Hi,

seitdem ich ein Kind habe, insbesondere, seitdem es in den Kindergarten geht, bin ich ständig krank. Im Sommer war es ganz gut, d.h. so von Juni bis November war ich kein einziges Mal krank, aber vor Juni und auch seit November bin ich ständig krank. Man könnte sagen, ich bin 1-2 Wochen krank, erhole mich vielleicht eine Woche, um wirklich sicher zu sein, dass es mir gut geht, mache 1-2x Sport und werde wieder krank. Mit krank sein meine ich Erkältungen, Husten, Schnupfen und so weiter.

Dass ich so oft krank werde, hat wohl zwei Gründe:

1. Mein Kind ist etwa 18 Monate alt und geht mit ca. 120 anderen in den Kindergarten
2. Sport, insbesondere mit hoher Intensität, schwächt das Immunsystem für mehrere Stunden nach dem Sport. Dieser Artikel besagt, dass insgesamt offenbar intensiver Sport dem Immunsystem sogar schadet, während moderater Sport es stärkt.

Ein Kollege von mir scheint dies zu untermauern, da er jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt (insgesamt 20 km), aber in seiner Freizeit 4-5x auch intensiven Sport betreibt (Cross-Fit). Und er hat auch Kinder, die ständig krank sind, wie seine Frau. Aber er selber ist es nie... Deshalb möchte ich mein Wochenprogramm um ein Cardio-Training erweitern, aber meine Frage ist generell: Wie trainieren oder arbeiten (vor allem professionelle) Sportler, wenn sie Eltern/krank sind?
Und dann gerade: Kampfsport ist m.E.n. immer intensiv.. ob ich zum Thaiboxen, BJJ oder Ringen gehe, m.E.n. geht da quasi jeder an seine körperlichen Grenzen, in jedem Training. Oder sagen wir vielleicht, es ist definitiv sehr anstrengend. Wie soll man es da vermeiden, ständig krank zu werden?

Habt Ihr ein paar solide Tipps, Ratschläge, Erfahrungswerte parat?
Danke und Gruß