Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: MHK2 Fraktur glatter Durchbruch ohne OP

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2022
    Alter
    25
    Beiträge
    4

    Standard MHK2 Fraktur glatter Durchbruch ohne OP

    Hallo ich habe mir vor paar Tagen den 2ten Mittelhandknochen gebrochen und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Insbesondere natürlich mit dem MHK2 aber auch allgemein mit Mittelhandbrüchen. Ich muss nicht operiert werden und mein Arm ist im Gips.
    Wie lange musstet ihr Pause machen bis ihr wieder boxen konntet?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Letztlich nutzen dir die Erfahrungswerte anderer nichts, weil Heilung individuell ist. Aber es git natürlich Orientierungswerte. Hat dir dein Arzt nichts gesagt?

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab damals einfach einhändig weiter trainiert, spricht ja nix dagegen.. Hat auf jeden Fall meinen Jab geschult..

    Wenn der Gips dann ab ist, kann/sollte man einfach langsam anfangen, vllt doppelt bandagieren, etc...

    Ansonsten wie immer: Arzt fragen und ausprobieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Am Ringfinger der rechten Hand hatte ich mal einen Bruch. Bis ich das damals realisiert habe war alles zu spät. Sprich der Knochen ist ganz ohne Arzt, Gips oder Schiene wieder zusammengewachsen. Heute kann man es sehen wenn ich eine Faust mache. Der Knochen ist auf der gleichen Höhe wie der vom kleinen Finger. Ist also irgendwie schräg zusammengewachsen. Aber alles ist gut keine Einschränkung oder Schmerzen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Ich hatte bisher drei sichere Handknochenbrüche. Bei Sparringsformen ohne große Handschuhe durch blocken oder geblockt werden.

    Behandeln lassen hab ich keinen davon. 2-4 Monate je nach Schräglage des Knochens bis es nicht mehr "federt" auf vorsichtiges Drücken.
    6-8 Monate, bis es sich wieder bei allem fest genug anfühlt.

    Beispiel rechter Zeigefingerknochen im letzten Viertel der Hand :
    Zu der Zeit 3-4 die Woche Boxen trainiert, gebrochen beim Kyokushinsparring an Ellenbogen. Boxgruppe war sehr fokusiert, mochte da nicht halb mitmachen.
    Boxen ein Jahr geknickt.
    Andernorts weiter ( nee, kein Kyokushingasttraining seit dem mehr ) , rechts keine Schläge aufs Gerät außer tupfen in Handschuhen. Kickbox- und Karatesparring weiter, BJJ erst wieder nach 2 Monaten.

    Sollte mensch nicht immer so machen. Eine Sehne sprang länger leicht über an der Stelle. Rechtes Handgelenk knackt auch heute etwas bei bestimmter Alltagsferner Handgelenksbewegung. 8 Jahre her.


    Die anderen beiden Brüche heilten folgenlos bis auf die Knubbel.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Boxgruppe war sehr fokusiert, mochte da nicht halb mitmachen.
    He, was soll das denn heissen..?



  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Ich geb mal noch nen guten Tip an Gipsträger weiter..

    Ich hatte immer einen Kabelbinder in passender Länge im Gips stecken, wegen das jucken...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich habe damals eine Platte in die Hand bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals 12 Wochen warten müssen, bis ich wieder leicht ins Boxtraining eingestiegen bin. Kann auch sein, dass das später war. Ich hatte jedenfalls bei einer Kontrolle das Erlebnis, dass der Arzt meinte ich könne wieder alles machen. Auf meine Frage ob ich wirklich alles machen könne hat er dann nochmal mit ja bestätigt und als ich dann Sachen wie Handstandpushups, Klimmzüge und Sandsack aufgezählt habe meinte er dann, dass ich damit vielleicht doch noch warten solle. Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob das am Ende der 12 Wochen war und ich dann länger als 12 Wochen gewartet habe oder vorher schon.

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer einen Kabelbinder in passender Länge im Gips stecken, wegen das jucken...
    Ich hatte zum Glück nur eine Schiene. Die habe ich regelmäßig abgenommen. Hauptsächlich weil sie beim Zocken gestört hat, aber auch um es vorsichtig zu waschen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ausschliesslich profi tipps hier .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2022
    Alter
    25
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich frag mich halt auch warum man nicht schon direkt joggen sollte und sowas ? Wo liegt da die Schwierigkeit

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ausschliesslich profi tipps hier .
    Nicht, daß ich das wissen will, frag für nen Freund, aber was wäre denn dein Ratschlag...?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    ausschliesslich profi tipps hier .
    Erfahrungsberichte
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Nicht, daß ich das wissen will, frag für nen Freund, aber was wäre denn dein Ratschlag...?
    sich an den behandelten arzt halten und ggf eine abschlussuntersuchung machen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meine behandelnde Ärztin beim 1. mal , versicherte mir bei der Untersuchung ,das da nix gebrochen ist . Obwohl ich selber deutlich die Überweglichkeit der Bruchenden fühlen konnte . Zur Sicherheit liess sie aber Röntgen und es stellte sich ein glatter Durchbruch heraus. Worüber sie dann doch erstaunt war . ^^

    3 Wochen Gips hatte ich da noch eingehalten aber Krafttraining (mit Schlaufen und Gürtel als Hilfsmittel) , normal weiter gemacht . Dann Gips ab und Krafttraining so wie vorher ohne Einschränkung gemacht . leichtes Schlagtraining ohne das kleine Stechen zu spüren , war so ab dem 2. Monat möglich . Die Intensität richtete sich nach Gefühl.

    Beim 2. und 3. mal gleich ganz auf den Gips verzichtet und normal alles gemacht was kein Schmerz auslöst . Rest wie oben .
    Ja , ein kleiner Knuppel ist zu spüren , aber nie irgendwelche Folgeerscheinungen in Form von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen .

    Mag sein das es nicht professionell ist , aber halt meine Erfahrung damit .aber auch keine Empfehlung ,sondern nur eine Beantwortung der Frage des TE .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sich an den behandelten arzt halten und ggf eine abschlussuntersuchung machen.
    Hatten wir schon...

    Und sonst, boxen betreffend...?

    Meine Hand ist komplett verheilt, keine Knubbel, keine Schmerzen, keine Einschränkungen..
    Geändert von Gast (29-11-2022 um 20:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Glatter Hallenboden
    Von Inumeg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2014, 07:43
  2. BWE für brustmuskulatur ohne Hände (wegen Fraktur)
    Von Gmiadlicher im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-06-2010, 15:12
  3. Durchbruch in der A I D S-Forschung !
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 09:02
  4. Durchbruch
    Von TKDFighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-03-2006, 12:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •