Hallo zusammen,

dieses vierte Video aus Eurem WING CHUN Adventskalender befasst sich (recht oberflächlich) mit Kwan SAO!

Mal nebenbei: ich frage mich immer, was Leute denken, die kein Wing Chun trainieren, wenn sie sowas lesen?

"SAO"

Das Erste, was mir bei "SAO" persönlich einfallen würde, wäre "du dumme Sao" oder ein anderer blöder Spruch. Mein Gehirn schaltet da komplett in den Autopiloten-Modus bzgl. möglicher Assoziationen.

Häufig versuche ich mich an die Zeit zurück zu erinnern, wo ich mit Wing Chun anfing. Immerzu "Sao, Sao, Sao" .... Fook Sao, Kwat Sao, Lan Sao, Bong Sao, Kwan Sao. Dazu noch der spezielle Stand "IRAS bzw. Yee Jee Kim Yeung Ma" oder "Zeichen Zwei Adduktorenstand", der eher so aussieht, als ob man sich in die Hose geschi**en hat.

Tja, Wing Chun erscheint auf den ersten Blick komplex bzw. schwierig, ist aber wenn man es

a) trainiert
b) sauber logisch zusammenhängend erklärt bekommt und
c) schließlich versteht)

einfach extrem geil. Und ich bilde mir ein, das beurteilen zu können.

Ich habe nie woanders ein so schlaues System entdeckt und weiß Gott viel jahrelang auch anderes parallel trainiert - und nicht nur reingeschnuppert. Im Wing Chun geht es NICHT ausschließlich um "auf die Fresse hauen" - das ist eher ein netter Nebeneffekt, es geht um Taktik & Strategie, um Persönlichkeitsschliff und die Klinge im Kopf

a) zu härten
b) biegsam und flexibel zu halten und
c) rasiermesserscharf zu schärfen und
d) Zielerreichung.

Zielerreichung in allen Bereichen des täglichen Lebens. Dafür hilft das Training mit all seinen Facetten.

Viele Leute - selbst die, die Wing Chun Jahre/Jahrzehnte trainieren - haben das häufig noch nicht begriffen und glauben, es ginge nur um den physischen, den rein körperlichen Trainingsaspekt.

Wie auch immer.... genug mit dem kurzen Philosophie-Exkurs.

Heute soll es wieder mal nicht zu ernst im Adventskalender zugehen - Ralf und ich amüsieren uns entsprechend erst mal zusammen mit Kwan Sao und zeigen die Spitze des Kwan Sao Eisberges in seiner simpelsten Form: einer Handbefreiung.

Alle weiteren Sachen, die man mit Kwan Sao machen kann, wie man damit "Trapping" entgeht, wie Kwan Sao als Waffe eingesetzt werden kann, was Kwan Sao bzgl. Messereinsatz bedeutet und und und .... müssen wir ein anderes Mal in ernsthafteren Videos behandeln, an denen ich ohnehin arbeite.

Kommentare sind wie immer sehr willkommen.

Besten Gruß,
Cord