Hey Christoph,

    Schön dass du es in den Thread geschafft hast obwohl es von Kickboxen und nicht Muay Thai handelt ( ich hätte gerne für beide Sportarten zugleich einen Thread erstellt, geht aber Forumstechnisch nicht)

    Danke für deine Einschätzung. Die sich mit meiner und denen der anderen Experten deckt.

    Wie bewertest du denn die Unterschiede zwischen einem angewinkelten und gestreckten Roundhouse?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Mit Step ist nicht gemeint, auf eine ganz bestimmte Position den Fuß zu setzen. Step kann auch ein Fußversetzen um nur einige Millimeter sein. Es kommt darauf, an wo Gegner steht, wie er sich bewegt und wie der Sportler seine Kicktechnik perfektioniert hat, bis hin zu seiner Verteidigungshaltung.

    Wie hier schon geschrieben wurde: ein großer deutlicher Step ist leichter von Gegner zu sehen und zu unterbinden. Deshalb passt der Kämpfer seinen Kick so an, so dass er für ihn funktioniert.
    wenn auch einige millimeter .......der kämpfer passt seinen kick so an, dass er funktioniert

    so ein ""step"ist für mich KEIN STEP, wenn sich der fuss nur wenige millimeter bewegt. es ist für mich ein kick auf der stelle. steps sind nötig, um die distanz zuüberbrücken. natürlich macht man einen step, um kraftvoller zu treffen, und plaziert sich so, dass man so kicken kann, wenn man entsprechend hart kicken will.

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde schon einmal behauptet, dass Kickboxen die Muay Thai-Kicks adaptiert hätte. Daraufhin habe ich mir 3 Wako-WM-Finalkämpfe angeschaut. Schienbeintritt mag erlaubt sein, es waren trotzdem keine Muay Thai -Kicks. Kommt natürlich darauf an, wer Trainer und Sportler ist. Kann also sein, dass andere Sportler anders agieren. In den Videos waren ist aber keine Muay Thai Kicks.
    was waren das dann für kicks? alles nur schnappkicks mit dem schienbein als trefferfläche??

    um das beurteilen zu koennen, werden wohl keine zufälligen drei wm videos reichen.

    du siehst was du hier mir vorhälst, könnte ich dir genauso in bezug auf kickboxen vorhalten. denn die ausage die kicks hatten ausschliesslich den körper als trefferziel entlarvt dich. du must schon auch die finals der entsprechenden ring disziplin anschauen. im vk ist deine aussage natürlich richtig, und dort werden auch keine mt ähnlichen techniken zu sehen sein und das schienbein darf trefferfläche sein. die aussagen stimmen aber nicht bezügl. low kick und k1.

    wobei es natürlich beim kickboxen scheinbar nicht so dogmatisch zu geht und alle arten der kickausführung erlaubt sind, solange sie kraftvoll sind.
    unterschiede gibt es natürlich im großen ganzen, sonst wären es nicht 2 unterschiedliche sportarten. jedenfalls wäre die ausführung wie ein nach dir beschriebener kick nicht im low kick k1 verboten.
    Geändert von marq (22-10-2022 um 11:53 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Den Kampf habe ich schon mehrfach gesehen. Unfassbar ärgerlich für Mack. Allerdings sieht man hier ganz gut, wie wenig Erfahrung Kickboxer mit Boxen hatten. Don the Dragon war einer der wenigen der isoliert Boxen trainierte und hat diese Fertigkeiten genutzt um Mack zu bestrafen.
    deine aussage stimmt nicht. mack war immerhin er 3 mal 3. der deutschen Meisterschaft im Amateurboxen .

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Hey Christoph,

    Schön dass du es in den Thread geschafft hast obwohl es von Kickboxen und nicht Muay Thai handelt ( ich hätte gerne für beide Sportarten zugleich einen Thread erstellt, geht aber Forumstechnisch nicht)

    Danke für deine Einschätzung. Die sich mit meiner und denen der anderen Experten deckt.

    Wie bewertest du denn die Unterschiede zwischen einem angewinkelten und gestreckten Roundhouse?
    Hallo, bin mir nicht ganz sicher, wie du es meinst. Meinst du das beim Muay Thai Round Kick, das Bein nicht durchgestreckt wird? Also mit mehr oder weniger gebeugtem Bein von außen aufgetroffen wird?

    Oder meinst du den Halb-Knie-Halb-Schienbeintritt, bei dem bewusst mit gebeugtem Unterschenkel getreten wird?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn auch einige millimeter .......der kämpfer passt seinen kick so an, dass er funktioniert

    so ein ""step"ist für mich KEIN STEP, wenn sich der fuss nur wenige millimeter bewegt. es ist für mich ein kick auf der stelle. steps sind nötig, um die distanz zuüberbrücken. natürlich macht man einen step, um kraftvoller zu treffen, und plaziert sich so, dass man so kicken kann, wenn man entsprechend hart kicken will.




    was waren das dann für kicks? alles nur schnappkicks mit dem schienbein als trefferfläche??

    um das beurteilen zu koennen, werden wohl keine zufälligen drei wm videos reichen.

    du siehst was du hier mir vorhälst, könnte ich dir genauso in bezug auf kickboxen vorhalten. denn die ausage die kicks hatten ausschliesslich den körper als trefferziel entlarvt dich. du must schon auch die finals der entsprechenden ring disziplin anschauen. im vk ist deine aussage natürlich richtig, und dort werden auch keine mt ähnlichen techniken zu sehen sein und das schienbein darf trefferfläche sein. die aussagenstimmen aber nicht bezügl. low kick und k1.

    wobei es natürlich beim kickboxen scheinbar nicht so dogmatisch zu geht und alle arten der kickausführung erlaubt sind, solange sie kraftvoll sind.
    unterschiede gibt es natürlich im großen ganzen, sonst wären es nicht 2 unterschiedliche sportarten. jedenfalls wäre die ausführung wie ein nach dir beschriebener kick nicht im low kick k1 verboten.

    Es ist mir egal, du kannst es annehmen oder nicht.
    Es ist ein Step, der Step ist grundlegend für die Balance.

    Ich habe mir die Kämpfe in Muay Thai Hosen angeschaut.
    Es waren nur 3 Kämpfe, das ist nicht repräsentativ.
    Ich hatte auch keine Lust die Kämpfe zu verlinken, da ich es nicht so verstanden haben wollte, dass ich die Kämpfer bloß stelle.
    Man weiß nie, wer wieder irgendetwas missversteht.

    Man hätte darüber diskutieren können, welcher Vorteile der Kick so oder so ausgeführt hat.

    Aber wenn wir uns schon nicht einig werden, dass Muay Thai Techniken Steps benötigen, dann hat es keinen Sinn.

    Wörter wie "entlarven" hier einzubringen, gefällt mir nicht.

    Wenn du hier unbedingt Recht haben willst, ist gut so. Wir sehen halt einiges grundlegend anders.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deine aussage stimmt nicht. mack war immerhin er 3 mal 3. der deutschen Meisterschaft im Amateurboxen .
    Okay dann unterlag ich einer Fehleinschätzung. Waren diese Erfolge vor oder nach dem Wilson Kampf?


    PS: ergänzt du bitte noch den Wikipedia Eintrag zu Mack. Du kennst die Hintergründe wie immer bestens und solltest somit ausreichend qualifiziert sein. Beim nächsten Klick auf den link hätte ich gerne das ganze Portfolio von Macks Errungenschaften. So das ich ihm nicht wieder ( Fälschlicherweise?) Erfolge abspreche.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Mack
    Geändert von hallosaurus (22-10-2022 um 11:29 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hallo, bin mir nicht ganz sicher, wie du es meinst. Meinst du das beim Muay Thai Round Kick, das Bein nicht durchgestreckt wird? Also mit mehr oder weniger gebeugtem Bein von außen aufgetroffen wird?

    Oder meinst du den Halb-Knie-Halb-Schienbeintritt, bei dem bewusst mit gebeugtem Unterschenkel getreten wird?

    Ich meine das beim roundhouse das Bein nicht ganz durchgestreckt wird. Wobei das für mich keine allgemeingültige Aussage ist. Buakaw, superbon etc. Strecken ihren Kick gerne mal voll durch. Es gibt aber auch die Variante mit dem angewinkelten roundhouse. Für mich ist das Distanz Management. Vielleicht hast du dazu aber noch interessante Ergänzungen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    In der Grundschule im Training sollte das Bein gestreckt werden. Samart und viele andere Thais würden darauf bestehen.
    Ich glaube, bei vielen bekannten Thai-Kämpfern ist Bein fast immer gestreckt.

    Aber anderseits Apideh war es egal, und er war ja nicht der schlechteste Kicker.
    Für ihn war Step und Timing zum Kick entscheidend. Für ihn hat dann letztlich die Distanz entschieden, ob Bein dann völlig oder nur fast gestreckt wurde.

    Bei mir ist Bein nicht immer gestreckt, so funktioniert es für mich.

    Ich glaube, dass jeder der einige Zeit seinen Stil so entwickelt wie es für ihn am besten passt.

    Ich würde nur beim Unterrichten mit gestrecktem Bein anfangen.
    Bei fortgeschrittenen und intensivem Pratzentraining könnte es dann angepasst werden.
    Nur meine Meinung.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Okay dann unterlag ich einer Fehleinschätzung. Waren diese Erfolge vor oder nach dem Wilson Kampf?
    1984, 1986, 1988 entnommen aus seinem buch kickboxen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard



    Wie bewertest du die Erklärungen?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Das ist so viel Inhalt in kurzer Zeit, dass muss ich in Ruhe anschauen.
    Vielleicht kann man auch über Sequenzen diskutieren.

    Was die beiden am Anfang 0:23 zeigen, wurde mir als weiter Halb-Knie-Halb-Schienbeintritt unterrichtet.
    Ist vollkommen in Ordnung. Man kann genauso Distanz-Kniestoß machen, je nachdem wofür man besseren Instinkt entwickelt hat.
    1:00 ist mir nicht klar, weshalb er die Balance aufgibt, so zurückfällt.

    Sequenz 3:29-Ende: Stopp Gegner mit Halb-Knie-Halb-Schienbeintritt, dann sofort weiterleiten und folgen mit RK.
    Der Trainer macht allerdings einen schrägen Round Kick als Stopptechnik vor, dass ist auch sehr schwer, mir aber logischer durchführbar, wenn man gut in dieser Karuhat-Kicktechnik ist
    Das finde ich mit so schnellen viel Inhalt-Videos schwierig. Besser weniger Inhalt, klar erklärt. Wenn die beiden sich schon nicht einig sind :-)

    Superbon stoppt den Gegner mit Halb-Knie-Halbschienbein-Kick, was eine normale Technik ist, für mich war das sehr schwer, einige Thais können es gut.
    Jetzt stehst du auf einem Bein, musst die Position kontrollieren. Oft angewendet wäre jetzt z. B. weiter einknicken und am Hals greifen.
    Er will aber jetzt auf einem Bein stehend den Gegner weiter nach vorn leiten.
    Ich finde diese Kontertechnik extrem schwer, möglich gegen einen schlechteren Gegner ist natürlich alles. Ich würde es nicht unterrichten.

    was siehst du in dem Video? Ziehst daraus an Techniken und interessanten Infos?
    Geändert von Christoph Delp (22-10-2022 um 12:51 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard




    Ein netter intelligenter Mann ist er aber bei den gezeigten Lehrgangsinhalten gruselt es mich. Das ist eine richtige Zeitreise in die 80er und hat mit dem heutigen Kampfsport nicht allzu viel am Hut.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    aber bei den gezeigten Lehrgangsinhalten gruselt es mich. Das ist eine richtige Zeitreise in die 80er und hat mit dem heutigen Kampfsport nicht allzu viel am Hut.
    was meinst du damit? das ist klassisches kickboxen und laut seiner webseite haben seine schüler damit große erfolge im vk und lk in den verbänden wku und iska.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was meinst du damit? das ist klassisches kickboxen und laut seiner webseite haben seine schüler damit große erfolge im vk und lk in den verbänden wku und iska.
    Okay das mag ja sein. Das würde ich ähnlich bewerten wie Erfolge in Pointfighting Karate oder taekwondo.
    Geändert von hallosaurus (22-10-2022 um 12:54 Uhr)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxvideos
    Von Blade Kickboxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 08:15
  2. muay thai /kickboxvideos
    Von skip2myloo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •