Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Doppelte Gewichtung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.08.2022
    Alter
    52
    Beiträge
    10

    Standard Doppelte Gewichtung

    Hallo und einen entspannten ersten Advent wünsche ich euch allen.
    Ich lese grad im neuen Taiji und Qigong Journal den Artikel von Frieder Anders.
    In einem Teil geht es um die "doppelte Gewichtung".
    Eigentlich ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.
    Er schreibt, dass wenn man im Vorwärtsschritt (oder Bogenschritt) steht, das Gewicht vollständig auf dem vorderen Bein ruht, das hintere also "leer" ist.
    Wenn ich mich selbst beobachte, zb beim Knie Streifen, sinke ich am Ende, und das nicht nur im vorderen Bein (ich hoffe, es ist einigermaßen klar was ich meine).
    Ähnlich fühle ich bei der Seidenübund im chen, ein Bein ist zwar deutlich mehr "belastet", aber bei weiten nicht zu 100 oder 90 % oder sowas.
    Wahrscheinlich ist es der hundertsten Beitrag zur Gewichtung, also habt Nachsicht 🙂

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Mein Lehrer, der sich hier leider abgemeldet hat, meinte 80/20 oder 70/30. Vielleicht habe ich ihn aber falsch verstanden.

    Hm, vielleicht kann ich ihn zurücklocken, wenn ich hier Unsinn schreibe. Mal sehen…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kaishu Beitrag anzeigen
    Hallo und einen entspannten ersten Advent wünsche ich euch allen.
    Ich lese grad im neuen Taiji und Qigong Journal den Artikel von Frieder Anders.
    In einem Teil geht es um die "doppelte Gewichtung".
    Eigentlich ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.
    Er schreibt, dass wenn man im Vorwärtsschritt (oder Bogenschritt) steht, das Gewicht vollständig auf dem vorderen Bein ruht, das hintere also "leer" ist.
    Wenn ich mich selbst beobachte, zb beim Knie Streifen, sinke ich am Ende, und das nicht nur im vorderen Bein (ich hoffe, es ist einigermaßen klar was ich meine).
    Ähnlich fühle ich bei der Seidenübund im chen, ein Bein ist zwar deutlich mehr "belastet", aber bei weiten nicht zu 100 oder 90 % oder sowas.
    Wahrscheinlich ist es der hundertsten Beitrag zur Gewichtung, also habt Nachsicht 🙂
    und was ist nun Deine Frage, bzw. was hat das mit "doppelter Gewichtung" zu tun?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Frieder Anders hat manch recht eigene Ansichten und Auffassungen zu Tai Chi Chuan, wovon er sehr überzeugt ist. Falls das mit der Beinbelastung seine Haupterklärung für doppelter Gewichtung ist (?), liegt er jedenfalls sehr falsch. 'Doppelte Gewichtung' bedeutet, dass man in einem bestimmten Moment nicht (mehr) in der Lage ist, zwischen 'voll' und 'leer' bzw. yang und yin in einem bestimmten Bereich des Körpers zu unterscheiden. Mit der Folge, dass man in zu vielen Bereichen zugleich 'voll' wird. Was wiederum zu Rigidität, behindernder Härte, Immobilität usw. führt. Folge: man 'bleibt stecken'. Das kann sehr wohl zwischen den Füßen/Beinen passieren, aber genauso zwischen den linken und rechten Körperhälften, zwischen den beiden Händen, zwischen Hand und Ellbogen, zwischen Elle und Speiche usw. usw. usw.
    Es ist oft nicht möglich, von außen zu sehen, ob jemand doppelt gewichtet ist oder nicht. Aber du fühlst es sehr schnell oder sofort, vor allem, wenn du Druck auf seinen Körper ausübst.

    Ein Gleichnis: Nimm eine kleinere altmodische Waage - so eine mit zwei Schalen. Oft gibt es da eine Schraube womit man die Schalen bzw. den Querbalken (?) arretieren kann. Dann können sich die Schalen nicht mehr hoch und runter bewegen. Druckst du dann mit der Finger auf einer Schale, bewegt sich nichts. Druckst zu stärker, kippt die Waage um oder etwas geht kaputt. Die Waage ist momentan 'doppelt gewichtet'. Löst man die Arretierschraube, geht nun eine Schale schon bei geringem Druck nach unten, die andere Schale geht nach oben und die Waage insgesamt bleibt stabil und ausgeglichen. Lässt der Druck nach, steigt die besagte Schale entsprechend wieder. Jetzt macht die Waage Tai Chi. Sozusagen.

    Man kann also in einem 50/50-Stand stehen und nicht doppelt gewichtet sein. Oder auch in einem 100/0-Stand stehen und trotzdem doppelt gewichtet sein. Es ist vor allem die Frage, wie man sich innerlich organisiert.
    Geändert von GilesTCC (27-11-2022 um 13:49 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.08.2022
    Alter
    52
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für deine Erklärung ��
    In meinem Gedanken war es ähnlich.
    Das "Gewichtung" nur von der Verlagerung des Gewichtes herrühren soll, wäre für mich auch etwas kurz gegriffen.
    Wenn man es in Bezug zu den Händen sieht, wäre es so, dass nicht beide gleichzeitig nur Yin oder Yang sein können /sollten?!
    Es eher eine gewichtung der Prinzipien, nicht der Körpermasse ist��
    Sorry, Ich komm grad vom Weihnachtsmarkt, hoffe man versteht noch, was ich meine...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.08.2022
    Alter
    52
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und was ist nun Deine Frage, bzw. was hat das mit "doppelter Gewichtung" zu tun?
    Schon erledigt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC
    Frieder Anders hat manch recht eigene Ansichten und Auffassungen zu Tai Chi Chuan, wovon er sehr überzeugt ist...
    Ich habe ihn einmal bei einer Vorführung (Werbeveranstaltung für seine Schule) live mit Chu King-Hung gesehen. Zu ihm sage ich nur
    Ich bin zwar kein TTC-Mensch aber seine Bewegungen, seine Präsenz, seine Austrahlung, seine Art insgesamt haben mich doch abgeschreckt.
    Vor allem im direkt Vergleich mit seinem Meister war da für mich bei ihm nichts erkennbar.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn einmal bei einer Vorführung (Werbeveranstaltung für seine Schule) live mit Chu King-Hung gesehen. Zu ihm sage ich nur
    Ich bin zwar kein TTC-Mensch aber seine Bewegungen, seine Präsenz, seine Austrahlung, seine Art insgesamt haben mich doch abgeschreckt.
    Vor allem im direkt Vergleich mit seinem Meister war da für mich bei ihm nichts erkennbar.
    das ist dann wohl schon etwas länger her?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn einmal bei einer Vorführung (Werbeveranstaltung für seine Schule) live mit Chu King-Hung gesehen. Zu ihm sage ich nur
    Ich bin zwar kein TTC-Mensch aber seine Bewegungen, seine Präsenz, seine Austrahlung, seine Art insgesamt haben mich doch abgeschreckt.
    Vor allem im direkt Vergleich mit seinem Meister war da für mich bei ihm nichts erkennbar.
    Ich kann dich gut nachvollziehen.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Kaishu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Erklärung ��
    In meinem Gedanken war es ähnlich.
    Das "Gewichtung" nur von der Verlagerung des Gewichtes herrühren soll, wäre für mich auch etwas kurz gegriffen.
    Wenn man es in Bezug zu den Händen sieht, wäre es so, dass nicht beide gleichzeitig nur Yin oder Yang sein können /sollten?!
    Es eher eine gewichtung der Prinzipien, nicht der Körpermasse ist��
    Sorry, Ich komm grad vom Weihnachtsmarkt, hoffe man versteht noch, was ich meine...
    Bisschen Glühwein noch im Kreislauf...?
    Ich würde jedenfalls sagen, es ist sowohl 'Prinzipien' als Körpermasse. Die Körpermasse ist ja auch kein sperriger Sack, den man nur grob hin und her wuchten kann. Das hoffe ich zumindest... Man kann und soll die Körpermasse immer feiner, differenzierter und auch schneller umverteilen. Das führt auch zum Prinzip "zhong ding" oder 'zentrales Gleichgewicht' bzw. 'zentrale Ausgeglichenheit'. Heißt, egal wie und wo der Körper sich bewegt, egal welche Position oder Technik, die Körpermasse ist immer so verteilt, dass alle Teile sich ausgleichen und der Mittelpunkt und/oder die Mittelachse stabil und ruhig bleiben. Auch wenn sich gerade (schnell) durch den Raum bewegt.
    Die zwei Hände sollen tatsächlich immer eine yin/yang-Verteilung haben, oder zumindest nie 'genau das Gleiche' machen. Auch in Momenten wie ein doppelhändiger Push (an) oder ein eher symmetrischer zweihändiger Schlag (double winds pierce ears). Das ist aber ein bisschen schwierig, um nur über Schrift zu beschreiben.

    Gruß!
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens
    das ist dann wohl schon etwas länger her?
    Meinst du er hat sich seit damals positiv entwickelt?


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (27-11-2022 um 20:37 Uhr) Grund: i
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Kaishu Beitrag anzeigen
    Ich lese grad im neuen Taiji und Qigong Journal den Artikel von Frieder Anders.
    Es gibt so paar Leute, von denen liest man keine Artikel.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Es gibt so paar Leute, von denen liest man keine Artikel.
    Ich schreibe auch ab und zu Artikel. Was sagt das jetzt über mich aus?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Hä? Hat doch nichts mit dir zu tun.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    ...

    Man kann also in einem 50/50-Stand stehen und nicht doppelt gewichtet sein. Oder auch in einem 100/0-Stand stehen und trotzdem doppelt gewichtet sein. Es ist vor allem die Frage, wie man sich innerlich organisiert.
    Thx.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was meint eurer Ansicht nach "doppelte Gewichtung" ?
    Von DatOlli im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 08:56
  2. CXW erklärt Doppelte Gewichtung
    Von bluemonkey im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 12:50
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •