Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umgreifen / Mehrmalige Paraden beim Schlagabtausch?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Umgreifen / Mehrmalige Paraden beim Schlagabtausch?

    Hallo,

    ich habe so etwas wie in diesem Video schon öfter einmal gesehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Q7z-...l=monsterprone


    Was ist der Sinn, beim Kämpfen mehrmals Kontakt mit dem Arm herzustellen? Geht es nur darum, Reflexe zu trainieren, das heißt in der realen Anwendungen verwendet man nur einen Block oder haben diese 2er bis 3er-Kombination einen anderen Sinn? Weil irgendwie verstehe ich nicht, warum man das machen sollte. Wo ist da der Vorteil gegenüber einfach zu parieren und dem Gegner direkt zu schlagen.
    Geändert von Gast (19-10-2022 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe so etwas wie in diesem Video schon öfter einmal gesehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Q7z-...l=monsterprone


    Was ist der Sinn, beim Kämpfen mehrmals Kontakt mit dem Arm herzustellen? Geht es nur darum, Reflexe zu trainieren, das heißt in der realen Anwendungen verwendet man nur einen Block oder haben diese 2er bis 3er-Kombination einen anderen Sinn? Weil irgendwie verstehe ich nicht, warum man das machen sollte. Wo ist da der Vorteil gegenüber einfach zu parieren und dem Gegner direkt zu schlagen.
    Mal zuhören?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Das sind Drills aus dem FMA das in deren System eingebaut wurde,
    also nichts Neues für Jemanden der sich mit KK auseinandersetzt.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Das sind Drills aus dem FMA das in deren System eingebaut wurde,
    also nichts Neues für Jemanden der sich mit KK auseinandersetzt.
    Ach so, das klingt ja interessant. Ich wollte die auch nicht kritisieren, ich kenne halt nur Boxen und wollte die Hintergründe verstehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    Ach so, das klingt ja interessant. Ich wollte die auch nicht kritisieren, ich kenne halt nur Boxen und wollte die Hintergründe verstehen.
    Kein Ding. Wenn man die ganze Palette der KK/KS durch hat kennt man das.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.06.2021
    Ort
    bei Bremen
    Alter
    42
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin...

    Kenne die Annahmen aus verschiedenen Kampfkünsten, u.a. auch im Budo-Bereich. Ist wie so viele andere Techniken sicherlich keine "this-Style-only" Technik.

    Bei uns im AKS wird die doppelte Annahme zumeist beim Ausweichen angebracht um dann von außen zu kontern oder gleich zu beenden. Diese Frontaldrills wie im Video gibt es aber auch. Im Endeffekt ist es eine von vielen Kakie-Übungen meine ich. Oder?

    Doppelte Annahme da man mit der Vorderhand annimmt (ich gehe von davon aus das man Hanmi-Kamae steht), weiterleitet und dann durch unterführen der Hinterhand festlegt. Dadurch ist die Vorderhand dann wieder frei zum Schlag, Griff usw. und die andere blockiert den Gegner. Quasi so eine wischende Bewegung der Hände beim Tai-Sabaki. Man kommt schnell an die Seite oder in den Rücken des Gegners und kann dann lustige Dinge machen.

    Im Aikido gibt es die Annahme auch meine ich. Dort wird auch angenommen, weitergeleitet und dann das Gleichgewicht gebrochen durch Griff und Richtungswechsel etc. damit man zum Wurf/Hebel etc. ansetzen kann. Bin aber kein Aikidoka, von daher kann ich mich auch irren. Schaute aber so aus...

    Soweit ich es beobachten kann in der hiesigen Karate-Szene sind solche Techniken eher bei denjenigen verbreitet, welche vermehrt SV Fortbildungen besuchen oder in mehreren Stilen/KK trainieren. Bei den meisten reicht meist die Zeit nicht auch noch diese Techniken zu üben wenn man eh nur 2x Woche Training hat denke ich.

    Gruß,

    Mol-Te

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Mol-Te Beitrag anzeigen
    Moin...

    Bei uns im AKS wird die doppelte Annahme zumeist beim Ausweichen angebracht um dann von außen zu kontern oder gleich zu beenden. Diese Frontaldrills wie im Video gibt es aber auch. Im Endeffekt ist es eine von vielen Kakie-Übungen meine ich. Oder?
    Ja.

    Doppelte Annahme da man mit der Vorderhand annimmt (ich gehe von davon aus das man Hanmi-Kamae steht), weiterleitet und dann durch unterführen der Hinterhand festlegt.
    Also 1-2. Nicht gleichzeitig.

    Soweit ich es beobachten kann in der hiesigen Karate-Szene sind solche Techniken eher bei denjenigen verbreitet, welche vermehrt SV Fortbildungen besuchen oder in mehreren Stilen/KK trainieren. Bei den meisten reicht meist die Zeit nicht auch noch diese Techniken zu üben wenn man eh nur 2x Woche Training hat denke ich.

    Gruß,

    Mol-Te
    Hm.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe so etwas wie in diesem Video schon öfter einmal gesehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Q7z-...l=monsterprone


    Was ist der Sinn, beim Kämpfen mehrmals Kontakt mit dem Arm herzustellen? Geht es nur darum, Reflexe zu trainieren, das heißt in der realen Anwendungen verwendet man nur einen Block oder haben diese 2er bis 3er-Kombination einen anderen Sinn? Weil irgendwie verstehe ich nicht, warum man das machen sollte. Wo ist da der Vorteil gegenüber einfach zu parieren und dem Gegner direkt zu schlagen.
    Da Gäste ja hier permanent mitlesen :

    Der Mehrfachkontakt ist eine Trainingsform, die m.E. von dem Netz bei unklaren Angriffen herrührt. Und welcher ist das nicht (erstmal), seufz.

    Die Protagonisten in dem Video sind ja schon recht gut unterwegs und zeigen die Mischung von 3 und 2 Blockkontakten. Das macht man, weil der Fauststoß im 3er Blockkontakt immer verzögert läuft. Während man sich ganz toll schnell fühlt und sich wundert, warum man im Randori nicht so annehmen kann.

    Ist aber so wie im Video immer noch, als würde man für das Jonglieren lernen mit 3 Bällen immer nur üben, den ersten im regelmäßigen Bogen hin und her zu werfen.

    Tatsächlich muss man schnelle Schläge einstreuen ( erst über Seitenwechsel durch mittelschnelle 1-2 = also ein Angriff zu viel, dann über Doubletten) und den ersten Block fortführen, dann den zweiten ( der Dritte Block steht eigentlich immer für den Fluss in den Konter/ two on one.).
    Dann der Höhenwechsel rein.
    Dann andere Winkel. Am besten erst mal über den inneren 2er mit Handkante. Und Ohrfeigen.

    Was es macht : Es schult, das Netz zu steuern und von Blöcken in Stöße zu "rühren". Also die Bewegung nicht zu unterbrechen.

    Das das timing sich verdichtet zu 1+2 und 2+3 wurde im Video ja schon erklärt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Was ist der Sinn, beim Kämpfen mehrmals Kontakt mit dem Arm herzustellen? Geht es nur darum, Reflexe zu trainieren, das heißt in der realen Anwendungen verwendet man nur einen Block
    Unter anderem.

    oder haben diese 2er bis 3er-Kombination einen anderen Sinn? Weil irgendwie verstehe ich nicht, warum man das machen sollte. Wo ist da der Vorteil gegenüber einfach zu parieren und dem Gegner direkt zu schlagen.
    Zum Einen führt der erste Kontakt in den Mit-Schlag beim zweiten, gerade weil viele Leute das Ding immer kürzer und schneller trainieren.

    Zum Anderen macht es erst mit weit Umleiten Sinn, weil auf diesem Weg die zweite Hand nach- und die erste evtl. umgreifen kann.

    Die Schwäche dieser Übung liegt darin, das sie nicht direkt im Anschluss in Sparringskamae umgesetzt wird.
    Und mensch dann nicht mit dem zweiten Kontakt nachfühlt.
    Im JKD heißen die Dinger ja gern Energiedrill, weil man am Rückzug der ersten Technik zu spüren ahnt, was als nächstes kommt.
    EIN crisper Jab wird z.B. meist anders geschlagen als der Auftakt einer geplanten 1-2.

    Im FMA wird sogar mnacherorts gerne der obere Hubud Lubud gegen Hammerfaust bevorzugt, der keinen Transfer in das normale Karaterandori erlaubt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entkopplung der schulter beim Bong Sao und beim Runterdrücken des Armes
    Von der wissende im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-01-2020, 13:29
  2. Embusenlinie beim Karate im Vergleich zur Mensur beim Fechten
    Von Billy die Kampfkugel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-06-2016, 23:51
  3. Position des Arms beim Low-Kick + Haltung der Faust beim Schlagen der Geraden
    Von Mir-KO im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2012, 14:39
  4. Versatzung, Bruch und Paraden!
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 22:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •