Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

    Das hier soll ein Sammelthread bzw Diskussionsfaden übe die unterschiedliche europäischen Schmiede werden die sich mit der Herstellung von scharfen Schwertern und anderen mittelalterlichen Waffen beschäftigten.

    Ich persönlich liebäugle mit dem Kauf eines scharfen Langen Schwertes irgendwann im nächsten Jahr und habe bereits erste Infos gesammelt.

    Und dabei bin auf Hinweise gestoßen, dass es z.B in Osteruropa ein paar gute Leute auf dem Themengebiet geben sollte.

    Und da würde ich jetzt gerne die Meinung der Community hören, ob die hier ein paar gute Leute kennen, die sie weiterempfehlen könnten.

    PS: mir ist nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, und nicht eher in den Kampfkünste mit Waffen Bereich gehört. Da mir aber die Meinung der HEMA Community wichtig ist, habe ich es hier gepostet, da es dort wohl die meisten HEMA Leute zu sehen bekommen werden.

    Für den Fall, dass hier wirklich nicht hergehört, möchte ich mich bereits im Voraus entschuldigen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    hier im forum wurden mal regenyei und berbekucz empfohlen. in diversen internetforen wurden die auch gelobt. regenyei ist wohl qualitativ was weiter oben aber auch ein bisschen teurer.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Geht es nur um europäische Schwertkunst / Schwerter oder auch asiatische?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Dekar Danke für die Infos.

    @Dirk Niedersachsen Hatte eigentlich nur an Europäische Schwerter gedacht. Aber wenn es auch gute Tipps für asiatische Waffen gibt könnte man die hier einem Sammelthread eigentlich auch erwähnen...

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @Dirk Niedersachsen Hatte eigentlich nur an Europäische Schwerter gedacht. Aber wenn es auch gute Tipps für asiatische Waffen gibt könnte man die hier einem Sammelthread eigentlich auch erwähnen...
    Mir kam das in den Sinn, weil an anderer Stelle z. B. jemand ähnliche Schwerter zum Verkauf angeboten hat. Vielleicht finden sich hier ja generell "Schwertkämpfer" verschiedener Stile zusammen. Schwertkampf und Schwertkampf sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das da ist aber Schrott, sowas möchte ich auch als "europäisches Schwert" nicht sehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das da ist aber Schrott, sowas möchte ich auch als "europäisches Schwert" nicht sehen.
    Meinst du auf meinem Foto? Das sind 2 Schwerter. Naja die sind halt alt und genutzt worden, darum hab ich sie ja günstig bekommen ^^

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich bin zwar kein Schwertkämpfer, aber ich habe sehr viele Freunde in HEMA-Kreisen und gewissermaßen ein berufliches Interesse an der Sache.

    Im Prinzip sind mir unter den Vollkontakt-Fechtern bisher zwei Lager begegnet: a) kaufen bei einem Ostblock-Schmied ihrer Wahl (der einzige, der mir aus dem Stehgreif namentlich einfällt ist Pavel Mocz) b) kaufen bei internationalen Firmen. Unter den Firmen hat soweit ich weiß Albion Swords den wahrscheinlich besten Ruf (der wahrscheinlich schwertnerdigste meiner Freunde schwört drauf, laut ihm haben die die beste Balance und die beste Härte, sprich, sie werden beim Fechten nicht schartig; außerdem arbeitet Albion mit Peter Johnson zusammen, einem Schmied der eine Unmenge von Originalschwertern in Sammlungen und Museen vermessen hat), sind allerdings auch preislich ziemlich happig.

    Wenns um scharfe Schwerter geht, gilt im Prinzip das Gleiche, wobei dann halt noch eine Reihe anderer Custom-Schmieden im In- und Ausland eine Rolle spielen können (je nach Preislage).

    Beste Grüße
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    period Danke für deine Antwort. Ja Albion ist mir natürlich bekannt. Die genießen in der Schwert Szene wirklich einen guten Ruf. Der Youtuber Skalagrim z.B ist ein großer Ablion Fan und schwört auf diese Firma. Preislich gesehen sind die allerdings im oberen Spektrum anzufinden.

    Bin auf Hinwweise gestoßen, dass man auf als Europäer auch auf eruropäische Schmiede zurück greifen könnte, die qualtitativ ebenfalls eine großartige Arbeit leisten aber eben etwas günstigerr als Albion sind. Und da dachte ich mir ich höre mich mal hier im Forum um.
    Geändert von karate_Fan (22-09-2017 um 20:33 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    metatron hat sich was von elgur gegönnt.
    die sitzen in tschechien sind günstiger als albion und trotzdem von hand geschmiedet.

    peter johnson hat die meine ich auch mal gelobt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard



    swordpath hat da auch zwei kurze listen mit schmieden


    massenproduktion
    https://pastebin.com/x098K4sr
    handgeschmiedet
    https://pastebin.com/QgpSuvx6

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das billige Chinazeugs ist oft Stahlblech, gewalzt, gelasert oder gestanzt, das ist dann die 10-Euro-Preisklasse. Erkennt man an den komplett glatten und gewienerten "Klingen" ohne jedes Profil. Eine Klasse höher hat man dann die (zu) stark profilierten Klingen die zumindest für einfache Übungen taugen, und darüber dann sowas wie Schwerter. Auch bei "deutschen" Waffen sollte man da dann anfangen, und nicht diese Hochglanz-Filmschwerter nehmen die beim Anfassen auseinanderfallen. Das wird aber dann schwierig, und man sollte vielleicht zumindest mal europäische echte Waffenschmiede unterstützen die wenigstens sowas ähnliches wie traditionelles Handwerk machen. Also Ungarn, Polen, Tschechen und so weiter. Wenn man richtig Geld in die Hand nehmen möchte, sollte man sich vorher zumindest mal mit den einschlägigen Fechtvereinen in Verbindung setzen die historische Originale vermessen haben.

    So sähe ein original-ähnliches chinesisches Schwert aus, wobei das hier relativ sicher ein Fake ist (aber geile Monturen):
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für den Link und das Youtube Video. Das hilft mir sehr weiter.

    Die Ausführungen von Klaus sind auch sehr spannend.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Magst Du uns noch etwas zu den Grundfragen verraten:

    In welchem finanziellen Rahmen darf sich das Stück denn bewegen?

    Muss es von Hand geschmiedet oder darf es maschinell gefertigt sein?

    Was genau ist der Einsatzzweck?

    Wie historisch akkurat soll es von Fertigung und Eigenschaften sein?


    Ich empfehle ja, einige Jahre lang Geld zu sparen und gleich ein Schwert vom Peter Johnsson zu kaufen. Dann hat man was für sein eigenes Leben und die nächsten Generationen...
    Geändert von Lowkick Loverboy (25-09-2017 um 20:00 Uhr) Grund: Orthographie
    Si vis pacem, para pacem.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Wenn du ein scharfes europäisches Schwert möchtest ist die einzig relevante Frage der Preisbereich den du bereit bist zu investieren.
    Es gibt für alles unter Albion eh nur sehr wenig Modelle die in Frage kommen.

    Wenn du unter < 800€ bleiben willst für ein gutes scharfes Schwert musst du eh eins von der Stange nehmen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GMC 5 Hulk ist bereit für Schmiede und Janosch
    Von GMC_5 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 00:58
  2. Sonderanfertigungen Schmiede?
    Von GaaraOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 16:24
  3. Suche Krabi Krabon Schwerter ( Paar) Thailändische Schwerter
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 02:42
  4. Schwerter für Krabi Krabong
    Von DerRoteTee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 19:10
  5. Gim und Katana-über jap. und chines. Schwert(schmiede)kunst
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •