Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Polnischer Säbel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Sieht gut aus.
    Für mich ungewohnt sind die sehr weiten Bewegungen, da kommt im Broadsword mehr aus dem Handgelenk.
    Und das vordere Bein bleibt anscheinend bei der Parade einfach stehen. Das machen wir anders, aber vielleicht ist das im Säbel einfach so.
    women life freedom

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    ist eventuell dem "cutting" geschuldet. um mit dem säbel schön zu schneiden, musst du ihn halt lang ziehen. dementsprechend werden die bewegungen weiter.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Klingt plausibel.
    women life freedom

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Die Sieniawski's sind auch stark geprägt vom szenischen Fechten.
    Ich spreche dem was sie machen keine effektive Fechtweise ab, im Gegenteil.
    Aus Sich der HEMA ist das aber etwas entfernt von dem was die eine überlieferte Schriftquelle für polnischen Säbel bietet.
    Dieses ist ein Buch über das Fechten der Großväter und es ist leider unvollständig. Wenn ich mich richtig errinere bricht es nach den Hieben vor den Paraden ab.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich bin eh nicht so der Quellenreiter. Wenn es effektiv ist, ist es gut.
    Ein Cross-Sparring wäre spannend.
    Sieht auf jeden Fall cool aus.
    women life freedom

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ein schönes Video über einen durchaus interssanten Kampfstil der sich stark vom dem unterscheidet was ich so kenne (Fechten mit dem Langen Schwert). Hat mehr was von so manchen asiatischen/indischen Stilen da wird z.b mit einem Tulwar eher mit fließenden Bewegungen und Draw Cuts gearbeitet falls ich mich recht erinnern kann. Ist schon Jahre her das die Videos von Schola Gladiatoria gesehen habe.

    Eine Frage an die Kenner der europischen Säbel Stile? Unterscheidet sich das gezeigte auch stark von den West Europäischen Säbel Quellen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Kenner der europischen Säbel Stile? Unterscheidet sich das gezeigte auch stark von den West Europäischen Säbel Quellen?
    Kurze Antwort: Ja das tut es!

    Keine Quelle zum Säbel zeigt etwas ähnliches.

    Egal was du dir ansiehst; Beinarbeit, gezogene Hiebführung, Haltung, linke Hand, alles eindeutig anders.
    Wenn man will erkennt man mehr Parallelen zu z.B. Meyers Dussack, aber mit klassischen Säbelsystemen (18./19. Jh.) hat es nur bedingt Ähnlichkeiten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die Auskunft. Das es ein paar Parallelen zu Meyers Dussack geben könnte ist eine interssante Beobachtung. Das wäre mir nie in den Sinn gekommen was aber auch nicht überraschend ist. Bin wie gesagt nur mit dem langen Schwert unterwegs und studiere daher neben dem Unterricht nur Quellen mit dem langen Schwert. Wir arbeiten ja fast auschließlich nach Tallhofer.

    Die Parallelen zum Dussack machen aber irgenwie Sinn. Meines Wissens nach ist ein Dussack zwar kürzer als ein Säbel hat aber eine ähnlich gekrümmte Klinge. Das die Ausführungen der Techniken da ähnlich sein können finde ich nicht so überraschend.

    Historisch gesehen dürften aber beide Waffen komplett unterschiedliche Ursprünge haben..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    [QUOTE=karate_Fan;3870394]Die Parallelen zum Dussack machen aber irgenwie Sinn. Meines Wissens nach ist ein Dussack zwar kürzer als ein Säbel hat aber eine ähnlich gekrümmte Klinge. Das die Ausführungen der Techniken da ähnlich sein können finde ich nicht so überraschend.[QUOTE]

    Auch wenn ein Säbel länger ist als ein Dussack, die klassichen Säbelsysteme mussten genauso z.B. für sabre briques oder Entermesser herhalten und die waren auch nicht länger als ein Dussack.
    Allerdings beschreibt Meyer - und das ist die ausführlichste Quelle, die wir zum Dussack haben - dass er damit stellvertretend die Grundlagen für alle kurzen (also einhändigen) Waffen legt. Von daher egal kann man getrost die gekrümmt Klinge als "must have" ignorieren. Es werden aber wie gesagt gerne sehr kraftvolle ausladende Hiebe geführt und häufig kreuzweis geschlagen.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Historisch gesehen dürften aber beide Waffen komplett unterschiedliche Ursprünge haben..
    Wenn du mit "Waffen" Systeme meinst, ganz sicher, wenn du mit "Waffen" Waffen meinst dann vielleicht nicht.
    Wie gesagt auf historisch auswertbaren Quellen fußt das Crosscutting nicht. Die gibt es einfach nicht. Andere versuchen ihren "polnischen Säbel" unter Zuhilfenahme des Buches von Strazinskie, was zweihundert Jahre später geschrieben wurde und so wie es aussieht auch noch unvollendet ist, sowie über andere Quellen, denen man Potential zuschreibt oder aber einfach anzunähern. Manche besser manche schlechter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesischer Säbel und Säbel gegen Katana am 09.07. in Bonn
    Von PROTAC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-07-2017, 07:16
  2. Broadsword vs. Säbel
    Von Alte Kampfkunst im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 14:50
  3. Suche Säbel
    Von Rose im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2008, 18:17
  4. EEWTO ohne KRK? (Polnischer Videolink)
    Von Igelhannes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 17:28
  5. Säbel aus Titan?
    Von Dragon7 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-08-2002, 15:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •