Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Wie kann ein Neuling Verletzungen an Handgelenken vermeiden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.11.2022
    Alter
    48
    Beiträge
    5

    Standard Wie kann ein Neuling Verletzungen an Handgelenken vermeiden?

    Hallo,

    ich bin schon etwas älter (46) und habe mir einen Boxsack zugelegt um mir damit etwas gutes für meine Fitness zu tun. Da ich mich in meiner Jugend ein wenig mit Kampfsport beschäftigt habe, bin ich nicht ganz ahnungslos, aber gerade was Boxen angeht bin ich doch noch ziemlich unerfahren.

    Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos zu den Schlagtechniken, Kombos usw. Was mich jedoch immer noch beschäftig ist die Verletzungsgefahr an Handgelenken (z.B. durch umknicken). Da mir das aus beruflichen Gründen sehr wichtig ist und weil ich gerade angefangen habe mich mit Kraftsport wieder etwas intensiver zu beschäftigen, würde ich diese Art von Verletzungen gerne vermeiden. Und wie ich so mitbekommen habe, gerade ein Boxneuling kann sich sehr schnell so eine Verstauchung am Handgelenk holen.

    Bandagen (4m) und Handschuhe (MMA Handschuhe) habe ich mir bereits besorgt. Was kann ich noch für die Sicherheit der Gelenke tun? Evtl. durch bestimmte Kraft- und Dehnübungen die Handgelenke kräftigen? Oder vlt. anfangs darauf achten nicht allzu stark zu zuschlagen? Oder evtl. Bandagen etwas fester anlegen?

    Wäre euch dankbar für jeden Tipp!

    Grüße
    Geändert von wikk (06-11-2022 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Von einem erfahrenen Traininer zeigen lassen und auch korrigieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Als Boxanfänger solltest Du keine MMA-Handschuhe nehmen, sondern richtige Boxhabdschuhe mit 10 Unzen.

    Die stützen das Handgelenk. Und anfangs darauf achten, den Sandsack schön frontal zu treffen, nicht schräg. Und natürlich fängt man so was schön langsam an

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    qualitativ hochwertige sandsackhandschuhe kaufen und langsam beginnen , indem man erst die techniken lernt und kein intensives training am sandsack macht.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    qualitativ hochwertige sandsackhandschuhe
    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Bag Gloves. Ich arbeite auch am Sack ausschließlich mit Boxhandschuhen. Die stützen meiner Meinung nach besser. Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Einen Twins BGVL3 bekommt man aktuell für 100 Euro incl. Versand direkt aus Thailand. Ein Sandsackhandschuh kostet mit 70 Euro nicht so viel weniger.

    Muss aber jeder selbst entscheiden. Habe genug Leute erlebt, die anfangs wegen schlechtem Equipment keinen Spaß hatten oder sich sogar verletzt haben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich bevorzuge auch normale boxhandschuhe im mexstyle. aber ein anfänger kauft sich einen 10oz müll handschuh und da ist dann ein guter , d.h. teuerer sandsackhandschuhe besser

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Von einem erfahrenen Traininer zeigen lassen und auch korrigieren.
    Das plus 12 Unzen Boxhandschuhe und schon kann das Training beginnen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Von einem erfahrenen Traininer zeigen lassen und auch korrigieren.
    Was denn noch ? Gehtrainer ?

    Hau halt erst mal mit bloßen Fäusten und entspannt. Im Auftreffen so viel Spannung wie nötig, nicht mehr.
    Fluss und Kontrolle vor Wumms.

    Handschuhe erst, wenn die Knöchel schmerzen. Also immer sutsche ( Technikformung ) beginnen mit bloßen Händen in jedem Training.
    Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    1. Such dir eine Boxschule bzw. einen Boxtrainer
    2. Besorg dir vernünftige Boxhandschuhe
    3. Schlage richtig, d.h. sauber und korregt
    4 Hol dir keine Ratschläge in Foren, sondern lass die das von jemanden zeigen, der Ahnung hat (s. Punkt 1)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.
    Am Besten direkt mit doppel-wumms.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Handschuhe erst, wenn die Knöchel schmerzen. Also immer sutsche ( Technikformung ) beginnen mit bloßen Händen in jedem Training.
    Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.
    hier spricht wohl ein boxmeister , soviel erfahrung .

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hier spricht wohl ein boxmeister , soviel erfahrung .
    marq es gibt viele gyms (mehr thai und kickboxen) , da werden gleich handschuhe angezogen und die leute müssen gleich mitboxen, da erzählt dir keiner wie man die faust ballt, das handgelenk hält oder die hüftte eindreht und anderen kram was zur ausführung dazugehört..finds ich auch kacke..aber nunja...gibt aber auf youtube bestimmt genug videos wo man sich erstmal ein wenig informieren kann, leider fehlt dann jemand der fehler aufzeigt..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hier spricht wohl ein boxmeister , soviel erfahrung .
    Und wer spricht hier ? Der Meckerprinz ? Wenn wir zwei genau das Gleiche machen, lerne ich mehr daraus als Du.

    Der Mann will zu hause am Boxsack arbeiten. Heute ist YT voll von Instruktionen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    marq es gibt viele gyms (mehr thai und kickboxen) , da werden gleich handschuhe angezogen und die leute müssen gleich mitboxen, da erzählt dir keiner wie man die faust ballt, das handgelenk hält oder die hüftte eindreht und anderen kram was zur ausführung dazugehört..finds ich auch kacke..aber nunja...gibt aber auf youtube bestimmt genug videos wo man sich erstmal ein wenig informieren kann, leider fehlt dann jemand der fehler aufzeigt..
    Mir haben sie eine Menge erzählt. Was für mich gut ist, habe ich am Gerät selber rausgefunden.

    Aber ich hab mir immer die genommen, die am ersten Abend gleich ins Sparring sollten. Die wollten mir wenigstens gleich den Kopf weghauen, ohne es zu können. Immer wieder ein netter reminder, wie kontrolliert viele Sportler sind.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Wenn mich einer fragt, beim Training, am Sandsack, zuhause, aus Fitnessgründen, möchte er vermeiden, dass seine Handgelenke brechen könnten...

    Dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in Handgelenken
    Von Dre 99 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-08-2014, 15:03
  2. hilfe bei handgelenken
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 18:33
  3. verletzungen vermeiden...
    Von mofojo1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 02:22
  4. Probleme mit dem Handgelenken
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •