Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Suche nach Hintergruenden zu Aenderungen im DKV-Praesidium

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.12.2022
    Beiträge
    2

    Question Suche nach Hintergruenden zu Aenderungen im DKV-Praesidium

    Hi,

    in einem aehnlichen Beitrag wurde bei der letzten Rochade bereits einmal nach Details gefragt, aber die Diskussion driftete dann schnell ab.

    In der entsprechenden PM vom DKV wird verkuendet, dass Reinhard Schmidt-Eckhardt nun nicht mehr nur interim DKV Praesident ist und es tun sich für mich weitere Fragen auf. Wenn jemand hilfreiche Erkenntnisse und/oder Hintergruende hat, die einem interessierten DKV-Mitglied helfen, zu verstehen was da eigentlich passiert, wuerde ich mich über Beitraege freuen.

    1. Was ist passiert, dass Wolfgang Dunekamp (in seiner Abwesenheit) nach einer relativ kurzen Amtszeit von etwa einem Jahr abgewaehlt wurde?
    2. Was sind die "formalen Gruende[n], die in einer externen Entscheidung begruendet liegen" wegen derer Stefan Krause nicht mehr im Praesidium ist - er kam ja zeitgleich mit Dunekamp ins Amt?
    3. In all der Bewegung ist mir nicht klar, was mit Wolfgang Weigert geschah - es war 2021 nicht angetreten ("Zuvor hatte sich Dunekamp [...] in der Wahl gegen Dr. Frank Hoerner (Helmsbrecht) durchgesetzt"), was ja auch ca. einen Monat vor der Bundesversammlung angekuendigt wurde - in der Erkaerung steht aber nicht, warum er nicht mehr antritt - gepaart mit dem Personalkarussell danach, frage ich mich ob es dazu Hintergrundinfos gibt.


    Danke,
    Keks

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Knusperkeks Beitrag anzeigen
    frage ich mich ob es dazu Hintergrundinfos gibt.
    Klar gibt es Hintergründe
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Klar gibt es Hintergründe
    ja... aber die will er doch genau wissen

    Am besten life die entsprechenden Leute aus dem DKV oder Landesverband fragen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ja... aber die will er doch genau wissen
    Das dachte ich mir doch fast
    Nur wer sich hier anmeldet um so dezidiert zu fragen, hat auch seine Hintergründe......
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    799

    Standard

    Und wenn schon....was ist dabei?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2022
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir doch fast
    Nur wer sich hier anmeldet um so dezidiert zu fragen, hat auch seine Hintergründe......
    Ich war seit langem hier nicht mehr aktiv, mein Account wurde (laut Admin aus DSGVO-Gründen) nach Inaktivität gesperrt - war tatsächlich auch seit 2017 nicht mehr vom Wunsch getrieben, etwas zu schreiben.

    Schade, dass nicht nur in der offiziellen Verbandspolitik Mauern gebaut werden, aber einen Versuch meine Neugier zu stillen war's wert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Knusperkeks Beitrag anzeigen
    Ich war seit langem hier nicht mehr aktiv, mein Account wurde (laut Admin aus DSGVO-Gründen) nach Inaktivität gesperrt - war tatsächlich auch seit 2017 nicht mehr vom Wunsch getrieben, etwas zu schreiben.

    Schade, dass nicht nur in der offiziellen Verbandspolitik Mauern gebaut werden, aber einen Versuch meine Neugier zu stillen war's wert.
    Da wird dir nur jemand Internes weiter helfen können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da wird dir nur jemand Internes weiter helfen können.
    Eben. Ich könnte wen fragen, würde es aber sicher nicht hier reinschreiben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Eben. Ich könnte wen fragen, würde es aber sicher nicht hier reinschreiben.
    Das habe ich mir gedacht und ich würde es genauso handhaben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Knusperkeks Beitrag anzeigen
    Hi,

    in einem aehnlichen Beitrag wurde bei der letzten Rochade bereits einmal nach Details gefragt, aber die Diskussion driftete dann schnell ab.

    In der entsprechenden PM vom DKV wird verkuendet, dass Reinhard Schmidt-Eckhardt nun nicht mehr nur interim DKV Praesident ist und es tun sich für mich weitere Fragen auf. Wenn jemand hilfreiche Erkenntnisse und/oder Hintergruende hat, die einem interessierten DKV-Mitglied helfen, zu verstehen was da eigentlich passiert, wuerde ich mich über Beitraege freuen.

    1. Was ist passiert, dass Wolfgang Dunekamp (in seiner Abwesenheit) nach einer relativ kurzen Amtszeit von etwa einem Jahr abgewaehlt wurde?
    2. Was sind die "formalen Gruende[n], die in einer externen Entscheidung begruendet liegen" wegen derer Stefan Krause nicht mehr im Praesidium ist - er kam ja zeitgleich mit Dunekamp ins Amt?
    3. In all der Bewegung ist mir nicht klar, was mit Wolfgang Weigert geschah - es war 2021 nicht angetreten ("Zuvor hatte sich Dunekamp [...] in der Wahl gegen Dr. Frank Hoerner (Helmsbrecht) durchgesetzt"), was ja auch ca. einen Monat vor der Bundesversammlung angekuendigt wurde - in der Erkaerung steht aber nicht, warum er nicht mehr antritt - gepaart mit dem Personalkarussell danach, frage ich mich ob es dazu Hintergrundinfos gibt.


    Danke,
    Keks
    Die Antworten wirst Du hier eher weniger finden, da vieles intern abläuft und man nicht drüber spricht. Der neue Präsi ist natürlch auch schon lange im DKV und hat sich einen Namen gemacht. In Hessen ist er ja der Chef, von daher, war das vielleicht auch vorauszusehen.
    Inwieweit ist das wichtig für Dich zu wissen? Wenn ich mal indiskret fragen darf. Ein normales Mitglied geht ins Training und macht seine Sachen und gut. Gerne auch per PN. Interessiert mich wirklich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Viel interessanter fände ich mal zu wissen, wie das neue Präsidium mit einem aktuellen Fall umgeht, der sich vor ca. 4 Wochen zugetragen hatte.
    Da hatte doch jemand aus Hessen eine Dan-Prüfung in Kobudo-SOK in einem anderen Bundesland abnehmen wollen, die offensichtlich vom DKV nicht genehmigt war. Ein Prüfer hatte wohl abgesagt und nicht durch einen anderen ersetzt. Die Prüfung wurde mit jemand anderem einfach abgenommen. Der DKV hat das nicht anerkannt und will sogar die Stilrichtung, die geprüft werden sollte, verbieten. Die Prüfungen sind sozusagen annulliert worden.
    Die Lizenzen sind dem Prüfer entzogen worden. Mal schauen, wie das neue Präsidium mit dem Fall umgeht und was nun passiert. Durch den vermeintlichen Prüfer war das wohl nicht wirklich loyal gegenüber dem DKV.
    Weiß da jemand näheres, was da nun passiert? Habe das am Rande auf einem Lehrgang mitbekommen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Weiß da jemand näheres, was da nun passiert? Habe das am Rande auf einem Lehrgang mitbekommen.
    Geht um diese Stilrichtung: https://www.kobudo-hessen.de/Home/html_der_stil.php

    Offensichtlich ist gar nicht klar, inwiefern der beteiligte Protagonist überhaupt eine gültige Prüferlizenz im SOK Kobudo besaß. Anscheinend hat auch im DKV niemand bemerkt, dass Shotokan, SOK und SOK Kobudo verschiedene paar Schuhe sind und mal genauer hingeschaut, wer da eigentlich was wie prüft.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Ja, es geht um die sog. Stilrichtung Shotokan-Kobudo, die durch den Protagonisten selbst gestrickt wurde. Soweit ich das mitbekommen hatte, sind das aber teilweise Formen, die von einem anderem Verband, wo er vorher war, herstammen. Die wurden offensichtlich übernommen und in einer Prüfungsordnung aufbereitet.
    Die haben die Prüfungen unter der Richtlinie SOK-Kobudo abgenommen.
    Mein Trainer sagte, als ich ihn darauf ansprach, daß sogar jetzt nach verschiedenen Dingen geschaut wird.
    Nach dem Urheberrecht der Formen oder System, nach den Graduierungen, wo die gemacht wurden und wer dem Protagonisten die Kobudo-Graduierungen abgenommen hatte und wer diese eingetragen hat. Ich denke, da wird der Verband nun eine nähere Überprüfung machen.

    Für mich stellt sich die Frage, wie man einen Landesverband und den Bundesverband DKV so täuschen konnte. Da gehört für mich schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, das ganze so durchzuziehen.
    Da frage ich mich, was diese Graduierungen für einen Wert haben sollen. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich frage mich weiterhin, wie die Prüflinge von der betreffenden Prüfung, welche nicht genehmigt worden sein soll, einfach eine Prüfung ablegen, oder abgenommen bekommen, die dann keine Gültigkeit hat.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Ja, es geht um die sog. Stilrichtung Shotokan-Kobudo, die durch den Protagonisten selbst gestrickt wurde. Soweit ich das mitbekommen hatte, sind das aber teilweise Formen, die von einem anderem Verband, wo er vorher war, herstammen. Die wurden offensichtlich übernommen und in einer Prüfungsordnung aufbereitet.
    Die haben die Prüfungen unter der Richtlinie SOK-Kobudo abgenommen.
    Mein Trainer sagte, als ich ihn darauf ansprach, daß sogar jetzt nach verschiedenen Dingen geschaut wird.
    Nach dem Urheberrecht der Formen oder System, nach den Graduierungen, wo die gemacht wurden und wer dem Protagonisten die Kobudo-Graduierungen abgenommen hatte und wer diese eingetragen hat. Ich denke, da wird der Verband nun eine nähere Überprüfung machen.

    Für mich stellt sich die Frage, wie man einen Landesverband und den Bundesverband DKV so täuschen konnte. Da gehört für mich schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, das ganze so durchzuziehen.
    Da frage ich mich, was diese Graduierungen für einen Wert haben sollen. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich frage mich weiterhin, wie die Prüflinge von der betreffenden Prüfung, welche nicht genehmigt worden sein soll, einfach eine Prüfung ablegen, oder abgenommen bekommen, die dann keine Gültigkeit hat.
    Der Begründer ist doch schon vor 25 Jahren verstorben, was will man da jetzt prüfen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Begründer ist doch schon vor 25 Jahren verstorben, was will man da jetzt prüfen?
    Es war ja im vorliegenden Fall auch nicht der Begründer, der (mutmaßlich) ohne gültige Lizenz und Prüfungsordnung Dan-Prüfungen abgenommen hat.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Trainingspartner für DKV Kumite im Raum Vohburg
    Von Gulli im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2014, 12:35
  2. Auf der Suche nach einer Selbstverteidigungsart
    Von Jason Pargo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07-06-2013, 11:08
  3. ich bin auf der suche nach
    Von tapout1 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-09-2010, 09:38
  4. Auf der Suche nach ...
    Von Ande im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 19:05
  5. bwes nach verletzung unmöglich - suche nach gewichtsprogramm
    Von Bateman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •