Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Suche nach Hintergruenden zu Aenderungen im DKV-Praesidium

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es war ja im vorliegenden Fall auch nicht der Begründer, der (mutmaßlich) ohne gültige Lizenz und Prüfungsordnung Dan-Prüfungen abgenommen hat.
    Wieso kommt man da jetzt erst drauf? Dass das Geschehen um D.D. ein reichlich zwielichtiges ist wußte man doch vor 10 Jahren auch schon?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wieso kommt man da jetzt erst drauf? Dass das Geschehen um D.D. ein reichlich zwielichtiges ist wußte man doch vor 10 Jahren auch schon?
    Weil man im DKV entweder geschlafen oder den Überblick über die eigene Organisation verloren hat. Wäre ja kein Wunder, wenn alle mit Intrigen, Klagen, Ränkespielen, usw. beschäftigt sind (die einen freiwillig, die anderen gezwungenermaßen - damit ich hier nicht falsch verstanden werde).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wieso kommt man da jetzt erst drauf? Dass das Geschehen um D.D. ein reichlich zwielichtiges ist wußte man doch vor 10 Jahren auch schon?
    Wer ist dieser D.D., dass man das schon vor 10 Jahren hätte wissen müssen. Was hat der alles getan? Sind da noch mehr solche illegalen Prüfungen abgenommen worden?
    Geändert von Schnubel (17-12-2022 um 17:52 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wer ist dieser D.D., dass man das schon vor 10 Jahren hätte wissen müssen. Was hat der alles getan? Sind da noch mehr solche illegalen Prüfungen abgenommen worden?
    Wenn du das nicht weisst bist du wahrscheinlich nicht betroffen. Ich war damals auch nicht wirklich betroffen, und jetzt bin ich es noch weniger. Von daher kenne ich auch nur die Gerüchte.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn du das nicht weisst bist du wahrscheinlich nicht betroffen. Ich war damals auch nicht wirklich betroffen, und jetzt bin ich es noch weniger. Von daher kenne ich auch nur die Gerüchte.
    Was meinst Du mit damals nicht betroffen. Verstehe ich nicht.
    Und von was betroffen?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es war ja im vorliegenden Fall auch nicht der Begründer, der (mutmaßlich) ohne gültige Lizenz und Prüfungsordnung Dan-Prüfungen abgenommen hat.
    Jetzt bin ich abgehängt, Palocan hatte ja geschrieben der Protagonist habe die Stilrichtung Shotokan-Kobudo "selbst gestrickt". Der Begründer von Shotokan-Kobudo scheint aber schon eine Weile tot zu sein, von daher kapiere ich nicht so ganz, worum es jetzt geht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Geht um diese Stilrichtung: https://www.kobudo-hessen.de/Home/html_der_stil.php

    Offensichtlich ist gar nicht klar, inwiefern der beteiligte Protagonist überhaupt eine gültige Prüferlizenz im SOK Kobudo besaß. Anscheinend hat auch im DKV niemand bemerkt, dass Shotokan, SOK und SOK Kobudo verschiedene paar Schuhe sind und mal genauer hingeschaut, wer da eigentlich was wie prüft.

    Schau mal auf diese Homepage. Der Betreffende hat sozusagen das Shotokan Kobudo erfunden oder entworfen oder umgebaut....was auch immer. Darin hat man wohl eine Prüfung abgenommen, die durch den DKV nicht genehmigt hatte. Der ging wohl hin und nahm das mit einem anderen SOK Prüfer ab, der aber nicht die Berechtigung für Kobudo hatte. Dann haben sie das wohl dem DKV gemeldet.... und so gabs irgendwie Stress. Dann hat man sich bemüssigt gefühlt, das mal näher zu überprüfen. Ob die Prüfung rechts war und ob der Protagonist wohl auch die Prüfungen von sich selbst ehrlich erworben hatte.
    Und dann geht es um den erfunden oder selbstgestrickten Stil an sich, wo Formen genommen werden, die sozusagen aus einem anderen Verband geklaut sind, die von einem kommen, der sozusagen noch sehr lebendig unter uns weilt.
    Aber steht doch auch auf der Homepage. Den Link hatte Katamaus doch geschickt.

    Dann hatte ich mal recherchiert, weil mir das Shotokan Kobudo so bekannt vorkam.
    Im Jujtsu Forum gab es doch mal einen Faden 'was beschert uns Hanbo Jutsu'. Dort ist dochvauch einiges dazu geschrieben worden.
    Geändert von Palocan (17-12-2022 um 19:06 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Schau mal auf diese Homepage. Der Betreffende hat sozusagen das Shotokan Kobudo erfunden oder entworfen oder umgebaut....was auch immer. Darin hat man wohl eine Prüfung abgenommen, die durch den DKV nicht genehmigt hatte. Der ging wohl hin und nahm das mit einem anderen SOK Prüfer ab, der aber nicht die Berechtigung für Kobudo hatte. Dann haben sie das wohl dem DKV gemeldet.... und so gabs irgendwie Stress. Dann hat man sich bemüssigt gefühlt, das mal näher zu überprüfen. Ob die Prüfung rechts war und ob der Protagonist wohl auch die Prüfungen von sich selbst ehrlich erworben hatte.
    Und dann geht es um den erfunden oder selbstgestrickten Stil an sich, wo Formen genommen werden, die sozusagen aus einem anderen Verband geklaut sind, die von einem kommen, der sozusagen noch sehr lebendig unter uns weilt.
    Aber steht doch auch auf der Homepage. Den Link hatte Katamaus doch geschickt.

    Dann hatte ich mal recherchiert, weil mir das Shotokan Kobudo so bekannt vorkam.
    Im Jujtsu Forum gab es doch mal einen Faden 'was beschert uns Hanbo Jutsu'. Dort ist dochvauch einiges dazu geschrieben worden.
    Ja aber da steht doch, dass der 1997 gestorben ist.

    Dieser Stil geht auf den leider 1997 verstorbenen Dr. Georg Stiebler zurück. Der Shotokan Karateka Stiebler (6. Dan Karate, 6. Dan Kobudo) studierte das Ryukyu Kobujutsu nach Inoue und formte durch die harmonische Kombination beider Stile einen Kobudo Stil, der die perfekte Ergänzung zum Shotokan Karate darstellt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja aber da steht doch, dass der 1997 gestorben ist.
    Genau, die Kata wurden von ihm entnommen. Und soweit ich das von meinem Lehrer mitbekommen habe, war der in einem Verband Kobudo Kwai Deutschland und hat von dem noch die restlichen Formen übernommen und was eigenes kreiert. Und das finden die beim DKV nicht wirklich toll. Und wenn man dazu noch eine nicht genehmigte Prüfung abnimmt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja aber da steht doch, dass der 1997 gestorben ist.
    https://www.odmp.info/mod/polizei/in...details&id=261

    Aber der hatte ja legitime Nachfolger.

    https://www.kobudo.de/

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Genau, die Kata wurden von ihm entnommen. Und soweit ich das von meinem Lehrer mitbekommen habe, war der in einem Verband Kobudo Kwai Deutschland und hat von dem noch die restlichen Formen übernommen und was eigenes kreiert. Und das finden die beim DKV nicht wirklich toll. Und wenn man dazu noch eine nicht genehmigte Prüfung abnimmt.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich checks immer nicht nicht, sorry. Also es geht um Shotokan-Kobudo, das nach der HP auf Stiebler basiert, der das aus Shotokan und Inoue Kobudo kombiniert hat. Wie kann der aber jetzt unberechtigt Prüfungen abnehmen, wenn er 97 gestorben ist?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich checks immer nicht nicht, sorry. Also es geht um Shotokan-Kobudo, das nach der HP auf Stiebler basiert, der das aus Shotokan und Inoue Kobudo kombiniert hat. Wie kann der aber jetzt unberechtigt Prüfungen abnehmen, wenn er 97 gestorben ist?
    Ich kenne die Geschichte so, dass Seibert & Co. die legitimen "Erben" sind, die auch einiges an Weiterentwicklung betrieben haben.

    Er https://www.kobudo-hessen.de/Home/html_Das_Team.php eher nicht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Geschichte so, dass Seibert & Co. die legitimen "Erben" sind, die auch einiges an Weiterentwicklung betrieben haben.

    Er https://www.kobudo-hessen.de/Home/html_Das_Team.php eher nicht.
    Aber Palocan hatte doch geschrieben, es geht bei dem Protagonisten um denjenigen, der die Stilrichtung Shotokan-Kobudo "selbst gestrickt" hat. Ist das dann doch nicht Stiebler, so wie es auf der HP steht?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Soweit mir bekannt, besitzt der Protagonist nur eine A-Lizenz für Karate und hat mit selbiger Kobudo-Prüfungen abgenommen. Der DKV hat es halt nicht gespannt. Aufgeflogen ist es jetzt, weil ein Co-Prüfer mit dem er das schon eine Weile gemeinsam gemacht hatte ausgefallen ist und der ersatzweise eingesprungene Prüfer nach Ansicht der Prüfungsordnung und sonstiger Unterlagen Fragen gestellt und seine Beteiligung abgesagt hat. Der Protagonist hat dann wieder jemand anderen hinzugezogen und die Prüfung dennoch abgenommen. Aber jetzt ist der DKV aufgewacht und das Ganze wird geprüft.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Aber Palocan hatte doch geschrieben, es geht bei dem Protagonisten um denjenigen, der die Stilrichtung Shotokan-Kobudo "selbst gestrickt" hat. Ist das dann doch nicht Stiebler, so wie es auf der HP steht?
    Nein. Bei Seibert nennt sich das ganze "Gendai Goshin Kobu Jutsu", wobei "Gendai" darauf verweist, dass es keine durchgehende Übertragungslinie gibt. Allerdings haben die auch Meister wie Tamayose und Oshiro herangeholt, um die Mängel zu beheben, die sie wohl auch selber sahen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Trainingspartner für DKV Kumite im Raum Vohburg
    Von Gulli im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2014, 12:35
  2. Auf der Suche nach einer Selbstverteidigungsart
    Von Jason Pargo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07-06-2013, 11:08
  3. ich bin auf der suche nach
    Von tapout1 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-09-2010, 09:38
  4. Auf der Suche nach ...
    Von Ande im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 19:05
  5. bwes nach verletzung unmöglich - suche nach gewichtsprogramm
    Von Bateman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •