Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Wie kann ein Neuling Verletzungen an Handgelenken vermeiden?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welches modell hast du denn?
    Das Modell aus dem Link von Cardiofitness.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    06.11.2022
    Alter
    48
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hol dir Gewichte(Manschetten) und mach Schattenboxen....du kommst ins schwitzen und brauchst dir keine Sorgen um deine Handgelenke zu machen
    Das mit Gewichten ist eine gute Idee! Habe es gerade mit zwei Kurzhantelgriffen zu je 2.5kg getestet. Ich habe das Gefühl, dass dabei die ganze Muskulatur, die beim Schlagen benötigt wird, besonders gut trainiert wird. Und die Handgelenke bekommen auch gute zusätzliche Belastung, weil man die Hanteln ja festhalten muss. Ich denke damit die Kombos durchzuarbeiten, könnte was bringen (nicht nur wegen Fitness). Das einzige Manko, die Griffe sind zu lang, so dass man im Eifer des Gefechts auch mal sich selbst treffen könnte. Da gibt es so kleine Fitness-Hanteln, die werde ich mir evtl. besorgen... Aber den Sandsack muss ich trotzdem haben, ich brauche auch mal was zum Draufhauen zwischendurch Werde bloß etwas vorsichticher damit starten.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Wenn mich einer fragt, beim Training, am Sandsack, zuhause, aus Fitnessgründen, möchte er vermeiden, dass seine Handgelenke brechen könnten...

    Dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...


    .. aber er hat früher schon mal was gemacht! Hat also etwas Ahnung...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.11.2022
    Alter
    48
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    War denn irgendein Tipp bislang für dich interessant oder hilfreich?
    Auf jeden Fall! Manche widersprechen sich zwar ein wenig hier und da, aber es war trotzdem alles ausnahmslos sehr hilfreich. Ganz großes dankeschön an alle!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Beast A. Bertebiev Conditioning

    Ganz schön krasses Conditioning so ab Minute 9:

    https://www.youtube.com/watch?v=JNcPAIVUP74


    Nur mal so als Vergleich ...wie ein Pro das angeht...Power von allen Winkeln!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Ganz schön krasses Conditioning so ab Minute 9:

    https://www.youtube.com/watch?v=JNcPAIVUP74


    Nur mal so als Vergleich ...wie ein Pro das angeht...Power von allen Winkeln!
    Kein wunder das der so eine K.O.Power hat.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.
    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Am Besten direkt mit doppel-wumms.
    Ich wusste, ich finde ein Niveau der technischen Beschreibung, das auch Dich nicht überfordert, sondern mitzieht.

    Zu dem Doppelwumms bei Einzelschlägen : Das mag sich subjektiv für fragile Aikidoka so anfühlen, wenn mensch die Kinndeckung wieder herstellt.


    Wollte sich eine Badewanne zulegen, tritt jetzt nach Forenrat aber in einen Schwimmverein ein :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wikk Beitrag anzeigen
    Das mit Gewichten ist eine gute Idee! Habe es gerade mit zwei Kurzhantelgriffen zu je 2.5kg getestet. Ich habe das Gefühl, dass dabei die ganze Muskulatur, die beim Schlagen benötigt wird, besonders gut trainiert wird. Und die Handgelenke bekommen auch gute zusätzliche Belastung, weil man die Hanteln ja festhalten muss.
    Sorry, aber in meinen Augen ist das alles falsch. Kurzhanteln sind fürs Schattenboxen völlig ungeeignet, weil die Hantelstangen zu lang sind. Die von dir erwähnten Fitnesshanteln nennt man beim Boxen "Fausthanteln".

    ABER: Bei uns nutzen nur Fortgeschrittene Fausthanteln! Bei Fausthanteln erreicht man den Widerstand (wissenschaftlich unsauber formuliert) nicht durch das Gewicht der Hantel, sondern durch ihre Trägheit. Wir arbeiten schnell mit leichten Hanteln und nicht langsam mit schweren Hanteln. Deshalb muss der Bewegungsablauf erstmal sitzen, bevor man mit Fausthanteln arbeitet. Unsere schwersten Fausthanteln haben 2 Kilo.

    Die Fausthantel trainiert bei langsamer Anwendung Muskeln, die Du als Fitnessboxer nicht brauchst. Nämlich die Muskeln, die den Arm oben halten. Wenn Du keine 3 Runden a 3 Minuten die Arme mit 10-Unzen-Handschuhe oben halten musst, ist das entbehrlich.

    Und die Belastung für die Handgelenke ist auch ungeeignet. Es geht darum, dass die Faust in einer Linie mit dem Unterarm bleibt. Hierfür sind Liegestütze auf den Fäusten besser geeignet.

    Also mach dir nicht zu viel Gedanken. Schnapp dir ein paar vernünftige Boxhandschuhe und hau auf den Sack. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dich als Fitnessboxer verletzt, ist gering. Und Technik, Doppeldeckung etc. können dir vollkommen egal sein.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    ..................
    endlich mal jemand mit ahnung

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Also mach dir nicht zu viel Gedanken. Schnapp dir ein paar vernünftige Boxhandschuhe und hau auf den Sack. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dich als Fitnessboxer verletzt, ist gering. Und Technik, Doppeldeckung etc. können dir vollkommen egal sein.
    da bin ich nicht einverstanden: wer in einem forum tipps möchte, weil er angst vor verletzung seiner hangelenke hat, wird hirnlos auf den sandsack einklopfen, ohne sind und verstand. da nützen auch keine guten handschuhe.
    Geändert von marq (10-11-2022 um 18:01 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Weil der Handschuh dir automatisch die richtige Position vorgibt ... Wenn also jemand Angst hat, beim Training mit der Hand umzuknicken, sollte er auf keinen Fall ohne Handschuhe trainieren, wie hier empfohlen wurde Gerade, wenn niemand da ist, der Technikfehler korrigieren kann.
    Also, für Leute, die zu blöd sind, dosiert am Gerät zu arbeiten erst Handschuhe - in denen die Handhaltung ohne nicht erlernt werden kann.

    Irgendwann setzt dann die intellektualisierende Wirkung des Sandsacktrainings ein, und mensch kann richtig schlagen lernen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Also, für Leute, die zu blöd sind, dosiert am Gerät zu arbeiten erst Handschuhe - in denen die Handhaltung ohne nicht erlernt werden kann. Irgendwann setzt dann die intellektualisierende Wirkung des Sandsacktrainings ein, und mensch kann richtig schlagen lernen.
    Es ist doch keine Raketenwissenschaft, mit Handschuhen am Sandsack zu arbeiten. Ich erkläre unseren Anfängern innerhalb von einer Minute (!), worauf es am Sandsack ankommt. Dann machen sie ein paar Wochen haufenweise Liegestützen auf den Fäusten, damit die Stabilisierung der Handgelenke konditioniert wird und sie das Gefühl dafür bekommen. Und schön können die auch drauflos bolzen.

    Wichtig ist nur, dass die Faust auf einer Linie mit dem Unterarm bleibt und dass man nicht mit der Innenhand schlägt.
    Wenn ich das hier so lese, müssten ja in jedem Sportgeschäft Warnhinweise auf den Sandsäcken kleben

    So, ich geh mich jetzt besaufen ... 11.11.
    Geändert von Gast (11-11-2022 um 15:53 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    So, ich geh mich jetzt besaufen ... 11.11.
    Alaaf! (spät dran, er ist)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Es ist doch keine Raketenwissenschaft, mit Handschuhen am Sandsack zu arbeiten. Ich erkläre unseren Anfängern innerhalb von einer Minute (!), worauf es am Sandsack ankommt. Dann machen sie ein paar Wochen haufenweise Liegestützen auf den Fäusten, damit die Stabilisierung der Handgelenke konditioniert wird und sie das Gefühl dafür bekommen. Und schön können die auch drauflos bolzen.

    Wichtig ist nur, dass die Faust auf einer Linie mit dem Unterarm bleibt und dass man nicht mit der Innenhand schlägt.
    Wenn ich das hier so lese, müssten ja in jedem Sportgeschäft Warnhinweise auf den Sandsäcken kleben
    Das sehen wir sehr ähnlich.

    Es ist jedoch sinniger, auch ohne Handschuhe am Sandsack zu arbeiten, da das erstens viel besser als statische Liegstütze Stabilisierungsreflexe entwickelt.
    Zweites fördert es gerade zu Anfang die in jeder Sportart wichtige Selbstbeobachtung zwecks Verletzungsprophylaxe, weil bloss und verpackt unterschiedliche Anpassungen erfordern.

    Und da mensch alleine zuhause auch nicht gleich so hart hauen will, wie der Rest der Gruppe, kann man das lernverzögernde "sofort verpacken" getrost weglassen.

    Und von Hanteln, bei denen nicht der Sandsack den Schlag schützend stoppt, lässt mensch zu Anfang die Fäuste.
    Vielleicht gar für immer.
    Gibt ja auch so Gummibänder ... oder das Schwimmbecken, in dem ich jetzt oft wegen meiner Badewanne bin.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Es ist jedoch sinniger, auch ohne Handschuhe am Sandsack zu arbeiten, da das erstens viel besser als statische Liegstütze Stabilisierungsreflexe entwickelt.
    Zweites fördert es gerade zu Anfang die in jeder Sportart wichtige Selbstbeobachtung zwecks Verletzungsprophylaxe, weil bloss und verpackt unterschiedliche Anpassungen erfordern.
    Jedoch sollte man ohne Handschuhe niemals Vollgas geben. Immer vorsichtig herantasten und bei den geringsten Schmerzen sofort aufhören! (Nicht den "harten" Helden spielen!)

    Bevor ich zum ersten Mal boxen ging, besuchte ich eine WT-Sportschule. Dort hatten wir das Problem, dass die dort üblichen Faustschützer (ähnlich MMA-Handschuhe) in den ersten Wochen bis Monaten nicht lieferbar waren und uns zudem immer erzählt wurde, die Faustschützer seien da, um den Gegner zu schützen.
    Als wir dann am Sandsack trainierten, dachte ich mir nichts Böses dabei, richtig Vollgas zu geben. Als ich leichte Schmerzen spürte, war es schon zu spät. Es war zwar nichts verstaucht oder gebrochen, doch entwickelten sich an beiden Händen hässliche und unangenehme Brandblasen, die ich noch ein paar Wochen lang unter mehrmaliger ärztlicher Kontrolle behandeln musste.
    Seitdem halte ich mich sehr zurück, wenn ein Trainier zu mir sagt, ich solle zur Abhärtung auch mal ohne Handschuhe und ohne Bandagen auf den Sandsack hausen.
    Geändert von Seniorfighter (19-11-2022 um 17:53 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in Handgelenken
    Von Dre 99 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-08-2014, 15:03
  2. hilfe bei handgelenken
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 18:33
  3. verletzungen vermeiden...
    Von mofojo1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 02:22
  4. Probleme mit dem Handgelenken
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •