Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Reis Reis Reis

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard Reis Reis Reis

    Zurück aus den Ferien erstmal einen Reiskocher und 5kg Reis gekauft, yess.. (und Erdnussöl, ist auch noch wenig verbreitet hier)

    Kommen mir hier zuhause viel Unwissen und Langnasenansichten entgegen. Z.B. weiss kaum jemand wie ein Reiskocher benutzt wird, haben manche fast angst vor weissem Reis weil der so ungesund sei und generell ist Reis hier noch etwas 'exotisch'.

    Nachdem ich auch wieder wochenlang 3x am Tag Reis hatte und dabei sogar 3kg abgenommen habe bin ich gerade voll im Reishunger.

    Was haltet ihr vom Reis lifestyle? Kocht ihr durch eure KK mehr asiatisch? Habt ihr eine lieblings Reissorte oder habt ihr euvh den überkrassen hightech Reiskocher gegönnt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    In Japan in der Studentenbude hatte ich einen Reiskocher aber das ist halt eine Standard-Küchenausstattung da. Hier koche ich nicht viel Reis und wenn, dann am liebsten Basmati im Kochbeutel. Die Beutel sind halt ziemlich praktisch, wenn man nur sporadisch Reis isst und sich das auf eine Portion beschränkt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Ich benutze keinen Reiskocher, bereite den immer normal im Kochtopf zu. Entweder Basmati- oder Yasminreis, allerdings nicht im Kochbeutel (teuer), sondern aus dem 5-Kilo-Sack vom Asiashop. So kann man am besten portionieren.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Ich liebe Reis in Form von Risotto, mit Rundkornsorten natürlich, und mag ihn gerne in (meinem) Reissalat, dafür nehme ich Langkorn mit/ohne Naturreis.

    Yasminreis geht nicht an mich, bei Basmati flüchte ich (hab mir mal in Anwesenheit von Basmati den Magen verdorben).
    Und, nein, Reiskocher habe ich keinen, wüsste auch nicht wofür.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Reis ist okay. Wir haben Reiskocher und Dampfgarer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da mein Reiskocher sich verabschiedet hat, gibt es im Augenblick sehr wenig Reis bei mir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Ich hatte mit 12 meine Eltern ein chinesisches Kochbuch geschenkt. 5DM, die beste Investition meines Lebens. Danach gab es regelmäßig „chinesisch“ bei uns, von dem her bin ich mit einem hohen Reiskonsum groß geworden. Als Jugendlicher war es auch ein wesentlicher Bestandteil meiner täglichen BB Ernährung (teils komplett ohne alles).

    Inzwischen esse ich nicht mehr ganz so viel wie früher, aber doch noch regelmäßig (mehrmals im Monat). Mit KK hat es aber bei mir nichts zu tun und gekocht wird er klassisch im Kochtopf.

    Lieblingssorte: Nicht wirklich, ich versuche immer mal eine andere zu nehmen, wenn ich das Lager auffülle und unabhängig davon kauft meine Frau auch ab- und zu ganz andere Sorten als ich ein.

    Reiskocher? Was ihr so alles habt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Ich liebe Reis. Wir haben einen Reiskocher vom hiesigen Asia-Shop (Koreaner) - einfach aber teuer. (Imho taugen die ganzen europäischen und amerikanischen Reiskocher nix.)

    Reis kaufen wir entweder in selbigem. 5 oder 10 kg Sack Sushi-Reis, den wir für alles verwenden. Und ab und zu den aus dem japanischen Laden (Nachbar), wo 2kg über 20 Euro kosten. Der ist aber auch einfach himmlisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Warum habt ihr alle nen Reiskocher? Welchen Vorteil hat der? Ich kenne kaum etwas, das so unkompliziert zu kochen ist wie Reis.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Reis ist hier unten, neben Bohnen, ein Grundnahrungsmittel.....kochen den ganz normal im Topf.....Kochbeutel gibt es hier nicht; nur 1Kg und 5Kg Säcke
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Reis ist hier unten, neben Bohnen, ein Grundnahrungsmittel.....kochen den ganz normal im Topf.....Kochbeutel gibt es hier nicht; nur 1Kg und 5Kg Säcke
    Ich weiß auch nicht warum man zum Reis kochen ein Gerät braucht, aber ok wer jeden Tag und für eine Familie kocht spart sich etwas Aufmerksamkeit, das gilt ja auch für den beliebten Thermomix.

    Neben Bohnen möchte ich noch Linsen bemerken, vor allem rote.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr alle nen Reiskocher? Welchen Vorteil hat der?
    Reis wird eigentlich immer perfekt, schaltet automatsch ab und wird warmgehalten. Reis wird irgendwie fluffiger. Gerät ist einfach zu reinigen.

    Aber brauchen tut man das nicht, geht auch in der Pfanne.
    Leider höre ich von vielen, dass sie reis wie pasta kochen und das überschüssige wasser dann abgiessen.

    Geändert von Chester (01-12-2022 um 12:48 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Aber brauchen tut man das nicht, geht auch in der Pfanne.
    Leider höre ich von vielen, dass sie reis wie pasta kochen und das überschüssige Wasser dann abgiessen
    Ja, das ist die "westliche" Methode(hab ich auch so in der Ausbildung gelernt).....hier wird der Reis auf kleiner Flamme , abgedeckt, gekocht bis das Wasser verdampft und der Reis gar ist

    @Paradiso ich weiss ja nicht, wo du hier warst, ABER Linsen, egal welche Form, Größe und Farbe, kommen mir hier höchst selten "unter die Nase" bzw auf den Teller
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Leider höre ich von vielen, dass sie reis wie pasta kochen und das überschüssige wasser dann abgiessen.
    Das BfR empfiehlt, Reis vor dem Garen gründlich zu waschen und mit viel Wasser zu kochen, also nicht die „Quellmethode“ zu verwenden. Dadurch löst sich ein Teil des Arsens und kann dann mit dem Kochwasser abgegossen werden.

    https://www.foodwatch.org/de/informi...eLevel=not-set

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Es ist jedoch bekannt, dass sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert. Dadurch enthält geschälter Reis in der Regel weniger Arsen als ungeschälter Vollkornreis bzw. Naturreis.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roter Reis
    Von Jerry im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-10-2016, 11:52
  2. Wilson Reis
    Von Ray_Sevi im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-09-2012, 11:46
  3. Morgens Reis?
    Von donchristian1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-07-2010, 10:53
  4. Reis Diät..
    Von HISTHIS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 06:23
  5. Mediteran Reis
    Von Dolph Lundgren im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 04:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •