Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: bauchmuskulatur stärken

  1. #16
    Xiroq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    mach ein begleitendes ausgewogenes Fitnesstraining.
    nicht nur Rücken oder nur Bauch Übungen.

    ----> Da kann ich Franz nur zustimmen, auch finde ich es ganz wichtig, immer Bauch UND Rücken zu trainieren (wegen dem Hohlkreuz).

    Ausserdem bringt dies weitere Vorteile:

    - viele Übungen die auf die Bauchmuskulatur abzielen, belasten auch gleichzeitig Deinen unteren Rückenmuskel über dem Steissbein (verdammt wie war der Name noch mal: Latissimus?)
    Insofern kannst Du also ein "härteres" Bauchmuskeltraining machen, da Dein Rückenmuskel dann auch mitspielt....

    Diese Erfahrung musste ich auch erst machen, als ich feststellte, dass meine gut trainierten Bauchmuskeln kaum belastet wurden, auf der anderen Seite aber der Rückenmuskel kaum mitgemacht hatte...

    Also bis auf Weiteres: Viele Grüsse an Alle, hoffe Dieser Beitrag hat Dir geholfen :-)

    Xiroq

  2. #17
    h3LL5p4wN Gast

    Standard

    Ich wollte keinen extra Thread eröffnen habe aber eine etwas abweichende frage: Bei den standard situps (beine einklemmen, arme hinter den kopf, schultern dürfen den boden nicht berühren..) schaffe ich wenn ich will mehr als 200 widerholungen ohne pause, dann fängs an in den beinen zu ziehen und im rücken, aber nicht die bauchmuskulatur fühlt sich angesprochen!

    Kennt ihr Übungen die etwas stärker/schwieriger sind??

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    du musst die Beine im rechten Winkel zum Körper haben ansonsten wird der Bauch über Hüftbeuger entlastet und du fällst in ein Hohlkreuz.
    Wenn du aber die richtige Position hast und dann mit den Schultern vorrollst sieht das ganze schon anderes aus.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    @xiroq: Lattraining zieht aber die Schultern nach vorne da der Lat unter der Achsel durchgeht und vorne an der Schulter befestig ist.
    D.h. Lat Training ist für Optik ok, ist aber nicht das seligmachende um Rücken gerade zu bekommen

  5. #20
    h3LL5p4wN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    du musst die Beine im rechten Winkel zum Körper haben ansonsten wird der Bauch über Hüftbeuger entlastet und du fällst in ein Hohlkreuz.
    Wenn du aber die richtige Position hast und dann mit den Schultern vorrollst sieht das ganze schon anderes aus.
    Ich dachte diese übung zielt hauptsächlich nur auf die obere partie der bauchmuskeln?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    es gibt gerade und schräge Bauchmuskeln, es gibt keine oberen oder unteren Bauchmuskeln, siehe die bisherigen Threads zu dem Thema bei einem habe ich auch mal ein Anatomiebild reingehängt wo du siehst, dass der gerade Bauchmuskel bis runter zur Hüfte geht

    http://www.kampfkunst-board.info/for...1&postcount=37
    Geändert von Franz (30-10-2004 um 20:07 Uhr)

  7. #22
    h3LL5p4wN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    es gibt gerade und schräge Bauchmuskeln, es gibt keine oberen oder unteren Bauchmuskeln, siehe die bisherigen Threads zu dem Thema bei einem habe ich auch mal ein Anatomiebild reingehängt wo du siehst, dass der gerade Bauchmuskel bis runter zur Hüfte geht

    http://www.kampfkunst-board.info/for...1&postcount=37
    Danke. Dann ist es also egal welche bauchmuskel-übung ich mache solange ich nicht im hohlkreuz bin? Ich habe schön öfters Leute gesehen die "quasi" nur obere bauchmuskeln stark ausgebildet hatten und unten rum war fast nichts.... Kann es sein dass man mit bestimmten übung trotzdem den oberen teil der bauchmuskuatur stärker als den unteren trainiert? Wieso spüre ich nach manchen übung eher meine obere hälfte und manchmal eher den unteren teil (z.b. wenn ich meine beine austrecke..)?

  8. #23
    Xiroq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    @xiroq: Lattraining zieht aber die Schultern nach vorne da der Lat unter der Achsel durchgeht und vorne an der Schulter befestig ist.
    D.h. Lat Training ist für Optik ok, ist aber nicht das seligmachende um Rücken gerade zu bekommen

    Ja, gut möglich, deswegen hab ich auch geschrieben dass ich mir nicht genau sicher bin, wo der Latissimus liegt...

    Gemeint habe ich aber den Muskel, der überhalb des Steissbeins liegt, in Hüftbereich (tja, knapp daneben... )

    Viele Grüsse

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von h3LL5p4wN
    Ich dachte diese übung zielt hauptsächlich nur auf die obere partie der bauchmuskeln?
    Es wird immer der gesamte Muskel bearbeitet, da eine Kontraktion immer eine Annäherung von Ansatz und Ursprung bedeutet.
    Du kannst über verschiedene Übungen verschiedene Fasern mehr einbeziehen.
    Sichtbar wird im allgemeinen maximal das 6 pack bei geringem Fettanteil.
    Da der Hüftbereich ja durch den Darm und die Blase selten 100% flach ist wirst du den auslaufenden Strang hier auch nicht sehen. Das 6pack Muster kommt durch Sehnenverläufe zustande bei niedrigem Fettanteil.
    Geändert von Franz (31-10-2004 um 19:54 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Untere Bauchmuskulatur, Regeneration
    Von Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 15:00
  2. Fallschule & Gesundheit
    Von arnisador im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 15:10
  3. Thai-Boxen gegen schwachen Rücken...sinnvoll?
    Von f!R3sT0rM im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 10:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •