Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Tipp für "Waffe"?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.11.2022
    Beiträge
    13

    Standard Tipp für "Waffe"?

    Hi,

    ich habe eben einen Artikel gelesen, bei dem ein Mann einer Frau den Hals aufschnitt, die das aber glücklicherweise überlebte und vor allem wiederum deshalb, weil wohl ein Nachbar mit einer Brechstange auf den Täter losging.

    Ich mag Waffen nicht aber so eine Situation gibt mir dann doch etwas zu denken, dass man wenigstens zuhause etwas griffbereit haben sollte. Daher meine Frage: Was bietet sich am besten an, gerne auch für die Partnerin nutzbar?
    Ist ein Baseballschläger am einfachsten zu handhaben? Ein Teleskopstock macht m.E.n. keinen Sinn, weil ich mich zum einen auf die Mechanik nicht verlassen möchte und meine Partnerin damit im Zweifel eh nicht zurechtkommt. Eine Brechstange erscheint mir schon wieder zu brachial. Dass sich ein Baseballschläger da mit genügend Energie nichts nimmt, ist mir natürlich auch bewusst. Vielleicht so ein asiatischer Einhandstock?

    Danke und Gruß
    Ben

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Pefferspray....bei stumpfen Hiebwaffen(wen man es nicht trainiert)nutzen die meisten nicht das ganze!? Potential; bzw haben Schlaghemmungen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2022
    Beiträge
    13

    Standard

    Pfefferspray hingegen wirkt aber u.U. ebenfalls nicht maximal? Entweder verrafft man es in der Hektik zu bedienen, dann trifft man evtl. nicht richtig etc. pp. Oder es wirkt einfach nicht, warum auch immer.. und dann steht man da mit quasi "nichts" in der Hand?!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Dann haust du mit der Dose drauf.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Waffe für zu Hause: Messer, kurzes Quadratrohr 20x20x2mm 50cm
    für unterwegs:als ungeübter besser nix

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Tonfa! Lässt sich zur Not auch als Knüppel benutzen. Basi ist zu lang, lässt sich im Hausflur nicht schwingen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Eines muss man bedenken, eine Waffe ist halt auch immer eine Gefahr für euch selbst. Stell dir vor, deine Partnerin rennt mit Basi, Schlagstock oder dem großen Messer aus der Küche los und der Angreifer kriegt die Waffe in die Hand. Selbst wenn man vorher 1, 2 Schläge durchkriegt, die sind ja nicht tödlich und danach entsteht ein Handgemenge. Erst recht auf engem Raum.
    Waffen im Haus erhöhen auch immer die Chance, dass sie bei Familienstreit zum Einsatz kommen oder Unfälle passieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Skull_Crossbone Beitrag anzeigen
    Pfefferspray hingegen wirkt aber u.U. ebenfalls nicht maximal? Entweder verrafft man es in der Hektik zu bedienen, dann trifft man evtl. nicht richtig etc. pp. Oder es wirkt einfach nicht, warum auch immer.. und dann steht man da mit quasi "nichts" in der Hand?!
    Selbiges mit ner Hiebwaffe. Wer es nicht kann, wird verpuffen.
    9x19 oder 12er Slugs.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Eines muss man bedenken, eine Waffe ist halt auch immer eine Gefahr für euch selbst. Stell dir vor, deine Partnerin rennt mit Basi, Schlagstock oder dem großen Messer aus der Küche los und der Angreifer kriegt die Waffe in die Hand. Selbst wenn man vorher 1, 2 Schläge durchkriegt, die sind ja nicht tödlich und danach entsteht ein Handgemenge. Erst recht auf engem Raum.
    Waffen im Haus erhöhen auch immer die Chance, dass sie bei Familienstreit zum Einsatz kommen oder Unfälle passieren.
    hast ja etwas Recht. die Alternative ist dann, das mit sich machen zu lassen, was der Gegner vorgesehen hat.
    im Zweifelsfall liegen zu Hause zum Hauen der Frau, des Kindes, Mannes what ever genug Waffen rum.
    In der Wohnung würde ich sie dort platzieren, wo sie im Zweifelsfall benötigt wird. An der Tür oder im Schlafzimmer z.B. Mit Messer musst du Willens sein den Gegner schwer zu verletzen, ist nicht einfach und für jeden, ann wirds dir auch nicht weggenommen und gegen dich eingesetzt. Kannst du das nicht besser keines benutzen.
    Knarre wie von Schnüffler vorgeschlagen ist ja leider legal bei uns nur schwer möglich.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Selbiges mit ner Hiebwaffe. Wer es nicht kann, wird verpuffen.
    selbst dann ist es schwer, im Zweifelsfalls hast du einen Schlag.
    Je nach Setting und Absicht des Gegners ist das für die meisten Menschen keine gute SV Waffe, dafür richtet sie zuwenig Schaden an.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Die Frage ist halt auch, was "griffbereit" bedeutet. Wenn ich mit einer Auseinandersetzung rechne, weil draußen jemand gegen die Tür tritt oder die Purge Night bevor steht, kann ich zur Waffe greifen und mich vorbereiten. Aber ich denke das realistischere Szenario ist ja eher ein unerwarteter Angriff, wenn sich jemand unbemerkt oder unter einem Vorwand Zutritt verschafft hat. Und ein paranoides Verhalten, wo ich jedes Mal schon mit der Machete in der Hand hinter der Tür warte, wenn der Paketbote klingelt, ist sicher auch nicht wünschenswert. Ich habe hier mehrere Waffen, doch kann ich sie in dem Moment auch greifen, das ist die Frage?

    Wie schon geschrieben, würde ich erstmal überlegen, was man sowieso schon hat und wo es liegt.
    Jeder Haushalt birgt sehr viele Möglichkeiten für improvisierte Waffen.

    An der Tür kann ich Schlüssel greifen, die auf einer Ablage liegen. In der Küche natürlich Messer, Flaschen und Gläser. Im Wohnzimmer oder Büro Stifte und Scheren. Im Bad liegt eine Nagelschere auf der Ablage oder Glasflacons. Irgendwo habe ich auch einen Hammer, Schraubenzieher usw. D.h. in jedem Raum findet sich was, was man spontan einsetzen könnte.

    Ansonsten benötigt jede Waffe Training (auch Pfefferspray). Es gibt btw. auch verkürzte Baseball Schläger extra für die SV. Wenn Du einen handlichen Knüppel willst, geh einfach in den nächsten Baumarkt und kaufe einen stabilen, mittellangen Axtstiel, kostet auch nicht viel.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Pfefferspray und damit auch trainieren. Dazu eventuell einen Knüppel der draußen griffbereit herumliegt (für das von Dir beschriebene Szenario).
    Falls es dir auch um plötzliche, nächtliche Überraschungen geht. Eine gute Taschenlampe auf dem Nachtisch (auch damit trainieren) ist eine gute Option die vor allem auch für andere, viel wahrscheinlicher Szenarien als ein nächtlicher "Gast" gute Dienste leisten kann.

    Wenn es irgendeinen vernünftigen Grund gäbe anzunehmen, dass ich zuhause Überfallen werden könnte würde ich mich aber nicht auf "das was eh schon so rumliegt" verlassen sondern an neuralgischen Punkten Waffen platzieren und ggf. tagsüber auch einfach immer eine am Mann tragen. Gott sei Dank ist dies aber nicht wirklich nötig.
    Geändert von ThomasL (02-11-2022 um 08:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich habe mal gehört, dass in Amerika die meisten Menschen bei Wohnungseinbrüchen mit ihrer eigenen Waffe umgebracht werden.

    Also Täter bricht ein durchsucht das Haus, findet eine Waffe wird erwischt vom Hausbesitzer und schießt.

    Keine Ahnung ob das eine urban Story ist, mir erscheint es vorstellbar.

    Jedenfalls bin ich gegen Waffen und lebe es auch so vor.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass in Amerika die meisten Menschen bei Wohnungseinbrüchen mit ihrer eigenen Waffe umgebracht werden.

    Also Täter bricht ein durchsucht das Haus, findet eine Waffe wird erwischt vom Hausbesitzer und schießt.

    Keine Ahnung ob das eine urban Story ist, mir erscheint es vorstellbar.
    Dass das vorkommt würde ich nicht bezweifeln. Das es sich auf die meisten Fälle bezieht halte ich aber für ausgemachten Unsinn.
    Richtig ist: Eine Waffe im Haus ist immer auch eine Eigengefährdung und daher sollte man sich genau überlegen ob und falls ja wo und wie man eine aufbewahrt. Letztlich wird es immer auf einen Kompromiss zwischen schnellen Zugriff und sichere Verwahrung herauslaufen - solange man keine 24/7 tragen möchte.
    Wirklich brauchen tut man es bei uns aber nicht (außer man bewegt sich in zweifelhaften Kreisen).
    Geändert von ThomasL (02-11-2022 um 10:07 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    KKB erst so:
    "Verteidigung gegen ein Messer ist unmöglich, lauf lieber weg!"
    Und dann so:
    "Benutz bloss kein Messer, das wird dir abgenommen."


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Surf-Tipp: Blog "Combative Mind"
    Von defensiv im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2013, 21:41
  2. 49+; 118 KG Tipp für "richtige" Kampfkunst
    Von Sigurd im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-01-2013, 16:41
  3. TV-Tipp: die Arte Filmreihe "SAMURAI" ab 8.03.10
    Von Budozirkel im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 12:47
  4. Aktueller TV-Tipp: "Bully Beatdown" auf MTV
    Von Budozirkel im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 13:25
  5. Radio-Tipp: Bruce Lee-"Der kleine Drache"
    Von sokol im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 13:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •